Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli atmet teilweise laut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerli-Freunde,


    ich habe bereits die SuFu genutzt und auch viele Themen zum Thema "komisches atmen" gefunden, aber keins trifft so richtig auf unser Problem zu.


    Meine Problem-Meerli-Dame heißt Punky. Sie ist 4 Jahre alt und ich habe sie vor 3,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, leider schwanger. Ihre Kinder stammen warscheinlich aus Inzucht, da zwei der drei Kinder sehr schnell an sehr außergewöhnlichen Krankheiten gestorben sind. Warscheinlich ist auch sie die "Folge" einer Inzucht gewesen. Die Bedingungen, in denen sie gelebt hat, waren wohl katastrophal. Soviel erstmal zur Vorgeschichte.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Nachdem ich nun mit meiner Punky bei 3 Tierärzten (darunter auch eine, die sich auf Meerli's spezialisiert hat) war, die allesamt nichts gefunden haben, bin ich etwas ratlos.


    Was bei ihr untersucht wurde: Sie wurde zweimal komplett durchgeröntgt, natürlich das Herz und die Lunge abgehört, da war alles normal und wo es hingehörte, es war auch nichts komisches zu sehen. Außerdem wurde ihr Kot untersucht und es wurde ein Urintest gemacht. Blut wurde auch bereits abgenommen, bei 2 Tierärzten war dort auch nichts auffälliges zu sehen, vom 3. Tierarzt fehlt mir noch das Ergebnis. Das kriege ich wohl am Montag.
    Zumindest ist von den Organen her alles ok.


    Achja: Ihr Gewicht hält sie auch.


    Medikamente o.ä. wurde ihr bisher nichts verabreicht, das finde ich auch gut so muss ich sagen, da meine Kleine nicht zu einem vollgepumpten Versuchsobjekt mutieren soll.


    Es gibt Stunden/Tage, an denen atmet sie laut. Das Geräusch hört sich dann an, als wenn sie durch die Nase pfeifen würde, nur nicht wie das "normale Quieken", sondern "gepresster" und "kratziger", als wenn sie im Stimmbruch durch die Nase wäre. An solchen Tagen frisst sie jedoch normal, trinkt normal, atmet auch nicht hektischer als sonst, es ist alles normal, nur eben dieses Atemgeräusch ist da.


    Das "problematische" an der Sache: Sie hat es eben nicht täglich (zum Beispiel gestern war es ganz schlimm, heute ist wieder nichts). Ich erkenne keine Zusammenhänge, wann es auftritt. Eine Zeit lang dachte ich, dass sie die Atemgeräusche kriegt, wenn zum Beispiel der Käfig in einer Ecke stark beschmutzt ist, jedoch trifft das nicht (mehr) zu. Ich habe auch schon das Fressen durchprobiert Wochenweise, Streuart gewechselt, Heuart gewechselt, garkein Heu mehr gegeben (nur noch diese Heu-Pellets), aber es brachte alles nichts.


    Kennt ihr das von euren Meerlis eventuell auch? Wie schon gesagt, mir scheint es, als würde es ihr garnichts ausmachen, sie kann auch normal trotzdem quieken wenn sie meint, dass es jetzt aber mal was zu Fressen geben muss. ;) Kann es eventuell auch an dem Wetter draußen liegen? Die Käfige stehen zwar im Zimmer, aber vielleicht reagieren die Schweinis doch darauf?


    Ich habe die Geräusche auch einmal aufgenommen, allerdings ist es hier eher als "tiefes pochen" zu hören: http://pfine92.bplaced.net/Privat/Punky.amr


    Vielleicht weiß hier einer noch was.


    Liebe Grüße, pfinE

  • Hallöchen,


    wurde denn auch der Kopf/Hals geröntgt und auch ein Ultraschall von Lunge und Herz gemacht?
    Meine Fiona hat ein chronisches Röcheln und dazu kann sie auch kaum quicken. Das hört sich eher nach so einem gekrächze an fast wie fauchen.
    Sie meldet sich auch oft nicht zu Wort.
    Bei ihr ist es so, das die Lunge ok ist, aber sie in den Atemwegen Schleim festgesetzt hat.


    Wurde denn dein Schweinen mal in leichte Narkose gelegt um evtl einen Abstrich aus den Atemwegen zu nehmen?
    Verschluckt sich dein Schweinchen öfter mal?
    Sind die Lymphknoten normal?
    Wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert?


    Vielleicht drückt sich was beim Hals, dass sie solche Geräusche macht.

  • Hallo pfinE,


    eine Frage noch zuerst: seit wann hat Punky das Atemgeräusch? Und wann hat sie es: im Ruhezustand oder wenn sie aktiv ist? Und wie aktiv ist sie noch?


