Beiträge von Fellkartoffelmutti

    Hallo, wir haben immer noch einen abgebauten Bettumbau im Keller - also, als Bett verwendbar, aber ebenso schnell auch zum EB umbaubar; wenn nicht gerade große Hunde da sind, die die Seitenverkleidung aus Somnic Regalteilen umreissen könnten.
    Der Tischler hat einen 3 teiligen Boden angefertig, der einfach einzulegen ist und auch mit Plattenverbinder stabil eine Ebene bildet.
    Der Transport ist so leicht im normalen PKW möglich.
    Längste Teile sind die beiden langen Seitenteile des Bettes - also zwei lange, etwa 2,20 große Lattenteile.
    Ich habe auch noch die PVC EInlage -


    Sehr praktisch: Mit Malervlies ist das Ding mit einer Bahn von 2m in Sekunden ausgelegt oder aufgefrischt.


    Wir haben auf diese Weise WInterquartier und Krankenstation gehabt.


    Wirklich sehr, sehr praktisch.


    Das Bett hat mal richtig Geld gekostet -
    Das Somnic Regal etwa 30 Euro,
    Der Boden vom Tischler 20€ Freundschaftspreis, da wir Dauerkunde sind :)



    Ich hätte gerne noch 100€ für das ganze Teil.
    Abzuholen im Raum Düsseldorf: 41352 Korschenbroich
    LG

    Hallo ihr Lieben,


    unser letztes Schweinchen Rocky konnte im August in ein schönes zu Hause vermittel werden - ich habe alle WENNS und ABERS abgeklappert und dachte, mit Netzt und doppeltem Boden ein wirklich schönes zu Hause gefunden zu haben. Schön, ist für mich: genug Platz - keine Käfighaltung - Frischfutter - kein Trockenfutter - möglichst Artgerecht - und wenn in Aussenhaltung, dann nicht in den Hasenkisten und einfachem Steckgitter ...
    Nicht ganz einfach also ...


    Die Halterin hatte ein einsames Schweinchen, eine Schweinedame, und es war Liebe auf den ersten Blick.
    Der tränenreiche Abschied wurde damit sehr erleichtert dass unser Schweinchen sich an die Schweinedame kuschelte und wirklich sehr zufrieden schien.
    ROcky kannte sonst nur Männer WG und ich kenne deshalb Vergesellschaftungen auch nur anders -schlimmer!


    Es war ein riesen Glück und eine große Entlastung.


    Geplant hatte die Halterin auch einen großen Anbau, der am Haus noch Baustelle war, zum Frühjahr umzubauen - richtig cool - auch sollten noch Schweinchen dazu kommen - damit, wenn die alte Schweinedame stirbt, nicht unser Rocky plötzlich allein da sitzt.


    Alles kam anders - und schneller als gedacht.


    Die süße Schweinedame ist vor drei Tagen gestorben.
    Es gibt noch kein neues Schweinchen, auch hat sich die persönliche Situation bei der Halterin so geändert dass sie aktuell von der Fortsetzung der Haltung Abstand nimmt.
    Ich verstehe das sogar, nach dem was sie berichtet hat, allerdings ist es schon traurig, da wir alles was wir hatten, Wagenladungen voll Schweinchensachen, da hin gekarrt haben und sie so tolle Pläne hatte.


    Rocky ist so mit eher Leihschweinchen gewesen - und wird Wanderpokal - was ich total furchtbar finde!


    Aber immerhin hat mich die Halterin informiert und schließt mich in die Vermittlung ein.
    Naja - oder überlässt es mir ----


    Rocky kann und soll hier nicht, auch nicht übergangsweise wieder einziehen - es würde alle Wunden wieder aufreissen, mein Sohn hat sich gerade beruhigt - und die Schweinchenhaltung hat hier einfach keine Perspektive.
    Also möchte ich jemanden finden, Rocky holen - und dann da hin bringen ....


    Der Gang ist schon schwer genug- Ich dachte wir hätten das hinter uns!



    Unser Schatz wird im Februar 5 Jahre alt, ist ein US Teddy, wie viele vielleicht auch noch wissen und war immer der zahmste von allen, der sogar auf seinen Namen hörte. Wie das nach ein paar Monaten ist, weiß ich nicht.


    Ich habe ab und zu Fotos bekommen, was ich mir auch weiterhin wünschen würde. Mein Sohn klammert sich sehr an diese Lebenszeichen. Es ist irgendwie - besonders für ihn, noch sein Schweinchen. Es lebt nur nicht mehr hier.... :-(((




    Rocky hatte hier zuletzt Halbjahreshaltung, kannte Aussenhaltung, kam damit aber nur bedingt zurecht. Er bekam ein dickes Gelenk, was wohl durch die Kälte verursacht wurde, eine Art Rheuma, und auch jetzt wieder okay ist.
    Seit August lebt er in Innenhaltung; also könnte er auch nicht vor Mai wieder raus ....



    Er kannte hier kein Trockenfutter, im neuen zu Hause allerding hat die kleine Schweinedame so ein Futter bekommen, weil sie so schmächtig war - und da hat er wohl mal mitgefressen aber auch keine besondere Begeisterung entwickelt. Frischfutter gabe es parallel für ihn.
    Kohl, Kohlrabiblätter und Brokkoli hat er nie vertragen - weniger als andere meiner Schweinchen in den Testphasen. Das sollte meiner Meinung nach auch nicht mehr versucht werden. Es quält ihn nur.


