Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komisches Geräusch? Nicht schon wieder :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab vor 2 Tagen fast nen Schock bekommen, als ich dieses furchtbare Geräusch schon wieder aus dem Meeri-Gehege gehört habe....


    Einige von euch haben damals die Geschichte mit meiner Paula mitverfolgt, die leider nicht so glimpflich ausgegangen ist. Erst kam das Geräusch - keiner wusste woher - und plötzlich hatte sie eine dicke Schwellung am Hals, die ihr erst nichts ausmachte, dann recht schnell das Leben kostete :(


    Jetzt höre ich schon wieder dieses Geräusch, und dachte, schnell ab zum TA mit der Wutz....aber....WELCHE? Sobald ich an das Gehege komme, ist das Geräusch weg. Heute Nacht auch ganz extrem, aber als ich das Licht anmachte und zu den Meeris ging (im Nachbarzimmer), war es wieder weg.


    Könnte es vielleicht meine halbe Portion, die Ellie sein? Die hatte erst nen leichten Schnupfen, der durch die Medikamente weg ging. Seit gestern höre ich es aber wieder ab und zu niesen, könnte auch wieder meine Ellie sein.


    Aber wenn ich mich dem Gehege nähere, tun alle so, als wäre nichts gewesen, schauen mich unschuldig an und quieken nach Futter...


    *help* Jemand ne Idee, wie ich die richtigen Schweinchen finde? Ich kann doch nicht alle zum TA schleppen....


    LG

  • uii... da hilft ur ein gutes ausschlussverfahren.... im zweierpack immer etwas laufen lassen und beobachten... oder mal für längere zeit neben das gehege setzen, sodass man sich bei verdächtigem geräusch nicht viel bewegen muss um was zu sehen... alle ab zum tüv...


    wie viele sinds denn???

  • Es sind "nur" drei. Sie zeigen alle keine Veränderungen im Verhalten.
    Ich hab mir beim TÜV vorhin für jedes Schwein die doppelte und dreifache Zeit genommen. Äußerlich ist alles in bester Ordnung. Auch bei meinem Schnupfen-Schweinchen ist keine Triefnase mehr vorhanden.


    Ich sitz zum Lernen gerade den ganzen Tag im Wohnzimmer, wo auch die Schweinchen sind. Ich höre nichts.... vorhin als ich frühstücken war, habe ich das Geräusch von der Küche aus wieder gehört, als ich ins Zimmer kam, war alles wieder normal.... ich dachte erst, ich bilde mir alles ein, aber mein Freund hats auch gehört.


    Wobei ich bei dem Niesen wirklich zu meinem Baby tendiere... aber bei dem komischen Geräusch hab ich null Ahnung :(

  • Hallo


    also ich würde auf keinen Fall zu lange warten, zur Not pack sie alle drei in den Caddy und ab zum TA. Sowas kann sich schnell entwickeln, z. B. Lungenentzündung, Husten und ist immer sehr gefährlich für die Wuzzen.

  • @ Tina: Ich muss leider bis heute Abend warten, ich hab kein Auto und eine Stunde Busfahrt...weiß nicht ob das so toll ist. Hab leider nur ein Caddy, und die Vertragen sich darin zusammen nicht. Ich müsste jedes Schweinchen einzeln fahren... Deswegen frag ich so blöde, sonst wär ich schon unterwegs :(


    vecha: Nein, es ist gar nichts zu sehen oder zu fühlen... Mein TA hat mir mal gezeigt, wie ich das alles am besten abtaste, damit ich solche Knötchen oder Veränderungen früher bemerke als letztes Mal... Es ist "leider" absolut nichts zu erkennen...

  • Es gibt keine blöde Fragen. Komisch das die sich in einem Caddy nicht vertragen, meist sind sie ruhig in so einer Situation.


    Mh kannst du nicht noch einen kleinen Korb nehmen und mit Handtuch abdecken? Meine nur, damit du nicht dreimal fahren musst.


    Oder einen Karton.


    Drücke die Daumen und hoffe, dass alles gut ist.

  • Hm doof. drück dir auch die Daumen...vllt könntest du nen Wäschekorb nehmen und den mit Pappe son bissel abteilen, sodass jeder seinen Bereich hat? Ich glaub hier auf der Seite hab ich das schonmal irgendwo gesehen.