    Ich habe/hatte nämlich auch ein Schwein mit Atemgeräuschen, hier die Geschichten dazu:


    Beim Engelchen Franzl war es so, dass er ca. 4 Monate vor seinem Tod angefangen hat, stärker zu atmen/pumpen. Röntgen/US, nichts hat was gebracht. 1,5 Wochen nach dem US ist er an Wasser in der Lunge gestorben! Man hat es bis zum letzten Tag nicht erkannt... Wir waren auch bei 3 unterschiedlichen Ärzten inkl. Klinik. Franzl hat ca. 1 Monat vor seinem Tod angefangen, beim Laufen zu fiepen. Er wurde sehr ruhig, nahm an Gewicht zu und bekam Matschkot sowie einen nassen Bauch. Er fraß aber normal. Heute weiß ich die Anzeichen zu deuten, damals noch nicht und kein Arzt konnte helfen. Franzl war 4,75 Jahre, als er gehen musste.


    Kannst du hier Parallelen zu Punky ziehen?


    Und dann habe ich neu Xaver (seit guten 2 Monaten). Er ist nun gute 8 Monate alt und seit er bei mir ist schnufert und fiept er, hat viel geniest und die Nase war teils zu. Und wenn nicht, hörte sich sein Atmen zumindest immer sehr "belegt" an. Und je mehr ich dagegen unternahm und ihn untersuchen ließ, umso schlimmer wurde es. Der Schleim in der Nase (nicht in der Lunge, die war immer frei) nahm zu und Xaver hatte echt Probleme, vernünftig Luft zu bekommen. Aber auch hier zeigte das RöBi nichts und AB schlug ebensowenig an wie andere Schleimlöser, Infektmittel, Propolis, etc. Dafür wurde Xaver immer panischer. Nach etlichen Wochen mit unterschiedlichen Therapien und Streuwechsel hab ich beschlossen, ihn in Ruhe zu lassen - und seither wird das Atemgeräusch weniger. Wenn er aufgeregt ist, höre ich ihn nach wie vor, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher. Da er sehr aktiv ist, tobt und auch danach keine Erschöpfunganzeichen zeigt, ahbe ich ein Herzproblem bei ihm (erst aml) ausgeschlossen.
    Fazit: manche Schweine hört man halt manchmal stärker atmen als andere, krank müssen sie deswegen aber nicht sein.


    Bei deiner Punky wird das Atemgeräusch aber durch die lange Zeit bei dir wohl nicht wegen Aufregung/Stress ausgelöst werden, denke ich. Nach deinen Beschreibungen würde ich auch eine Allergie ausschließen.


    Ich würde bei ihr nochmal das Thema Wasser in den Lungen/Herzproblem thematisieren. Niest sie auch? Das machen nämlich Schweine mit linksseitiger Herzinsuffizienz. Auch wenn es bei Franzl nichts gebracht hat: ein Herz-US wäre bei Punky sicherlich noch gut. Versuchsweise kann man ihr auch einmalig ein Entwässerungsmittel spritzen. Sollte sich das Atmen dann in den nächsten Stunden schlagartig bessern, wäre ein Lungenödem inkl. Herzproblem gesichert. In ihrem Alter kann man auch schon mal an Wasser denken. Schweine mit Schilddrüsenerkrankungen können auch Herzprobleme haben, das läuft da oft parallel.


    Ein Nasenabstrich kann gemacht werden, aber bringt oft nicht so viel, denn schon Barbara Ewringmann schreibt in ihrem Buch, dass man in der kleinen Nase meist gar nicht bis da hin kommt, wo das Problem tatsächlich sitzt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ansätze bieten, die dir weiterhelfen können. Wenn nicht, nochmal fragen ;-) Alles Gute!! :-)

  • Danke für eure Antworten. =)


    Erstmal zu Chrissi:
    Geröntgt wurde wirklich penibel jedes einzelne Organ, gerade der Kopf-Hals-Herz-Lunge-Bereich. Ein Ultraschall wurde noch garnicht gemacht.


    Das Geräusch meiner Punky hört sich garnicht nach krächzen oder fauchen an, sondern total anders (s. erster Post von mir). Beim Aufgenommenenen ist es das "Pochen", in der Realität ist es halt so, als wenn die Nase zu wäre und sie immer was hochzieht. Also Schleim würde ich auch noch für ertrachtbar halten.


