Beiträge von Fellkartoffelmutti

    Hallo, also "begehbar" ist ja relativ ;-) Ich habe selber eines gebaut, mein Männe hätte sich lieber die Hände abgehackt, als was für Schweinis zu machen.
    Und ich habs auch hinbekommen - würde sagen, dass hätte jede hinbekommen.
    Irgendwo gibts hier schon einen Fred darüber ....
    Hier noch mal schnell ein Bild....


    Bei mir kann man halt nicht aufrecht drinn stehen!
    Sondern nur vorne übergebeugt, da ich mich an die Höhe vom Haus (altes Kinderspielhaus=orientiert habe.
    Würde ich nächstes Mal noch etwas anders machen, aber immerhin .... :-)
    war schon ein bissl. stolz, dass ich es ohne Hilfe hinbekommen habe. Ist einfach echt nur Fleiß- (und Knochen-)arbeit :roll:
    Vielleicht hilft eine Freundin - das kann sogar lustig sein! ..... Meine haben "leider" alle kleine Kinder - und das währe eher anstrengend gewesen ....


    (Mal ein bissl an der Stichsäge herumfingern und Schrauben schlucken .... :wink: )


    Pinienrinde (wurde auch in Foren empfohlen :( ) hat nach 3 Tagen fiese Ballenabzesse verursacht - da war erst mal Essig mit Freigang und ich habe die 5 Säcke Pinienrinde wieder rausgeschaufelt :x und noch mal umdekoriert ....







    Als wir unsere ersten Meeries kaufen wollten meldeten wir uns auf einen Aushang im Bio-Supermarkt. Man denkt ja irgendwie dass Leute die da rumlaufen irgendwie vom gleichen Schlag sind .... :oops: wie naiv!


    Jedenfalls haben wir da angerufen und sind in einer Wohnung in einem Hochhaus gelandet, in einem Wohnzimmer einer polnischen Familie, und das WZ war voll von kleinen Kunststoffkisten - Vielleicht 30x40 .... ?!? darin saßen jeweils ein Bock, auf etwas Streu mit sonst gar nix und konnte sich gerade mal umdrehen! In einem 40x60 Käfig saß eine Meeriemama mit den Babys die zum Verkauf standen. Die andern "Mamas" mit den babys waren wohl im Nebenzimmer da eh noch zu klein um sie zu verkaufen ....
    Die Krallen der Meerschweinchenama waren schon eingedreht!
    Wir sind da rückwärts raus und obwohl wir noch 0 Ahnung von Schweinchen hatten, erschien uns das schier kriminell!


    Ich rief also beim Veterinäramt an. Und obwohl man mir sagte, man würde da mal gucken gehen, schob man schon den Satz nach, dass allerdings die Vorgaben für Meerschweinchen sehr gering seien. Da dürfte man sich nichts vormachen.
    Zwei Wochen später rief ich noch mal an und bekam die Info, dass es nicht toll, aber "noch im Rahmen" währe, dass sie dir Haltung "evtl" etwas optimieren könnte und dass SIe bis zu 100 Tiere - äh - pro Jahr?!? - *vergessen* so privat und aus Spaß an der Freude züchten dürfte....
    Insgesamt fand das Vetamt aber nichts "dramatisch!"


    KEIN Heu, KEIN Wasser und Platz um sich gerade mal umzudrehen!
    NICHT dramatisch!! :-(((((((
    Geh mir los mit Veterinäramt! ...... Da sitzen leider scheinbar eher die Verdrücker....... *grrr*

    Ach, das beruhigt mich schon ein wenig. Ich danke euch.
    Ja, es war dieses Imaverol ... und ich sollte die Wutzen bis zum Hals damit durchtränken, dann 5 Min. in ein Handtuch wickeln und einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abwaschen ....
    Wo doch Pilze oft an Ohr und Augen sein sollen fand ich das sowieso schon merkwürdig. Und im Treffpunkt sagen auch alle, dass sie es drauf lassen .....
    Alles komisch - dann auch noch alles auf einmal :-( ...


