Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Geräusch (Atemgeräusch!?!?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    hab grade bemerkt, dass Lena seltsame Geräusche von sich gibt. Heute morgen beim Füttern hatte sie das noch nicht, erst seit grade eben bzw.maximal ner Stunde. :(


    Das klingt ein bisschen wie wenn man leise mit der Zunge bei geschlossenem Mund schnalzt".. versteht ihr ungefähr, wie ich das meine? :? Sie macht das aber nicht pausenlos, grade war ne Weile Ruhe, aber wenn ich sie störe, z.B. weil ich mich ruckartig bewege und sie dadurch erschrickt, dann kommt das wieder...


    Was könnte das denn sein? Mach mir grade ganz schön Sorgen um die Kleine... :(


    Danke für eure Hilfe!


    PS: hab mich in der Hektik im Bereich verklickt... sollte eigentlich ins Krankheiten/Gesundheit :( <-- danke fürs Verschieben!

  • Hallo Balu,
    könnte es vielleicht eine Art Schmatzgeschräusch sein? Röchelt sie? Sind Nase und oder Augen verklebt?
    So viele Fragen, sorry :oops:
    Vielleicht steckt ihr was zwischen den Zähne oder im Mund fest. So wie Du das beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der Lunge kommt. Aber ich würde sicherheitshalber mal zum TA gehen oder zumindest mal telefonisch dort nachfragen, ob es was bedenkliches sein könnte.
    Alles Gute!

  • Hey,
    da würde ich zum abklären zum TA gehen! Das kann auf einen Atemwegsinfekt hindeuten, muss aber nicht. Aber sollte man auf jeden Fall abklären, denn Atemwegsinfekte sind ja nicht so spaßig.


    Ich hab auch so ein Klickschwein. Ca. alle 2 Wochen hat sie diese Klickatmung, die Ursache ist völlig ungeklärt. Der TA konnte nur feststellen, dass sie weder Schleim noch Lungengeräusche hat. Wenn sie einfach nur irgendwo liegt, ist sie auch recht still, aber sobald sie sich aufregt weil sie frisst oder weil ich sie rausnehme um zu hören, wird sie das lauter. Nach einem halben Tag geht das immer wieder weg.


    Extreme Sorgen machen würde ich mir also erst mal nicht. Entweder stellt es sich als harmlos heraus, oder es ist sehr behandelbar, da du früh dabei warst mit der Behandlung ;)

  • Hallo ihr zwei,


    hab mich grade mucksmäuschenstill vor den EB gesetzt und mal gewartet, zu hören war nichts mehr.


    Es ist nicht direkt ein klicken, sondern mehr ein ganz tiefes Qiekgeräusch... http://www.meerchenwelt.de/audio/mag_ich_nicht.mp3 Das zwischen dem Qieken, dieses "Gegrummel" klingt ähnlich, nur ist es bei Lena viel tiefer.


    Ich schau mal in der Liste nach dem TA, da meiner 45min mit dem Auto von hier weg ist und ich diese Woche kein Auto habe :(


    edit: so ein Mist, hier in der Nähe gibt es keinen meerschweinchenerfahrenen TA...

  • Hmmm, das Tierarztproblem kenn ich leider :/


    Ich hör in der Datei kein Gegrummel. Wie meinst du das?
    Wenn jetzt kein Geräusch mehr kommt, hat sich dein Problem vielleicht sowieso erledigt ;)
    Du kannst sie dir ja mal ans Ohr halten, da hört man das schon ein wenig, wenn Schleim im Spiel ist.

  • Hey Selene,


    ganz zu Beginn der Datei klingt das ja ein bisschen wie ein Quietschen, danach kommt direkt ne etwas "tiefere" Passage, die eher so klingt, als würde man mit einem Lederlappen das Fenster polieren... Sehr blöder Vergleich, ich weiß... aber da gibts leider keine Zeitangabe, da wärs leichter :wink:


    Bisher hat Lena kein geräusch mehr von sich gegeben, also seit fast 2h kam da jetzt nichts mehr.
    Beim Rausnehmen und horchen an der Lunge hab ich nichts hören können, nur das normale Atmen, aber weder Schleim noch ein Röcheln oder so.


    Ich beobachte sie noch ein bissle und lausche, sie ist sehr aktiv, frisst und ist auch sehr neugierig - ich hoffe sehr, dass da nichts ist.

  • Du hast gesagt "Wenn sie sich erschrickt kommt es wieder". Meiner macht so ein Geräusch, wenn er richtig Angst vor etwas hat. So wie dieses Schnalzen mit geschlossenem Mund, wie du's beschreibst. ZBsp hatte ich letztens eine Hängematte reingehängt, davor hatte er so extrem Angst, dass ich sie wieder entfernen musste, da er sich 2 Tage lang gar nicht mehr in diese Ecke getraut und eben dauernd dieses Geräusch gemacht hat...Ist mir schon ein paarmal aufgefallen, dass er das macht wenn ich neue Sachen reinstelle, oder wenn er sich vor irgendetwas erschrocken hat. Vielleicht ist das eine Art "Drohung" für den möglichen "Feind"...


    Könnte ja dasselbe sein...


    Liebe Grüße

  • Huhu rabea,


    kann wirklich gut sein, dass es eine Art "Drohnung" war, da das Geräusch immer in einer Stresssituation kam... vorhin bin ich auch etwas durchs Zimmer gestolpert sodass im EB die Spähne nur so geflogen sind. Geräusche waren von Lena aber zum Glück keine zu hören.


    Ich geh nochmal lauschen was sie so machen.


    Liebe Grüße
    Jenny

Ähnliche Themen wie Komisches Geräusch (Atemgeräusch!?!?)