• Hallo zusammen,


    ich habe nun noch mal alles umgemodelt und obwohl wir jetzt nur noch ein halbes Wohnzimmer haben ;-) (was tut man nicht alles ...) muss ich mir mal selber auf die Schulter klopfen - also das ist SOOOO coool geworden und entschädigt optisch für den abgebauten großen Esszimmetisch ( trotzdem :-( ) der nun erstmal im Keller geparkt ist.


    ABER:
    Mir ist die Fläche zu viel für Einstreu und so habe ich Wasserdichte Betteinlagen vom Aldi gekauft (gabs da gerade) und darüber unsere Baumwollteppiche, wir wir schon für den Freilauf hatten. Einige Stellen wie HÄuser habe ich mit einer kleinen, zusätzlichen wasserdichten Betteinlage (ein Stück davon) und darüber ein Handtuch versehen, aber ehlich - die beiden Wutzen sind gerade 35 Min. im neuen Terrain und schon sind Ecken mit einem ECHT grossen See durchnässt und unter drei Häusern ist fast Schwarz vor Köddel. HIMMEL!
    Da kann man ja nicht mal eben wegschaufeln....


    Der EB teilt sich in ein 4m² großes Bodengehege auf Rollen und und unser altes Bodengehege von 2m² habe ich aufgebockt und auch auf ROllen gesetzt und das steht an der Wand. Man kann nun das große Bodengehege unter das andere schieben und die beiden lieben die 2m² im Halbdunkel unter dem kleinen, alten EB. Der obere EB ist nach wie vor mit Streu und ihren Lieblingshäusern versehen, aber unten sind die Teppiche, Decken und Handtücher. Noch ist OBEN allerdings ziemlich uninteressant (hatte ja gehofft, das sei dann das KLO ;-), dafür wird unten bis zur Erschöpfung gerannt ..... und eben die Notdurft verrichtet....


    Ich meine, die hinterlassen Pippi und Schweinewürstchen für mind. 10 Schweine....


    Mich gruselt daher schon ein wenig, wie das wohl aussieht, wenn in 1 Woche noch 2 Wutzen bei uns einziehen .....



    Freue mich daher sehr über Tipps zur Optimierung der Unterlagen mit erfahrenen Benutzern von Stoff.


    Vielen Dank und LG

  • Tja, ziemlich genau deswegen haben sich bei mir alle Experimente mit textilen Unterlagen auf wenige Wochen beschränkt - warte erst mal ab, wie es in 3-4 Tagen müffelt und was Deine Waschmaschine dazu sagt. Vor allem wenn man danach Menschenwäsche rein wirft und die noch nach Schweinchenkram riecht, weil man nicht noch einen extra-Spülgang leer gemacht hat. Ihhhhh!

  • Zitat von Fellkartoffelmutti

    Ich meine, die hinterlassen Pippi und Schweinewürstchen für mind. 10 Schweine....


    Wir haben 10 Schweinchen und teilweise textile Haltung - magst mal kommen und dir die Massen anschauen? :wink:


    Scherz beiseite: ich selbst habe es nicht, aber einige schwören auf die Kombination von Inkontinenz-Unterlage und darauf Fleece. Vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu, aber das scheint besser zu funktionieren als normale Handtücher drauf, weil Fleece das Pipi durchlässt und die Inkontinenz-Unterlage es dann auffängt.


    Das ist die eine Idee, die andere, dass du die Einstreubereiche einfach änderst: das geliebte "unten" wird wieder Einstreubereich (WC :D) und der obere Teil dann textil ausgelegt?


    Wir selber haben übrigens die Kombination Einstreubereich, Fleckerlteppiche, Inkontinenunterlage und Handtücher. Fleece haben wir - warum eigentlich?? - noch nicht probiert. Die Handtücher werden täglich ausgetauscht - bei uns stinkt nichts. Auch nicht die Menschenwäsche nach einer Ladung Meerihandtücher in der Waschmaschine. Das kann ich sogar eidesstattlich bestätigen, denn ich habe diesbezüglich eine fast hysterische Arbeitskollegin, die nicht mal den Geruch mancher Weichspüler mag :wink:


    Wir nehmen das häufige Laufen der Waschmaschine in Kauf. Die Berge von Müllsäcken, die wir hätten, wenn wir den Freiraumbereich, den wir textil ausgelegt haben, zur Gänze mit Einstreu auffüllen würden, wären faktisch einfach nicht mehr entsorgbar :wink:

  • Also ich habe meinen EB auch geteilt. 2 Etagen sind eingestreut und die oberste Etage ist mit Inkontinenzunterlagen und Fleece ausgelegt. Auf den Lieblingsplätzen liegen noch mal kleine urindichte Decken zum täglichen Auswechseln. Fleece wird wöchentlich gewechselt.


    Im Auslauf arbeite ich mit einer Wachstuchdecke und Handtüchern drauf. Die landen dann nach einmaliger Verwendung in der Waschmaschine. Und die werden dann bei 95°C gewaschen. Da riecht nichts mehr hinterher, auch nicht unsere Wäsche.