    Ja, die Kultur wurde in so einer eingeschweißten Petrischale mit so einer gelb durchsichtigen Nährlösung oder Geleemasse angelegt. Die TÄ hat einfach so einen Büschel da rein gelegt und mich nach 1 Woche angerufen, dass es pos. ist. Es gab etwas "Pelz" in dem Ding und es hatte sich drumm herum etwas rosa verfärbt.


    Aber der TA aus dem Notdienst am Abend, wo ich mit dem ROcky wg der Lähmigkeit noch hingeeilt bin meinte, dass das immer passiert da es so einen best. Pilz oder Sporen IMMER auf der Haut gibt. Der macht aber nichts, färbt aber das Ding, wenn man lange genug wartet immer rosa!
    Er meinte auch, das was ich beschreiben würde, sei ehr typisch für Milben!


    (Hatten ja über das Schweinchen geredet das ich da leider nicht mit hatte -
    daher konnte er auch nur mutmaßen ....)


    Mannohmann - immer ist was :-( Und nicht mal TÄs sind sich einig :-/

    Hallo Ihr Lieben, ich muß euch mal was zeigen...


    "Wir" schlagen uns schon eine Weile hier mit Juckreiz herum und als ich unserem Bibo die Haare so in Büscheln rausnehmen konnte, bin ich zur TÄ - die hat eben so einen Buschel mit den Hautschuppen drann auf eine Art Petrischale gelegt und für 1 Woche weggestellt. Darauf ist was pelziges, rot verfärbtes gewachsen ... Und damit sollte es bewiesen sein, dass da ein Pilz ist.
    Ich sollte alle Schweinchen einer mehrmaligen Waschung unterziehen, mit dieser gelben Flüssigkeit, die 1:50 verdünnt wird und dann so eine Milchige Lösung ist .....
    Nach 5 Min. Einwirkzeit sollte ich das Zeug wieder ausspülen - dann Schweinchen trocken rubbeln, ggf. fönen .... Das mit 6 Schweinchen ....


    Nun ist EIN (anderes) Tier aus dem Rudel NACH dieser Behandlung krank geworden, wobei das im Nachhinein wohl damit nichts zu tun hatte und das Tier ist auch wieder fit.
    Vielleicht, obwohl mir unverständlich, lag ein Vitamin C Mangel vor.
    Jedoch war ich mit dem Schwein bei 3 Ärzten denen ich auch alles erzählt habe - und die meinten, dass dieser Test noch lange nicht der Beweis für "krankhaften" Pilz sei, denn es gab keine "typischen" Stellen mit weißer Kruste oder so ....
    Außerdem meinten die andern TÄs, eigentlich sollte man die Milbenbehandlung mit Advokat erst mal beenden, und sehen was passiert, bevor man parallel die Pilzbehandlung durchführt. Insgesamt waren sich die so gesehenen TÄs uneinig, ob man diese Waschlösung hinterher wieder runterspült oder drauflässt .


    Ich habe die Pilzbehandlung also erstmal nach deim einen Mal nicht mehr gemacht, damit das eine Schweinchen erst mal gesund wird, und weil ich sehen wollte, was Advokat bewirkt und weil mir die Diagnose "Pilz" irgendwie komisch war....


    SO!


    Nun würde ich gerne, dass ihr euch die Fotos anschaut und mir sagt,
    1.) ob das in euren Augen wohl ein Pilz ist oder darauf hindeutet und ob jemand von euch schon mal was hatte was auch so aussah - speziell diese 2.) Haarbüschel die man rauszieht und an denen die Schuppen hängen, als auch
    3.)die kahlen Stellen ohne das die Haut was hat, als auch 3.)
    diese Krusten, die für mich eher nach kleine Verletzungen nach Kämpfchen aussehen, da die Krusten irgendwann abfallen und darunter eine nackige, aber "schöne" Haut zu sehen ist ....
    4.) hat Ringel, unser schwarzes Schweinchen am Ohr so einen weißlichen, ganz leichten Belag, der aber eher nach trockener Haut aussieht, als nach was krankem ...?!?


