Meerschweinchen Pflege

Trockenes Fell

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ich habe einen Neuankömmling aus dem Tierheim. Da er mit Pilz- und Milbenbefall gefunden und bis vor Kurzem noch dagegen behandelt wurde, hat er sehr trockene Haut und trockenes, stumpfes Fell. Ich hatte überlegt ob ich ihm dagegen etwas Olivenöl in das Fell massieren könnte, damit es geschmeidiger wird und nicht verfilzt. Allerdings habe ich noch ein Schweinchen, das leidenschaftlich Haare der anderen Mitbewohner frisst. Wäre das Olivenöl schädlich oder kann man etwas alternatives verwenden?
    (Wegen dem Haarfress-Problem: Keine Chance, habe ettliche Alternativen/Beschäftigungen angeboten, sie macht es einfach zu gerne. Das Einzige was ich ihr abgewöhnen konnte, war meine Haare zu fressen.)


    VG Carmen

  • Hallo,


    prinzipiell ist Olivenöl für andere Meeris nicht schädlich. Trotzdem wäre ich damit etwas vorsichtig, weil Öl die Poren gerne verstopft und dann die Haut nicht mehr gut atmen kann.


    Ich würde dir zu geschälten Sommenblumenkernen raten, die du deinem Neuankömmling als Leckerlie anbietest. Die sind reich an essentiellen Fettsäuren und helfen da gut. Aber Vorsicht: da diese eben sehr fett sind, sollte man diese nicht massenweise geben. Wenn die Haut momentan sehr schuppig ist, würde ich ihm 1 Sonnenblumenkern pro Tag geben, sobald es besser wird, dann nur mehr alle paar Tage einen. Übrigens unbedingt die geschälten Kerne nehmen, die ungeschälten bleiben gerne in den Zähnen stecken.

Ähnliche Themen wie Trockenes Fell