• Zitat von Fellkartoffelmutti

    is ja'n DING. Fast genau sowas ist vor meinem inneren Auge auch schon entstanden .... War mir nur noch nicht sicher, ob ich die "Stolperkannten" will und ob das ganze auch in Kunststoff ginge, wenn man am Eingang den Rand nicht hochgezogen hat sondern flach. - so dass sie nicht knabbern können ....
    Lustig. .... Ja, ich glaube ich muss schon wieder basteln... :-)


    Wenn du sowas aus Kunststoff willst, kann ich dir empfehlen: Katzenklo und in der größe einen Uunterstand drüber bauen.

  • ... bisschen hoch -oder? Da fällt ein Meerie eher rein .... :lol:
    Tjanaja mal sehen ..... ich glaube, vielleicht doch Holz ....


    (Hatte schon nach Metallwannen und so gesucht und auch Wannen nach Maß aus Kunststoff gefunden - aber für ein Vermögen!) Da sind die Köddel die nächsten 2 Jahre noch vergoldet ;-)))))


    OHHHH - nochwas cooles: SOOO hatte ich mir das vorgestellt.... leider immer noch zu teuer!
    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEAQ9QEwAQ&dur=2072

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Fleecehaltung selbst noch nie probiert habe, sondern mit Fleckerlteppichen, Handtüchern und Inkontinenzeinlagen arbeite. Ich habe das so schon sehr, sehr viele Jahre so und noch nie irgendwelche Probleme mit Ungeziefer oder Geruch oder Anknabbern von Stoff oder sonstiges gehabt - natürlich werden die Handtücher mindestens einmal täglich ausgetauscht, die stark frequentierten Stellen zweimal. Die Handtücher sind bei mir auch teilweise "strukturiert", aber die Köttel gehen locker alleine schon durchs Beuteln runter, nur für die Einstreu, die sie vom Eigenbau mit nach draußen nehmen, muss man die dann mit dem Gummibesen abfegen.


    Was ich bei anderen Fleecehaltern mal gelesen habe ist, dass es wichtig ist, neuen Fleece ein paar mal zu waschen, sodass er ordentlich verfilzt und dass auch nicht jede Inkontinenzunterlage geeignet ist, nicht alle saugen gleich gut. Vielleicht solltest du dich da mit den anderen noch austauschen, was die so verwenden?


    Dass du unter die Lieblingsplätze noch irgendetwas "Kleines" extra legen solltest, kann ich auch nur empfehlen. Diese kleinen Flecken sind dann schnell ausgebeutelt und ausgetauscht - oder aber eben das mit dem Kunststoffuntersatz mal probieren.

  • Ich nutze auch katzentoiletten mit Unterständen im Auslauf. Ich habe die:
    Katzentoilette-Katzenklo-Katzen-Katzchen-37x28x6cm-pink-
    Die haben nicht so einen hohen Rand.


    Hier im Einsatz:


    Handtücher nutze ich nicht, die saugen sich voll und trocknen nicht. Das funktioniert nur mit Fleece.
    Ich bin grad dabei Pipipads zu nähen (eine Schicht Molton + Fleece). Die kommen an die Stellen wo die Wutzen oft sitzen, dann brauch ich nicht immer alles so oft wechseln, nur die Pads werden öfter gewechselt.


    Ich hatte meine 6 Wutzen mehrere Tage durchgehend, während der EB-Bauphase, auf Fleecehaltung. Ich habe da nichts zwischendurch gewechselt (nur Köttel abgefegt) und es hat nichts gestunken und war nicht nass. Ich war selber erstaunt.
    Es müssen natürlich die richtigen Unterlagen sein. Handtücher, Bettlaken oder sowas geht nicht, das müffelt.


    Waschen ist auch kein Problem. Auch die nächste eigene Wäsche stinkt nicht, so ein Blödsinn. Alles was haaren könnte kommt in Kopfkissenbezüge mit Reißverschluß (sonst verbleiben Haarreste in der Maschine, die dann an der nächsten Wäsche zu sehen sind. Das geht natürlich nicht).
    Hundesachen habe ich ja auch in meiner Maschine gewaschen ohne daß was gerochen hat. Und mein Hundi hat zum Schluß ganz schön gemüffelt (alt und Hautproblem), dagen sind die Meeries noch nichts.

  • Quiek Ja, genau solche hatte ich jetzt auch gesehen und damit geliebäugelt, aber man liest überall - bloss keine Kunststoffhäuschen ins Gehege wegen anknabbern und so ...... mein Eindruck ist, die knabbern eigentlich an kaum was ..... nur an der Naturholszbank und den Häuschen die wie Rinde aussehen. Auch habe ich das Gefühlt, die "Pflegelphase" wo mal alles probiert wird ist schon vorbei. Kann das sein? Wie lange nutzt du die Schalen schon?
    Ist schon mal "probiert" worden?


    VIELEN DANK!

  • Zitat

    Handtücher, Bettlaken oder sowas geht nicht, das müffelt.