    Interessant ist vielleicht noch, dass diese Haarbuschel nur bei 2 Schweinen auf diese Weise so leicht rauszuzupfen sind - und gefühlt könnte ich das machen bis sie nackig sind, so leicht lösen sich ganze Büschel - nämlich bei BiBo und Ringel und beide kommen von der gleichen Züchterin, aus der gleichen "Linie", soweit ich weiß.
    Der Haarausfall der andern ist kein Vergleich mit diesen Schweinchen hier.


    Aber nur bei BiBo sehe ich diese Massen an dicken Schuppen die überall unterm Fell sitzen ......



    Was würdet ihr machen??


    5.) erst die Milbenbehandlugn "abarbeiten" und dann mal sehen ob die Pilzbehandlung nachgeschoben wird


    6.) sofort die Pilzbehandlung fortsetzen, selbst wenn es ggf. eher profilaktisch sein sollte ...


    7.) wascht ihr diese Lösung Im ..... ?! wieder aus oder lasst ihr diese 1:50 Lösung nach dem Einwirken auf dem Schwein??!? Unsere TÄ sagt, das sei absolut giftig und wenn die sich hinterher putzen ginge das voll auf die Leber .... :schock:


    Fragen über Fragen .....
    Nun aber erst mal die Bilder:


    Rocky, "Normale Schuppen, denke ich, von unserem US-Teddy....






    BiBo, das Schwein bei dem man die Haare in Buscheln, samt Schuppen leicht rausnehmen kann und dessen Haut mit Schuppen überdeckt ist :








    ... so oder so ähnlich sehen allerding grad alle Schweinchen aus; seid wir vor etwa 4 Wochen vergesellschaftet haben, hats halt bis vor eetwa 1 Woche noch hier und da ordentlich gezicke gegeben .... :?





    kahle Stellen mit "schöner Haut" bei Bibo:




    - allerdings fühlt sich der Übergang zum Fell überall etwas komisch an. Wenn man von der nackten Stelle zum Fell streicht, "stört" der Haaransatz - quasi die Schuppenschicht auf der Haut; die fühlt man irgendwie wie eine leichte Kruste - weiß nicht, ob ich das richtig erklärt bekomme ...... :oops:


    Ringels Ohr mit der weißlichen, leichten Beschuppung - sieht fast aus als hätte ich das Ohr mit Mehlfingern angefasst ...





    Der vollständigkeit halber ist mir aufgefallen, dass Cookie um das Auge herum ein paar lose Hautschuppen hat - wie trockene Haut ...




    Und unseren Poncho habe ich unter die Lupe genommen, weil ich dachte, der bekommt kahle Stellen - aber das sind dunkle Haare die da am Ansatz durchkommen - und die dunklen Haare hat er eigentlich gar nicht ...
    Das finde ich auch sehr merkwürdig. Da kommen Haare in der "falschen" Farbe....
    :?:




    Seht ihr was, wo ihr sagen würdet, - jawohl unbedingt mit Pilzmittel behandeln???
    Und wenn ja, WIE macht ihr das dann (drauflassen oder nicht?!? - am Auge / Ohr?!?)


    PUH!
    Vielen Dank euch! Ich hoffe jemand kennt diese Hautbilder und kann mir weiter helfen. Mich macht das ganz kirre .... :(
    VIELN LIEBEN DANK und beste Grüße!

    Hallo Pippa, bitte entschuldige, ich habe nicht gesehen, dass du mich hier was gefragt hast. EIGENTLICH bekomme ich bei abonierten Themen immer eine Mail, aber irgendwie ist das hier nicht mehr so .....


    Also die Sofas habe ich selbst gewerkelt. 3 Stück. EInes habe ich mal in einem andern Forum verschenkt .... Maße müsste ich gucken und wieder nachmessen wenn es dich interessiert.
    Die Sofas sind total einfach zu werkeln. Ich ahbe sie in diesem spez. Fall sogar einfach nur mit Ponal Wasserfest zusammengeleimt. Nicht mal geschraubt ...... ;-)
    LG

    Hallo, also ich bestelle immer im Louven-Shop für Pferdebedarf das Tierwohl super! Das ist auch das Weichholzgranulat aber ganz klein gekörnt.
    Das liegt super im EB, bildet eine gute Decke, das ist nicht so staubig und man kann gut mal ein Schäufelchen raus nehmen :-)
    Also ich kaufe da einen 24 kg Sack für 9,99 und das ist echt TOP :-)
    Habe auch schon alles probiert.
    Hanf, (als Anfängerfehler : Eintreupellets, Strohpellets (AUA!)), Leineneinstreu, Hanf ..... und die ganze Streupallette Weichholzflocken & Späne ... daneben auch Decken und Fleece-Haltung ...
    Ich habe lange immer mal wieder noch was anderes probiert, lande aber immer wieder bei diesem Streu!


    Als kleinere Packung heißt es bei Zooplus Chipsy(i) ?! Ultra glaube ich. Damit könntest du das ausprobieren.
    Bei Zooplus gab es das dann h als 24 kg Sack seinerzeit für 16 Euro. Habe grad nicht geguckt wie das jetzt ist, aber man bestellt dort Chipsy als Großpackung und bekommt dann Tierwohl super nach Hause. Ist also das Gleiche. LG

    Hy!
    Ich habe früher auch so gefüttert, dass alles weg war, aber da waren sie immer total irre, wenn sie mich sahen! Wenn die um 8:00h was bekommen haben, waren sie um 10:00h schon am betteln.... Das bis 20:00h mit anzusehen fand ich furchtbar. :-(
    Eigentlich bekommen sie jetzt nur 200 g ungefähr mehr ....


    Ich habe immer mal gelesen, als ich neu NEU auf dem Meeriesektor war, dass ich auf jeden Fall immer das alte Futter raus sammeln soll, bevor das neue rein kommt. Und mir haben damals einige geschrieben dass sie auch Vieles einsammeln ....
    Dachte irgendwie das gehört dazu. Dachte das ist halt so. Fands auch oft schade, was so liegen bleibt, aber habe dann aufgehört darüber nachzudenken .... :-( Werds noch mal optimieren..... Ich arbeite drann.
    Soll halt auch kein Schwein hungern und ich denke immer, hauptsache sie haben immer was da ...... - oder nicht?!?

    hm, muß ich mal gucken, wieviel Gewicht die Packungen wirklich ahben.
    ALso Paprika bekommen die Schweinchen nur die Gelbe und äh tja, ... der Rest - hm. ist eigentlich aufgefuttert.
    Werde das in den nächsten Tagen mal wiegen und ausrechnen.
    Das währe ja was :oops: :oops:

    Hallo Cornelia - hm tja .... also ich habe eine große Schüssel hier, da kommt jetzt immer alle Gezupfte und Geschnibbelte rein.
    Früher, als es noch schön angerichtete Teller für 2 oder 4 Schweinis gab, und viel Wurzelgemüse drauf war, habe ich 150gr pro Tier und Tag gerechnet.
    Dann sagte man mir das sei zu viel knolliges und ich bin auf reichlich blättriges umgestiegen, was gefühlt nix wiegt.
    Ich mache manchmal Stichproben ebzgl. Gewicht in der Schüssel und das sind dann für eine Mahlzeit und für die 6 Wutzen zusammen meist so 600 - 800 Gramm.
    Das bekommen sie 2x am Tag.
    Also sooooo viel ist es nicht, finde ich und sie vertragen sich einfach besser wenn immer was zu futtern noch rumliegt, als wenn nach 20 Minuten alles ratzeputz leer ist.
    Sie bekommen bei mir halt nur 2x am Tag so eine Portion; zwischendurch nur heu oder mal eine Hand voll Kräuter....
    Ich habe das Gesamtgewicht des Einkaufs allerdings noch nie zusammengerechnet und ehrlich gesagt schnibbel und schneide ich auch hier und da großzügig weg; der Knollensellerie wird dick geschält, die ersten Blätter von Salaten und allem fliegen auch hier in die Biotonne ....:oops:
    Ich sammel vor der nächsten Malzeit immer die Rest von der vorangegangenen ein, und das ist auch noch mal ein halber Teller voll oder so der zurückkommt und in die Biotonne wandert ...
    Ansonsten ist das meiste wirklich nach spätestens 2 Tagen weg.
    So ein Kopf Endiviensalat reicht für 4 Mahlzeitenanteile, manchmal fällt er etwas dürftig aus, dann sind es vielleicht nur 3 oder mir ist der CHiccorree ausgegangen und es gibt einfach etwas mehr Endivie und der ist schon an einem Tag weggefuttert .... :oops:
    Also 6kg kriegen sie eigentlich nicht alle :oops: 2 Tage...... denke ich mal :oops: :oops: :oops: :(

