Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ödeme und die Reise zu vielen Tierärzten...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin so fassungslos...
    Hier meine Story von Tierärzten und deren Diagnosen...


    Vor 3 Wochen bin ich mit meiner kleinen Rita zum TA gegangen, sie hatte einen kleinen Knubbel am Hals und ich wollte nicht lang zögern.
    Diagnose nach abtasten: Zyste, operiert werden.
    Da Rita aber frisst und fit ist haben wir erst eine Woche später den OP Termin bekommen.


    irgenwas sagte mir...hol dir noch eine zweite Meinung ein...
    ich bin also zu einem andern TA gegangen,
    dieser sagte: Rita hat eine chronische Hautkrankheit.
    Er spritzte in Abständen von mehreren Tagen immer wieder Kortison.
    Der TA sah eine extreme Verbesserung, jedes mal... ich nicht!
    Im Gegenteil, mittlerweile waren sogar an den Beinen Knubbel und auch am Bauch die der TA gar nicht sah und ich ihn drauf Aufmerksam machte.


    Ich war schon echt verzweifelt und unsicher was ich tun sollte...
    also schaute ich bei jameda.de (da kann man sich Bewertungen von Tierärzten nachlesen) und fand einen sehr beliebten und geschätze TA.


    Ich zögerte nicht lange und fuhr sofort hin (er hat sogar Samstags auf und Sonntags für Notfälle)!
    Der erste TA der auf die Idee kam Blut abzunehmen! Er ging so lieb mit meiner Rita um! Er war auch der erste TA der ihr Fieber gemessen hat!


    Heute kamen dann die Ergebnisse per Telefon: Sie hat Ödeme, ich soll morgen früh mit ihr hin und wir besprechen die Diagnose.


    Ich mache mir so sorgen, sie ist geschwollen wie ein kleiner Ballon, er möchte und muss sofort morgen mit der Therapie anfangen.
    Ich bin so gespannt! Arme Rita


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hatte jemand von euch ein Schwein mit Ödemen?
    Was kommt auf uns zu?

  • Wassereinlagerungen vor allem am Bauch sprechen für eine Schilddrüsenunterfunktion. Viele "Knubbel" überall am Körper deuten eher auf Leukose oder eine üble Allgemeininfektion hin. Hat er gesagt was genau bei der Blutuntersuchung raus kam? T4-Wert? Oder wurde eine Biopsie der Knubbel gemacht. Wüsste nicht welche Blutwerte die "Diagnose" Ödem bringen sollte, vielleicht sind die Kreatininwerte erhöht (Nierenproblem)? Genau genommen sind Ödeme ja auch nur Symptome eines anderen Problems.


    Ist das Tier auch aufgegast? Weil du schreibst, sie sieht aus wie ein Ballon. In dem Fall musst du dringenst Sab Simplex oder ein anderes entgasendes Medikament geben!


    Lies dir mal das hier durch, passt das?
    Unter Hypothyreose
    http://books.google.de/books?i…20Meerschweinchen&f=false

  • Danke für eure schnellen Kommentare.
    Also ich bin totale Leihe, ich hab heute am Telefon einfach gesagt bekommen es seien Ödeme, er möchte mir morgen alles weiter erklären.
    Ich bin da selbst Überfordert mit:(
    Danke für den link; ich lese ihn mir direkt mal durch!

  • Hi ihr lieben,
    Ja also TA hat eine entwässerungsspritze gegeben, morgen und übermorgen bekommt sie diese wieder!
    Er vermutet unter dem ganzen Wasser einen Tumor, dass kann er jetzt noch nicht ertasten, wegen dem ganzen Wasser.
    Wenn es ein Tumor ist, kann man jetzt nicht nichts sagen und Versprechen. Muss er sich anschauen wenn das Wasser zurückgegangen ist.
    :(