Beiträge von Fellkartoffelmutti

    Hallo Zusammen, ich habe unseren EB abzugeben, da unsere Schweinchen nach draußen ziehen werden.
    Da das Gartenhaus ziemlich teuer war freue ich mich nat. über jeden Euro der auch irgendwo wieder rein kommt ...
    Es sind über 200 Euro Material im EB verbaut, aber natürlich ist er etwa 2 Jahre gebraucht und somit hat er auch Gebrauchsspuren.
    Ich weiß auch nicht was ich nehmen soll, da es mir Nichts nützt, wenn ich einen Preis nenne und dann darauf sitzen bleibe.
    Also macht mir doch ein faires Angebot oder schaut mal vorbei und guckt wovon ich rede :-)
    Anbei ein paar Bilder:
    Wie ihr sehen könnt kann man den unteren Teil, das Bodengehege, das auf Rollen ist, drehen und schieben wie man will. Ganz unter die obere Etage wenn man Latz sparen will, oder mal weiter raus und eingedreht, wenn man möglichst viel Schweinchenwelt sehen will :-)
    Die rechte Seite vom EB ist aufzuklappen, oben kann man auch eine normale kleine Plexiglasscheibe einschieben um zu zu machen.
    Im EB sind dicke Gummimatten, eine Art Joga-Matte, damit das Streu nicht rutscht und das Holz darunter (beschichtete Platte) geschont wird.
    Wer den EB kaufen will, muss sehen ob er ihn zerlegt - was wegen den Silikonabdichtungen blöd wäre ...
    (Aquariumsilikon!), oder ein etwa 2x2m großes Element transportieren kann!
























    Freue mich, wenn er jemanden gefällt und ein faires Angebot machen mag.
    Mitte Mai muss er aus dem Wohnhzimmer raus .... :-/


    Liebe Grüße,

    Also ich bewunder deinen EB WIRKLICH, ABER ....
    wenn ich die Entwicklung so verfolge - und sehe was du da an Zimmer noch übrig hast - hätte ich mir vielleicht Geld und Aufwand gespart und in den kompletten Bereich einfach als Bodengehege gemacht.
    Raum abteilen, PVC rein, feddich, evtl. halbe Ebene reinstellen oder auch nicht, aber den Mittelgang brauchst du ja nur zum Misten und um dich in die Runde zu arbeiten, oder?! :D
    Ich glaube ich hätte ein halbes Schweinezimmer draus gemacht, wo man reinsteigen kann - und feddich :-))

    WIr hätten unsere Schweine wegen Allergie fast abgegeben - erst mein Mann, der das WZ wochenlang schon gemieden hat, da er da immer anfing zu "pfeifen" (Asthma); und ich dachte noch der tut nor so :oops: weil er die Schweinis eh nicht leiden kann.
    Aber dann fing es bei mir auch an - und am Schlimmsten beim Misten - ich bin fast irre geworden, habe die Luft angehalten, geschaufelt, mich weg gedreht, nach Luft geschnappt, geschaufel, die Luft angehalten .....


    Außerdem war hinter her immer alles was im WZ war staubig, nach dem Misten und ich dachte mir - puah, was man da so inhaliert ist bestimmt nicht toll!!


    Ich habe dann Fleecehaltung versucht - mit Waschen - mit den Inkontinenzauflange, 2 lagen Fleece usw ... aber das Waschen hat mich irre gemacht und das Abfegen von den Fleecedecken und die Haare in der Waschmaschine - die dann auch noch an der nächsten Wäsche hingen - und das halbe Schwein im Trocknersieb .....puah! Das war es auch nicht und mein Mann bekam ungelogen große juckende Flatschen, wie Neurodermitis ....
    Die hat er sonst schon mal durch Stress in der Art - aber SOOOO nicht und IMMER wenn er Wäsche anhatte die NACH der Schweinewäsche durch die Maschinen ging.
    Ich habe es auch gehasst, dass ich meine Sachen beim Bügeln auch noch mit der Fusselbürste abrollern musste ....
    Und dann fing ich an dicke Augen zu bekommen, als ich die Fleecedecken abgefegt habe - man kriegt dabei ja die volle Ladung finde ich - je nachdem wie der Wind steht, oder gerade dreht ....bäh!
    Nach dem Abfegen habe ich immer alles ausgezogen und geduscht, und mich neu angezogen, weil mich alles juckte ...


    JETZT lege ich Malervlies in den EB - und da drauf eine Lage FLeece-Decken (neue) - die wunderbar sind und auch das Öko-Tex Zeichen haben, also Schadstoffgeprüft sind.


    Täglich bis alle zwei Tage fegen wir die Köddel weg.


    Nach 7 Tagen etwa rolle ich alles zusammen - und weg. Jawohl, in die Tonne.
    Ich schmeiße Die Lage Fleece samt Malervlies einfach weg.


    Und seit dem geht es uns allen viel besser! Der Staub im Wohnzimmer ist so normal wie in jedem Raum, keine Sahara mehr auf den Regalen, dem Drucker und dem Fernseher.


    Ich finde, manchmal muß man sich auch selbst der Nächste sein und Gesundheit geht vor.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es für die Umwelt BESSER ist, jede Woche 20kg Tierwohl Super zu brauchen und zu Waschen (45 Liter pro WaMa?!?), Strom?! .... und mein Rücken hat beim Schleppen und Schuften mit dn 24 Kg Ballen und der Misttonne beim Misten auch ganz schön geklagt! ....


    Zusammengefaltet habe ich eine mittlere Mülltüte voller Pippi-Fleecedecken-Mix.
    Feddich!


    Ich brauche für das Misten nicht mehr 2 Stunden.
    Ich habe in 5 Minuten den Stall leer und klinisch sauber -
    und ich 15 Minuten ist alles frisch eingedeckt!


    Feddich!


    Die Kosten sind die Gleichen.
    Das Mist-Volumen hat sich vermutlich durch 5 geteilt - und die Arbeit ist jetzt verschwindend gering.
    Wir sind wieder "gesünder", das Putzen ist viel weniger geworden drumm herum und ich habe wieder Freude an den Schweinen!
    Alles andere war in mehrfacher Hinsicht eine riesen Sauerei!


    Kann jedem diese Art der Fleecehaltung nur empfehlen!
    Und der Geruch scheint vom Malervlies gut gebunden zu werden.
    Bei normaler Deckenhaltung fand ich den Geruch nach 2 Tagen schon übel!
    Jetzt ist alles gut :-)


    FOTOS?!
    Da:







    Hallo Pippa,
    isset denn .... ich sehe deine Nachricht 12 Monate später ... :oops: Tut mir Leid, aber irgendwie komme ich mit dem neuen Forum-Outfit nicht mehr zurecht! Total unübersichtlich, man sieht keine neuen Nachrichten in allen Kategorien mehr, man muss sich durch alle Foren und Unterkategorien klicken - total verschachtelt, total doof finde ich. Sorry. Bin nur noch selten hier und krieg gar nicht mehr mit wo meine Beiträge sind oder ob wer was dazu schreibt ... :x


    Die Sofas habe ich mir ausgedacht und selbst gebaut.
    Ziemlich leicht, und wenn man schon mal dabei ist am Besten gleich 3 oder 4 auf mal, das ist ein Abwasch und dauert kaum länger :-))


    Ich habe keine Maße im Kopf, müsste messen gehen - wenn dich das noch interessiert, gehe ich mal messen ...
    Hoffe, mir fällt deine Antwort hier dann auf :-))
    oder du siehst meine .... hat sich ja seid 12 Monaten hier scheinbar sonst Nichts getan :-(
    LG

    Ich hatte erst Chipsy - dann gab es Lieferschwierigkeiten, weil ich immer den 18 oder 24 kg Ballen brauchte - und dann wollte man mir Tierwohl super verkaufen - weil ich aber nicht wechseln wollte, lehnte ich erst mal ab (online-Shop), bis man mir dort sagte dass CHipsy und Tierwohl super das Gleiche sind- Gleicher Hersteller, meinte man, nur eine andere Packung drum.
    Ist also wohl egal.
    Ich habe auch keine allerg. Reaktionen oder Chemiegeruch festgestellt. Noch nie frisch gesägtes Holz gerochen?!
    Das riecht nunmal ätherisch!
    Gegen diese äther. Öle kann man durchaus allergisch sein.
    Ich habe im Moment auch mit Allergien zu kämpfen und die Staubentwicklung auch bei Tierwohl super ist bei 6m² im Wohnzimmer enorm - so dass ich nun auf Decken umgestiegen bin.
    Allerdings habe ich als erste Lage 2 Bahnen Malervlies von der Rolle und darüber Fleecedecken.
    Ich brauche 1,5 Stück zum auslegen der zweiten Lage.
    Nach etwa einer Woche rolle ich den Kram ein und werfe alles weg!
    Klingt etas dekadent, aber die Kosten sind die gleichen wie Streu, aber ich schone die Elektrogeräte im Wohnzimmer (Staub ist gefährtlich für die Geräte und evtl. Brand!) und unsere Lungen! Und vor ALLEM : ZEIT!
    UND RÜCKENSCHMERZEN!


    Früher dauerte Misten alles in allem an die 1,5 bis 2 Stunden!
    Mit meiner Deckenhaltung ist in 3 Minuten das Gehege leer und in 20 Minuten wieder "schön gemacht".
    Ich bin kein Freund von abkämmen der Decken, Meerie-Haare in WaMa und Trockner usw. ....
    Diese Art der Fleecehaltung kann ich nur empfehlen!


    Schweinchen auf Pellets zu setzen empfinde ich als Folter der Tiere! Sorry, aber lauf du da mal drauf und dann stelle dir vor deine Füße sind noch viel kleiner! Es ist eine QUAL!

    Ich war ewig nicht hier - dann dachte ich ich bin auf der falschen Seite ....
    hm, was soll ich sagen - ich finde das Design unglücklich - versuche seit Stunden klar zu kommen hier - man sieht viel weniger Beitragsübersichten - irgendwie ist alles weniger in der Vorschau, man muss sich viel mehr in die Themen klicken - und überhaupt ..... :-/
    In der Softwareentwicklung heißt das ja "Benutzerführung" und die ist hier nicht so geglückt wie im alten Forum was mir vor der Oberfläche viel besser gefallen hat!
    Dass das technisch überholt war - schade.
    An diese Schweinchen WELT muss ich mich erst gewöhnen - aber ich vermisse die alte Aufmachung :-((
    Es hat auch so gar keinen Wiedererkennungwert!
    WIe gesagt, ich dachte ich bin hier falsch - sprach mich auch so wenig an dass ich im ersten Anlauf wieder raus gegangen bin und den "richtigen" Ratgeber finden wollten .....
    Nun ja .... vermutlich Alles eine Frage der Gewöhnung ....

    Habe auch mal SOfas gebaut - nicht so professionell, aber auch ganz nett glaube ich - :-))


    und sie sind seeeeehr beliebt :-))




    Und der Bau ist so einfach - ich habe nur Leim genommen aus Angst vor rausguckenden Spitzen oder scharfen Kanten nicht ganz versenkter Schrauben oder dass mir die Leisten spalten ....
    Und die Teile sind lackiert und schon oft geschrubbt - einmal sogar im Regen draußen vergessen - alles gut :-))

    Ach Mensch, das sehe ich ja jetzt erst ....
    Guck an - noch so ein Schweinchen ...! Mein Rocky hat das auch schon das dritte Mal jetzt gehabt.
    Beim letzten Mal bin ich Nachts um halb drei in die Klinik weil er sich auch noch auf den Rücken rollen ließ - mit den Beinen nach OBEN! Ich dachte, jetzt ist alles aus!
    Zuvor begann er erst wieder so komisch zu laufen, beim Rennen nur Beidbeinig gehoppelt, also mit beiden Hinterläufen gleichzeitig "onk onk onk" .....
    Dann hing das Hinterteil wieder ganz am Boden und er zog es schwer nach sich.... Das war schrecklich zu sehen!


    Weil das aber ein Prozess war, wie es anfing, und auch einer war, bis es wieder weg war, glaube ich nicht an Stuzr bei unserem Wutz, aber auch bei uns gabe es trotz Röntgenbild nicht so richtig ein Ergebnis....


    Ich weiß nicht sicher ob es der Grund ist, aber ich gebe ihm in der Zeit hochdosiert Vitamin C und bislang war er dann nach 2-3 Tagen wieder auf dem Damm.... Es kommt wie in Schüben - beobachte das Mal, ob das bei deinem Wutz auch so ist - wäre am Austausch interessiert, denn vielleicht kommt ja der eine oder andere mal bei einem Arzt weiter bezgl. Diagnose!


    In der Klinik hat das Schweinchen letztes Mal auch div. Aufbauspritzen erhalten, und ich musste ihm Vitamin B in die Schnute spritzen - das roch soooooo baba ...... der Arme hat sich mit Händen und Füßen gewehrt! ...
    Aber Vitamin B eben wegen Verdacht auf was neurologischem; und was besseres fiel denen halt auch nicht ein ...
    Drück dir die Daumen, dass dein Wutz das nicht auch in Schüben dann immer mal wieder hat ....!

    Huhu - also ich habe es auch mehrmals mit Fleece versucht und aufgegben - allein das abfegen.... :twisted:
    Da kann man noch so denken, dass man das Heu oder das Streu in dieser Ecke hat und die Decken dort - die Schweine verwurschteln alles und bei uns war immer alles paniert.
    Eine Stunde im Garten stehen und abfegen war da nix .... :|
    Abgesehen von der schnelleren Geruchsbildung, fand ich immer ....


