Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri mit kahle Stellen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, habe heute ein 7 Wochen altes Meeri bekommen es weist 2 kahle stellen am Körper eins am kinn und das andere am Rücken.
    Die Haut ist garnicht Schupig! oderso sind das Milben? und wenn ja darf ich ihn zu den anderenzusetzen?

  • Kahle Stellen können auch auf eine Pilzinfektion hindeuten; Milben sind aber auch nicht auszuschließen. So oder so solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Das Schweinchen mit den kahlen Stellen kann zu den anderen, Milben und Pilz sind zwar ansteckend (prinzipiell) ein Tier mit intaktem Immunssystem bekommt aber i.d.R. nichts davon ab. Das kleine Meeri kannst du ja schlecht alleine lassen, gerade in diesem wichtigen Alter (Stichwort: Soziale Prägung).


    Ist das Schweinchen aus dem Zoohandel?


    Edit: Ihn? Ein Böckchen? Sind die anderen den Mädels oder auch Böckchen?

  • Wegen den kahlen Stellen musst du eh zum Tierarzt, wie gesagt, bei so einem jungen Tier ist alleine bleiben aber keine Alternative. Beschnuppern und auch kleinere Raufereien sind auch normal, er ist doch neu in der Gruppe. Sowas wie "Welpenschutz"gibts bei Meerschweinchen nicht. Wieviel Platz haben die vier Jungs denn? Ich hoffe, du hast deine Bande richtig vergesellschaftet, und nicht den kleinen Racker einfach zu den anderen gesetzt.


    Edit: Nochmal: Zoohandlungstier? Das würde Pilz/und oder Milben sehr wahrscheinlich machen.

  • die vier sind jetzt in ein 120 cm stall baue gerade den aussenstahl neu der ist 2.5m x 1.5m ist aber noch zu kalt.
    Ich muss dazu sagen das der kleine für seine 7 Wochen ziemlich leicht ist er wiegt 220 gramm

  • 220Gramm? Woher hast du ihn denn nun? Ich glaube nicht, dass er 7 Wochen alt ist, auf keinen Fall, dass spricht eher für ein Gewicht von ca. 3-4 Wochen Lebensalter. Das ist eigentlich ein Gewicht, wo Meerschweinchenbabys noch zu ihrer Mutter gehören. Sprech mit dem Tierarzt mal drüber, aller wahrscheinlichkeit nach wird er dir raten, zuzufüttern (Critical Care o.ä.).


    120cm- Stall ist auch als Übergangslösung etwas eng bemessen für vier Jungs. Kannst du da vorübergehend vielleicht noch einen Auslauf oder so dranbasteln?

  • So heute Freitag habe ich den Kleinen gewogen er wiegt schon 260gramm das sind 40g in 4 Tagen!
    Habe von der Züchterin bescheid bekommen das die Kahle Stelle am Rücken von einen Biss eines älteren Bockes.
    Es geht also aufwärts mit den KJleinen! :D:D:D

Ähnliche Themen wie Meeri mit kahle Stellen!