Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Geräusch und Schwellung am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leute, ich hab ein Problem!!


    Bin gerade aufgewacht durch ein Geräusch aus dem Meerigehege.
    Meine Paula hat Atemgeräusche. Was könnte das sein?
    Es klingt wirklich gruselig...
    Sehr gleichmäßig, aber irgendwie, als würde ich meine Fingerknochen absichtlich knacken lassen. Versteht ihr was ich meine?
    Das kam ganz plötzlich und war vorhin als ich vor 2 Stunden ins Bett bin noch nicht, da hat sie ganz normal Heu gefressen.


    Ich mach mir total Sorgen und habe Angst dass es was Schlimmes sein könnte! Weiß jemand was das ist?


    Bei der Tierklinik geht niemand ans Telefon. HILFE, was soll ich tun?

  • Oh nein, wie kann das passieren?! Wie schlimm ist das?
    Ich erreiche niemanden. Mein üblicher TA geht nachts nicht ans Tel und hat den keiner in der Tierklinik Notdienst?? Es ist doch Samstag und ich muss auch in 6 Stunden bei der Arbeit erscheinen!


    Es klingelt zwar die ganze Zeit aber es geht niemand ran!


    Ich krieg gleich n Kollaps :(

  • Ich versuchs ja schon seit ner halben Stunde.... entweder sind die alle aufm Klo oder eingeschlafen :cry:
    Selbst kann ich wahrscheinlich nichts für die Kleine tun??
    Sie wuselt eigentlich ganz normal rum und tobt mit den anderen freudig im Gehege rum. Außerdem frisst sie wie immer mit Freude ihr Heu....


    Kannst du mir trotzdem erklären, was es mit Wasser in der Lunge auf sich hat?
    Ich dachte es sei irgendwas mit dem Kiefer, denn das klingt genauso wie bei mir, als ich meinen Kiefer verschoben hatte :( Es klingt einfach wie das Knacken von Knochen...

  • Oh nein, sowas kommt natürlich immer dann am Wochenende. Vielleicht hat sie auch einfach Husten ... wenn man das so nennen kann. Mußt du sehr lange arbeiten? Ansonsten würde ich gleich nach der Arbeit einfach in die Klinik fahren.


    Wie lange macht sie das denn schon? Manchmal knirschen meine Schweinchen auch mal mit den Zähnen. Das ist unbedenklich, aber trotzdem laut.

  • Ich bin so gegen 22 Uhr ins Bett und vor etwas mehr als 30min aufgewacht. Dann hab ich das Geräusch bemerkt.
    Als ich nachsehen bin, hab ich gemerkt von welchem Schweinchen das kommt. Ich hab bevor ich ins Bett bin noch Heu nachgefüllt und alle drei haben auch gefuttert. Da war das Geräusch noch nicht da, ganz sicher.


    Und ich erreiche immer noch niemand. :cry:
    Ich muss bis 14:00 arbeiten und mein Freund wird noch später nach Hause kommen. Wann genau, keine Ahnung. Hab zwar noch andere Termine, aber die sind schnell abgesagt, Schwein ist wichtiger....


    Mit den Zähnen knirschen? Permanent? Auch wenn sie nicht gerade fressen? Hab ich noch nie gehört bei meinen.


    In die Klinik fahren wird schwierig, dorthin fährt kein Bus und ich muss wohl oder übel auf meinen Freund warten
    :cry:

  • Tja, permanent bis zu einer Stunde knirschen die nicht mit den Zähen.


    Mach dich nicht so fertig. Es ist Samstag Nacht, da kann man nicht immer etwas tun.


    Dann fahre einfach, wenn dein Freund da ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt dermaßen eilig ist. Du schreibst ja, dass sie sich normal verhält und frißt ... das ist schonmal wichtig.

  • Zitat von Fortresca

    Ich muss ja nicht recht haben, vieklleicht stelle ich mir das Geräusch ja ganz falsch vor.


    Hast ja Recht, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


    Maaaan, ich hab da jetzt bestimmt schon über 20mal angerufen, ich dreh gleich durch :(

  • Zitat von Vonni

    Tja, permanent bis zu einer Stunde knirschen die nicht mit den Zähen.