    Der Vorteil von Fleecedecken gegenüber Handtücher ist das schnelle Abtrocknen des Fleece. Handücher bleiben nass und müffeln dadurch deutlich schneller.

  • Ich hab selbst Fleecehaltung (also haltung auf Fleecedecken und Inkontinenzunterlagen/Molton) und bin trotz der 6 Schweine die hier wohnen super zufrieden damit. Hier ist auch nix nass und die Köttel kann man ja abfegen ;) Hier wäre das mit einstreu auch nicht wirklich gegangen, weil ich A keine Möglichkeit habe das Einstreu zu entsorgen oder zu lagern um es zur Deponie zu bringen und B weil ich die Massen garnicht hätte bezahlen können die ich an Einstreu dafür bräuchte (bei 7,5m² wäre das ja gut 1-1,5 500-600L Säcke pro Woche und das kann ich beim besten willen nicht zahlen -.-)
    Bin mit der Haltung auch super zufrieden und es riecht auch jetzt absolut nix (da stinken die Ratten und die Hamster weitaus mehr wie die Wutzen trotz 2x wöchentlichen Misten)

  • Ich gehöre ebenso zu den Fleecefetischisten. Eine Hälfte des Geheges ist mit Einstreu versehen, die andere mit Inkontinenzunterlagen und Fleece. Darüber gibt es Flicken aus zusammengenähter Inkontinenzunterlage und Fleecedecke in der Größe der Unterstände, wo auch das höchste Nässeaufkommen ist. die Flicken werden alle zwei Tage gewechselt und zwei mal am Tag werden die Köttel und Futterreste mit einem Gummibesen ausgefegt.
    Der Feilauf ist auch mit Teichfolie, einer großen Moltondecke und darüber mit Fleece ausgelegt.
    Wir haben also den direkten Vergleich zwischen Fleece und Einstreu. Der eingestreute Bereich müffelt deutlich schneller, obwohl im Fleecebereich die Unterstände stehen und dort mehr gepieselt wird. Unseren Schweinen ist der Untergrund übrigens egal, die Zeigen keine Vorlieben oder Vorbehalte bezüglich des Untergrundes.
    Im Freilauf hatten wir früher über der Teichfolie übrigens nur normalen Stoff und dann auch eine zügige Geruchsentwicklung. Jetzt mit der Molton-Fleecekombi riecht garnichts mehr und die Decken und Flicken sind immer ruck-zuck trocken. Die Kuschelsachen dagegen sind länger feucht.


    Ich kann es nur empfehlen und wenn der eine Teil des Geheges anders geformt wäre, hätte ich dort inzwischen auch längst Fleece.

  • Also, ich habe das ja jetzt ungefähr 5 Tage oder so - den neuen EB und nun alles auf Fleece, Inkontinenzunterlagen, Handtücher und Teppich.


    Und ich bin schon ziemlich genevt muss ich sagen.
    Mir fehlen wohl eindeutig die kleinen Decken für die Unterstände, denn was mach ich mit einer 2x gefalteten (die Wutzen sollen es ja weich haben...) Fleecedecke die neu ist, aber die schon unter einem Unterstand nach 1 Stunde pitsche nass ist?..... Weg damit - die nächste Decke her .....


    Dann hängt an dem Fleece überall das Heufeitzel, Streu aus dem oberen Teil des 2ten EB-Teils und die Köttel pappen drann (von wegen abfegen ...)
    Gestern Abend, wie ich dann so in lauer Sommerabendluft vor der Bio-Tonne stand und Meerschweinchenköddel von Fleecedecken knibbelte fragte ich mich - WAS tue ich hier eigentlich???


    Och nöööö!
    Irgendwie ist das ziemlich aufwendig und man bleibt doch den ganzen Tag beschäftigt.....
    Sagt mal - ich muss noch mal fragen - es ist doch richtig, dass das was nass ist raus fliegt oder?
    d.h. ich sammel den ganzen Tag Handtücher und Decken ein und tausche aus.... hinten fertig, vorne anfangen ....außerdem hat dann die urindichte Moltonauflage auch kringel und ist NICHT trocken .... was ist damit - ?!? auch weg. Also alles raus? ...Oder einfach ein trockenes Tuch wieder drauf... (bäh) .... Mein Anspruch war jetzt, das Ganze schön trocken zu halten... aber wenn ich das Ziel habe, kann ich neben dem EB man stehen bleiben ....


    Aus einer Decke kann man leider nicht mal eben eine Schaufel raus nehmen ....


    Bleibt nur, sich Quadrate zu nächen mit Wasserdicht und Fleece und davon 100 Stücke - oder?


    Puaaah! Die kleinen Fellkartoffeln sind SO klein, warum kommt da bloss SOOO VIEL raus?
    Bei dem See den die fabrizieren frage ich mich, was die für eine Blase haben müssen ..... das GEHT DOCH GAR NICHT...... A L L E S N A S S .... 4 von 6 m² schwimmen fast immer ........