    Er ist oft recht schuppig im Fell. Das ist X Fach kontrolliert worden, aber er hat einfach nur sehr trockene Haus.
    Auch wenn man ihm am Fell zupft, bekommt man manchmal ganze Büschel zu fassen und am Ende der Haare hängen Klümpchen wie Hautschuppen. Auch die sind schon mehrmals eingeschickt worden - aber er uns sein Bruder hatten das schon immer und es war Nichts - es ist wohl wirklich nur die trockene Haut.
    Leiden tut er scheinbar nicht da drunter. Er juckt sich nicht mehr als andere -
    Es mag nur komisch aussehen, wenn man nach dem Meerschweinchentüv doch recht viel Schweinchenwolle am Pulli hat :)


    Wen das nicht abschreckt, und wer ebenso seine Schweinchen hält wie ich es mir wünschen würde, der kann sich gerne melden! Gerne schreibe ich auch über Whatsapp weiter - Fotos von der Haltung würde ich gerne sehen - und das geht da sicherlich einfacher :)

    Ich löse aber mein gesamte Inventar auf!!
    Falls da jemand Interesse hat!!!??
    Auf ebay Kleinanzeigen, Suche auf Korschenbroich eingrenzen - da findet ihr alle meine Anzeigen! Da ihr auch das Foto von unserem roten Haus dort findet, gelangt ihr zu meinen Anzeigen!


    Das rote Haus wird allerdings nicht verkauft.
    Das Freigehege daneben - schon .... wenn es jemand sich abbauen will ....


    Allerdings wird das abenteuerlich ...


    Ich habe ohne Ende Häuschen, Kuschelsachen, Innengehege, Provisorien usw.
    Bitte die Anzeigen anschauen ....
    LG

    Super lieben DANK!!!!
    Da ich MEHRGLEISIG gefahren bin, also ebay Kleinanzeigen und FOREN.... ist Rocky nun doch schon vermittelt!
    Birgit, ich hätte ihn auch wirklich gerne in deiner Haltung gesehen -
    Halbjahreshaltung wäre für ihn optimal!
    Leider kam deine Nachricht einen Tag nach Vermittlung.
    Am gleichen Tag, wo ich die Anzeige hier geschaltet habe, wurde er schon vermittelt.
    Zu einer alten Rexdame; der er umgehend die Augen geschleckt hat und die nun Seite an Seite nicht mehr voneinander weichen ....
    Zwar bereitete mir die Haltung dort ein bisschen Bauchweh aber da ich das Schwein persönlich die Stunde gefahren habe und dort war, habe ich nach einem persönlichen Kontakt ein gutes Gefühl, dass die drei Käfige nebeneinander wegen der Katzen im Haus das Provisorium sind .... und der alte Hühnerstall, wie versprochen, bald ein Aussengehege wird, mit Zugang zu einem Bereich zum Wintergarten für den Winter ....


    Hätte ich da die Wahl gehabt, hätte ich sicher gerne Rocky bei dir gesehen Birgit, aber jeder Tag, den Rocky hier alleine saß, tat mir weh und die andere Halterin ist sehr nett und engagiert gewesen und hält seit 25 Jahren Schweinchen - nur gerade ist dort das Haus entkernt und Umbau ...


    Ich bekomme regelmäßig Fotos - und ich hoffe mal dass die Entscheidung gut war....
    Rocky jedenfalls hat sich schwer verliebt und ich hoffe, dass ich richtig entschieden habe!



    VIELEN LIEBEN DANK für eure Angebote!!!!!!!!

    Hallo ihr Lieben,


    vor vier Tagen mussten wir nun auch unseren Cookie gehen lassen.
    Jetzt ist es soweit, wovor ich immer Sorge hatte: Hier sitzt "das letzte, einsame Schweinchen" alleine ...


    Da wir die Haltung nicht fortsetzen werden, suche ich nun händeringend nach einem artgerechten zu Hause!


    Gerne auch als rüstiger Rentner an eine Dame zu vermitteln.
    Das wäre gewiss ein sozialer Aufstief für unseren alten Herrn, der ein Leben lang in einer Männer-WG gelebt hat.


    Er kann also Beides ;)


    Wir würden uns freuen, wenn es nicht so weit weg wäre, allerdings fahren wir für einen traumhaften Platz auch weit um ihn zu bringen!!




    Gerne würden wir hier und da mal ein Foto bekommen - oder hören wie es ihm geht ....


    Ich habe auch eine Suche über ebay Kleinanzeigen laufen aber leider melden sich eigentlich nur Leute mit
    Käfighaltung, oder mit gemischter Kaninchenhaltung oder einer offenen Wiese und einem Kaninchenstall für den Winter ....


    Dass alles ist nicht so richtig das was ich mir für Rocky wünsche.
    Eine Halbjahreshaltung wäre ideal, da der alte Mann im Winter an einem Bein Gelenkprobleme bekam.
    Er musste dann rein und dann wurde auch das Beinchen wieder besser.


