Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kahle stellen und starkes kratzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi
    meine beiden meeris haben an den hinterbenen eine kahle große stelle (so 2 uf 2 cm) und vor allem das eine kratz sich ca alle 2 minuten. sind das milben oder pilz? ich wede jedenfalls mal so schnell wei möglich zum TA gehen...
    lg

  • meint ihr sie hlten es noch ca 4 tage aus? weil am wo ende hat ja kener offen und mo und di hab ich gar keine zet=(


    milben sind ja nicht auf den menschen übertragbar aber ich habe gehört, dass es bei pilz passieren kann. stimt das?

  • am besten wäre eigentlich morgen, wenn sie sich schon so sehr kratzen. viele tierärzte haben auch samstags auf! hier im forum gibt es eine liste mit meeri-erfahrenen tierärzten. da ist bestimmt auch einer in deiner nähe.


    pilz kann auf den menschen übertragen werden.




    liebe grüße

  • so ich war jetzt beim TA.
    40 € hat der spaß gekpstet :o


    also... der TA hat gesagt dass es eig keine milben sen können weil er gar keine wunden stellen hat (zwar kahl aber die haut ist noch so wie immer)
    er hat dann trottzdem so ein milben zeug in den nacken bekommen falls es doch welche sind (sollte das nützen bekommt es mein 2. meeris auch noch das ist aber noch etwas schwach desghalb wartet der TA noch ob es überhaupt milben snd)


    zusätzlch hat er noch eine pilz-kur angelegt, am dienstag komme ich wieder dann ist sie ausgewertet


    dann hab ich noch so ein zeug bekommen weil mein eines meeris zu matschige köttel hat (ist grün und in iner tube und wird ins mäulchen gespritzt) eben gegen den die matschköttel und generell zur stärkung

  • ah ok hm...


    aber noch was ist komisch. am freitag habe ich bemerkt dass er sich wie verrückt kratzt und bin ja heute zum TA gegangen. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass er sich seit so nicht mehr so kratzt... hä? nur einbildung?