Beiträge von Fellkartoffelmutti

    Hallo Ihr Lieben, ich war lange nicht mehr hier. Letzter Stand HIER ist glaube ich, das wir 2 Schweinchen haben ....
    Mittlerweile sind es 6 Schweinchen, (wie das halt so ist ....) die ich euch kurz zeigen möchte :-) denn jedes hat hier verdient, kurz erwähnt zu werden, finde ich.
    ALSO:
    Am Anfang waren da Rocky und Cookie: :oops:


    Rocky .....


    und sein Bruder Cookie





    Dann zogen BiBo als "Erzieher" und sein kleiner Baby-Kumpel Ringel hier ein:


    Und als Notnasen aus einem 60x40 Käfig geholt und schwer verliebt:
    Speedy und Poncho; angeblich auch Brüder .... wobei Poncho ein eher seltener Somali ist, und Speedy ein Glatthaar ....











    Und das ist unsere Schweinchenvilla:






    und ihre Sommerresidenz : :lol:











    Und hier ein paar schöne Bildchen aus dem Fundus - "nur so" ... ihr schaut doch gerne Fotos, oder?


















    Hoffe euch gefallen die Bilder ;-)
    LG

    Oh vielen Dank!
    Jetzt habe ich das Innere vom Haus noch mal geändert, weil der dreieckige Käfig doch ein wenig klein ist wenn da 4 Böcke Unterschlupf suchen.
    Der Käfig sollte die Reinigung erleichtern außerdem ist das Haus von Ihnnen alles KDI und der Boden wie ein Dielenboden.
    Ich dachte dass bekäme man schlecht geschützt oder gereinigt.


    Aber nun habe ich mich doch noch mal drann gewagt. Eine Lage Styropor, eine Lage Kiefernbretter und meine heiß geliebten und in Massen gekauften Gummimatten .....
    Die Rohfassung ohne Eintreu seht ihr HIER, wer Bilder mag.
    Außerdem habe ich ein Fenster eingebaut, mit Abdach, damit der Regen da nicht mit Schlagseite reinfegt. War ja nur VOlieredraht vor....


    Tja, leider ist ja die Saison für Hausschweinis schon zu Ende :-(
    So kann ich in Ruhe noch die halbe Etage planen und einbauen, bis es nächstes Jahr dann die Einweihungsparty gibt ;-))).... Mal sehen, mit Girlande und so :lol:





    Hallo nochmal,


    ich habe heute die anderen Matten abgeholt, nämlich die bunten.....
    Sie sind etwas dünner als die Schwarzen, die roten haben kein Zigarettenmuster auf der einen Seite aber sie liegen genaus PLATSCH auf dem Boden, sind aber durch 1-2 mm weniger Dicke heutlich leichter, was vom handling noch besser ist!
    Ehrlich, ich kann jedem diese Matten nur empfehlen!
    Ich habe mir jetzt 10 Stück in die Ecke gelegt - für den Fall der Fälle - das sind 20 Euro für etwa 15m² GUMMIBODEN!
    Mein SOhn hat auf der roten gerade angefangen eine riesen Landschaft aufzubauen, mit den Kappla-Steinen, die sonst auf den Fliesen so leicht rutschen und alles umfällt und auf Teppich gar nicht gehen ...


    Schneiden kann man sowohl die dicken wie auch die dünnen Matten auch mit einer einfachen Küchenschere.


    Hier mal die Bilder von den Lila'nen, den Roten, und die Blau/Türkiesen:





    Unser Rocky hatte so eine Erbse unter der Haut, jetzt ist das gleiche Ding so groß wie 1/4 gekochtes Ei :-((


    Es ist bei uns druckemfpindlich - wir sind darauf gekommen, dass es die Stelle ist, wo er eine Spritze mit Baytril, Antibiotika, bekam - also ein Spritzenabzess.

    Hader auch mit mir ob das noch 5 Tage warten kann weil wir erst Freitag wieder einen Termin bei der TÄ haben, oder ob man das schneller aufmachen lassen soll ....bäääääääääääh,
    wenn es bei dir keine Probleme darstellt, würde ich das bestimmt im Hinterkopf behalten und beobachten wie es sich entwickelt .... und beim nächsten TA- Besucht mit ansprechen, aber bei Vd auf Mückensticke .... naja.