    Er ist also etwas empfindlich, wenn es darum geht, unter 8 Grad draussen sein zu müssen ...


    Ansonsten ist er ein Schatz, war immer das zahmste Schweinchen dass aus der Gruppe gewackelt kam wenn man seinen Namen gerufen hat - und darauf natürlich auch jetzt noch hört - und das ist keine Einbildung ;-)
    und der ach zum kraulen stehen bleibt und geht wenn er genug hat.
    Hier wurde nie ein Schweinchen zwangsbekuschelt - wir sind total dagegen, aber Rocky ist das einzige Schweinchen wo man meint - der MAG das ab und zu mal!


    Aber natürlich nur wenn ER will ....


    Hier gibt oder gab es nie buntes Trockenfutter; allenfalls mal Kräuterpellets- aber das auch nur alle paar Wochen ein paar ...
    Ansonsten nur Gemüse und Heu und Wiese und was so draußen wächst und verträglich ist.
    Da ist er recht futterfest.


    Ich hoffe so, nun über diesen Weg ein Plätzchen für ihn zu finden!!!


    Jeder Tag, den der kleine Kerl hier einsam ist, ist einer zu viel :-((



    Hier ein paar Fotos von unserer Haltung:

    Hallo Grindi,


    vielen lieben Dank für dein Interesse.
    Ich habe Nichts geschrieben weil es keinen Ausgang gibt - es ist noch alles wie es ist.


    Wir haben ein ziemlich furchtbares Weihnachten hinter uns gebracht - mit Schweinchen im Wohnzimmer - und einem Mann und einem Sohn die die meiste Zeit nicht bei dem Baum sondern in der Küche verbracht haben :cry: Ich habe den Schweinchen auch Heukops gekauft - und das Heu rausgeworfen in der Zeit - das hat ein BISSCHEN was gebracht - es sind auch "nur noch" drei Schweinchen;
    Nach dem Sommer ist leider auch Poncho verstorben.


    Ausserdem ist bis auf Bibo jedes dieser Schweinchen gerade nicht gesund. Cookie ist an den Zähnen operiert worden - beim Zähne ziehen ist wohl der obere Zahn irgendwie mit raus gegangen - also ich vermute, dass der ausversehen ausgeschlagen wurde beim ziehen des unteren Zahns. Und nun kommt da auch kein Neuer .... er hat also oben rechts und unten links einen Zahn, was das Essen erschwert. Er ist dünn und kann so überhaupt gar nicht in die Kälte - bleibt also erst mal nur die Innenhaltung .... Rocky hat das dicke Bein und optisch neu gewachsene Knicker - warscheinlich nur Fett - weil er so mopsig ist - aber es siht komisch aus - und wer will schon kranke, pflegebedürftige Tierer - so ist es halt.
    Auch fällt die Abgabe natürlich dadurch 100x scherer .... Diese Schweinchen sind wirklich eine Aufgabe - und ich fahre 1x die Woche 1,5 Stunden durchs Land - zu einem besseren Tierarzt - aber auch dem ist das mit dem Zahn scheinbar passiert - und seit gestern ist Cookies Auge wieder verklebt, also das Fell da drunter - das passiert meistens wenn die Zähen wieder Probleme machen .... ich muss also die Woche wohl noch mal los ....


    Es macht mich ziemlich mürbe, aber ich glaube einfach kaum noch daran, dass sich jemand findet.
    Ich hoffe auf den Mai - und dann sind die Tiere erst mal wieder ein paar Wochen im Aussengehege .... und dann können wir im warsten Sinne des Wortes erst mal Luft holen. :-(
    Traurige Grüße und lieben Dank noch mal.

    Hallo Grindi,


    vielen lieben Dank für dein Interesse.
    Ich habe Nichts geschrieben weil es keinen Ausgang gibt - es ist noch alles wie es ist.


    Wir haben ein ziemlich furchtbares Weihnachten hinter uns gebracht - mit Schweinchen im Wohnzimmer - und einem Mann und einem Sohn die die meiste Zeit nicht bei dem Baum sondern in der Küche verbracht haben :cry: Ich habe den Schweinchen auch Heukops gekauft - und das Heu rausgeworfen in der Zeit - das hat ein BISSCHEN was gebracht - es sind auch "nur noch" drei Schweinchen;
    Nach dem Sommer ist leider auch Poncho verstorben.


    Ausserdem ist bis auf Bibo jedes dieser Schweinchen gerade nicht gesund. Cookie ist an den Zähnen operiert worden - beim Zähne ziehen ist wohl der obere Zahn irgendwie mit raus gegangen - also ich vermute, dass der ausversehen ausgeschlagen wurde beim ziehen des unteren Zahns. Und nun kommt da auch kein Neuer .... er hat also oben rechts und unten links einen Zahn, was das Essen erschwert. Er ist dünn und kann so überhaupt gar nicht in die Kälte - bleibt also erst mal nur die Innenhaltung .... Rocky hat das dicke Bein und optisch neu gewachsene Knicker - warscheinlich nur Fett - weil er so mopsig ist - aber es siht komisch aus - und wer will schon kranke, pflegebedürftige Tierer - so ist es halt.
    Auch fällt die Abgabe natürlich dadurch 100x scherer .... Diese Schweinchen sind wirklich eine Aufgabe - und ich fahre 1x die Woche 1,5 Stunden durchs Land - zu einem besseren Tierarzt - aber auch dem ist das mit dem Zahn scheinbar passiert - und seit gestern ist Cookies Auge wieder verklebt, also das Fell da drunter - das passiert meistens wenn die Zähen wieder Probleme machen .... ich muss also die Woche wohl noch mal los ....