    Ein Abstrich wurde noch garnicht genommen. Ich sollte aber wohl noch einen Abstrich vorsichtshalber machen lassen, ich möchte einfach sicher sein, dass sie daran nicht irgendwann qualvoll erstickt. Verschlucken tut sie sich nie. Die Lymphknoten sind normal (wurde abgetastet) und auf die Schilddrüsenwerte wurde beim Blutbild auch geachtet, auch alles im normalen Rahmen.


    Dann zu deinem Kommentar, Simone:
    Erst einmal tut es mir sehr leid mit deinem Franzl. Das ist überhaupt nicht schön, wenn ein Meerschweinchen uns so verlässt.
    Punky nießt nicht häufiger als es ihre Kollegen auch machen, sprich es ist nicht auffällig oft. Diese Atemgeräusche hat sie seit ca. einem Jahr und in allen möglichen Situationen, egal ob im Ruhezustand oder beim Toben/Spielen mit ihrem Partner. Und dann ist es plötzlich wieder weg, auch mal für einige Monate, bis es dann genauso plötzlich wiederkommt.


    Ich werde auf jeden Fall noch einmal meinen Tierarzt des Vertrauens aufsuchen und ihn nochmal bitten, die von dir vorgeschlagenen Untersuchungen durchzuführen, unter anderem auch den Abstrich.


    Ihre Nase ist an solchen Tagen übrigens nie verklebt, alles total frei und sauber, wie es sich gehört.

  • Hast du es schon mal mit ACC-Saft für Kinder versucht?


    Hier fiept nämlich manchmal Resi und Leni röchelt manchmal (was hab ich mich das erste Mal erschrocken! Dass der TA nichts fand, machte es nicht unbedingt besser...). Wenn es über ein paar Stunden geht und nicht weg geht, gibt es 0,2ml ACC-Saft, oft reicht schon einmal, und es ist wieder Ruhe.


    Bei Xaver ist die Nase auch immer trocken, trotzdem "schnauft" und fiept er. Evtl. ist es bei Punky halt auch einfach so wegen der Kopfform, wie Gaby schreibt, aber trotzdem sollte Wasser nochmal genau abgeklärt werden.


    EDIT: Hab mir eben das "Knacken" angehört, so klang mein Xaver auch zu seiner schlimmsten Zeit, da gabs dann AB, weil ein Nasenloch auch komplett zu war, aber für umsonst... Bei ihm ist es echt nur die Aufregung... Kann dich aber sehr gut verstehen, dass du Angst hast, dass Punky mal nicht genug Luft bekommt, wenn sie so "tut". Atmet sie denn dann in der Zeit auch angestrengter? Also siehst du an ihren Kopf- und Bachbewegungen, dass sie sich mehr anstrengen muss beim Ein- und Ausatmen? Bei Xaver hat nämlich teilweise der ganze Kopf mit gewippt und der Bauch hat sich stark zusammen gezogen :-(

  • Das gleiche Problem habe ich mit Polly auch. Bei ihr geht es nun schon 3,5 Jahre so und es wurde noch keine Ursache gefunden. Ansonsten geht es ihr super, sie frisst und hält ihr Gewicht und kränkelt auch sonst nicht. Beim Schlafen neigt sie auch zum Schnarchen. Anfangs habe ich mir natürlich große Sorgen gemacht, habe sie auch regelmäßig inhalieren lassen, verschiedenes Einstreu ausprobiert etc. Ich bin dann aber auch irgendwann bei der Mopstheorie hängen geblieben und habe mich damit abgefunden. Sie lebt nun wie gesagt schon 3,5 Jahre damit und ihr geht es gut. Ist wohl ein Überzüchtungsmerkmal.

  • Hallo,
    für mich hört sich das nicht nach Atemgeräusch an. Entweder ein Knacken mit den Zähnen oder aber, was vom Geräusch her für mich noch näher liegt, ein tonloses vor sich hin mockern. Meine Nehle macht so etwas auch öfter, dabei ist auch dieses Pochen zu hören, jedoch gibt sie noch einen Ton dazu. Sie macht es eindeutig absichtlich.


    Meine Ideen: Zähne und Rachenraum nochmal gut kontrollieren. Ansonsten interpretiere ich das Mockern bei meinen entweder als Motzen, weil irgendwas nicht ganz stimmt oder aber (bei meiner Nehle) ein vor sich hin Plappern. Sie macht das gerne nachdem sie sich vollgefressen zur Ruhe legt.


    Lg
    Lys

  • Hallo zusammen,


    kleinschweinugly:
    Sie hat kleine Augen und einen eher zierlichen Schweinchen-Kopf, also total das Gegenteil.


