Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphknoten? Mach mir Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mach mir Sorgen um meinen lieben Pino. Heute habe ich beim Tüven, links und rechts kurz hinter den Vorderbeinchen Knubbel ertastet. Links etwas größer, nicht komplett fest und beweglich, vielleicht 1,5cm Durchmesser (geschätzt), rechts ein bisschen diffuser und kleiner.


    Kann mir einer Sagen ob das veränderte/geschwollene Lymphknoten sind? (sind da welche?)


    Hab total Angst, dass hier letzendlich wieder einer Leukose hat (wie meine arme Wutz damals). Werd die Knubbel noch einige Tage beobachten, und dann den Tierarzt aufsuchen. Oder doch besser gleich in die Tierklinik fahren? Was meint ihr? Klinik untersucht wahrscheinlich schneller, oder?


    Bin mir da total unsicher, Biopsie unter Narkose würde ich, wenn möglich, gerne umgehen.


    Pino gehts sonst super, absolut nichts zu beanstanden. Am Hals kann ich übrigens keine Verdickung feststellen.


    Mach mir Sorgen, Mann, schon wieder kurz vor´m Urlaub!


    Lieben Gruß
    Jessy


    Edit: Die Knubbel lassen sich bewegen. Bin mir nicht mehr sicher, glaub aber, bei Wutz Leukoseknubbel war das nicht der Fall.

  • Hey, ich würde für die nächsten Tage einen Termin beim TA machen. Soweit es aber frisst und sich auch sonst normal verhält, ist es meiner Meinung nach kein Notfall, der einen sofortigen TA Besuch erfordert.

  • Das beruhigt mich schonmal ein bisschen. Meinst du Montag reicht? Hab bis Sonntag Spätdienst, Tierarzt macht erst um 10:00Uhr auf, ist immer so verdammt knapp.


    Nein,Pino gehts bestens, allerbestens. Bis auf die Knubbel. Meinst du, der normale Tierarzt reicht oder lieber besser gleich in die Klinik? Wie gesagt, im Mai bin ich 2 Wochen nicht da- leider, hab schon gar keine Lust mehr auf Urlaub, will bei Pino bleiben!

  • Die Lymphknoten können auch z.B. bei einer Infektion kurzzeitig anschwellen. Beobachte die nächsten Tage gut, aber wenns ihm sonst gut geht würd ich es dann am Montag vom Tierarzt checken lassen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin.

  • Wenn sich in den nächsten Tagen nichts verändert würde ich sagen Montag reicht. Ist die Frage ob due das warten so lang aushälst...:?
    Meine Schweinchen haben auch kleine Knubbel in den Achseln, die aber immer gleich groß bleiben, da mache ich mir keine Sorgen.
    Was Leukose angeht kenne ich mich aber nicht aus.


    Wen du genau aufsuchst würde ich von der Kompetenz deines TA abhängig machen. Wenn er ganz fit bei Schweinchen ist würde ich es erstmal vom "normalen" TA abklären lassen bevor dir eine TK das ganze Programm "aufschwatzt" und es nachher nur ein Fettknubbel ist...

  • Wisst ihr, dass ist schlimm, wenn die Schweinchen was haben, brauch ich schon fast Beruhigungsmittel. Pino gehts blendend, er frisst wie ein Scheunendrescher, ist wie immer total munter und unternehmungslustig. Schaut mal in meinem Thread, die letzten vier Bilder habe ich heute geschossen. So sieht ein krankes Tier nun wirklich nicht aus.


    Ich weiß schon, dass Lymphknoten (also sinds wohl welche?) auch mal im Rahmen einer Infektion anschwellen können, aber nach der Erfahrung letztes Jahr kommt mir gleich Leukose in den Sinn. Können so harmlose Fettknubbel denn an den Lymphknoten auftretten? Pino scheint nichts weh zu tun, wenn ich an seinen Knubbel fühle, frisst er gemütlich weiter.


    Mh...weiß nicht, war bis jetzt bei meinem Haustierarzt immer nur wegen Kleinigkeiten. Die Tierärztin in seiner Praxis sagt mir mehr zu, ich denke, ich ruf da morgen mal an und frag nach, wann diese da ist. Der vertrau ich irgendwie mehr. Hast schon Recht mit der Tierklinik, nachher machen die wer weiß was für einen Aufstand mit dem schwer besorgten Frauchen und dem armen Pino für Fettknubbel.


    Ich danke euch schonmal bis hierher. Gibt nichts schlimmeres, als irgendwas am Haustier, da fühlt man sich immer so hilflos.

  • Ich kann das gut verstehen wie du dich fühlst.


    Habe Anfang des Monats mein Senior-Schweinchen an Leukose verloren :-(


    Die Bilder von Pino sind übrigens total toll und krank sieht er wirklich nicht aus.


    Atme erst mal tief durch und mach morgen einen Termin. Mich beruhigt das immer ungemein, wenn ich schon mal einen Termin habe ;-)


    Ich denke aber schon, dass es sich um die Lymphknoten handelt, da du sie ja auf beiden Seiten fühlst.