    Es macht mich ziemlich mürbe, aber ich glaube einfach kaum noch daran, dass sich jemand findet.
    Ich hoffe auf den Mai - und dann sind die Tiere erst mal wieder ein paar Wochen im Aussengehege .... und dann können wir im warsten Sinne des Wortes erst mal Luft holen. :-(
    Traurige Grüße und lieben Dank noch mal.

    Ehrlich gesagt kann ich das hier gar nicht lesen!
    Weißt du was du da machst? Ich meine, warum züchtest du? Und was für ein "tolles" Leben soll diese eine Woche von "Nr 8" denn gewesen sein?
    Und dann "ach naja" - hatte eh nicht damit gerechnet dass du so langen lebt ...
    Sorry! Aber das klingt alles so - --- ne, ich sag's lieber nicht! ...
    Die armen Schweinchen! MENSCH!

    Hallo zusammen,
    gerade habe ich mich mal durch die Berichte der Zahnschweinchen gelesen und mir wird ganz schlecht wenn ich lese was bei einer falschen Zahnbehandlung die Folgen sein kann.
    Unser Speedy hatte hinten ein paar Spitzen die weggeknipst wurden - dann mit einer Feile geschrabbelt -
    postwendend kam der Abzess wegen dem er eingeschläfert wurde.


    Unser Poncho hatte diagonal oder asymetrisch abgenutzte Zähne - eine dicke Backe - und wurde direkt eingeschläfert.


    Je mehr ich hier gelesen habe - um so weniger glaube ich dass Speedy den Abzess nur so bekommen hat - sondern dass er Folge dieser Zahbehandlung war - dieses wache Tier - dieses Spreizgerät - das Gezappel - das Geraspel - das war schon für mich beim Halten des Schweinchens eine Tortur die ich immer noch traumatisch in Erinnerung habe -Ich habe die Erschütterungen ja bis in meine Hände gespürt -


    Ich habe sowieso nicht verstanden, warum die Tiere im wachen Zustand so etwas mitmachen müssen - und selbst das Aufsperren des Mäulchens erscheint mir als Laie eine Qual für das Tier und macht mich selbst schon ganz fertig.



    Nun soll ja Cookie Montag morgen auch die Zähne behandelt bekommen.
    Dieses Mal das ganze wenigstens in Narkose, und einmal mehr mache ich mir Vorwürfe dass ich diese Behandlung bei Speedy ohne Narkose zugelassen habe!
    Aber er war mein erstes Zahnschweinchen, ich wusste selbst nicht was da kommt ...


    Meine TÄ meinte, dass das Mäulchen auch zu klein für andere Werkzeuge sei und man nur feilen kann!
    Aber jetzt lese ich hier was von einer Walze - und ich selber habe im Kopf eigentlich auch die filigranen Bohrer und Poliergeräte vom Zahnarzt - also ähnlich einem Drehmel oder so - und ich verstehe nicht warum man mit einer groben Metallfeile auf den Zähnchen herumhobeln muss -


    Weil mir das gar keine Ruhe lässt habe ich mich hier durch die vielen Berichte gelesen - ich habe gelesen dass die meisten Tierärzte einfach zu wenig Ahnung über Zahnheilkunde haben -
    Ich habe gelesen dass so eine Behandlung wie bei Speedy zu Abzessen führt - was mich ganz fertig macht,
    Ich habe gelesen dass die Tiere dafür eine Narkose brauchen - und ich denke einmal mehr an den armen Speedy
    Ich habe von einer Walze gelesen, die für die hinteren Zähne genommen wird,
    und frage mich, warum das meine TÄ scheinbar gar nicht auf dem Plan hat oder kennt ...


    Ich möchte nicht NOCH ein Schweinchen wegen falscher Zahnbehandlung verlieren.
    Wenn sie Montag auf den Zähnen herumraspelt und dann eine dicke Beule entsteht - dann ist das für mich eine logische Konsequenz - und nicht ein typisches Problem von Zahnschweinchen - wegen Fehlbelastung und so was, wie sie sagt.


    Ich musste gerade mal etwas Rotz und Wasser heulen, bei dem Gedanken daran, dass vielleicht ein anderer Tierarzt auch unserem Poncho noch eine reelle Chance gegeben hätte - denn ich habe hier von Dr. Lazarz gelesen und gesehen dass der ja gar nicht so weit weg ist.
    Hätte ich das nur gewusst - ich wäre mit unserem Poncho natürlich dort hin gefahren - nach der Sache mit Speedy fahre ich in Sachen Zähne mit Bauchschmerzen zu meiner TÄ.