  • Früher haben sie sich auch vertragen in der TB, deswegen hatten die Vorbesitzer nur einen. Mimi, Hexe und Paula waren da sogar zu dritt ganz ruhig drin. Aber seit Paula nicht mehr da ist, zoffen Mimi und Hexe sich in der TB, da probier ich gar nicht erst, die kleine Ellie noch mit reinzusetzen :?


    Ob das mit dem Wäschekorb funktioniert... weiß nicht... ist auch irgendwie unhandlich... Karton geht schlecht, die nagen irgendwie alles an, und die letzte Schuhschachtel hab ich gestern vernichtet xD


    Ansonsten fahr ich halt dreimal... geht zwar nicht an einem Tag, aber in drei Tagen bin ich ja dann mit allen Schweinen durch.. Gott, ist das unpraktisch wenn man keinen Führerschein hat... ich hoffe ich bin schnell mit FS machen fertig und kann dann selbst fahren. Zum TA sind es nur 10 Minuten mit dem Auto - mit dem Bus ne Stunde...


    Ein paar Häuser weiter wäre auch ein TA, aber ich mag den nicht....
    Ist das blöde :evil:


    EDIT: Wegen dem Schnupfen fällt mir ein, ich habe noch von der letzten Behandlung Tabletten da, die ich ins Trinkwasser gemischt habe. Wäre das ne Vorsichtsmaßnahme oder lieber nicht?

  • Okayyy, gibt schon Neuigkeiten....


    ich konnte es nicht lassen, und hab mir nochmal alle Schweinchen angesehen. Die Kleine ist diejenige die rumniest... hat aber keine feuchte Nase oder so. Aber meine Mimi macht mir Sorgen. Hab das Geräusch zwar nicht wieder gehört seit heute Vormittag, aber:


    Als ich sie abgetastet habe, hab ich zwar nichts besonderes gespürt, aber am Hals oder so in der Gegend, hat sie ganz aufgeregt getan und gemuigt, als hätte sie Schmerzen wenn man sie da berührt :(


    Ich hab gerade mit jemandem telefoniert, ich kann morgen früh um TA gefahren werden.... drückt meiner Omi die Däumchen!

  • So, ich war jetzt mit der niesenden Ellie und mit der Geräusche-Mimi beim TA - hab rausgefunden, dass sie dieses Geröchel von sich gibt..


    Fangen wir mal mit dem etwas "harmloserem" an - mit Ellie:
    Bei näherem Hinsehen ist aufgefallen, dass die Nase leicht feucht ist. Also offensichtlich wieder Schnupfen. Habe jetzt das gleiche Medikament wie vor 2 Monaten bekommen, und dann sehn wir weiter.
    Zumindest kann man hier Atemschwierigkeiten oder Lungenerkrankungen ausschließen. Wenn es die nächsten 3-4 Tage allerdings gar nicht besser wird, soll ich wiederkommen, damit sich nicht doch noch eine Lungenentzündung entwickelt.


    Jetzt zu Mimi:
    Wie erwähnt, stammt das Geröchel eindeutig von Mimi. Im Mäulchen und an den Zähnen ist alles in Ordnung. Die Nase ist ebenfalls frei, und es gibt keinerlei Lungengeräusche.
    Allerdings haben wir gemerkt, dass sie doch ganz schön motzt, wen man am Kehlkopf tastet. Da scheint sich was entzündet zu haben. Ich habe jetzt ein Entzündungshemmendes Mittel bekommen, und soll sie sehr gut beobachten, auch ob da was dick wird und so. Wenn es keinen Zwischenfall gibt, soll ich in 10 Tagen nochmal vorbeischauen.
    Je nachdem wie es dann ausschaut, wird dann geröntgt und/oder mit AB behandelt, wenn es nicht besser oder sogar schlechter wird.
    Die TA wollte ihr jetzt noch keine AB geben, da sie auch meinte, das sind sehr starke Medikamente und da muss bei Meeris auf jeden Fall noch was für die Verdauung gegeben werden, und nur zur Vorsorge möchte sie das Schweinchen nicht mit AB vollpumpen.


    Naja, schaun wir mal ;-)



    PS:


    Und ich bin soooo doof, hab erst nach der Behandlung gemerkt, dass ich mein Geld vom Automaten zu Hause habe liegen lassen und nur 40€ dabei habe xD Mir ist da das Herz schon geschwind in die Hosentasche gerutscht, aber zum Glück hat das dann doch locker gereicht xD
    Wär schon bissl peinlich gewesen :lol:

Ähnliche Themen wie komisches Geräusch? Nicht schon wieder :(