    Hallo Sarah - ich kann dich gut verstehen, allerdings würdest du bestimmt deutlich entspannter sein, wenn du mal zu Gast im Hause Fellkartoffelmutti gewesen währst ;-)
    Ich näher mich gerade dem Ende unserer 2. VG. Da wir immer Schweinchen 2+2+2 bekommen haben. Die letzten beiden sitzen seit fast 3 Wochen bei unseren 4en.
    Bei der ersten VG hätten sich drei der Meeries gefühlt fast totgebissen!
    Und wider jeder Empfehlung aber für meine Nerven, habe ich das Beißschwein nachts separiert.
    Dann habe ich 2 Tage am EB Wache geschoben und immer wieder interveniert. Auch wider jeder Regel.
    Und als schließlich nur noch "Trennen" für mich übrig blieb, griff ich zum letzten Mittel - aus dem Bauch raus und wieder entgegen jeder Empfehulng. Wie gesagt, da war der EB voller Blutspritzer - echt, die ganzen Wände entlang.... :shock: Ich setzte mich eine Nacht daneben - mit einem eingeknubbelten Socken und JEDES Mal wenn das Beißschwein Anlauf nahm - hat es die Socke abbekommen .... Tat nicht weh, aber sollte unangenehm erschrecken. Vermutlisch schreien bei sowas viele auf, aber in der Medizin heißt es: wer heilt hat recht! - und was soll ich sagen, nach der Nacht war RUHE! Es war vorbei. Wir konnten alle zusammen lassen und gut.


    Um so mehr Horror hatte ich vor der nächsten VG - da mir unsere erste VG durchaus noch in den Gliedern steckte....


    Und ich kenne meine Pappenheimer :roll: ....


    Was soll ich sagen.
    2 Tage war NICHTS!!!
    Ob sie mich verstanden haben als ich davor stand und meinte: HALLO?!?! Alles klar bei euch? ODer seid ihr BLind! DA SIND 2 NEUE!!!!


    Aber ich hatte mich zu früh gefreut.
    Am dritten Tag gings los!
    Aber überhaupt nicht von unserern 4en und auch nicht vom ehemaligen Beißschwein. Ich habe den Eindruck, die waren durch die Gruppenerfahrung mittlerweile einfach gut sozialisiert.
    Aber die Neuen, die 4 Jahre nur sich kannten, und der eine, wohl immer Chef des Duos - mutierte zur Kampfsau!
    Dabei gabs letzte Woche eine fiese Hornhautverletzung am Auge, ein 3cm geschlitztes Ohr, eine durchgeschlagene Unterlippe, wo die Zähne durchgefädelt waren und die TÄ die Lippe da wieder runter fädeln musste ... :( *würg*


    Ich habe jeden Tag gedacht: Du kleine Kröte - raus mit dir! Ich glaube du musst gehen!
    Und ich habe wieder einen Tag lang gemacht was man nicht machen soll.
    Sobald die Kampfsau auf einen andern losging, habe ich sie eingefangen, "NEIN, NEIN NEIN" gemotzt und für ca. 30 Min. in eine Transportbox gesetzt.


    SCHLUSS!
    Alle andern 5, die super lieb und harmonisch aber schon total verängstigt waren, blühten in den 30 Min. regelrecht auf - auch der neue, sehr ängstliche, wurde NETT begrüßt und durfte mal fressen!
    PUH!
    Dieses Schweinchen fangen, ging 2 Tage und dann hättest du es sehen müssen.
    Unsere Kampfsau machte immer angriffslustig 2 Schritte auf ein Schwein zu, hielt inne, sah mich - und drehte bei.
    Nee - lieber nicht .... :lol:
    Wenn ich dann mal in der Küche war, rummste es mitunter noch mal und ich schoß ins Wohnzimmer und ermahnte ihn etwas lauter, griff auch noch mal nach ihm .... aber er wusste schon was los war... und danach war auch Ruhe.


    Jetzt sind die 6 zusammen und ich bin froh dass diese VG erledigt scheint.
    Hier klappern nur mal die Zähne oder es wird gejagt.
    Das ist ja in ORdnung. Ich habe nur eingeschrittten wenn die Büschel flogen oder eines laut jammerte und von einem Fuß auf den andern wackelte vor Schmerzen.


    Jetzt wird anders gekämpft. Irgendwie hat keiner Lust auf das Separee ;-)


    Also was deine Mäuse zeigen ist doch super! Freu dich!
    Das schafften unsere Meeries erst nach 3 Wochen! Und da war ich happy! :lol:

    Danke schön! :D:D:D Das freut mich :-)


    Falls die Schweinchen im Sommer ganz in den Garten ziehen - Überlegungen gehen dahin weil mein Männe leider das Wohzimmer meidet, da er irgendwie allergisch ist ... :roll::? ..... stünde der EB (von mir heiß geliebt da im schweiße meines Angesichts selbst alleine zusammengeschustert ....) zum Verkauf ..... :cry:


    Die rechte Seite kann man übrigends aufklappen, Manchmal ist da noch ein Freilauf neben ....

    Hallo. Eigentlich hatte ich gestern meinen Thread HIER in diese Kategorie eingestellt. Kaufen und verkaufen rund ums Meerschweinchen.
    MEINER Meinung nach, gehört Meerschweinchen-Stoff für Kuschelsachen HIER hin.
    Warum das unkommentiert nach OFF TOPIC verschoben wurde, weiß ich nicht. Ich finde das schade. Denn ich selber würde bei Off topic nach gar nichts gucken! :cry:
    Ich versuche es daher nochmal mit dieser Verlinkung und hoffe, dass es hier bleibt. :?
    Also, ich habe tolle MEERSCHWEINCHENSTOFFE für EUCH!
    Ihr findet Sie hoffendlich HIER: :-)
    - Thema gelöscht -

    Vielen Dank für euer nettes Feedback ;-)
    @ Maronikrümel .... tja, wenn man Millionen FOtos macht :roll: ist auch MAL ein ganz nettes dabei :lol:
    Kachri - wie du sehen kannst, hatte ich im ersten Anlauf und auf Empfehlung von vielen Schweinchenhaltern Pinienrinde! Die war 1 Woche drinn, dann habe ich die 6 Säcke wieder rausgeschaufelt! :x Meine Schweinchen hatten schlimme Füßchen! Dicke Abzesse, Wunden und Risse :oops: Es war schlimm! *sch..... zeug* Aber auch da macht wohl jeder andere Erfahrungen....
    Danach habe ich alles bis auf den Erdboden, den ich über das in den Boden eingelegte Volieregitter und das Unkrautvlies und den Kies der da drüber ist gefüllt habe, abgekratzt ..... und Rollrasen drauf gepackt.
    An ein paar Stellen habe ich SPielsand gekippt, weil die Schweinchen das mögen und andere User was von Buddelkisten erzählen.
    Ganz rechts sind große Beetbegrenzungssteine, aber gelegt als Steinumlauf, denn da drunter geht der Volieredraht rum, damits auch keine Lücke gibt.
    Außerdem finde ich das gut für die Krallen, und sie sind ABends wenn es kühl wird von der Sonne noch schön aufgewärmt, und in der Hitze, manchmal an der Schattenecke noch noch etwas kühl .... :wink:
    Ob sich das allerdings in diesem Sommer bei 6 Schweinen alles bewährt, wenn ich sie in den Sommermonaten ganz draußen lasse, wird sich noch zeigen :oops: