Beiträge von das_tinchen_1987

    Hi,


    danke für deinen Beitrag. Allerdings musste ich sie kurz drauf einschläfern lassen. Sie bekam nur noch sehr schwer Luft und es sah einfach grausam aus..


    Leider hatte mein Bock ca. 6 Monate später ähnliche Symptome und auch ihn musste ich später mangels Luft einschläfern lassen.


    Jetzt bin ich aktuell Schweinchenlos.

    Hmm, also die TÄ meinte, dass wenn der Freddy das schon ne Zeit hat ( MAI 15, da fiel es mir erstmalig auf, wo das erste Röntgenbild gemacht wurde) , die Theraphie sehr langer dauern könnte.
    Na ich guck erstmal. Habe noch eine andere Wutz mitgenommen, die ja son Knubbel ab Rücken hatte, war wohl nen Abzess?! einfach nur Eiter.. Jetzt gibts für 2 Süße Antibiotika


    Beim nächsten TA besuch nehm ich dann die nächste Meeridame mit, die ne Zyste hat, wohl Aktiv?! , da sie dauer rattig ist. Mein eigentlicher TA will keine OP, da es ein zu hoher Eingriff wäre und mit dem Homöpathischen Mittel scheint es besser zu sein. Bei der TÄ wo ich heute war, meinte diese, dass die darin erfahren seien und diese Ops bisher immer gut verlaufen seien..


    Naja erstmal Freddy

    Hallo,
    wollte euch mal kurz wissen lassen, was die andere TÄ meinte :-)


    Also die Bilder vom Freddy habe ich alle mitgenommen. Sehr schön war der erste Blick ins Mäulchen :-)
    Und dann hat der Kerl eine komplette Tastuntersuchung erhalten.
    Sie sagt, dass seine Lymphen geschwollen sind :| Jetzt habe ich Angst, dass ich wieder nen Leukose Schwein habe. Sie möchte erstmal mit Antibiotika behandeln und Metacam. In 2 Wochen soll ich ihn wieder vorstellen.
    Sollte es so sein, wie sie den Verdacht hat, sagte sie das er wohlmöglich "chronisch" krank sein könnte...


    Nun ja, ich mach erstmal und dann gucken wir weiter.
    Zumindest fand die TÄ den Freddy für seine fast 6 Jahren in einer sehr guten Verfassung :D:lol:

    Rein aus der Logik her, macht bei Schmerzmittelgabe 3 x tgl es Sinn, wenn das alle 8 Stunden passiert. Sonst ist die Wirkung hin ^^ Aber danke für den Hinweis. Ich hatte schon das Vergnügen eines meiner Meeris mit Schmerzmittel zu versorgen, deswegen hab ich ja Novalgin.


    Nein ich hab 0,1 verordnet bekommen. Ich glaube, die hatten damals gesagt je Kilo 0,1.

    Nee sein Bauch is butterweich, den darf ich auch ohne weiteres anfassen und nach dem letzten Röntgenbild vor ner Woche war auch nichts zusehen. Das einzige was noch ist, dass er eben ab und zu Probleme mit Gurke und Salat bekommt, dann gibt es weiche Köttels dafür gebe ich aber Rodi Care als Pellet, die mach ich immer kau klein. Die frisst der sehr gerne und das gibt dann wieder fix super Köttel. Daher glaube ich auch nicht wirklich das er Gase im Bauch hat. Das einzige was ihm definitv weh tut, ist der Rücken, das stellte die TÄ beim abtasten fest.
    Das ist eben das was ich weiß..
    Ich habe ja Freddy gefragt aber er gibt einfach keine Antwort :P


    Als man Freddys Herz per Ultraschall untersucht hatte, hat der TA auch noch andere Organe überprüft. Es war aber nichts zu sehen.


    Was mir noch einfällt ist, dass der Freddy an beiden Seiten sowas wie Speck hängen hat. Ich kann da richtig reingreifen. Ich lasse das noch vom TA Mittwoch kontrollieren. Aber beim anfassen tut es dem Freddy auch nicht weh. Soll ich dem Herrn einfach mal Sab Simplex geben?


    Er sitzt auch nicht apatisch rum oder so, wenn er sich verzieht legt er sich ohne weiteres hin. Aktuell aber nicht mehr so platt wie ne Flunder, wie sonst, nur ab und zu.