    Mach dich nicht so fertig. Es ist Samstag Nacht, da kann man nicht immer etwas tun.


    Dann fahre einfach, wenn dein Freund da ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt dermaßen eilig ist. Du schreibst ja, dass sie sich normal verhält und frißt ... das ist schonmal wichtig.


    Es klingt nur so gruselig, als würde sie kaum Luft bekommen oder irgendwie sowas.... Wenn sie so im Häuschen sitzt und Heuhalm für Heuhalm frisst, hört man es wenig. Wenn sie rumläuft ist es sehr stark und hört sich wirklich wie richtiges Knochenknacken an....


    Wie kann ich da nachher ruhig zur Arbeit fahren :(

  • Deswegen schiebe ich ja so Panik....


    Ja, das Geräusch ist unverändert. Obwohl, wenn sie ruhig daliegt, muss man schon genau hinhören. Aber wenn sie frisst, hört man es deutlicher und wenn sie rumwuselt ist es absolut nicht mehr zu überhören.....


    Ich habe gerade gesehen, ein TA einen Ort weiter hat morgen zwischen 8:30 und 11:00 Sprechstunde. Meine Cheffin erlaubt mir bestimmt, kurz zu telefonieren.... *Hoffnungsschimmer seh*


    In der Tierklinik war ich noch nie, ich hab aber von anderen nur Gutes gehört. Aber denen blas ich den Marsch wenn ich mal da bin :(
    Ich dachte, Tierkliniken haben fast immer nen Notdienst. Sie haben nur keine Homepage, es gibt nur eine Tel-Nummer..... :( Kein Anrufbeantworter, gar nix....

  • Vielleicht lässt dich deine Chefin auch zum Tierarzt gehen.


    Wenn es deinem Schweinchen wirklich schlecht gehen sollte, hätte es sich bestimmt schon hingelegt


    *will dir ein wenig Hoffnung machen*


    Leg dich wieder hin und verschieb die Panik auf Morgen :wink:


    das wird schon wieder, ich denk an dich :)

  • hallo, bin der freund von sternle (ausnahmsweise mal, sie ist arbeiten).


    ich weiß gerade nicht was ich von dem schweinchen halten soll.
    als wir heute morgen aufgewacht sind, war das geräusch weg.
    sie benimmt sich wie immer, klettert an der heuraufe hoch und frisst und wuselt auch ohne geräusche. bin etwas verwirrt, da es sich wirklich schlimm angehört hat. meine freundin hat sich total sorgen gemacht und jetzt ist alles so, als wäre nichts gewesen.


    vielleicht fällt euch dazu noch was ein, ich muss auch arbeiten. sternle ruft nachher von der arbeit aus an und schildert alles dem TA.


    sie hält euch bestimmt auf dem laufenden danke dass ihr sie etwas beruhigt habt heut nach

  • Hallöchen, ihr Lieben.


    Wie geht es dem Schweinchen denn jetzt? Vielleicht hatte es irgendwas im Hals stecken ... hört sich n bißchen absurd an, aber sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Atemgeräusch wieder weg ist.


    Bin gespannt, was der TA gesagt hat.


    Wünsche euch Glück


    :wink:

  • Ich kenne dieses Geräusch von Lungenentzündungen und auch von einem Leukose-Schwein. Aber bei letzterem sind ja eh mehrere Sachen gleichzeitig. Leukose ist ja kein Bonbon.


    Wenn es nun aber weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Vllt. war es einfach ein leichter Schnupfen, der nicht weiter schlimm war.


    Flocke liegt manchmal rum und macht auch Geräusche beim Atmen (allerdings nicht dieses Knacken, mehr ein Pfeifen) - so, als hätte er leichten Schnupfen, den er aber nicht hat. Er ist kerngesund und atmet manchmal vllt. einfach komisch.


    Manche Dinge sind wahrscheinlich auch nicht immer erklärbar... :wink:

Ähnliche Themen wie Komisches Geräusch und Schwellung am Hals