Beiträge von Willow&Buffy

    Ich denke da musst du deine Schweinchen selber einschätzen. Ich hatte auch 25 cm hohes Plexiglas und mein Kastrat ist trotz dass der käfig auf 70 cm hohn Tischbeinen stand drüber gehüpft. Ist Gott sei dank gut gegangen. Seit ich jetzt einen Rahmen um das Glas gemacht hab kommt er nicht mehr drüber. Ist jetzt ca 30-35 cm hoch.

    Ich würde auch vorsichtig sein und viel danach schauen lassen allerdings ist bei mir damals bei meinen allerersten Schweinchen alles gut gegangen. Meine Eltern hatten mir damals auch zwei Mädels aus der Zoohandlung gekauft und eine hat zwei Babies bekommen und alles ist gut gegangen und die kleinen waren gesund. Aber wie gesagt trotzdem ist Vorsicht geboten.

    Zum Thema Eltern :
    meine Mutter hatte als Kind immer Meerschweinchen. Als ich mit 10 welche haben wollte haben wir gemeinsam meinen Vater überredet. Nachdem eine dann auch noch zwei Babys bekommen hat lebten die 4 Weibchen in einem 1mx50cm Käfig mit kleiner zweiten Etage und einmal am Tag ne Stunde Auslauf bei uns (im Nachhinein muss ich sagen Schande :oops: über mich aber meine Mutter war ja laut eigener Aussage "Meerieexpertin" und so wurde es mir damals vorgelebt) bis meine Mutter eine Allergie gegen sie bekam und die 4 zur Meeriehilfe kamen. Inzwischen wohne ich bei meinem Vater und habe mir vor 2 Jahren (mit 20) wieder Meerschweinchen geholt und mich davor intensiv selbst in Büchern und hier im Forum eingelesen.
    Wenn ich jetzt meiner Mutter erzähle dass Meerschweinchen es überhaupt nicht mögen gestreichelt zu werden will sie es mir nicht glauben und bringt die selben Argumente wie alle von wegen sich in die Kuhle zwischen den Beinen zu drücken würde ja Entspannung ausdrücken usw.. ihr kennt ja bestimmt die ganzen Ausreden genauso.


    FAZIT: Auch Erwachsenen ist es schwer beizubringen dass Meeries keine Kuscheltiere sind...

    Ich wollte den Käfig auf Tischhöhe machen und die Bodenplatte zweiteilen zwecks evtl irgendwann anfallendem Transport wenn ich gänzlich von zu Hause ausziehe und mit Streben verstärken von dem her sollte die Etage vom reinigen eig kein Problem darstellen da man drunter bequem drankommt und oben wollte ich rausnehmbares Plexiglas als absperrung nehmen dann kommt man da zum putzen auch gut ran.

    So hab den Stall nochmal umgeplant und die Möbel jetzt drumherum^^ will nicht nur ans Mindestmaß gehen. Vielleicht ist es so jetzt besser geplant?



    wollte die zweite Ebene so auf ca 40 cm Höhe machen deswegen auch der Unterstand als "Zwischenebene" damit die Treppe nicht zu lang wird. So komme ich jetzt in alle Ecken ran und der Käfig ist deutlich größer wie der andere. Er hat unten 2,39m² und oben nochmal 1m². Ich hoffe die zweite Ebene mit 70 cm Tiefe ist so besser :)

    Das mit der Rampe hatte ich mir auch schon überlegt, da die Fläche die ich dafür angedacht hatte sowieso zu kurz ist und dann könnte ich an der kurzen Seite auch halbhoch Holz machen und dann obendrauf noch Plexiglas oder so. Wie ich das statisch mache muss ich mir vermutlich noch überlegen, hab ja aber zum Glück auch noch Zeit ich finde eh es ist schwer sich vorzustellen wie schwer das am Ende wird aber ich denke da findet sich ne Lösung mal noch ein Wenig nach Bildern im Netz stöbern ;)


    Ich finde es auf jeden Fall spannend sich einfach mal Gedanken zu machen und sich mit anderen auszutauschen was geht und was nicht und bin gespannt wie der Plan aussieht wenn es soweit ist ^^

    Ich habe dass Glück dass ein Bauer bei mir ums Eck Heu verkauft, da kann man sich sogar die Mischung der Schnitte selber zusammenstellen. Der Verkauft auch online. Ich zahl bei Selbstabholung für 10 kg Heu 5€ und die 10 kg reichen bei meinen Zweien ne Weile :)
    Meine fressen inzwischen auch kein anderes Heu mehr.
    Wer die Adresse haben will soll mir einfach ne PN schreiben (ich weiß nicht ob ich die hier einfach so reinschreiben darf)

    Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Planung meines ersten EB. Im Moment wohnen meine beiden Mädels bei mir im Zimmer in einem Gitterkäfig mit ca 1,5-2 m² Dauerauslauf. In den nächsten 3-4 Monaten werden wir allerdings Umziehen und dort wollte ich den Meeries einen schönen großen EB bauen, da der Teppich und der Schnitt des Zimmers an sich keinen Auslauf auf dem Boden mehr zulassen. Die beiden haben in ihrem jetzigen Käfig auch eine 2. Ebene die sie gern nutzen. Jetzt wollte ich euch mal meinen grundsätzlichen Plan vorstellen und auch fragen ob ihr meint dass ich da noch einen Kastraten dazu packen könnte, da die zwei Mädels sich seit neuestem nicht entscheiden können welche die Ranghöhere ist und das ist ja kein Dauerzustand...



    Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Stall unten 1,72 m² und oben noch einmal 1,25m² also insgesamt knappe 3m² nach Abzug der Wände dann vielleicht noch so 2,6-2,7m².
    Nun bin ich am überlegen wie ich das ganze am besten umsetze ich dachte an eine ca 20mm dicke Bodenplatte und wollte darunter 6 Tischbeine vom Schweden oder so drunter machen, da ich die Fläche darunter gerne noch als Stauraum nutzen wollte.
    Wäre das ok wenn ich die Wände hinten und an einer Seite ca 15mm dick mache und die zweite Ebene mit Stützpfeilern abstütze oder meint ihr das hält nicht?
    an die Schräge und die Seite bei der Treppe wollte ich Bastlerglas (so heißt das glaube ich) hin machen, dass ich sie vom Zimmer aus schön beobachten kann.


    edit: Hab schon bemerkt dass die Treppe nicht so bleiben kann weil die so zu steil sein müsste heißt entweder die zweite Ebene kürzen oder die Treppe woanders hin packen. Wie hoch sollte die zweite Ebene eigentlich in Etwa sein?


    Soweit mal zu den ersten Überlegungen vielleicht habt ihr ja jetzt den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag ;)


    Liebe Grüße von den Wutzen
    Willow & Tara

    Ich hätte da auch mal eine Frage meine haben bis jetzt einen ca 2 m² Dauerauslauf im Zimmer. Jetzt ziehe ich im Sommer um und will einen entsprechend großen Stall bauen, der aber nicht auf dem Boden stehen soll sondern auf Tischbeinen. Der Dauerauslauf ist im Moment mit 25cm hohen Brettern abgesperrt und da können sie gerade noch so mit den Füßchen oben hin und mit der Nasenspitze drüber schauen drüber gesprungen sind sie aber noch nie. Sollte ich den Rand im EB dann größer machen weil das wäre fatal wenn sie da mal rausspringen...

    Ich dachte es wäre mal wieder Zeit für ein paar Bilder, nachdem die Kleine auch gar nicht mehr sooo klein ist :)


    http://s1.directupload.net/file/d/3316/e8fjzo9g_jpg.htm
    noch ist die Maus zurückhaltend und lugt meistens nur hinter irgendwelchen Ecken vor außer ich habe Futter dann kommt sie holt es sich und rennt ganz schnell wieder weg :)


    http://s14.directupload.net/file/d/3316/kzla445x_jpg.htm
    Im Vergleich dazu ist die Große fast schon übermäßig zutraulich. Wenn sie glaubt ich habe was zu fressen dann klettert sie auch mal über mich drüber wenn ich mich in den Auslauf setze. Manchmal ist es schon fast gefährlich weil wenn jemand durch mein Zimmer/Auslauf läuft rennt sie einem grundsätzlich vor die Füße so dass man höllisch aufpassen muss...



    http://s14.directupload.net/file/d/3316/e4no8o44_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3316/s48ec44y_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3316/dv2iw6pj_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3316/6c3ys62g_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3316/kt9vb8ex_jpg.htm
    Im Käfig sind normalerweise noch zwei Häuschen die waren heute nur beim Trocknen :)


    den Auslauf haben rund um die Uhr und inzwischen haben sie (wie man an der zerknautschten Decke sieht) entdeckt dass es auch ganz toll ist unter der Decke zu laufen die eigentlich den Teppich schützen soll^^