    Dabei hatte sie ja selber Schweinchen und daher war oder bin ich eigentlich auch gewillt einfach darauf zu vertrauen dass sie nach bestem Wissen und Gewissen handelt -
    aber je länger ich darüber nachdenke, je mehr frage ich mich, ob sie nicht auch einfach macht-irgendwie- mit ihren Mitteln - weil sie nicht sagen will: Das kann ich nicht.



    Speedy ist seinerzeit mit EINER Spritze eingeschläfert worden - das macht mich bis heute fertig - ich höre immer noch den lauten Schrei - sie hatte mich schon gewarnt, dass die Schweinchen bei der Spritze immer recht laut quiken - dieser einen Spritze, bei der sie ja so schnell sterben -
    Ich habe hinterher gefragt ob das denn wohl nicht diese Spritze ist, die direkt ins Herz oder so gestochen wird - aber sie hat sich irgendwie raus geredet und die Frage irgendwie mit einer anderen Erklärung (nicht) beantwortet.
    Das hat mich wirklich sehr beschäftigt und ich werde Speedys Quiken niemals aus meinem Kopf bekommen.
    Ich mag gar nicht darüber nachdenken, dass er am Ende noch dies - egal wie schnell das auch gehen mag - erleiden musste! Das ist furchtbar!!!


    Poncho war wegen dem geplanten Röntgen Bild schon in Narkose als sie mir gesagt hat dass wir eigentlich Nichts mehr für ihn tun können - und ich war nur froh dass er wenigstens von der letzten Spritze so Nichts mitbekommt - und IRGENDWIE hat das meine Entscheidung beeinflusst- schließlich schläft er gerade - ist in Narkose - also dann jetzt ....


    Hätte ich mehr Zeit zum Nachdenken gehabt- ich hätte vielleicht anders entschieden....


    Je länger ich darüber nachdenke, je mehr fällt mir auf, wie schnell ein Schweinchen dort keine Chance mehr hat.
    Speedys vielleicht verursachter Abzess - wird nicht gespült - obwohl die Zähne sonst nicht schief waren! Aber er hatte ja die Spitzen - und wäre damit sowieso Dauerpatient und galt dann schon als "Zahnschwein" - da war der Abzess Grund genug .... für die TÄ ....


    Poncho hatte total schief gekautes Gebiss und die Schneidezähne standen versetzt....
    Aber vielleicht wegen der dicken Backe - was wovon kommt war nicht klar - aber NICHTS zu veruschen und einfach einschläfern - ist ja auch eine einfach Methode sich die Herausforderung vom Hals zu schaffen ....


    Ich muss das mal gerade so böse sagen -


    Je mehr ich heute hier gelesen habe - je mehr ich ins grübeln komme, um so mehr ärger ich mich über diese schnellen Entscheidungen - und bei Speedy wollte ich noch ein Röntgenbild - aber dann wurde mir so wenig HOffnung gemacht, dass sie das gar nicht mehr gemacht haben und ohne zu wissen, was er da für eine dicke Beule unterm Kinn hat - wurden seine Chancen für aussichtslos erklärt.


    Ich vermisse meine Schweinchen sehr und ich merke dass ich mit dieser Entscheidung überfordert bin - Einschläfern oder nicht - ich kann mich da nur an die Entscheidung der Ärzte klammern und denke - sie werden schon wissen .... sie wollen doch Tieren helfen - und das ist doch nur der letzte Schritt wenn es keine Chance gibt ....


    Aber später tanzen 100derte von Wens und Abers durch meinen Kopf - und noch mehr Hätte, und Hätteste mal ...


    Was ich hier gelesen habe, hat mir gerade echt den Rest gegeben -


    Und so würde ich gerne von euch wissen, was ihr machen würdet, mit Cookie.


    Fahre ich Montag zu meiner TÄ - und sie raspelt seine Zähne in zwei Terminen runter, und die andern sollen dann wieder nachwachsen, die da jetzt zu kurz sind - oder


    fahre ich zu Dr. Lazarz - und hole mir erstmal eine zweite Meinung?


    Problem:
    Cookie geht es ja nicht gut - insgesamt -


    Auch da ist die ganze Behandlung seit Wochen irgendwie ein Schuss ins Nichts - ich bin seit Wochen am Fragen, was das verklebte Auge, also das Fell da drunter wohl ist - und irgendwie weiß sie auch nicht -
    Trockene Haut, Bindehautentzündung - ANtibiotika, jetzt Kortisonsalbe ...
    Seit Monaten hat Cookie rote Füße - wurde zwischendurch mal besser, jetzt ist es wieder schlimm.
    Die Füßchen glühen, ein Füßchen vorne, wo auch das Gelenk dick ist, ist richtig schlimm drann - finde ich .
    Dick und heiß und kurz vor offen ....
    Die Augensalbe soll ich dann auch gleich da hinschmieren....


    Aber: Ich laufe ja auch schon seit WOchen und sage: der Fuß ist rot - aber "ja noch nicht offen" - und Salbe für den Fuß gibt es keine, weil die Schweine sich das ja ablecken .....


    Jetzt, da Cookie sich so quält und nicht mehr laufen wollte, doch eine Salbe - aber Cortison -Augensalbe - zum mitverwenden für den Fuß ....


