Beiträge von aueschweins

    Also wenn ich mir angucke, was meine Schweinchen etwa an Gewicht haben in dem Alter, dann liegt das nicht so fern.


    Mir ist aufgefallen, dass die Jungtiere in Engeren Boxen schneller wachsen - klar weil weniger Bewegung. Bis ich meine mittels TroFu-satt und FriFu wirklich rund habe vergehen einige Wochen.


    Haarlinge oder auch Pelzmilben sind sehr einfach zu behandeln und kommen in jeder größeren Gruppe mit Pech mal vor. Sobald ein Tier nicht die Abwehrkräfte hat kann es befallen werden.
    Die Dinger kommen auch aus der Einstreu, aus dem Heu und tun meistens nicht weh. Hier würde ich nun auch nicht auf den "bösen" Züchter zeigen.
    Inwiefern du nun den kompletten Stall inkl Häuser desinfizieren, ausbacken oder einfrieren willst ist dir überlassen. Ich würd da nicht groß aktiv werden sondern nur gucken, dass die Zwerge gesund werden.


    So lange sie gesäugt werden behandel ich die Gruppen nicht, wenn die Jungs aber abgesetzt sind kannst Du sie durchaus behandeln.

    Antwort auf deine letzte Frage - JA


    Wenn man erstmal angefangen hat zu trennen wird eine erneute VG beinahe unmöglich.


    Die Jungs sind jetzt im klassischel Alter der Rappelphase und werden ständig die Rangordnung neu ausfechten wollen. Diese Möglichkeit hast Du ihnen jetzt genommen - somit wird ein harmonisches Miteinander in 2 Wochen erschwert.


    Jetzt sind die beiden Großen Chefs und werden nicht in Frage gestellt, in 2 Wochen sind sie erholt und kräftiger...


    Ich sage den Leuten immer:


    "JA sie werden sich prügeln, JA sie werden sich jagen und beissen -> ABER trennt sie nur in dem Fall wo Blut fließt! Es ist unter Jungs völlig normal, dass im ersten Jahr die Rangordnung stets in Frage gestellt wird - und es ist völlig normal, dass sie anschließen gemeinsam fressen und zusammen leben"

    2 HR = Hüftrosetten, sie liegen auf der Hüfte
    2 HHR = HinterHandRosetten, sie liegen hinter den Schenkeln


    4 KR = Körperrosetten über den Rücken seitlich zum Bauch


    2 Schulterrosetten zwei Rosetten auf den "Oberarmen" etwa.


    NR = Nasenrosetten wären toll, eine Krone ist ungewünscht.


    Dann kommt es darauf an, dass die Rosetten auch alle in Linie sind und entsprechend schöne und gute Kämme bilden.


    Bei den GoldenNuggets gibts ein schönes Bild
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/rosett/rosett.jpg

    Zitat von Schweinealarm

    Meerschweinchenausstellung!!


    Sowas widerliches! Ich will garnich erst wissen wo so etwas stattfindet sonst spreng ich die "feier" und rette die armen tiere! :evil:


    Viel Spaß...


    Bundesschau-Deutschland
    685 Ausstellungstiere
    >200 Verkaufstiere

    Das ist halt für Züchter interessant.


    Eine Liebhaberwertungskarte habe ich oben gepostet.


    In den Standards wird halt unterschiedlich Wert gelegt auf Farbe oder Typ und Rasse und die einen bewerten in Worten und andere in Zahlen bis 100%

    Zitat von Fortresca


    Das wird einfach per Definition so genannt, um es genauer zu unterscheiden, auch wenn es optisch manchmal recht ähnlich ist.
    Schwarz -> mit Rot
    Verdünnung wie Slate blue oder Schoko -> mit Gold


    Ja.


    Nala scheint ein Schoko-gold-farbenes Schwein gewesen zu sein. Wenn sie jetzt Schwarz wirkt, entweder des Lichtes wegen oder weil Marder drinnsteckt und sie umgefärbt hat

    Durch das leuchtend rote Handtuch werden die Farben verfälscht und man kann nicht klar Schoko und Schwarz unterscheiden...


    Rassemixe sind es alles. Die Mutter würd ich für nen Schweizer-Mix halten.
    Aber knuffig und süß sind sie trotzdem

    Durch den grünen Hintergrund kann die Farbe alles sein. Es kommt nicht zur Geltung.


    Kannst Du evtl Bilder auf einem hellen Handtuch im Sonnenlicht machen?

    Zitat von Fabs


    Ich blick da nicht richtig durch , wegen den Bildern die ständig zitiert werden...


    aber genau dafür zitiert man.


    Der Himi hat auf dem Bild erkennbar keine schwarzen Füße und auch der Nasenpoint ist nicht schwarz.
    Jaci, du kannst das doch bestimmt besser beurteilen.


    Schwein 4 ist definitiv Schoko. Schlechtes, zu helles Schoko für die Zucht, aber es ist Schoko. SlateBlue wäre viel kälter und rauchiger im Farbton.


    Nala ist auf den anderen Bildern noch schlechter zu erkennen.
    Ich bin immer noch der Meinung Schwarz-Creme. Ja das Creme kann fast Buff-Farben sein, kann aber auch nur dunkler wirken durch die Brindelung.
    Rot ist es definitiv nicht.
    Schoko-Rot ist auch genetisch nicht möglich, deswegen spricht man von Schoko-Gold.

    Zitat von Fortresca

    woher das kommt, wüsst ich auch gern. Manche haben es, manche nicht. Das ist bei uns komplett umanhängig von Geschlecht, Gruppenkonstellation, Gehegegröße, ...


    *nick*


    Ich habe es hier auch bei einigen Schweinchen. Sie laufen auf Wiese und Sand, auf Steinen, auf Streupellets und Späne immer im Wechsel

    Zitat von Majamami

    Ich wohne in dithmarschen.in einem kleinen Ort bei heide.
    Ich kenne leider keinen der das noch genauer bestimmen könnte. :(


    WINK !!!


    Stelle-Wittenwurth - ich arbeite in Hemmingstedt!


    Lass mich mal vorbei kommen, ich züchte seit 8 Jahren Meerschweinchen und kann dir ein bisschen helfen.


    0170-8188266 - Ich kann Dich auch zurück rufen (all-In-Flat)


    Aber ich fahre heute nach Seevetal und bin erst Sonntag Abend zurück