Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung? Husten? BRAUCHE HILFE!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe am Donnerstag Bernie (ca. 6 Monate alt, Kastrat) als neuen Partner für mein Paulinchen aus dem Tierheim geholt. Vergesellschaftung läuft ganz gut. Auch wenn von Bernie aus noch viel gebrummselt wird. Er schafft es aber noch nicht Paulinchen zu bespringen und bekommt immer mal wieder einen ordentlichen Pipistrahl von ihr ab... :-)


    Aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Wie gesagt, ich habe Bernie am DO Nachmittag abgeholt und die im Tierheim haben gesagt ich könnte ihn direkt mit Paulinchen zusammensetzen da er auf jeden Fall gesund sei, er wurde am 17.08. auch schon von einem TA untersucht, ist also auch schon länger im Tierheim gewesen.


    Seit gestern (SA) macht Bernie immer mal wieder ein lautes komisches Geräusch das sich wie ein Verschlucken oder Husten anhört. Er zuckt dann auch ein wenig mit seinem Köpfchen. Das ist ein richtig lautes Geräusch und sogar Paulinchen erschreckt dann richtig. Es ist nicht so das das nur beim Essen vorkommt. Er hat vorhin gefrühstückt und so ca. ne halbe Stunde später wieder hinter Paulinchen hinterher gebrommselt und auf einmal blieb er stehen und hat das Geräusch gemacht. Ein paar Sekunden später war er wieder völlig normal. Gestern habe ich das Geräusch bestimmt 5x den Tag über gehört. In den unterschiedlichsten Situationen.


    Habe nun Angst das er vllt. doch krank ist und auch Paulinchen anstecken könnte. Will morgen auf jeden Fall mal mit ihm zum TA.
    Könnt' ihr mir vllt. schon etwas die Angst nehmen? Kennt' ihr so etwas? Oder denkt ihr das ist wahrscheinlich schon etwas Ernstes wie ein Husten? Oder gibt es evtl. bei Schweinchen so etwas wie eine Verengung der Luftröhre? Heute habe ich schon 2x mitbekommen das er dieses Geräusch gemacht hat, es ist immer nur kurz und dann ist er wieder ok.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hm, das klingt alles ziemlich merkwürdig.
    Bei mir verschlucken sich manche schon relativ oft, weil sie so schnell fressen, aber das machen sie auch nur beim Fressen, nicht danach ohne einen Grund. Könnte schon sein das er Husten oder eine Erkätung hat....


    Ich würde in jedem Fall zum Tierarzt gehen mit ihm, das muss unbedingt abgeklärt werden.


    LG

  • Hallo!


    Ich war heute mit Bernie beim TA. Er hat ihn abgehört und es gab keine Auffälligkeiten. Er meinte er fühle sich etwas wärmer als normal an.
    Ich habe ihm erklärt das er alle paar Stunde mal laut gehustet hat und es sich wie ein Verschlucken anhört, laut ist und es nicht beim Essen passiert ist.


    Er meinte das er sich im Freilauf im Tierheim evtl. schon erkältet hat. Bernie hat eine Antibiotikaspritze bekommen. Morgen Abend soll ich wieder kommen und er bekommt noch eine. Soll dann berichten ob er noch gehustet hat. Nach dem TA war es wieder 1 x.
    Mal abwarten. Der TA meinte auch das ich Paulinchen und Bernie wegen der Vergesellschaftung jetzt auch doch nicht trennen sollte, da das Stress für beide bedeuten würde. Natürlich besteht die Gefahr das sie sich ansteckt oder auch schon angesteckt hat.... Ich hoffe nicht!


    Habt ihr Erfahrungen mit Erkältungen/Husten? Kann ich ihm vllt. etwas Gutes tun, ich meine zusätzlich zu dem Medikament (Das gespritzte AB soll übrigens so mild sein das er kein BeneBac oder so braucht.)?
    Habe schon versucht ihm Thymian zu geben, habe gehört das wäre gut für die Atemwege, aber das mochte er nicht...


    Danke schon mal für eure Anworten und Tipps!


    LG
    Sarah