    Ich weiß, dass die Unterhauttumore meist dann weniger akut sind, wenn man sie unter der Haut verschieben kann. Erst wenn sie fest sitzen und sich darunter nicht mehr "rollen" lassen, ist es bei Menschen ratsam das dann mal testen zu lassen ....

    Also ich habe gerade die Runden mit der Fleece-Haltung hinter mir, auch waschbare Flicken- oder Webteppiche , ich habe Stundelang haufenweise Decken mit Urin dichter Einlage in allen Größen genäht und habe jetzt schon die Nase voll davon.
    Die Haare im Fleece, das Heu mit Ähren-Kleinteilen die wie Widerhaken drinn festhängen, .... der Pipigeruch, den ich jetzt mit Streu GAR NICHT mehr habe! Die ewig verstopfte Waschmaschine trotz stundenlangem Abfegen im Garten, selbst bei Regen .... :roll::roll:
    So ein Gitter-Gehge kostet auch nicht weniger als 4 Leimholzbretter - vielleicht hast du ja noch ein Regal, was ausrangiert werden könnte und was du auf den Boden legst ..
    Habe gerade einen Thread geschrieben über die weltbesten Gummimatten die es bei ebay gibt. Schau doch mal nach ....


    Wenn du die unter den Holzkasten legst und Streu rein füllst hast du ein super Gehege.
    Oder du nimmst halt die 50x 30 (!?) Plexiglasscheiben, wahlweise auch die bunten und blickdichten Kunststoffplatten die meist an gleicher Stelle im Baumarkt stehen zu etwa 2,50 das Stück, und machst daraus ein Klappgehege mit Panzerklebeband.
    Diese Gitter hatten wir auch am Anfang für den Freilauf und die fand ich letztenendes total nervig und klapprig ....


    Die Meeries wirst du ja noch einige Jahre haben, denke ich ;-)


    LG

    Ich finde es auch toll, dass du dir persönlich den Stress und auch die Kosten zmutest, um einer Omi zu helfen und ihr ein neues, lebhafteres zu Hause anzubieten. Hört sich ja so an, als währe da noch die eine oder andere Tierarztrechnung drinn .... (geht uns gerade ja auch nicht anders :-( .... aber für "fremde Tiere", muss man dazu auch erst mal JA sagen wollen!
    Hut ab!


    Wenn ich offen sprechen darf, finde ich aber das Gehege von 1,2 x 1,8 viel zu klein .... :oops:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du einen kleinen Freilauf mit einem Käfig kobiniert - aber der Platz ist eigentlich gar nicht so schlecht da..... falls du noch ein paar Zentimeter an allen Seiten rauskitzeln kannst und vielleicht einfach statt des Käfigs noch mal ein paar Bretter zu Hilfe nimmst, wird vielleicht schnell was größeres draus :-) - und du brauchst keine Hürden-Treppen mehr ;-)



    Ansonsten hoffe ich, dass sie sich gut zusammen raufen werden.


    Habe da noch was gedacht:
    Ist das auf dem Bild eine kleiner, nicht anders genutzer Raum?
    Theoretisch könnte man vielleicht auch einfach den Raum so abteilen, dass gerade noch die Tür aufgeht .... Ich sehe im Eingangsbereich so viel Fläche frei ..... wenn sie nicht genutz wird, währe es ja vielleicht was...


    LG

    Hallo,
    damit habe ich mich auch ewig rumgeschlagen ....
    Ich habe dann erst die Urindichten Molton-Betteinlagen vom Aldi drunter gehabt, was aber beim sauber machen voll doof ist weil man das erstmal runter fegen muß und viel Zusatzarbeit macht und die Waschmaschine verstopft.
    Dann habe ich so Gummimatten von der Rolle gekauft, die man im Baumarkt bekommt, uni-Farben oder mit Motivdruck, das sind so geschäumte Gittermatten - von der Wirkung super, aber nat. rieselt da alles durchs Gitter und die beim Saubermachen raus zu holen macht riesen Gekrümel und bis die sauber sind damit sie in die Waschmaschine können, ist auch etwas anstrengend.