    Ja ich weiß wie Atemnot aussieht, bei der Dame mit Leukose ging einfach nichts mehr rein :-(
    Aber der Freddy steht sofort auf, wenn er was leckeres kriegt und rennt dem sogar vergiert hinterher und dann schlingt er es :roll: So wie immer eigentlich.


    Ich schreib jetzt nochmal Zusammenfassend, weils sonst für andere schwer wird, den Überblick zu behalten.


    Freddy, fast 6 Jahre, hat eine verstärkte Atmung. Die Nasenlöcher sind in liegender Position nicht aufgerissen.
    Er ist normal munter, d.h. bewegt sich, frisst, quiekt und bettelt. Er hält sein Gewicht super.
    Er knirscht mit den Zähnen und auf seinem Bauch kann man deutlich die verstärkte Atmung sehen. Wenn er steht/ sitzt, wackelt auch sein Kopf leicht vor und zurück.
    Er hat bereits 3 oder 4 Röntgenbilder machen müssen. DAs Herz wurde geschallt und andere Organe.
    Feststellung: leichte weiße Flecken in der Lunge. Beim 2ten Röntgen wieder fast weg, danahc wieder sichtbarer, Spondilose und rundes Herz.
    Das Herz lt. TA sei nach Ultraschall ok. Kein Wasser, pumpt normal usw. Röntgenbild wurde 1 x von oben gemacht. Befund der TA nichts besonderes auffälliges.
    Idee vom TA: weiße Flecken durch Kalzium --> da im Alter die Organe durch Kalzium einlagerung steifer werden. Vielleicht weniger Kräuter.
    Wegen Rücken es mit Zeel oder Traumeel versuchen, da Freddy sich auch nicht mehr gerne für Leckerlies streckte.


    Meiner Meinung nach wurde es am Anfang der Gabe von Zeel besser, sowohl Atmung als auch der Bewegungsdrang vom Freddy. Dann war ich im Urlaub, komme wieder, stelle fest Freddy atmet verstärkt(oder ich hab es wegen Macht der Gewohnheit nicht gesehen) und knirscht mit den Zähnen.
    Also direkt zum TA, aber sei alles ok, gemäß Bild und Abhören.

    Hi Steffi,


    ich wäre ja glücklich wenn der Freddy glucksen oder pfeifen würde... außer eben die erschwerte Atmung kann ich an ihm einfach nichts feststellen und eben er beißt auf die Zähne. Aber ich höre nichts sonst von ihm außer sein Hungerpfeifen und da hat er echt kraft für :mrgreen:


    Ja richtig Leukose war das. DAs war grässlich. Die Krankheit ist bei dem Schweinchen sehr schnell verlaufen. Ich stellte fest sie hat was. Aber war nichts zu sehen, hab aber nie den Hals gefühlt. Dann mal beim TA, da die dicken Euter festgestellt und kurz drauf fingen die Atemprobleme an. Ich glaube nach der Diagnose lebte sie noch 1,5 Wochen. Ab und zu will ich sie immer noch rufen :-(


    Also nochmal zum Freddy. Ich sitze im Käfig ^^ Ist son Etagen Käfig mit Freilauffläche, wo ich selbst drinne sitzen kann. ich stehe am Käfig, ich liege teilweise im Käfig und beobachte Freddy und horche aber es ist wirklich nichts zu hören außer das Beißen auf seinen Zähnen ab und zu sonst ein seufzen wenn er sich streckt, das macht er aber seit eh und je. Immerhin bin ich froh, dass er sonst absolut fit ist. Frisst sehr gut, bewegt sich gut, brommseln klappt und quieken sowieso.


    Nun ich hoffe mal das vielleicht dieses Medikament anschlägt, sonst hoffe ich auf den anderen TA.
    VIelen Dank für eure Postings. Es bedeutet mir viel zu wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.


    Ps. sein Gewicht hält er ohne weiteres. Ist er eigentlich für 1260 Gramm zu fett?

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank, dass ihr hier so aktiv schreibt. Das freut mich sehr und baut auch auf.
    Ich war heute nochmal beim Ta, ohne Tier und die TÄ würde lieber Antibotika geben. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da der Freddy das nun mehr seit mind. 3 Monaten hat, wäre da ein infekt dann hätten wir das längst gemerkt, denke ich...
    So gab sie mir Furotab mit das soll ich mal nun probieren. Ich versuche es, mehr wir "rumdoctorn" bleibt ja eh iwie nicht... Mittwoch geht es wie gesagt ab zum anderen TA.