    Sorry, ich quengel, aber entweder ist das nicht meine Technik oder ich habs noch nicht verfeinert....
    An dem Streu ist soo doof, dass ich hier immer zwischen ausrangierten Wäschewannen stand, eine mit neuem Streu, eine mit dem ständige ausgelöffelten nassen Streu, sich eine Bröselspur durchs Haus zog und ich 2x am Tag zwischen Gartenhaus und Haus tingeln musste. Außerdem habe ich an meinem Klavier festegestellt, dass es die Ausmistaktionen gar nicht mag und voll den Feinstaub auf den Tasten hat ... Dabei habe ich das Tierwohl super gegabt was nicht soooo stauben soll.
    ABer es ist doch voll die Stauberei...


    Alles sch****** irgendwie.


    So, kann mich jetzt bitte mal einer vom Gegenteil überzeugen .....alles SUPER, zum beispiel ..??
    WEIL .... - ja warum?


    Wer näht dann mal schnell und zum Spotpreis 20 Pipideckchen in 45 x 30?


    Bewerbungen bitte über pn ;-)))))))))))))

  • Tjaaaa, wenn das nasse Zeug liegen bleibt fängt das an zu müffeln. Und es ist Sommer, das heißt, dass da Stubenfliegen im Nassen ihre Eier ablegen... das wolltest Du bestimmt nicht so genau wissen, oder? Bei mir im Wohnzimmer ist so ein Gelege mal ausgeschlüpft und wir hatten auf einmal an die 100 Fliegen in der Wohnung. ich wäre fast Amok gelaufen. Bzw. bin ich sogar, mit Fliegenklatsche, und danach haben wir neu gestrichen weil so viele Leichenflecken auf den Wänden waren.


    Köddel abfegen geht nur bei ganz glatten Stoffen, und da muss man schon kräftig mit Gummibesen drüber. Macht keinen Spaß.


    Deswegen bleibe ich brav bei Einstreu und allen zwei Wochen nem ausflug zum Wertstoffhof.

  • Also ich hab mit der Fleecehaltung absolut keine Probleme was Gerüche etc. angeht. Auch nicht bei über 25° im Wutzenzimmer. Hier ist auch alles super trocken (und ich hab nur eine Lage Fleecedecken bzw. Rasenmatte drin liegen ohne Saugunterlage drunter), es riecht überhaupt nix und es kleben nirgends Köttel oder Heu an den Decken fest. Hier lässt sich alles super reinigen und ich will nix anderes mehr (wobei so ein schöner Naturboden auch nicht schlecht wäre aber ist leider nicht realisierbar -.-). Habe aber auch schon festgestellt das es sehr auf die Größe der Gehege + Anzahl der Wutzen + verwendete Materialien ankommt. Bei einigen klappt es und bei anderen nicht (trotz evtl. gleicher Materialien, gleichem Platzangebot und gleicher Meeri-Anzahl).

  • @ Fellkartoffelmutti: Wohnt villeicht irgendjemand mit Fleecedeckenhaltung in deiner Nähe? Dann könnte er/sie sagen, woher seine/ihre Fleecedecken... kommen (also Laden) und dir vielleicht auch ein paar Tricks zeigen (wenns welche gibt).

  • Wichtig ist auch die Einrichtung. Wir haben ja die berühmten Klo-Schalen unter den Häusern, da die Tiere meistens in den Häusern schlafen und dort am meisten reinpinkeln. Ansonsten muss die Einrichtung bei Bedarf mal umgebaut werden, wenn man sieht, dass ein Tier irgendwo im "Freien" liegt.
    Bei uns klappt das super!


    Viele Grüße,
    Mark

  • @ Mark : das ist jetzt interessant!... Wie, man muß umbauen wen die Wutzen im Freien liegen? Meine liegen öfter mal NEBEN den Häusern - platsch- hingepfletzt. Wundert mich auch manchmal. Meinst du die liegen dann lieber da, hätten aber doch am liebsten das Haus oben drüber? Soll man denen es dann nachtragen??
    Das wär der Brüller ...... "Hey! Gurkensklave! Hol mein Haus! Dalli Dalli!"


    .... was denn für berühmte Kloschalen!!! Die Dreiecktoiletten - da lachen meine drüber.Wenn ich die in die nassensten Ecken stelle, suchen sie sich lieber eine neue oder machen davor!
    ansonsten - ich hatte schon im Geiste sowas wie "Kloschalen" gebaut, die wie ein Tablett unters Haus gestellt werden .....
    Gibts das etwa? Oder was meintest du????? *hibbel* NEUGIERIG!!!


    @ SusanneC - bä bäääääääääääääääääääääääääh! Danke! Jetzt vermute ich hinter jeder Fliege eine Invasion!!!! :roll:

  • is ja'n DING. Fast genau sowas ist vor meinem inneren Auge auch schon entstanden .... War mir nur noch nicht sicher, ob ich die "Stolperkannten" will und ob das ganze auch in Kunststoff ginge, wenn man am Eingang den Rand nicht hochgezogen hat sondern flach. - so dass sie nicht knabbern können ....
    Lustig. .... Ja, ich glaube ich muss schon wieder basteln... :-)