    Cookie sitzt nur noch in einer Ecke und starrt aus 1cm Entfernung vor die Wand.
    Das macht mich ganz verrückt.


    Wann machen Schweinchen das?
    Wegen Schmerzen? Oder doch wegen Trauer um Poncho? Er fing an dem Tag damit an als Poncho eingeschläfert wurde- aber er sitzt immer noch so da ....



    PONCHO war ein sonst wirklich fittes und gesundes Schweinchen - und wurde ohne zögern nur wegen der scheiss Zähne und der dicken Backe eingeschläfert -


    Cookie geht es auch ohne Zahnproblemen schon schlecht - und vielleicht frisst er ja auch deshalb nicht- und die Zähen sind eine Folge der anderen Schmerzen - wegen weniger Heu fressen und so ....


    Aber ich laufe zur TÄ , ihr fällt zum Problem Nichts ein - und ich gehe wieder nach Hause .... bis die Symptome schlimmer werden - dann fahre ich wieder hin - und dann wird bisschen experimentiert und irgendwas gemacht - was aber mitunter schon mit gesundem Menschenverstand eher nach hilflosem Herumdocktern aussieht -


    Wenn Cookie Salbe bekommt, dann frage ich mich, warum wenn es ganz schlimm ist, warum warten bis er nicht mehr laufen kann, warum nicht, als er nur ein rotes Füßchen hatte ....?!


    Ich fühle mich gerade ganz schlecht - ich dachte ich bin bei der TÄ, die so schön nah ist, gut aufgehoben, und ich habe Glück, weil sie ja selbst Schweinchen hatte und sich deshalb vielleicht schon besser auskennt und alles daran setzen wird, dass Schweinchen gut behandelt werden ....


    Aber jetzt kommen mir immer mehr Zweifel, weil ich immer öfter mit einem ganz komischen Beigeschmack die Praxis wieder verlasse ....


    Was denkt ihr darüber?


    Cookies Grunderkrankungen - ach ja, die nackten Beinchen innen - auch mal der Bauch war nackt - aber es fand sich Nichts .... die Beine sind bestimmt schon ein Jahr nackt .... dann die Augen jetzt - das Verklebte, dann die roten Füße, das dicke Gelenk ..... jetzt die Zähne....
    und ach ja - heute Abend, beim eincremen unterm Auge und als ich ihm Metacam gegeben habe - hat er ganz komisch gekaut - also das Metacam im Mündchen - wie wenn man eine heiße Kartoffel im Mund hat und nicht weiß wohin damit ..... das hat für das bisschen Metacam viel zu lange gedauert und dann hat er dabei regelrecht gefiept - ein Piepston - ich glaube aus der Nase - in kurzen Abständen ....


    Als ich ihn abgesetzt habe gabs Gemüse für alle - aber er ist direkt wieder in seine Ecke - und starrte weiter vor die Wand!


    Ich habe ihn danach noch päppeln wollen - und versucht aber er kaut auf jeden Klecks wie beim Metacam rum - und piept bei jedem Atemzug - was ist denn da los???


    Und SO ein Schweinchen soll eine Zahnbehandlung bekommen - aber unser fitter Poncho nicht .... ausser seiner dicken Backe sollen die Zähne ja die genau gleiche Problematik haben ....


    Ich kapier das Alles nicht - und ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll .... :-(((((


    Würdet ihr der TÄ einfach vertrauen? Oder würdet ihr zu Dr. Lazarz gehen?


    Bin ich zu kritisch? Hinterfrage ich zu viel? Erwarte ich zu viel?
    Was denkt ihr?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
    Es würde mir helfen, mir für Montag zu überlegen was ich mit Cookie machen will......


    Viele Grüße,

    Es zerreist mich fast, davon zu schreiben - ich kann es immer noch nicht glauben - es ging zu schnell -
    und dabei war der doch das munterste Schweinchen von ALLEN!..
    Unser Wiesenwusel.
    Die Krawallschachtel.
    Das wehrige Hemd, das beim Tragen in der Luft immer mitrannte -
    kleiner Kämpfer, der schon so viel erlebt und überstanden hat.
    Die beschissene Haltung seiner Vorbesitzer im 60x40 Käfig, zusammen mit Bruder Speedy (+07.04.2016)
    Die Operation der Tumore, die sich Gott sei Dank als gutartig herausgestellt haben.
    Deine Erblindung (warscheinlich) durch den hohen Augeninnendruck und die Verknöcherung im Auge; warscheinlich Folge der jahrgelangen Fehlernährung im kleinen Käfig - vielleicht....
    Die verhassten Augentropfen gegen den Druck im Auge -
    seit Monaten war endlich alles zur Ruhe gekommen und du putz munter.
    Ich glaube nicht dass du blind warst.
    Du warst das aufgeweckteste Kerlchen!
    Du hast ALLES genau mitbekommen und verfolgt!
    Dein Näschen, dieses süße mit den Wirbelpuscheln an den Bäckchen - hast du sofort aus einem Häuschen gesteckt wenn ich gekommen bin, wenn es Futter gab und ich euch in den Garten geholt habe, wenn es Maisblätter gab oder sonst das erste Rascheln von Gräsern oder Ästen dich aufschreckte ...


    Du wunderschönes, liebes Schweinchen, du, den ich am Anfang am Liebsten einen Maulkorb aufgesetzt hätte,
    weil du bei deinem Einzug alle in den Wahnsinn getrieben hast - du wolltest ja unbedingt die Hosen anhaben - in einer Männer -WG nicht IMMER eine gute Idee - schon gar nicht als Neuzugang!


    Da war was los ....


    Aber du warst halt ein Kämpfer - und hast auch deinen Platz gefunden.


    Vor allem in unseren Herzen!
    Du und dein Bruder - ihr habt es nach eurem Einzug hier, am 19. Dezember 2013, schwer traumatisiert und regelrecht apathisch, uns mit euch vertraut zu machen!


    In einem Flur auf dem Fußboden in diesem kleinen Gitterknast gelebt - ein Hund, der bei jedem Klingeln wie verrückt gebellt hat immer direkt neben dem Käfig - zuvor als Kinderzimmertiere vergessen - all dies hatte euch zu extrem ängstlichen, eingeschüchterten Schweinchen gemacht.


    Wie lebloses Fleisch konnte man euch in Schockstarre einfach nehmen - und woanders hinsetzen.
    Hier habt euch kein Stück gerührt - ihr wusstet kaum noch was laufen ist - ihr hattet ja auch keinen Platz!


    Wie ihr euch auf uns eingelassen habt - in kleinen Schritten immer mehr - am Ende sogar zum Kraulen geblieben seid, den Gurkengeber freudig mit Quiken empfangen habt und jedes Zweibein beäugt habt - und nur bei uns aus dem Haus gerannt kamt - damit habt ihr uns eine große Freude gemacht - und ein großes Geschenk.


    Eigentlich solltet ihr ja nur kurz hier verweilen - bis ein zu Hause gefunden ist.
    Aber als wir uns miteinander vertraut machten war es schon um uns geschehen - und wir hätten euch
    nicht mehr hergeben können!



    Um so schwerer fällt es mir jetzt!


    Ihr Schweinchen, die euer Leben so lange so schrecklich war - ihr hättet es verdient, noch ein weilchen
    das Leben genießen zu dürfen!
    Dein Bruder hat schon im April, beim ersten Sonnenstrahl, sei Köfferchen gepackt. Das Sonnenanbeter Schweinchen um das ich so geweint habe, weil er die Sonne doch so sehr geliebt hat und ihm dieser Sommer nicht mehr vergönnt war!
    Aber die Sonne kam und hat sich von ihm verabschiedet - oder hat sie sein Seelchen gleich mitgenommen?
    Ich möchte das gerne so glauben damit der Schmerz gelindert wird.


    Wie dein Bruder kam aus dem Nichts die dicke Backe bei dir.




    Ich habe gespürt, dass du abnimmst - aber du kamst zum fressen - du warst fidel und wuselig - du schienst gut zufrieden - und weil du ja schon um die 7 Jahre alt sein musstest, und man immer liest, das ältere Schweinchen dünner werden, dachte ich, das ist noch im Rahmen ....
    Zähne schienen okay und jeden Sonntag, vor allem seit Speedy, taste ich mich rund um euren Kiefer.
    Am Sonntag war Nichts zu fühlen! - deine Zähnchen sieht man immer nur kurz- du kleines wehriges Hemd wirfst immer den Kopf nach hinten und man sieht die Zähne nur kurz, vielleicht war ich zu flüchtig. Ich frage mich das jetzt immer wieder, aber da du dabei immer kämpfst wie ein Löwe und alle vier Schneidezähne gerade waren - bei offenem Schnäuzchen aber nicht zu sehen ist, ob sie nicht genau übereinander stehen - habe ich wohl übersehen, dass sich da was verschiebt - ich habe es NICHT GESEHEN!
    Wäre es sonst früh genug gewesen?
    Hätten wir dir helfen können?
    Ich frage mich das - immer wieder -
    denn nur 5 Tage später dachte ich, ich spinne ..... du strecktest dein Näschen aus dem Häuschen und die Fellwirbel müssten schon ziemlich struppig verwuschelt sein, damit du eine so dicke Backe hast - ich nahm dich und erschrak -
    Da war eine ganze dicke Backe! Rund und hart - eine Beule wie bei deinem Bruder - nur weiter hinten - und noch härter - aber ebenso dick - ebenso schnell gekommen - auf einmal einfach da!


    Das kann doch nicht wahr sein!
    Die Entdeckung war wie ein Urteil!
    Ich hatte immer noch den Schmerz wegen Speedy - die Erinnerung an die Beule - und ich ahnte Nichts Gutes.
    Es kam der Sonntag - es kam der Montag! Metacam hast du schon von mir bekommen - aber weil ich dich fressen sah wie eh und je, und du auf der Wiese herumgewuselt bist - und auch dort Gras gefuttert hast, habe ich mir eingeredet: Wird schon!
    Montag stand ich mit dir bei der TÄ. Über Nacht war die Beule noch dicker geworden.
    Um 15:00h bekamen wir einen zweiten Termin am gleichen Tag - zur Narkose für Röntgen und großer Zahnkontrolle.


    Ich habe so gehofft - wir haben so sehr gehofft -
    aber das Ergebnis machte keine Hoffnung.


    Deine Zähne waren asymetrisch abgenutzt - und schon ganz dunkel.
    Der Kiefer ließ sich kaum öffnen, und das Gelenk war durch die Verdickung ganz steif.


    Die TÄ sagte, sie weiß gar nicht wo man da anfangen soll.
    Du hast sicher starke Schmerzen - die Zähne sind so gar nicht zu versorgen -
    Zum Feilen der zu langen Zähne oben links und unten rechts eigentlich in einem zu schlechten Zustand - die Verfärbung, die Struktur .... die anderen Zähne waren kaum noch zu sehen - da bis auf das Zahnfleisch abgenutzt.
    Die Zahnwurzeln waren alle unauffällig.
    Einen Zahn, wenn der das Ärgernis gewesen wäre, hätte man ziehen können, einen Abzess öffnen und spülen -
    aber hier war eine dicke Entzündung und Schwellung im Gelenk - das kann man nicht einfach rausschneiden -
    der Kiefer kann so nicht normal genutzt werden - die Zähne auch bei Behandlung bleiben versetzt stehen so lange der Kiefer so einzeitig entzündet und geschwollen ist - und sich nicht gut bewegen lässt ....
    Was zu erst - und wie überhaupt - und die Schmerzen - und die geringen Aussichten dass das wieder wird -
    und dann die Überlegung - warum ist das so? Und kann man das behandeln damit es wieder "normal" wird?


    Die TÄ sagte, dass das eine Tortur für dich wird, und die Aussichten sehr sehr gering sind dass wir das hinbekommen. Dem Gewicht nach hast du auch nicht mehr fressen können - es sah nur so aus - du hast es versucht - aber da kam gar Nichts mehr im Bäuchlein an ....


    Ich habe euch Schweinchen schrecklich lieb -
    aber ich möchte euch nicht leiden lassen.
    Ich gehe mit euch zur TÄ wenn irgend was ist - aber ich würde euch nicht mit geringen Aussichten und wochenlanger Quälerei behandeln lassen - ich könnte euch nie ein Beinchen Stück um Stück amputieren lassen - das weiß ich. Ich weiß nicht was richtig ist - ich weiß ich kann auch nicht gut loslassen, aber ich
    versuche doch in eurem Sinne zu entscheiden - und Schmerzen, Schweinchen, habt ihr nicht verdient!
    Ich ertrage es nicht, zu wissen, dass ihr leidet und dass man nur wenig tun kann.
    Ich glaube einfach nicht, dass es in eurem Sinne ist, solche Eingriffe zu überstehen und all das mitzumachen ....
    Ich bin dankbar für jeden guten Tag - wir haben viele weniger gute geschafft.
    Aber wenn das Leid so vor der Tür steht - dann möchte ich dass ihr nicht leiden müsst.
    Ich möchte an die RBB glauben und daran, dass es etwas gibt was auf uns wartet wenn wir gehen.


    Und deshalb sende ich dir diesen Gruß und deshalb suche ich Trost in diesen Worten und dem Glauben dass die
    Entscheidung die richtige war.
    Dass du für ein paar Wochen mehr vielleicht, all die Schmerzen nicht hättest erleiden wollen -
    Es zählt doch am Ende nicht die QUantität, sondern die Qualität - ist es nicht so?


    Lieber Poncho, ich hoffe dass ich in deinem Sinne entschieden habe.
    Es tut mir unendlich Leid dass ich das Problem nicht schon früher erkannt habe.


    Ich habe jetzt das gleiche Problem mit Cookie - und es ist "früher" - und es wird sich zeigen ob das eine Chance hätte sein können - aber mir macht Angst was noch auf Cookie zukommt - und ich werde erst hinterher wissen, ob dein Weg nicht der bessere war...
    So lange das Schwein will - Schweinchen in Ruhe lassen - Schmerzen mit Medikamenten lindern -
    und wenn es nicht mehr geht - gehen lassen ....


    Du bist fort.


    Ich habe das entscheiden müssen.


    Ich wollte das nicht noch mal.


    Aber du hast mir keine Wahl gelassen.


    Jetzt liegst du in unserem Garten, neben deinem Bruder.
    Einen Sommer mehr durftest du bei uns sein.
    Speedy ging mit dem ersten Sonnenstrahl, du mit dem Letzten, als hättest du die Sonne mit ins Köfferchen gepackt.


    Vielleicht für Speedy, denke ich gerade - weil du doch weißt wie er sie liebte :D
    Das würde passen, du lieber kleiner Kerl!


    Auf Wiedersehen mein Poncho!
    Du hast deinen Bruder nicht lange warten lassen.....


    Eine kleine Kinderhand legt sich jeden Tag auf dein Grab.
    Henri spricht mit dir und erzählt vom Tag.
    Ich komme Abends zu euch und sage euch gute Nacht, wenn die anderen Schweinchen ihr Gemüse bekommen haben.
    Ich habe euch gestern ein paar Löwenzahnblätter hin gelegt - und heute morgen waren sie weg.
    Es wird der Wind gewesen sein - aber ich möchte gerne glauben, er war es nicht.


    Hab' dich lieb!