    Zu den Röntgenbildern: Es wurden mehrere von der Seite gemacht, wo auch das Herz mit drauf ist und eins von oben glaube ich.


    Also ich halte diese Praxis eigentlich schon sehr kompetent. Aber ich schätze es ist eben unheimlich schwer bei nem Meerschweinchen abzuschätzen was es nun wirklich hat. So sehe ich das, lasse mich aber eines besseren belehren. DAs ist jetzt in diesem Jahr das dritte Schweini das Probleme mit der Atmung hat. DAs nervt.. Das erste hatte Flüssigkeit im Herz, das zweite hatte das mit den geschwollenen Lymphen am Hals :-( Beide Schätze kurz nacheinander verloren aber den dritten möchte ich nicht abgeben :mrgreen: NOCH NICHT! ^^


    Also, wenn ich jetzt Mittwoch beim anderen TA bin, dann soll er also Röngten seite und oben machen, richtig?
    Was noch?


    Ich merke schon, man muss, wenn man Meeris hat, ein Tiermedizinstudium beginnen :mrgreen:



    Edit: Die Nasenlöche bewegen sich "gut" aber sind nicht übermäßig "aufgerissen" das ist dann nur wenn er schnuppert und glaube beim fressen aber beim liegen belastet er sie "gut" aber nicht aufgerissen oder so.

    Ich werde am Mittwoch zu einem anderen Tierarzt gehen. Mal schauen was die so sagen.


    Nun als ich das erste mal mit dem Freddy zum Ta ging wurde er als erstes geröntgt. Da sah man eben das runde Herz. Danach gabs nocj Ultraschall von nem Spezialisten da. (Gemeinschaftspraxis) beim ersten Röntgen stellte man ebenso fest das der freddy am wirbel verwachsungeb hat. Spuliose oder so. Das könne ihm schmerzen bereiten. So empfahl man zeel zu verabreichen. Da ich ja gemerlt hatte das er sich weniger gern bewegte. Da war halt der verdacht das die atmung eben durch den rücken kommen könnte. Er sagte ich könne zeel oder traumeel nehmen.
    So und ich denke der freddy hat aktuell schmerzen. Er liegt unruhig. Beißt auf die Zähne und ab und zu wirkt er sehr glubschäugig. Er ist ja son tiefschläfwr aber seit er wieder hier ist nicht mehr . So gab ich ihn dreißt für 3 tage novalgin und bin der Meinung das es ihm besser ging. Aber ich lass wie gesagt den freddy bei einer anderen praxis mal durchleuchten. Mal schauen was sich dabei ergibt. Die atmung liegt immerhin nocj bei max. 70

    Hallo,


    danke für die Beiträge. Also auf Herz wurde Freddy bereits nach dem ersten Besuch wegen der Atmung gemacht.
    Aus der Gemeinschaftspraxis macht des nur ein TA und der hat per Ultraschall Freddys Herz angeschaut, da auffem Röntgen etwas "rund" ist/war. Aber beim Ultraschall war nichts auffälliges.


    Über Nacht kam mir noch die Idee, dass er schmerzen haben könnte. Er leidet an Spuliose oder so.. Also die Wirbel am Rücken verknöchern und ab und zu seh ich ihn auf seine Backenzähne beißen oder knirschen.


    Ich gebe ihm schon tägl. Zeel. Vielleicht sollte ich mal Novalgin testen. Habe gelesen, dass Meeris auch verstärkt atmen wenn se schmerzen haben. Sollte Novalgin gehen, kann ich ja Traumel nehmen, oder?

