Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Bauch, Biopsie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauch mal wieder erfahrenen Rat von euch.


    Meine Anna macht mir leider wieder Sorgen.
    Sie hat erneuten Haarausfall, der mit Stronghold behandelt wird, dazu kommen jetzt aber (wahrscheinlich unabhängig) Knubbel am Bauch hinter den Vorderpfoten, rechts und links. Links könnten es reine Fettgeschwulste sein, links ist es eher unspezifisch.
    Bis jetzt behindert es sie in keinster Weise. Sie frist, bewegt sich ganz normal, also alles im grünen Bereich.


    Am Montag hab ich Termin zur Nachbehandlung und Kontrolle.


    Meine TA hat vorgeschlagen, das wir die Knubbel bis dahin noch beobachten und dann weiter entscheiden, was wir machen.
    Eine Biopsie wäre möglich, ohne Narkose, aber Anna müsste ein paar Stunden da bleiben, was für sie, denk ich, enormen Stress bedeutet und sie damit gar nicht klar kommt...


    ich bin jetzt einfach unsicher. die Knubbel stören sie ja nicht und sie ist nicht auffällig, also einfach nur weiter beobachten. Auf der anderen Seite hab ich halt Sorge, das die Knubbel doch was schlimmeres sind...


    hat da jemand Erfahrung? auch bzgl Biopsie selbst?


    LG,
    Drea

  • Flocke hat ganz viel solche "Fettknubbel" einer ist auch ehrlich gesagt schon ganz schön groß. Aber meine Tierärztin und ich waren uns einig, dass wir mit einer Biopsie jetzt nicht anfangen, solange es nicht sichtlich weiter wächst (ist nämlich seit über 1Jahr völlig unverändert) und solange es sie nicht behindert. Sollten es doch Tumore sein, käme für mich eine Therapie eh nicht infrage und daher heißts hier abwarten. Aber ich denke nicht, dass da was bösartiges ist, wie gesagt, es verändert sich nicht sonderlich rasant.

  • Hallo,


    @ Mäusle: Danke für deine Antwort, komm leider heut erst dazu wieder hier zu posten.


    Anna geht es soweit ganz gut. Wir waren ja nochmal beim TA und der war auch der Meinung, Biopsie muss nicht, denn was fangen wir mit dem Ergebniss an?


    Also heißt es jetzt einfach weiter beobachten und hoffen, das nichts wächst. Leider ist noch ein kirschkern großer Knubbel am Hals dazu gekommen *sigh*


    Aber wie gesagt, Anna geht es blendend. Sie fängt sogar an, Ferdi zu zeigen, wer eigentlich das Sagen hat *lach*


    LG,
    Drea

Ähnliche Themen wie Knubbel am Bauch, Biopsie?