  • Hallo Jess,


    ich hab grade auch mit geschwollenen Lymphknoten bei Lumpi zu kämpfen.


    Lass deinen TA etwas Blut abnehmen, da kann man ja schin gut sehen, ob er sich einen Infekt eingefangen hat - so wurde das bei uns gemacht!


    Mach dich nicht verrückt! Bevor die Blutwerte da waren, hab ich auch gedacht, dass Lumpi Leukose hat, aber zum Glück war das nicht der Fall, obwohl seine Lymphknoten ordentlich geschwollen sind.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Danke für euren Zuspruch. Ruf gleich beim Tierarzt an, sobald die Aufmachen, frag wann die Tierärztin und nicht der Typ da ist, und mach einen Temin für Pino; vielleicht kann ich noch diese Woche einen Ergattern, ganz früh oder so.


    Werd ihr das mit der Blutabnahme vorschlagen, mal sehen was sie sagt.


    Edit: Die, in meinen Augen, kompetentere Tierärztin ist nur jeden 2. Samstag und Freitags da, also haben wir einen Termin für Freitagmorgen vereinbart. Dauerts länger, hat mein Arbeitgeber Pech, Pino geht vor.

  • Da bei Wutz ja schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, bevor man was untersuchen konnte, könnt ihr mir sagen, welche Untersuchungen ausser der bereits erwähnten Blutabnahme sinnvoll bzw. weniger sinnvoll sind? Damit ich auf Freitag gut vorbereitet bin.


    Balu: Hab mir den Lumpi-Thread durchgelesen, etwas Mut macht mir, dass Pinos größerer Knubbel linksseitig auch eher "platt" als kugelrund ist. Wutz Wucherung damals war auch richtig, richtig fest und kaum verschiebbar, bei Pinos Knubbel ist das etwas anders, man spürt so schon Gewebestrukturen und das ganze ist wesentlich weicher, nachgiebiger und verschiebbar. Pino gehts nach wie vor super. Hat mich heute Morgen wie immer lautstark begrüßt und mich kurz angebrommselt.

  • Hallo Jess,


    ich geh auch am Freitag zur TÄ :wink: Mach dich bis dahin nicht verrückt, so lange Pino sich normal verhält, frisst und aktiv ist, dann hat er zumindest keine Schmerzen und fühlt sich wohl.


    Alles Liebe und *toitoitoi*
    Jenny

  • Drück dir auch die Daumen, Jenny. Kann ich ja für beide Daumen drücken. Mein Mann hat nun durch einen Zufall am Freitag frei bekommen und fährt mit Pino, nach einer längeren Besprechung gestern, nun doch in die Tierklinik und nicht zum Haustierarzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Haustierarzt uns ohnehin zur Klinik schickt, und wieder Zeit in die Welt geht, ohne dass was unternommen wird ist uns einfach zu hoch.


    Pino fühlt sich sauwohl. Bekommt ja nun noch mehr aufmerksamkeit, als ohnehin schon, und so ein Kasperle wie Pino findet dass, und die damit verbundenen Snack, natürlich super.

  • Mhh meine 4 aus der Innenhaltung hatten auch eplötzlich "geschwollene" Lymphknoten. Da alle es auf einmal hatten, unterschiedlich dick und ich auch zur gleichen zeit krank war, liegt die Vermutung nahe, dass sie sich "angesteckt" haben. Die TÄ meinte, dass ich es beobachten sollte und sofort wieder kommen müsste, wenn sich was ändert.
    Allerdings haben meine munter weitergefressen und die Größe der Lymphknoten ist gleich geblieben.
    Ich hatte jetzt fast 6 Wochen Angst, dass sie doch Leukose haben oder eine von anderen schlimmen Krankheiten die damit in Verbindung stehen. Aber irgendwie hat sich nix geändert. :) Aber trotzdem viel Glück, dass es Pino bald besser geht.

  • Die anderen drei haben nichts. Insbesondere Hazel (hat ja ne gut ausgeprägte Wamme am Kinn, mein kleines Moppelchen) hab ich bis zum Umfallen abgetastet. Nichts.


    Vielleicht haben deine einen Infekt? Lymphknoten angeschwollen und das alle, könnte durchaus sein.


    Pino ist auch der älteste, mittlerweile so zwischen 4-5Jahre alt (genaues Alter nicht bekannt). Ich hoffe immer noch auf gutartige Wucherungen; scheint mir im Moment auch am Wahrscheinlichsten. Kann aber auch sein, dass Pino bei seinen Nickerchen in der Heuraufe sich irgendwo einen Halm reingepiekt hat, und deswegen nun geschwollene Lymphknoten hat. Hoffe nur, es ist nicht schon wieder Leukose; und wenn doch, dass Pino noch mind. 20 Jahre alt wird- ohne Schmerzen. Die anderen Lymphknoten kann ich nicht wirklich ertasten- sind also schätzungsweise normalgroß.


    Danke fürs Daumen drücken! Halt euch auf dem laufenden.


    Keiner noch Tipps für die Untersuchung am Freitag?

Ähnliche Themen wie Lymphknoten? Mach mir Sorgen