Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe soeben bei meiner kleinen Lilany 2 kahle Stellen seitlich am Bauch entdeckt. Sie hat nicht abgenommen und frisst soweit normal.
    Hab hier mal soweit durchgeforstet und was von Eierstockzysten gelesen?!
    Jetzt habe ich Angst :-(
    Ich sehe an den Stellen oder dem Fell nichts schuppiges oder schwarzes wie bei z.B. Milben.


    Ich werde mich morgen früh direkt um die Notfallsprechzeit bei meiner TÄ kummern.


    Könnt ihr mir vllt helfen?


    Danke und sorgenvoller Gruß,
    Jessy

  • Danke für eure Antworten :-)


    Ich habe eben zur Nottelefonsprechzeit angerufen.
    Meime TÄ sagte, dass ich morgen kommen soll,
    da die Kleine ja frisst und sich auch nicht sonderlich kratzt.
    Ich bin gespannt, was da rauskommt.

  • ja wegen sowas musst du nicht zum notfalldienst :wink:



    es könnte hormonell bedingt sein oder eben milben oder pilz. der tierarzt wird das "hoffentlich" unterscheiden können :wink:


    hat sie denn ihr verhalten geändert? ist sie vielleicht zickiger als sonst? manchmal merkt man am verhalten etwas bei eierstockzysten, aber nicht immer. anosonsten mal beobachten ob sie sich viel kratzt, das wäre dann eher ein hinweis für parasiten. dann sollten die partnerschweinchen auch mitbehandelt werden. normalerweise gibt der tierarzt das mittel dann für die anderen schweinchen zuhause mit, sie müssen also nicht mit zum doc.


    wünsche gute besserung!

  • Danke Meerie-Mama ;-)Das beruhigt mich.


    Hm. Zickiger? Eigentlich nicht. Zumindest nicht auffallend ;-) Auch kratzen tut sie sich nicht unbedingt mehr.
    Ich hoffe, es stellt sich als nicht zu schlimm heraus. Gut ist zu sehen, dass sie ganz normal frisst.


    Wie würde die Behandlung bei Eierstockzysten ablaufen? Müsste sie dann operiert werden?


    Danke :)

  • Keine Panik - so schlimm klingt das nicht.


    Bei meinen Tieren wurde Ovarium gespritzt, wenn sie Zysten hatten. Danach werden sie meist ruhiger, die Hormone pendeln sich wieder ein und das Fell sollte nachwachsen.


    Manche Tiere brauchen mehrere Spritzen.


    Es gibt Meeris, die sehr große und entartete Zysten haben - die müssen operiert werden. Aber danach klingt es bei dir nicht.


    Ich finde es gut, dass es dir aufgefallen ist und du dich sofort darum kümmerst. Aber mach dir nicht zu große Sorgen. Es klingt nicht so schlimm.


    Alles Gute
    Rieke

  • ich würde nur in ganz seltenen fällen operieren lassen bei eierstockzysten, den oft überstehen sie zwar die OP aber gehen dann n halbes jahr später ein.



    meist hilft schon eine hormonkur. da bekommen sie 2-3x eine hormonspritze. dazwischen schaut man immer ob sie sich zurückgebildet haben.



    ich hatte kürzlich erst ein notschweinchen mit total entarteten eierstockzysten, ganz viele verkapselte in einer großen und das war so größer als ein hühnerei. auf beiden seiten. hier muss man gucken was man macht weil auch lebensnotwendige organe darunter leiden. oft wird die lunge gequetscht und das tier bekommt weniger luft usw...


    aber die hormonspritzen wirkten wahre wunder. alles ging komplett weg. das hätten wir nicht gedacht.



    also kopf hoch :wink:

  • Kurze Rückmeldung :-)


    Wir sind wieder zuhause!
    Hab mir heute spontan freigenommen und bin heute morgen schon los zum TA.
    Wir haben per Ultraschall Zysten an den Eierstöcken entdeckt.
    Die Kleine Maus hat eine Hormonspritze bekommen und ich habe noch etwas mitbekommen, was ich ihr jetzt einmal täglich ins Mäulchen geben soll.
    Dann muss sie nochmal zur Kontrolle ;-)


    Also alles bisher halb so wild !
    Lilany war ganz ganz brav! :-) 8)


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Ich hab dazu auch mal noch eine Frage und zwar meine Große bekommt gerade auch 2x tgl. Ovaria, da sie Fell am Bauch verloren hat und wieder zickig wurde. Den Befund mit den Eierstockzüsten habe ich vor ca 4 Monaten bekommen. Jetzt kriegt sie seit 2 Wochen Ovaria.
    Meine Frage nun kann es sein dass durch die Hormonstörung das Nachwachsen der Haare beeinträchtigt wird weil sie nämlich an der Stelle an der sie vor ca 6 Monaten mal Milben hatte was alles behandelt wurde immer noch kein richtig nachgewachsenes Fell hat und im Gegensatz zu der kleinen die inzwischen richtig kuscheliges Fell bekommen hat sieht sie vom Fell her eher "kahl" also eben nicht so wuschelig aus. Weil an sonsten spreche ich dass das nächste mal beim TA an. Sie hat auch trotz regemäßiger Fütterung von Sonnenblumenkernen eine ziemlich trockene Haut.

  • @ Meerie-Mama


    Weißt du, ich kann meine Schweine nicht mehr kastrieren lassen, weil ich zu lange gewartet habe.
    Beide sind 6 Jahre und sind durch diese Zysten krank und auch durch die Vererbung.
    Hätte ich sie eher kastrieren lassen, dann hätte man gesehen ob es die Schilddrüse ist oder andere Probleme.


    Ich würde nie kastrieren lassen, wenn es schon fast zu spät ist und die Überlgebenschance ziemlich gering ist.


    Genauso wenig würde ich Ovarium wieder nehmen, weil es einfach bei großen Hormonstörungen nicht greift und Hormonspritzen besser sind.


    Jeder hat da seine Erfahrung.


    Willow&Buffy


    Das musst du jetzt gut beobachten.
    Evtl luegt es an den Zysten, dass das Fell immernoch nicht nachwächst.
    Schau erstmal wie das mit dem Ovarium ist. Und wenn immernoch kein Fell da ist, dann muss man zu Hormonspritzen greifen

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen