Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

übergeben, husten, wiederkauen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo allesamt,
    eben habe ich etwas erschreckendes bei meinem Fienchen beobachtet. Sie hat erst ein ganz komisches geräusch von sich gegeben so 1,2 mal. es klang als würde sie sich übergeben, es ist aber nichts raus gekommen. als sie fertig war hat sie geschmatzt, als würde sie wiederkauen. als ich mich dann näherte, kam sie sofort auf mich zugerannt, aber sie lief so komisch. sie hat nicht gehumpelt, aber...... es sah jedenfalls sehr komisch aus. Beim Karl hab ich dieses geräusch auch schon öfters gehört, bei Pony noch garnicht. was könnte das sein? und woran liegt das? ich mach mir echt sorgen.....
    :(
    Pönni

  • Hallo,


    generell hätte ich gesagt, das sie sich verschluckt hat. Dann machen sie immer ein sehr unangenehm klingendes Geräusch und da sich dann meist was löst essen sie das dann in Ruhe weiter.
    Warum sie jetzt "gehumpelt" hat, kann ich leider auch nicht sagen.
    Das Verschlucken ist, wenn es seltener vorkommt, nicht weiter schlimm.


    Läuft sie denn immer noch komisch?

  • Achte einfach mal drauf. Oft verschlucken sich die Fressmaschinen dann, wenn sie ihr Lieblingsfutter bekommen und wieder reinhauen müssen, als wenn es keinen Morgen mehr geben würde.


    Nur wenn es ganz oft vorkommt, sollte man die Zähne mal untersuchen lassen, da ein häufiges "Verschlucken" auch auf anfangende Zahnprobleme hinweisen kann. Für das Schweinchen ist es dann, als ob etwas hinten im Hals hängt und es "hickst" dann. Das machen die dann auch ohne großartig was gegessen zu haben. Deswegen sollte man ab und zu mal das Gewicht kontrollieren, weil Zahnprobleme auch sehr schnell Auswirkungen auf das Gewicht haben, ohne das man es anfangs dem Schweinchen ansieht.


    Das soll dich jetzt aber nicht verrückt machen. Seeehr oft trifft ersteres zu. Wenn es auch so lecker schmeckt.

  • wo wir schonmal bei den Zähnen sind, hat jemand von euch schonmal die Backenzähne seiner schweine zu gesicht bekommen? ich hab sie nähmlich noch nie gesehen deshalb könnte es sein, dass etwas mit ihren zähnen nicht stimmt.
    lg Pönni