    Das kann ich so nicht ganz bestätigen - Voraussetzung ist, dass man halt dahinter ist und ausreichend oft wechselt (bei uns ist das 1-2 mal am Tag), was natürlich einen gewissen Zeitaufwand bedeutet. Auf Fleecehaltung steige ich persönlich nicht um, weil ich meine Haltungsforum eben schon jahrelang so handhabe und damit auch ein wirklich sehr umfassendes Kontingent von den ganzen Unterlagen habe. :lol: Würde mich jemand anderer fragen, der neu mit Stoffhaltung beginnt, würde ich ihm aber auf alle Fälle raten, sich hinsichtlich Fleece-Haltung mal schlau zu machen :wink:

  • Also ich muss meine Decken nur 1x die Woche auswechseln das reicht völlig und auch dann riecht hier noch nix. Auch nicht bei den Momentanen Temperaturen von knapp 30°. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Handtücher schneller anfangen zu müffeln wie Fleecedecken, da diese einfach länger brauchen zum trocknen weil sie die Flüssigkeit nicht nach unten durch leiten

  • Zitat von Fellkartoffelmutti

    Quiek Ja, genau solche hatte ich jetzt auch gesehen und damit geliebäugelt, aber man liest überall - bloss keine Kunststoffhäuschen ins Gehege wegen anknabbern und so


    Ja, ist auch schädlich, aber dafür können sie Metallhaken, Näpfe, Tränken (, manchmal Plexi) anknabbern- was ja auch nicht unbedingt gut ist :wink:


    Ich würde einfach mal bei einer billigen Plastikschale gucken, ob sie es anknabbern. Wenn nicht, kann man die ja nehmen, wenn nicht kann man dadrinnen draußen irgendwas für die Schweine anpflanzen oder zum TÜV... verwenden :wink:

  • Zitat

    Quiek
    Ich nutze auch katzentoiletten mit Unterständen im Auslauf. Ich habe die:
    Katzentoilette-Katzenklo-Katzen-Katzchen-37x28x6cm-pink-
    Die haben nicht so einen hohen Rand.


    Hier im Einsatz:


    Danke für den Tipp :D
    Ich suche seit geraumer Zeit so was in der Art für den Auslauf. Ich hatte einen Händler, der mir eine Art "Schlafplatz mit Terasse davor" in meinen Wunschmaßen aus Holz (wie hier, nur größer: Schlafplatz-Futterplatz-fuer-Nagetiere-und-Voegel-NEU- ) basteln wollte; doch dann waren ihm meine Preise zu niedrig... :shock:
    Von daher hatte ich mit Holz geliebäugelt :wink:


    Aber an Katzetoiletten hatte ich gar nicht gedacht - danke :D
    Und ich denke, wenn es genau andere spannende Sachen im Gehege gibt, werden die auch nicht angeknabbert :wink:


    Und wg. Decken/Fleece: Ich hatte ca. 4 Wochen übergangsweise für Pflegemeeris Decken-/Fleecehaltung und bin dann aber wieder auf Einstreu umgestiegen. Ich fand's mit Fleece nicht schlecht, aber auch noch sooo optimal. Wie haben eine kleine Waschmaschine und ich wasche auch ziemlich selten, da war es für mich nicht die optimale Lösung. Mir hat es auch einfach nicht so gefallen... Geschmackssache, würde ich sagen :mrgreen:
    Ich bleibe beim Einstreu :wink:


    VG

  • Ich fege nur einmal täglich die Köttel weg, und tausche je nach Bedarf ein Pad unter einem Schlafplatz aus. Der Aufwand ist für mich nichts anderes, als auf den zwei Einstreu-Etagen täglich sehr großzügig die Pipiecken zu misten. Ansonsten habe ich unten drunter Molton und drüber einen hochwertigen Polarfleece. Das trocknet beides schnell wieder ab und wird ca. alle 8 Tage gewechselt.


    Die nass gepieselten Kuschelsachen und Pads sammle ich und wasche sie 1-2 mal pro Woche. Je nachdem kann man sie bei schönem Wetter auch mal in die Sonne zum Trocknen legen und nochmal verwenden.


    Im Auslauf arbeite ich nur mit einer Wachstuchdecke und drüber Handtücher. Die sind ratz-fatz nass gepinkelt und das Ganze fängt auch sehr schnell an zu müffeln. Ich käme deshalb nie auf den Gedanken, im EB mit Handtüchern oder Fleckerteppiche o.Ä. zu arbeiten. Da stünde ja täglich mehrfach Handtücher wechseln an und täglich waschen. Diese Version steht in keiner Relation zur Fleecehaltung in Punkto Zeitaufwand und Wirtschaftlichkeit.

  • Ich nutze auch eine Kombination aus Streu (in einem Teil) und Fleece im anderen Teil des Geheges. Unter den Fleecedecken habe ich Wachstischdecken und wechsel die Fleecedecken einmal pro Woche. Aussergewöhnlich stark müffeln tut es nicht.


    Ich wasche die Fleecedecken bei 60° und habe nie einen unangenehmen Geruch im Nachhinein an meiner Wäsche feststellen müssen (ebenso bei Handtüchern die ich in den Ecken des Geheges zusätzlich zum Streu nutze, allerdings diese auch alle 3 Tage auswechsele ;-) ).


    Man muss das einfach für sich selber ausprobieren, womit man am besten zurechtkommt (und natürlich auch die Schweinchen).