Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Geräusch und Schwellung am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei uns wird mit Basilikum bestochen, das lieben sie. Bei Coco kommt hinzu, dass sie für Tomaten alles tun würde...hehe, gut zu wissen :D
    Schätze mal, die Medi schmeckt ihr einfach nicht mehr, da hilft nur, sie irgendwie unterzujubeln!


    Ich würde die OP auch nicht riskieren wollen, wenn das Schweini schon recht alt ist und sich zudem wohlzufühlen scheint.


    Weiterhin alles Gute!!

  • Unterjubeln ist so leicht gesagt^^ Ich kanns ja schlecht in die Tränke tun...
    Heute Morgen wars wieder ein richtiger Kampf, und nen blutigen Daumen hab ich jetzt auch...Dachte nicht dass hinter einem Meerschweingebiss so viel Kraft steckt :roll:


    Ich werd auch keine OP machen lassen.
    TA hat gemeint, nach ner OP wüssten wir zwar mit was wir es zu tun haben, aber wenn sie Wutz das überlebt, dann hätte sie eine 5cm-Wunde (was einiges ist) und ob das so toll wäre..... naja, warten wirs ab...

  • Maan, die Geräusche sind wieder da - ich werd noch irgendwann wahnsinnig. Das hört sich an als würde sie jeden Moment ersticken oder sonst was, mir läufts immer eiskalt den Rücken runter.


    Entschuldigt bitte, dass ich so ein kleines Nervenbündel bin,
    aber es ärgert mich schon verdammt, dass ich nicht wirklich was tun kann :(

  • Kleines Update mit guten und schlechten Nachrichten.
    Erst das Gute: Paula scheint es ganz okay zu gehen mit ihrer Schwellung. Sie frisst als gäbs kein Morgen mehr und ihr Gewicht ist immer noch ungefähr gleich.


    Allerdings ist dieses Geräusch jetzt täglich zu hören und TA meint, dass der Knubbel beim Atmen leichte Schwierigkeiten bereitet.
    Er meinte, wir könnten jetzt eine Punktierung machen, damit man untersuchen könnte, um was es sich handelt. Da sich die Schwellung allerdings irgendwie "verschoben" hat, war er sehr unsicher. Es könnte sein, dass man mit der Nadel irgendwo im Fettgewebe landet, dann erst kein brauchbares Gewebe "erwischt" und diesen Tumor oder was immer es sein möge, womöglich noch aktiviert. Also haben wir das gelassen.


    Sollte sie kaum noch atmen können, kann ich jederzeit als Notfall vorbei kommen. Dann kann man entscheiden, was man tut:


    Sie sofort erlösen, oder versuchen zu operieren. Seiner Einschätzung nach sei eine OP verdammt riskant und geht höchstwahrscheinlich schief. Man könnte es dennoch versuchen, und wenns schief geht, sie nicht mehr aufwachen lassen. SEINE Meinung ist, dass er ungerne an einem fast 8 Jahre alten Schweinchen "bis zum Geht-nicht-mehr rumdoktoren" würde.


    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn unsere Paula nicht unnötig leiden müsste und so lange wie möglich mit ihren Medikamenten ein schönes Leben hat.
    Was meint ihr? Ich hab so Angst, mich falsch zu entscheiden :(


    In einem anderen Forum wurde mir gesagt, warum ich eigentlich noch lange warte und nicht sofort operieren lasse. Mein TA wäre inkompetent.
    Das Geräusch wären keine Atemgeräusche, sondern Zähneknirschen, was auf Schmerzen hindeutet. Und er gibt mir falsche Medikamente...
    Dem glaube ich aber nicht wirklich, ich vertrau meinem TA.


    Aber es wäre toll zu wissen, ob sich jemand aus Erfahrung etwas besser auskennt?!


    Sorry, bin ein wenig verwirrt, aber vielleicht hat doch jemand Ratschläge?


    Liebe Grüße....



    Ps: Sorry für meine dauernden Romane xD

  • Hallo Sternle!


    Das ist eine schwierige Entscheidung für dich und die solltest du zusammen
    mit dem Tierarzt treffen.
    Von außen kann man sich da kein Urteil erlauben.
    Das Wichtigste ist die Lebensqualität von Paula und ob eine weitere OP
    das bringen würde ist sehr unsicher.
    Aber über kurz oder lang wird es ihr schlechter gehen und sie sollte nicht
    leiden.
    So traurig es auch ist.


    Ich hoffe das sie so lange wie möglich ein schönes Leben hat.

  • Ja ich hoffe das auch - sie ist irgendwie doch unser Liebling in der Runde, obwohl wir alle sehr gerne haben....


    Momentan gehts ihr blendend, ihr Hunger und Spieldrang ist nicht zu bremsen :wink:


    TA gab mir deutlich zu verstehen, dass wenn wir jetzt eingreifen und sie es tatsächlich überleben würde, es ihr garantiert schlechter gehen würde als jetzt.
    Ich hoffe dass es ihr mit den Medikamenten noch eine Weile gut gehen wird. Ich denke mehr kann ich ihr nicht zumuten....


    Sorry ich bin da irgendwie ne kleine Mimose....
    ist nur mein erstes eigenes Tier, das ich früher oder später über die RBB ziehen lassen muss, und dann auch noch meine liebste... :cry:

Ähnliche Themen wie Komisches Geräusch und Schwellung am Hals