    Unsere 6 Schweinis haben 6m² und dafür brauche ich 3/4tel tierwohl super des 25kg Gebindes pro Woche!
    Ich habe zwei Ebenen und die obere Ebene ist mit Decken oder Teppich ausgelegt, dadurch streue ich eigentlich und genau genommen nur die unteren 4m² ein.
    Also etwa 18kg für 4m2 pro Woche ... Wenn man dann noch zwischendurch mal die dicksten Pippiecken raus nimmt und nachstreut .... ist so ein dicker Sack schnell aufgebraucht. Gerade vor 3 Stunden habe ich die Schweinevilla entkernt und grundgereinigt.... fast 2 Stunden brauche ich dafür..... und
    wenn ich jetzt da vorbei gehe, denke ich schon wieder ich schiele! Köddel, so weit das Auge reicht . gleichmäßig verteilt wie mit einer Sähmaschine! :roll:


    Unser EB sieht so aus; ich wollte ihn unbedingt zum wegrollen haben ..... Beide Etagen sind auf Räder und man kann es variabel aufstellen .... Die eine Schräge vorne rechts lässt sich aufklappen...



    ... zum Thema Unterlagen - habe ich bis heute noch nicht die Lösung gefunden, die mir gefällt!


    :-( ... sAG MAL; HABE ICH WAS ÜBERLESEN oder was hat es mit dem Milchkarton auf sich? Wo gibt es das?











    Sag mal Mel, das ist meine Postleitzahl!! ..... Da habe ich aber gerade mal gestutzt ......
    Ich wohne dann wohl ganz nah bei dir, kann das sein?! Oder du bei mri ;-))))) Wie man's nimmt!
    Suchst du immer noch eine Gruppe?!
    Ich habe vermutlich Alles..... Eine Gruppe, einen Eigenbau ...... und trage mich mit dem schweren Gedanken der Haltungsaufgabe.... :oops:
    Hast du mal Lust zu quatschen?!
    Habe noch nie wen in der Nähe entdeckt :-) *freu*
    Wenn wir uns jetzt noch kennen schmeiß ich mich weg ..... :lol:

    ach nö, gar nicht. Ist so ausgerechnet, dass es auskommt mit den Rahmen - und ein paar Lücken, wenn rund (Baum) auf eckig (Rahmen) trifft, habe ich durch "einfädeln" von enem Reststück des Volieredrahtes alles dichtgetüdelt. DAs war schnell getan ;-)
    Wirklich SCHLIMM war nur das Steine schleppen (die 1m Platten und die Pflanzkübel) Das brachte mich echt an den Rand meiner Kräfte ....
    Und die Einschlaghülsen habe ich auch nicht ganz allein versenkt bekommen. Da trennt sich dann wohl eben doch Weiblein von Männe ... Mir fehlten die Muckis.
    GOtt sei Dank wurde ja im Nachbargarten ein Teich von einem Gärtner gebuddelt.
    Da habe ich ja den Mutterboden übernommen (20 Schubkarren?!?! ... oder so - schwitz! ...) den die ausgehoben haben, weil der bei uns mit Thuja OHNE ENDE durchkrümelt war und ich den schon ausheben musste - UND der GUTE hat mit ein paar kräftigen Hieben die Teile in den Boden gewämmst - also bei den Hülsen mein Werks zu ENde gebracht :oops:
    Sonst wär's einfach nicht so gegangen ..... :roll: Außerdem waren da die Wurzeln der Thuja, die haben mich wahnsinnig gemacht! Weiß nicht mehr wieviel Stunden ich da rumgewackelt und gehackt und gebuddelt habe .... bis die raus war! .....
    Also wer das alles nicht hat - wird wirklich auch FREUDE am Bauen haben :roll: Solche Zeitfresser und Hindernisse sind halt blöde gewesen .....


    Aber ich war auch angepiekt! Da mein Männe wohl echt glaubte ich käme angebettelt, weil er sich stur stellte, musste es "ERST RECHT" alleine gehen.


    Frau hat ja schließlich auch ihren Stolz! :lol:


    ähäm - ich glaube, er weiß bis heute nicht, dass ein Gärtner den Hülsen den letzten, entscheidenden Hieb gegeben hat ..... :oops: :oops: :oops: :oops: Also pssssst! :wink:

    Oh das freut mich aber, dass es euch gefällt ;-))))) DANKE SCHÖN!!! :D
    Maße - äh tja, also da muß ich morgen mal messen gehen, wenns wichtig ist. Da ich es auch schon im letzten Herbst gebaut habe, habe ich das vergessen... :oops: 1,20 hoch - das weiß ich noch ......
    Na, ich währe gespannt was hier noch so gewerkelt wird - *willauchFOTOSsehen ;-))))* und Susanne: bei uns kommt zwar kein Frodo aber "fast" ein Bilbo um die Ecke ..... (Bibo *hihi*) ....