    Simone:
    Ich habe es noch mit garnichts weiter versucht, weil ich eben auch nicht selber mit "Medikamenten" ran will, weil das ihr Atemgeräusch dann eventuell noch verschlimmert. Daher hatte ich ja auch die Tierärzte aufgesucht. Und Hustensaft hilft dann, das röcheln (wie es bei dir der Fall ist) abklingen zu lassen? Fiepen tut meine Süße übrigens auch garnicht, deswegen schrieb ich ja, dass ich das Gefühl habe, dass es ihr überhaupt nichts ausmacht. Ansgestrengter Atmen tut sie auch nicht, auch ihr Herzschlag ist zu solchen Momenten normal.


    Kruemel:
    Schnarchen tut Punky zum Beispiel auch garnicht, das würde ich mitbekommen, ich reagiere auf solche Geräusche sehr extrem. Das mit der Überzüchtung hatte ich ja auf Grund ihrer frühen Schwangerschaft jetzt auch schon angenommen, gerade wenn sie (laut Tierheim) aus "katastrophalen Verhältnissen" stammt. Wer weiß wie früh ihre Mutter sie geboren hat.


    Lysanthe:
    Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Aber da könntest du recht haben, jetzt, wo du es so schreibst ... Punky's einzige Töne bei den lauten Atemgeräuschen sind wenn dann noch Quiecken oder die Zankereien mit ihrem Partner. ;) Das Mockern beobachte ich aber auch sehr oft bei allen meiner Schweinchen, gerade auch, wie du es geschrieben hast, nach dem Abendbrot (letzte Ration Frischfutter am Tag).


    Ich werde kommende Woche mit ihr noch einmal zu meinem Stamm-Tierarzt, ich muss eh mit ihrem Partner zur regelmäßigen Zahnkontrolle wieder hin, dann nehme ich sie gleich noch einmal mit. Ich soll ja dann auch ihre Blutergebnisse (zum 3. Mal) kriegen. Irgendwo muss doch auch einfach die Ursache sein ...


    Ich danke euch allen jedenfalls, dass ihr mir so gute Stichpunkte liefert. Damit werde ich dann nun hoffentlich mal herausfinden, ob es was Lebensbedrohliches ist, oder es einfach nur durch Überzüchtung kommt und Punky garnicht weiter behindert.

  • Hallo ihr Lieben,


    Punky ist völlig plötzlich am Mittwoch Abend für immer eingeschlafen. Ich war mit ihr an diesem Tag bei einer anderen Tierärztin und diese hat ziemlich schnell erkannt, dass sie Wasser in der Lunge hat. Darauf haben wir dann die ständigen Atemgeräusche zurückgeführt.


    Liebe traurige Grüße,
    pfinE

  • Das tut mir leid.
    Wenn Wasser in der Lunge war spricht es für dafür, dass Punky eine Herzerkrankung hatte. Wenn die seit letztem Juni oder noch länger bestand kannst du sogar froh sein, dass sie so lange ohne eine Behandlung überlebt hat.
    Für die Zukunft würde ich dir empfehlen eher zu der aktuellen Tierärztin als zu dem bisherigen zu gehen.

  • Es war eben nicht sicher, ob das Wasser jetzt erst aufgetreten war oder schon länger besteht. Mein TA (und auch senie Kolleginnen) haben sie ja inzwischen regelmäßig abgehört und nie was feststellen können.

  • Das abhören alleine ist leider keine zuverlässige Methode, auch wenn sich viele TÄ beim Meerschweinchen immer noch nur darauf beschränken.
    Ich war heute selbst mit einem 4,5 Monate alten Schwein beim TA das vom abhören selbst in Ordnung war, auf dem Röntgenbild sah man dann aber dass sie ein leichtes Lungenödem hat (Wasser in der Lunge).

  • Nach den Hinweisen von den Usern hier hatte ich mir alles aufgeschrieben und war mit dieser Liste dann nochmal bei zwei Tierärzten und in einer Tierklinik, die Punky dann alle auch u. a. nochmals geröntgt hatten. Die Bilder konnte man quasi übereinanderlegen und man sah keinen Unterschied und auch keine Veränderung in der Lunge oder sonstwo. Letzten Endes wurde ihr Atemgeräusch dann auf Überzüchtung zurückgeführt. Ich habe sie aus dem Tierheim und sie kam aus sehr schlechten Verhältnissen und war selber viel zu früh schwanger, wer weiß wieviel Inzucht in ihr schon drinsteckte.
    So Leid es mir für die Große tut, jetzt ist es eh zu spät. Ich werde nie erfahren was dann plötzlich los war. Ich weiß nur, dass sie sich jetzt nicht mehr quälen muss und sicher an einem schönen Ort ihren Platz gefunden hat.