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt jetzt mein Bock Freddy, der im Dezember 6 Jahre alt wird.
    Seit längerem ist mir aufgefallen, dass der "alte" erschwert atmet. Folglich zähle ich immer wieder mal. Bis vor 2 Wochen lag er bei max. 70 Atemzüge/ Min im liegen.
    JEtzt war ich 2 Wochen im Urlaub und als ich mein Bock wieder nach Hause holte fiel mir auf, dass er wohl etwas mehr schwerer atmet. Beim zählen liege ich zw. 60 bis 80 Züge :-/


    Beim Tierarzt war ich bereits als mir das anfangs auffiel. Er wurde abgehört und geröngt. Auf dem Bild sieht man leicht kleine weiße Flecken. Erste vermutung, dass es Ablagerungen sei. Evt könnte helfen weniger Kräuter zu geben. Ok, gemacht, schien auch so besser zu sein. Sicherheitshalber sollte ich 4 Wochen später wieder kommen zum röntgen. Dieses Bild schien wohl besser als das vorherige.


    So gestern bin ich dann sicherheitshalber wieder hin. Neues Röntgenbild, wieder verstärkt weiße Flecken aber da ist jetzt nichts zu sehen, ob da was ernsteres sei. Sie gab mir ne Tablette mit für 7 Tage etwas um die Bronchien zu erweitern.
    Sonst alles ok bei dem Kerl.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Verwirrung. Ich sehe er liegt. Zwar nicht mehr so wie vorher, aber er legt sich hin, halb seitlich. nur nicht mehr Plattgedrückt auf dem Boden. Zumindest habe ich das bisher noch nicht gesehen.
    Er frisst super. Gewicht hält er, er läuft hier rum (also nicht watscheln, sondern richtig bewegen, aber kein rennen ^^ ) er quiekt/ grunzt wenn man ihn anfasst und nach Futter schreien kann er auch super. Also vom Verhalten alles wie eh und je.


    Nur seh ich eben wie sein Kopf beim atmen so wipt und man sieht eben auch am Bauch, dass es nicht sehr entspannt ist.


    Also was nun? Ich habe Angst das er mir ersticken könnte ? :-O Oder ist es halt so, dass er immer schwerfälliger atmen wird? Oder liegt es vielleicht echt an zuviel Kräuter/ Vitamin C? (Schweinis waren während des Urlaubs bei Mama, vllt. wurden sie zu gut verwöhnt :D)
    Hat da jemand Erfahrung?


    Bei meinem letzten Schweinchen Stupsy hatte ich sie wegen atmenschwierigkeiten einschläfern lassen, weil sie diesen Lyphmenkrebs hatte oder wie auch immer. Aber sie frass ja schlecht, bewegte sich kaum und war dauer aufgepluscht. Also komplett anders als bei meinem Bock.. Help


    Edit: Habe gerade den Käfig so umgebaut, dass ich ihn immer beim schlafen sehen kann. Dabei stellte ich fest, dass er sich doch noch platt wie ne Flunder macht und sein Kopf richtig hinlegt. So zählte ich seine Atmung die dann ca. 70 / min war. Aber sobald der sich bewegt, pumpt er richtig am Bauch . Die Nasenlöcher sind meiner Meinung nach aber nicht stark geweitet, nicht so wie beim Schnuppern.


    Achso und Erkältung schließe ich aus, da sonst keinerlei Sympthome vorhanden sind. Und nach 3 x Röntgen und 3 versch. TA (Gemeinschaftspraxis) und einmal Ultraschall ob Herz ok ist und Co.

    Hallo,


    kurzes Feedback. Laut TA ist alles okay :-)
    Heute habe ich dann den Käfig gesäubert, schön mit lecker Essig. Zeitung rin, Streu druf und das Auslaufgehege im Anschluss fertig gemacht.


    Resultat:
    Nachdem alle im Käfig waren, erstmal ohne Auslauf. Rannte Freddy von einer Ecke zur nächsten :-/
    Mit großen Augen..
    Irgendwann hat sie den armen Kerl "gepiekst" vor Schreck ist er gegen eine Holzheuraufe. Da war dann das Geschrei groß.
    Dann hatte ich den Auslauf fertig und zugänglich gemacht. Als er das wahrgenommen hat, ist er ohne zu zögern, direkt runtergelaufen.(Habe einen Hochkäfig und nun ne "Treppe" die zum Boden zum Auslaufgehege führt dran gebaut) Normalerweise geht er super vorsichtig... Diesmal runter.. ab in die Ecke.. Und auch noch eine ungemütliche... Und da hockt er nun ... Alle anderen sind oben...


    Der arme kleine Kerl ist so in Panik. Vielleicht muss ich das doch als gescheitert ansehen. :-(