Meerschweinchen Verhalten

schmatzen? schnaltzen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hi,


    ich habe in letzter zeit beobachtet, dass eines meiner meeris, keine ahnung welches, ein komisches geräusch macht, wenn es gurke futtert. heute früh habe ich den dreien jeweils ein stück gurke in gegeben und sie haben sich gierig darauf gestürzt und auf einmal kommt da dieses geräusch. es klingt fast so, als würde man mit der zunge schnaltzen und hätte viel spucke dabei... wenn ich ihnen mal als große besonderheit ein stückchen banane gebe, dann schmatzen sie und das klingt ganz ganz anders... ich höre das geräusch auch nur einmal kurz und dann ist es wieder gut... heute kam es kurz nach dem fressen, gestern direkt während des fressens.


    ich habe schon geguckt hier im forum, aber irgendwie lesen sich die beiträge über das verschlucken für mich etwas anders, als das komische geräusch... zumal ich nicht sehen kann, welche der drei ladys das geräusch macht...


    vielleicht kann mir jemand helfen? sie sind sonst alle quietschfidel und verhaten sich ganz normal...

  • okay eben kam das geräusch zweimal... und direkt danach kam ein kleiner nieser... könnte es vielleicht doch husten sein?
    es klang wieder wie dieses schnaltzen, öder wie "ök ök"


    ich mache mir sorgen...

  • also schnaltzen oder schmatzen, so kenn ich des bei meinem... Kaum hat der kleine Gurke inner Schnutte dann klingt das sehr wässerlich wohl... ich denke da immer das er die schnute zu voll nimmt.


    Aber meiner macht kein ök ök danach, aber er hat auch nach der gurke genossen, aber dazwischen hat er sich fix geputzt...

  • Zitat von Fräulein Flauschig

    Ich habe auch erst einen Schrecken bekommen als ich das das erste Mal hörte. Ich habe erst gedachte die müsste Kot*en :shock: (so hörte sich das an)


    Das sieht auch so aus^^ Mir hat Lucky bei einem Verschlucker mal voll ins Gesicht gehustet (ich lag auf dem Boden) und das sieht krass aus^^

  • Hm, hast Du vielleicht auch beobachten können dass eins deiner Schweinchen komisch kaut?
    Winnie hat auch mal beim fressen laut geschmatzt und dabei komisch gekaut, sie hatte damals eine Hals Entzündung. Den Rest der Horrorgeschichte erspare ich Dir lieber, ich will Dir keine Angst machen, denn bei Winnie war´s wohl eher ein Sonderfall :?



    Also vielleicht solltest Du sie erstmal weiter beobachten, aber vielleicht ist es auch nichts worüber Du Dir Sorgen machen musst :wink: