Beiträge von Fellkartoffelmutti

    Ich habe heute die unsagbar schwere Entscheidung getroffen, Speedy keinen weiteren Leidensweg zuzumuten.
    Aber es tut mir unendlich Leid und er fehlt uns so!
    Kleiner Mann ich hoffe so, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe! Du warst ein tapferer kleiner Kerl mit großem Herzen und einem beschissenen, kleinen Leben!
    Ich hoffe, dass du bei uns noch zwei schöne Sommer verleben durftest, denn du hast wie kein anderes Schweinchen die Sonne geliebt und jedes Fleckchen Sonne gesucht!
    Um so mehr hat mir der Anblick heute fast das Herz gebrochen:


    Aus einem Impuls heraus habe ich dich doch noch einmal zu deinen Kumpels gelegt - damit sie wissen, dass du nicht wieder kommen kannst - und mit einem Mal ist die Sonne raus gekommen - und in unserem, wegen dem Wetter eher dunklen Gartenhäuschen, fiel nur auf eine kleine Stelle ein Sonnenstrahl - ein Lichtkegel - genau dort, wo ich dich in deinem Lieblingssofa hingelegt hatte! Nur dort!


    Als wenn auch die Sonne dir einen letzten Gruß gesendet hätte, denn du hast sie so gerne gehabt!

    Ich habe gerade einen Fred eröffnet, weil es so aussieht dass ich unseren Speedy morgen gehen lassen muss - und mir diese Frage auch kurz gestellt habe - ALLERDINGS ....


    denke ich auch - dass ein "verkauftes" Schwein, auch einfach "weg" ist -
    ein aus andern Gründen "abgegenes" Schwein (unser Ringel :cry: ) ja auch nicht zum Tschüss sagen in den Stall gestellt werden konnte ....


    und somit viele Situationen einfach für die "übrigen" Schweine die gleiche Situation darstellen (einer fehlt ....) aber man das denen auch nicht häppchenweise beibiegen kann oder sie sonst wie einbeziehen oder Abschied nehmen lassen kann ..... oder nicht??


    Ist nicht "weg ist weg" dann doch sinniger als totes Schwein zurück legen??

    Hallo Ihr Lieben,
    unser wunderbares Schweinchen Speedy ist vor einigen Wochen mäkelig beim Futter geworden, beim wöchendlichen TÜV stellte ich Gewichtsabnahme von fast 100 Gramm in etwa 8 Tagen fest.
    Ich bin zur TÄ, die fand im Maul eine Zahnspitze die in die Zunge behinderte und bestimmt auch schmerzte.
    Keine Brückenbildung, kein Abzess. Also den Übeltäter abgeknipst und im Mäulchen herumgeraspelt. .... feddich.
    Speedy nahm aber weiter ab - und so bin ich nach etwa weiteren 8 Tagen wieder hin - andere Seite. Auch ein Pieker.
    Abgeknippst, geraspelt - schon der erste traurige Säufzer der TÄ: Dass wird jetzt wohl ein Zahnschweinchen und vielleicht müssten wir das alle 4 Wochen machen! In jedem Fall aber alle 3-4 Wochen ins Mäulchen schauen und viel öfter wiegen.


    Speedy frisst seit dem viel langsamer als die anderen, und nicht mehr Möhre oder so was hartes.
    Aber er frisst, rennt rum und liebt zum Saisonstart die SONNE wie kein anderes Schwein!
    Er sitzt hoch oben auf dem Grasbedeckten Tunnel unserer Hobbitlandschaft im Außengehege und döst - mit der Sonne im Gesicht. ...



    Dann waren die Osterferien -


    Die erste Woche waren wir weg und eine Nachbarin hat sich lieb gekümmert und aufgepasst dass auch Speedy zum fressen kommt und einen guten Eindruck macht.
    Ich kam krank wieder - richtig krank - musste 1 Woche ins Bett, bekam Antibiotika und kam erst dann wieder überhaupt auf die Füße ohne Kreislaufkollaps und Schweißausbrüche ....
    Mein 14 jährgier Sohn hat in der Zeit die Schweinchen versorgt.


    Ich habe jeden Tag mehrmals gefragt: Wie geht es Speedy! Kommt er fressen?
    Ist dir was aufgefallen?
    NÖ! Alles Bestens! Sagte mein Sohn.


    Dann bin ich dem Krankenlager endlich entstiegen und taumel zu meinen Süssen .... ich habe sie fast 2 Wochen nicht wirklich gesehen!


    Und ich denke mich trifft der Blitz!
    Speedy hat unterm Kinn fast einen Golfball im Doppelkinn - was gar keines mehr ist...
    Auch wirkt er wie ein Schatten seiner selbst.
    Schnell gewogen ergibt, dass er in 2 Wochen nochmal über 200 Gramm abgenommen hat.
    Es ist schon Abend, ich bin fuchsteufelswild und stauche meinen Sohn zusammen!
    Hat man mit 14 denn keine Augen im Kopf??? Wie halbherzig erledigt der seine Sachen???!
    Kann der nicht anständig Verantwortung übernehmen?


    Am Morgen rase ich zur TÄ - die zweite TÄ der Praxis war leider nur da - aber die ist eigentlich auch sehr nett.
    Sie sagt dass sich den Kiefer nur noch zu einer Seite bewegen lässt, das Ding doch sehr dick sei und sie offen gesagt nur noch empfehlen kann ihn gehen zu lassen!


    Ich bin total geschockt, kann das aus dem Stand nicht entscheiden und nehme mein Schwein unter Tränen und einer Handvoll portioniertem Metacam wieder mit nach Hause.
    ICH hatte gedacht, die macht die Kugel jetzt auf - und dann geht das Spülen los von dem man immer liest und so ....


    Sie sagte aber, dass die Tiere so einen Leidensweg vor sich haben - dass das so gut wie NIE gut ausgeht und dass das viel Geld (egal) und viel Leid für Halter und Tier ist, um ein paar wenige Wochen vielleicht zu gewinnen.
    Vielleicht auch 3 Monate - aber das würde eine never ending Story! Zahnschweinchen haben einfach kein schönes Leben mehr! Und keine Chance.



    Heute habe ich "MEINE" TÄ (in der gleichen Praxis) erreicht.
    Sie hat selber jahrelang Schweinchen gehalten und liebt diese über alles.
    Ich glaube ihr einfach, wenn Sie eine Einschätzung gibt, aber zu einer Sache wollte ich euch trotzdem fragen!


    Auch sie sagte, dass sie dem Befund der Kollegin leider zustimmt. Wenn es IHR Schweinchen wäre, würde sie es nicht leiden lassen! Er hat insgesamt jetzt 400 Gramm stetig abgenommen, ist von 1300 Gramm auf 899 Gramm runter - ist geschwächt, und die Prognose einfach schlecht! Ein Leidensweg! Keine einmalige Sache!
    Er würde Dauerpatient und was alles kommt ist für viele Halter kaum zumutbar. Und für das Tier eine Tortur!
    Man müsste sich fragen: Wofür!
    Für ein paar gewonnene Wochen?
    Wer glaubt die, gewonnen zu haben?
    Schweinchen haben keine Zeitrechnung.
    Das Tier leidet heute - und auch bei Behandlungsversuchen - noch wochenlang!


    Sie würde es einfach gehen lassen!
    OHNE einen Versuch, den Abzess auf zu machen.
    Selbst ohne Röntgenbild!
    Sie sagt einfach: Das Bild wäre nur für SIE! Ich brauche kein Bild um zu wissen, dass das Schweinchen Zahnprobleme hat, die es nicht mehr los wird. Und so ein Abszess ist ein Urteil, keine Diagnose.


    Das Schweinchen ist (da Notschweinchen kann nur geschätzt werden) etwa 5-8 Jahre alt!
    Sie sagt - da geht es auch einfach irgendwann los, wenn die Veranlagung da ist ......



    WAS DENKT IHR????


    ICH habe mir gedacht: Wir machen morgen Narkose, Röntgenbild und wenn DAS nicht gut ist, darf er einschlafen ...
    Ich brauche diesen BEWEIS - dieses "schwarz auf weiß" ..... :oops:


    Die TÄ sagt, sie braucht das NICHT - das ist dann nur für mich ..... und meinen Seelenfrieden .... :-((


    Wie seht ihr das?


    Würdet ihr auch IN JEDEM FALL die 40 - 60 EURO MEHR in die Hand nehmen um das Bild noch zu machen??
    Darin enthalten ist auch eine evtl. Spaltung, oder wie das heißt .... um noch besser rein zu gucken ....


    Oder würdet ihr ihm das genau so ersparen, heute (wo mein Sohn auch noch Geburtstag hat :( ) noch mal alle
    LIeblingskräuter in Ruhe futtern lassen, die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, ein wenig betüdeln - Abschied nehmen - und morgen in Frieden, ohne Prozedere, einschlafen lassen?? :cry::cry:


    Sorry, falls das alles auf der Hand liegt und eine blöde Frage ist - es ist unser aller erstes Schweinchen,
    das wir gehen lassen müssen ......


    Die letzten beiden Tage wird hier nur geheult! Es fühlt sich noch viel schlimmer an als ich mir vorstellen konnte....


    Traurige Grüße,

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe noch 5 Schweinchen und sie leben seit Anfang Herbst in Außenhaltung wegen massiver Allergie-Probleme bei der Haltung im Wohnzimmer :cry:
    Nun fand ich das mit der Außenhaltung zwar etwas traurig, wegen der Distanz, aber das Gewusel war schön zu sehen - sie konnten raus wenn sie wollen und hatten dadurch natürlich noch viel mehr Platz als auf den 6m² im Wohnzimmer.
    WIr haben ein Gartenhaus für sie angeschafft mit 2x2m und die Seitenwände sind mit Außenwand/Holraum/ OSD-Platten doppelt dick und die Luftschicht sollte für ein wenig Isolierung oder besseren Klimaausgleich sorgen.
    Es ist ein Haus mit versetztem Gibel und Giebelfenstern (MOdell Luna) und nur das obere Dreieck am Giebel auf beiden Seiten ist nicht mit doppeltem Holz, sondern da gibt es zudem große Lüftungsklappen mit Lüftungsgittern die ich auf oder zu machen kann.


    Die beiden Dachflächen sind mit Styrodur& dünner Holzplatte gedämmt und kasachiert.
    Der Boden mit Styrodur und OSD gedämmt.


    Aber ich werde gerade trotzdem irre....
    unbehandelte Holzhäuschen bekommen einen klammen Touch und setzen sogar grünlich, braunen Flaum an, wo ich nicht weiß ob sich an der Feuchtigkeit nur Staub anpappt oder ob es Schimmel ist!
    An den Fenstern der Türen (Einfachverglasung) läuft das Wasser regelrecht runter.... Die Wände (bis halbe Höhe weiß lackiert und bemalt) sind ebenfalls oft regelrecht nass ....
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll um die Feuchtigkeit da raus zu bekommen und was ich egen evtl. Schimmel tun soll, wenn es denn welcher ist ... :-(((


    Die Schweinchen haben zudem oft Nachts nur noch 3-6 Grad, und da springt ein Frostwächter an - der die Temperatur wenigstens um die 5-8 Grad hält; aber das gibt noch mehr Kondensat....


    Eine Thermobox die ich gebaut habe und die in einer Seitenwand eine Folienheizung und einen Thermostat hat, um 10-13 Grad zu halten (nur in der Box), fing auch regelrecht an zu "flaumen" und so habe ich sie gerade abgebaut, mit Essig gereinigt und zum durchtrocknen ins Haus geholt - aber wie lange wird es dauern bis das Zeug wieder durchgenässt ist ....
    :-((
    Die Thermobox ist etwa 1,30 x 70 cm groß, hat nur einen Eingang der mit einem Stück Leder eine Art Pendeltür hat um Wärme drin zu lassen.
    Die Box hat dünnes Gabun/Styrodur/Gabun als Sandwitchwände; und innen, im unteren Bereich ist 25cm hoch statt Gabun Betoplan.
    Ich habe eine Art Deckel aus drei Platten aus Multiplex und einem Stück Doppelstegplatte (Licht) drauf gelegt wobei oben ein paar Spalten offen bleiben, damit Luft nach oben weg oder raus kann ..... aber es gibt trotzdem klamme Wände und diesen "Modergeruch" ....



    Jetzt, wo die Teile im Wohnzimmer nachbehandelt wurden und zum trocknen liegen, müssen die Schweine eine Nacht ohne auskommen, und ich habe die Holzhäuschen mit Strohhäcksel aufgefüllt, nah zusammen gestellt und mit einer Fleecedecke überdeckt.
    Dabei habe ich aber auch schon wieder gesehen, dass die Naturholzhäuschen von innen auch schon komisch werden und sich klamm anfühlen ...



    Ich dreh wirklich durch weil ich nicht weiß, was ich den Tieren damit eigentlich antue - und ob es Schimmel sein kann - und wie ich den dann verhindern kann - und die Kondensatbildung, ...


    Wie kalt darf es werden für die Tiere?
    Wer hat Tipps für gesundes Klima im Gartenhaus?


    Ich habe schon Luftentfeuchter (diese Tüten mit Granulat und es tropft in eine Schale) ausgelegt aber der Erfolg ist nicht spürbar und nur wenig Wasser in den Schalen ....


    Ich habe im Gartenhaus auch ein Funkthermometer und das sagt mir im Wohnzimmer welche Temperatur die Schweine dort haben - aber eigentlich macht es mich verrückt, da ich immer mit einem Auge auf dem Teil hänge und schon nervös werde, wenn die 10 Grad unterschritten werden ....
    Eines Morgends kam ich ins Wohnzimmer und sah 3 Grad und ich habe schon Panik bekommen, dass ich die Schweinchen unter diesen Bedingungen regelrecht quäle.
    Erstaunlicher Weise haben sie noch keinen Pips - sondern scheinen damit gut klar zu kommen ....


    Aber ich habe keine Erfahrung damit und würde gerne von "alten Hasen" in der Außenhaltung wissen, welche Probleme "normal" sind und für die Schweine kei Problem, wie ich das Klima verbessere, welche Temperaturen ok sind und ob ihr den Schweinchen eine Heizung anschmeißt .... :-/
    Ich meine, wir HABEN ja noch nicht mal richtig Winter ..... :oops:



    Welche Häuschen haben eure Schweinchen,
    wie verhindert man Kondensat?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen DANK!!!!


    Das Haus



    hier die Thermobox ohne Deckel; Links zusätzlich, der Ablagetisch abgehangen mit dicken Decken für weiteren Wärmestau, also Verlust von Wärme, wenn sich die Schweine dort aufhalten ......

    Hallo, ich stehe ab Herbst vor dem gleichen Problem.
    Für den EB - UNTER die HÄUSER hatte ich schon mal diese Teile hier gekauft:
    (allerdings nicht als Starterset, sondern separat und in knalligen Farben nicht rosa oder so ....würg ....)


    Wollte zum Winter hin auch eine Schutzhütte bauen und die eigentlich nehmen,
    habe aber auch diese hier gefunden:

    und ich glaube die ist eigentlich noch besser .... zumindest von der Form ..... wenngleich sie nicht so gut aussieht von der Qualität und dem Material, aber ich denke das würde ganz gut gehen ....


    Hier die Links:
    http://www.google.de/imgres?im…NCW2tmolcYCFQGUFAodmHsA-g


    http://www.google.de/imgres?im…I2ZGn8aiVxgIVBtYUCh3OpgBt

    Hallo Schweinebande :-)
    schade dass der Fred schon so alt ist und sich gar Nichts weiter hier zeigt - wie stehts denn jetzt um deinen EB?
    Und schade dass du so weit wohnst, wo ich doch gerade unseren EB verkaufe, der beinahe Traummaße für dich hätte .... :cry:

    Ja, aller erdenklichen Zugänge werden soweit möglich mit Volieredraht zugetackert; ich habe sogar an der hinteren Tür zum Kirschbaum eine weitere Hürde für die Schweine eingaut, damit auch die nicht durchflutschen wenn man da mal ausfegt und die Tür aufmacht :-)
    Jedes Luftloch ist vergittert .... :D VORNE habe ich auch schon überlegt - da kommt zwar natürlich ein Brett zum übersteigen vor, wo die Schweine nicht raus kommen, aber wenns mal derbe heiß ist, wäre Volieredraht nicht schlecht um die Tür ganz auf zu lassen.
    Bei der Doppeltür ist das noch schwierig - mal sehen ..... ist noch Nichts fertig.
    ..... Ein ROLLO wäre super, aber sowas gibbet ja leider nicht .... wie auch .... :P

    Danke für die Rückmeldungen!
    Ich habe mich jetzt für ein Zwischending entscheiden!


    Wir machen auf die Sparren einfach OSD Platten, so habe ich eine schöne glatte Wand an der ich auch die PVC-Matte besser hoch ziehen kann; und ich hoffe, dass die Luftschicht dazwischen und die so doch doppelte Holzwand ein wenig Temperaturen puffert.


    Das Dach haben wir jetzt mit Styropor isoliert; wir wollen noch eine dünne weiße Holzplatte drunter schrauben, damit das Licht besser refklektiert wird und es etwas heller macht.


    Ich habe noch ein 60x40 Kellerfenster über ebay kl gekauft und das wird auf der Seite eingebaut.


    Es hat Doppelverklasung und man kann es auf drei Stufen kippen oder ganz raus nehmen.
    Es kommt auf die Seite über den Freilauf und gibt dadurch auch noch mal etwas Licht.


    Alle Fenster wollte ich mit so einer UV Folie bekeleben.
    Das soll bei SOnne etwas die Wärme reflektieren. Ich hoffe, sie schlucken nicht zu viel Licht.
    Es sind nicht die Spielgefolien, sondern irgendwie so andere, etwas getrübte Folien...
    Mal sehen - kann man sonst ja wieder ab machen ....


    Das mit dem Windfanghaus DRAUSSEN und einem Lappen ist denke ich auch die beste Variante ...


    Nun hoffe ich, dass ich bald fertig sein werde.
    Vielen Dank für die Tipps!


    P.S.: Ist es schlimm, wenn die Schweine nicht schon ab MAI draußen sind?
    Wir werden wohl es gen Juli schaffen - kann man sie dann noch für den Winter ausquartieren?
    LG und noch mal vielen DANK!

    Danke für die Info.
    Wir denken uns immer mehr auch in diese Richtung :wink:


    Was aber ist bei dir z.B. im Sommer?
    Unsere Schweinchen sind ja noch nicht im Gartenhaus, und wir bauen da noch dran rum, aber heute war es da drin so sterbens heiß, dass ich denke, die würden so einen Tag gar nicht überleben!


    Es ist also nicht nur die Kälte, sondern auch die Hitze die irgendwie draußen bleiben soll! .....


    Noch haben wir da keine Lüftung eingebaut, vielleicht hilft das ja ..... ein Fenster ist noch geplant, das man auf machen kann und zwei große Schlitz-Blenden zur Dauerlüftung ....


    Was noch?! ....
    :oops: :oops:

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe schon viel herumgefragt und gute Infos in einem andern Forum erhalten, jedoch bin ich mir immer noch unsicher was ich machen soll....
    Und so RICHTIG ist meine Frage auch nicht beantwortet...
    Ich weiß nicht was besser ist - oder NÖTIG:


    Gartenhaus komplett mit Styropor und OSD-Platten dämmen -
    oder nur Boden und Decke - und im Winter gibts extra isolierte Schlafkisten ....


    Sollte man in jedem Fall immer alle Wände mit isolieren?
    Naja, zumindest die Wand vorne (hat eine Doppeltür) wird sich kaum isolieren lassen ....


    Wir wollen noch ein Lüftungsfester einbauen, bei dick isolierten Wänden wird das auch schwiriger ....
    Wer hat "nur" ein Gartenhaus OHNE dicke Styroporwände?
    Ich habe die Info bekommen dass man unbedingt die Styroporschicht hinterlüftet anbringen MUSS - also zwischen AUßenwand und Styropor mind. 2cm Distanz.


    Wenn man alles berücksichtigt, verlieren wir schon ganz schön wertvollen Platz ....
    mal ganz davon abgesehen, dass es auch echt teuer wird, wenn alle Wände, der Boden und das Dach vollständig isoliert werden.


    Und schließlich -
    würde ich gerne mal wissen, wie man es am Besten macht, dass der Eingang vom Gartenhaus für die Schweine nicht zu zugig ist.
    Ich meine, man isoliert, und dichtet ab, und dann schneidet man ein Loch in die Wand, durch dass die Schweine raus und rein können .... wie auch der Wind ....


    Ich hatte schon mal so eine Art WIndfangkiste im alten Häuschen gebaut, aber über Winter waren die da auch nicht drinne ....
    Ein Rohr mit Knick wurde mir schon empfohlen, aber so richtig weiß ich einfach nicht.
    SO etwas wie Katzenklappe wäre toll.
    ZU wenn es zu sein soll, und auf geht es nach Bedarf ....
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Oder kann mir jemand Fotos von bewährten "Türen" hier zeigen?
    Vielen lieben DANK!!!!!








    Hallo Ihr Lieben,


    wie manche wissen, ziehen unsere Schweinchen von drinnen nach draußen.
    Ringel konnte aber schon im Letzten Jahr Wiese nicht vertragen und bekam ziemlich Durchfall.
    So sind im letzten Jahr fast alle Schweine drinnen geblieben bzw. kamen ohne Ringel nur mal 1 Stunde oder so auf die Wiese.
    Unser schönes Außengehege blieb unbewohnt.


    In diesem Jahr wird es keine Sommerausflüge für die Schweine mehr geben. Dank dem neuen Gartenhaus sollen sie ganz ausziehen.
    Was aber, wenn Ringel das nicht verträgt?
    Schweren Herzens habe ich mich entschieden ihn dann in gute Hände zu vermitteln!
    Es geht ihm gut, wenn er Möhren, Fenchel, Sellerie's, Aubergine oder mal APfel bekommt; er verträgt scheibar keine Tomate, und nur wenig Gurke oder Salat.
    Vielleicht wäre er sogar ein Kandidat für TroFu - dann hätte er vielleicht kein Problem mehr mit Verdauung; aber TroFu gibt es bei uns nicht. Wobei TroFu sicherlich nicht Wiese kompensieren würde ....


    WIESE geht, so befürchte ich, in keinem Fall, das zeigen schon die wenigen kurzen Ausflüge und das Zufüttern von Wiese zur Umgewöhnung.
    Sollte er sich nicht umstellen und der Durchfall sich halten, habe ich keine andere Lösung für ihn als ihn zu vermitteln. Der Durchfall reguliert sich nat. bei o.g. "Schonkost"!


    Es wäre halt gut, wenn er dann nicht noch wochenlang alleine im Wohnzimmer hausen muß oder ich deswegen vorübergehend die Gruppe trennen muß damit er nicht allein ist ... :-/


    Ich hätte also gerne einen Plan B -
    WENN Ringel nicht draußen leben kann, wer nimmt ihn dann!???? ;(;(


    Gesundheitlich ist Ringel nicht der fitteste, wobei er außer dem Durchfall - bei "falschem" Futter, nie "krank" wirkt und auch gut zufrieden scheint, an die 1400Gr. wiegt und nicht abnimmt.
    Allerdings hat die TÄ verdickte Lymphknoten festgestellt , erst dachte sie das seien Gesäugetumore , aber es sind doch "nur" Lymphknoten!.
    Er ist mehrfach untersucht, hat keine auffindbare ansteckende Erkrankung und es scheint irgend was mit seinem Immunsystem zu sein was die Knoten vielleicht in einen Zusammenhang zum Darmproblem bringt.
    Ich weiß so ein Schwein ist schwer vermittelbar, aber er ist das friedfertigste Kerlchen was ich je gesehen habe, vollkommen defensiv, ein totaler Schatz, lässt sich auf den Kopf gerne kraulen und ist der lauteste Schreihals wenn das Gemüseschnibbeln los geht! :love:
    Er hat es verdient, ein schönes zu Hause zu finden in dem ihm seine Darmsensibilität nicht zum Verhängnis wird.


    Er ist ein hübscher US-Teddy in Sepia-creme und ist am 23.04.2013 geboren, also eigendlich noch ein junger Kerl! Er kommt mit schickem "Gürtel", der ihm seinen Namen verliehen hat :-)))


    Anbei einige Fotos. Ringel von allen Seiten quasie :-))
    Hoffe auf ein liebevolles Herz für ein nicht GANZ gesundes Schweinchen ;(























    ... und wie gesagt, es fällt uns irre schwer überhaupt darüber nachzudenken, aber es wäre gut zu wissen dass da jemand ist, für den FALL dass es
    mit seinem Bäuchlein und der Außenhaltung nicht funktioniert. Und leider mache ich mir so wenig Hoffnungen dass sich seine Verdauung darauf einstellt, dass ich einfach einen Plan B BRAUCHE ... :rotwerd: :traurig: .