Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ungeplanter Nachwuchs, brauche dringend Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    bin neu hier ( und absolut unerfahren mit Foren etc. - bitte also um Nachsicht) und brauche dringend Rat von erfahrenen Meerschweinchenhaltern. Wir haben uns Ende April zwei junge Meerschweinchendamen (4-6 Wochen alt) angeschafft und jetzt feststellen, dass beide wohl schon tragend waren als wir sie erworben haben. Gestern hatten wir dann 2 Meerlis mehr im Stall. Sie wiegen 88gr und 90gr und sehen ganz fit aus. Wir machen uns jetzt große Sorgen um die Mamis, die ja viel zu früh gedeckt wurden. Kann ich den beiden Mamis irgendwie helfen oder müssen wir jetzt einfach hoffen, dass sie es überleben.
    :(


    Bin für jeden Ratschlag dankbar

  • Viel helfen kannst du nicht. Die jungen Mütter müssen jetzt viel Gutes zu fressen bekommen, da nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch die Stillzeit ordentlich Kräfte zehrt. Was für Futtersorten kennen die Säulis denn schon? Fenchel wäre gut, unterstützt auch die Milchbildung.


    Die Kleinen solltest du täglich wiegen. Die ersten Tage dürfen sie ein paar Gramm abnehmen, bis die Milchbildung im vollen Gang ist, danach sollte es kontinulierlich nach oben gehen.


    Wichtig wäre dann noch die Geschlechterfrage, da die männlichen Nachkommen rechtzeitig von den Weibchen getrennt werden. Sie dürfen aber mindestens 3 Wochen bei Mama bleiben, danach heißt es Gewichtskontrolle. Mit 250 g müssen sie dann raus - oder frühkastriert werden.


    Willst du den Nachwuchs behalten oder sollen die Kleinen vermittelt werden?

  • wow, das ging schnell. Bin beeindruckt! Sie essen überwiegend frisches Gras ,Petersillie ,Löwenzahn, Klee, Gurke, Apfel und Karotte und natürlich Heu. Fenchel hatte ich mehrfach angeboten wurde aber nicht gegessen.Trockenfutter essen sie auch gerne, hatte ich dann aber reduziert da ich im Anfang noch dachte wir hätten sie so rund gefüttert :lol:
    Werde so bald wie möglch Bilder einstellen, bin nämlich absolut unsicher was die Geschlechtsfrage angeht.
    Die 2 Kleinen gehören zu Sternchen. Bei Stupsi warten wir noch auf die Geburt (ich hoffe sie schafft es auch!!). Danach kann ich mir erst Gedanken machen was mit dem Nachwuchs passiert. 2 könnten wir theoretisch noch behalten, da genug Platz wäre.


    LG
    Alex

  • Huhu "lale",
    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Wie man Bilder einstellt siehst Du hier:
    - Thema gelöscht -
    Bitte spare nicht mit Bildern Deiner Wutzen, wir Forianer sind nämlich bildersüchtig! :lol:
    Besonders wichtig sind die Bilder der Babies von "untenrum", damit wir die Geschlechter bestimmen können.
    Deine Mamies sollten im Momet eine "all-you-can-eat-Diät" bekommen. Das ansonsten völlig unnötige bis schädliche Körnerfutter solltest Du ertstmal beibehalten. Die Mamies benötigen im Moment jede Menge Kalorien. Ansonsten ist Trockenfutter mit Getreidekörnern und -flocken schädlich für die Verdauung von Meerschweinchen.
    Besonders gute Informationen über Meeries bekommst Du auf der Seite:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    Ganz lustig geschrieben und auch sehr informativ ist diese Seite:
    http://sifle.de/Startpunkt.htm
    Das schwerste Stückchen hat zumindestens eines Deiner Mädels nun hinter sich. Wenn sie auf beiden Zitzen Milch hat (mal mit sanftem Druck massieren) wird auch sicher bei der Aufzucht nicht mehr viel schiefgehen. Die beiden Wutzen haben ja auch sich und können sich gegenseitig gut helfen. Meistens säugen Meerschweinchen , die fast zeitgleich werfen, ihre Babies gemeinsam.
    Wenn Du beabsichtigst später Jungtiere abzugeben, dann gebe sie BITTE nicht dahin zurück, von wo Du sie hast. Die bereits vorhandene Trächtigkeit spricht nicht gerade für die gute Qualität der Quelle. Sicher ist auch eine Vermittlung innerhalb dieses Forums möglich.
    Wir sind jederzeit für alle Deine Fragen offen. Scheu Dich nicht, auch Dir komisch vorkommende Fragen zu stellen. Hier im Forum ist der Tierschutzgedanke ein wichtiges Ziel, wir sind absolut gegen Massenvermehrer, Zoogeschäfte die Tiere verkaufen (insbesondere wenn dort die Geschlechter nicht getrennt werden) und möchten unnötige Vermehrung von Wutzen vermeiden.
    Du bist leider in eine solche Vermehrerfalle getappt!
    Es sind auch mehrere erfahrene Züchter oder ehemalige Züchter im Forum aktiv, die Dir gerne Rat geben, wenn es um Deinen Nachwuchs geht...
    LG,
    Gabi aus Hamburg

  • Hallo !


    Zuerst einmal möchte ich dir versichern,daß schon viele so junge Schweinchen sowohl Schwangerschaft als auch Geburt und Aufzucht der Jungen ohne Probleme gemeistert haben.


    Vor vielen Jahren ist mir das Gleiche wie dir passiert...meine beiden Mütterchen waren eigentlich selbst noch fast Babies.Beide hattem jeweils 2 Babies,alles ging völlig unproblematisch und alle Schweinchen haben danach noch viele Jahre glücklich hier gelebt.


    Ich würde auch einfach Ruhe bewahren,den Schweinchen alles anbieten,was sie mögen (und in Mengen).


    ACHTUNG : Soweit ich informiert bin,sollte bei schwangeren Tieren keine Petersilie verfüttert werden !


    (Bitte berichtigt mich,wenn ich da was Falsches im Kopf habe.)

  • Hallo,
    wollte nur kurz bescheid geben, dass Stupsi die Geburt auch gut überstanden hat und jetzt auch 2 kleine süße Meerlis zu versorgen hat. Komme mit dem Gemüse schnippeln kaum noch nach :wink:
    Für´s Stillen ist Petersilie aber nicht schädlich oder?



    LG Alex

  • Zitat von lale

    Komme mit dem Gemüse schnippeln kaum noch nach :wink:
    Für´s Stillen ist Petersilie aber nicht schädlich oder?


    Och, das kenne ich! :lol: Meine sechs Mannen verdrücken täglich 1 Fenchelknolle, 4 Möhren, 1 Salatgurke, 1/2 Apfel oder ein Stück Melone, 1 Rote Beeteknolle, einen Berg Wiese und Unmengen von Heu...
    Petersilie wirkt wehenfördernd und blutverdünnend, außerhalb der Trächtigkeit darf sie frisch unbegrenzt verfüttert werden. Nur getrocknet Vorsicht walten lassen. Getrocknete Petersilie hat sehr viel Calcium und kann Harngrieß bzw. Blasensteine mit verursachen.
    Herzlichen Glückwunsch zu sechs Wutzen!!! :wink:
    Gabi