    JETZT habe ich endlich MEINE beste Lösung gefunden.
    Bei ebay gab es einen Anbieter für dicke Gummimatten. Sie riechen kaum, scheinen also nicht sehr belastet zu sein und ich denke mit einer dicken Schicht Streu ist das eh egal.
    Ich habe dazu einen Thread neulich hier verfasst. Du findest ihn hier:
    Weltbeste Käfigeinlage - Anti-Rutsch-Matten zum SPOT-Preis!


    Die sind echt toll, lassen sich ganz leicht zuschneiden - habe sie mittlerweile verlegt und das Gehege damit neu gemacht. Total toll!
    Ich will nix mehr.
    Und mein 4m² EB hat dann gerade mal 6 Euro für den Gummiboden gekostet!
    Werde auch noch die Rampe damit auslegen ....
    Ich habe meine Rampe an den Seiten mit Leisten, so dass die Ränder der Matten darin verschwinden - ich würde die Matten zur Vorsicht nicht so verlegen, dass etwas hochsteht und angeknabbert werden kann - man weiß ja nie.


    Ansonsten ist das mit dem hochziehen am Rand sicherlich auch gut machbar - dann müsste man den Rand einfach mit einer Leiste "verstecken" ....
    Habe auch Bilder gemacht, wie der Boden ausgelegt ist. Das siehst du HIER:

    Es liegen 3 Matten nebeneinander, wobei die vorderste halt noch schräg angeschnitten ist, weil der EB dort schräg zuläuft.
    Wo die Matten aneinander stoßen sieht es so aus als würden sich die Matten etwas hochbiegen, das war aber nur ein paar Minuten so, weil ich die Matten aufgerollt gelagert hatte und sie auf der Kante standen.
    Kurze Zeit später war das weg.
    Die Matten sind so schwer, dass man eine Rolle mit 3 Matten kaum noch mal eben weg stellt. *wucht* ....
    Dementsprechend liegen sie wirklich super glatt und wie hingegossen!


    Vielleicht auch was für dich?

    max - ja das ist wirklich ganz toll!
    Wo gibt es denn die tolle Brücke mit den Mosaiksteinen! *neid!*
    Ich habe die ganze Pinienrinde schon raus, auch Sand und Mutterboden gemischt, um dort Rasen zu sähen und die andere Hälfte nur Spielsand.
    Die Natur hat mir eine Zaunwinde geschenkt und die rankt schon fleißig durch den Volieredraht ....
    Aber die Kappuzinerkresse ist wirlich toll - ist sie mehrjährig?
    Wollte auch noch eine Staude oder so pflanzen die niedrig wächst aber ein bisschen "Dschungel-feeling" macht :-)
    Toll, deine grüne Villa!
    Danke für die Bilder, danke für euere Tipps.

    Hallo nochmal,


    auf Grund vielfacher Empfehlungen habe ich seinerzeit auch das neue Außegehen mti der feinsten Pinienrinde 0-7mm ausgestreut und nun habe ich Schweine mit kaputten Füßen, hohe Tierarztrechnungen und bei einem Schwein wird der Fuß evtl nicht mehr heil.
    Ihr seht den Abzess ganz gut auf diesem Bild:


    Dieser Abzess ist so tief und so dick, wie eine Wasserblase, dass die TÄ meint, wenn das so tief geht hat das Schwein meist für immer was davon :-(((((


    Ich ärger mich dumm und dusselig dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe .... Ich habe schon beim Eintreuen gedacht - AUA - das ist aber hart und pieksig ....


    Weiß ja nicht, was eure Schweinis für Hornhaut an den Füßen haben, aber unsere Schweinis aus Innenhaltung, mit zeitweiser Fleecehaltung, waren mit diesem Praxistest überfordert und haben nun die Füße arg kaputt.
    Ich behandel jetzt mit Suralon und Metacam und musste mir anhören dass das ja voll nicht geht - Pinienrinde! Das sei genau wie bei den Leuten die diese Pellets als Einstreu nehmen oder UNTER das Einstreu machen. Geht gar NICHT!


    Ich bin total aufgebracht, dass wir hier mit dieser Empfehlung so auf die Nase gefallen sind.
    Und unsere Schweinis tun mir SOOO LEID!


    Gott sei Dank hatte ich schon VOR den gefundenen Wunden so ein mulmiges Gefühl wenn ich die Wutzen ins Gehege gesetzt habe, dass ich es weniger gemacht habe als eigentlich möglich gewesen währe ....
    Mir war auch aufgefallen, dass sie keinen Meter freiwillig laufen und nur in den Unterschlüpfen saßen. Total tote Hose im Gehege .... :-(
    Jetzt weiß ich warum.
    SIE HATTEN SCHMERZEN!
    Pinienrinde- SCHEISSIDEE!


    NIE WIEDER!


    ARME Wutzen!


    Übreigends: Man stelle sich die Relation vor: Fußgröße Meerie zu Klümpchen Pinienrinde, sagen wir mal 5mm Stück, zu Pinienrinde-Klumpen in gleicher Relation zu unserem Fuß.....
    Das müssten fast Handtellergroße Klumpen sein auf denen wir dann laufen müssten!
    GEHT GAR NICHT! Voll die ZUMUTUNG! :evil:




    :twisted:

    Also ich benutze sie, weil ich mir sicher bin dass sie nicht daran nagen KÖNNEN.... ich lege sie so plan und bündig in den EB, dass sie schon den eigenen Boden unter ihren Füßen hochheben müssten ;-)
    Aber punkte giftig .... ist mein Mann ja vom Fach und auch immer kritisch, vor allem weil es keinen Herstellernachweis gibt.
    Daher wird er es auch im Labor testen lassen. Da er aber ab nächste Woche erst mal 3 Wochen Urlaub hat dauert das mit den Ergebnissen noch etwas ...
    Werde hier dann Infos einstellen ...


    übrigends habe ich im Netz bei ebay auch lebensmittel echte Matten gefunden die ähnlich aussahen - etwas dünner ....
    aber da kostete der m² irgendwie um die 30 Euro .....


    Nur so viel .... Mit dem Streu dazwischen, meinte mein Mann vom Fach ;-) sei das in jedem Fall i.O., da sie seinem Geruchstest schon mal bestanden haben ;-) (Voll peinlich übrigends, wenn man einen Mann hat, der sich überall Zeugs unter die Nase hällt .... schon voll der Tick!....) :roll:
    LG


    edit: Hab hier auch noch die Empfehlung eingestellt, mit einem Foto mit ausgelegten Matten:Wie wird der EB rutschfest?
    Habe die Matten jetzt seid 3 Tagen drinn und bin total happy!
    Suuuuuupi!

    Hallo!
    Vielleicht habt ihr das gleiche Problem wie wir - in unserem EB ist es sehr Glatt und auch 10cm dicke Streuschickt hat schnell Löcher und die Schweinis rutschen bei schnellen Starts weg...


    Zwischenzeitlich hatten wir so geschäumte Gittermatten unter das Streu gelegt, was soweit ok war, aber nat. alles durchsickert und man das Pipistreu erstmal aus der Gitterstruktur schütteln, oder mit dem Gartenschlauch abspritzen muß...


    HEUTE habe ich die besten Matten abgeholt, die ich mir so schon lange für den EB gewünscht hatte!
    Leider waren sie immer viel zu teuer!
    Gestern bei ebay fand ich solche Matten aus Konkursmasse.
    Wie es der glückliche Zufall so wollte, ist das Lager bei uns im Nachbarort und ich habe heute gleich 10 Matten abgeholt. (Gier!)
    Nächste Woche hole ich noch mal bunte Matten!!!
    Die waren im Hochlager so gut verpackt dass ich den armen Kerl kurz vor Feierabend da nicht mehr mit dem Gabelstabler hochjagen wollte.
    Wie bekommen Monat noch rote, lilane und türkiese! (evtl. etwas dünner!), aber die Kinder finden die auch toll um darauf z.B. mit Kappla-Steinen zu bauen, was auf den Fliesen immer sehr wackelig wird.


    Ich denke mit den Matten kann man auch wunderbar das Gartenspielhaus auslegen und dann Streu drüber ....
    Man kann sie leicht rausnehmen und abspritzen...
    Man kann sie auch mal wegwerfen .... (daher haben wir jetzt mehrere gekauft und legen und einen kompletten Satz für den EB weg)


    Man kann sie auch super zuschneiden, z.b. für die Catwalks usw. ....
    Habe gerade mal eine Ecke davon in den EB gehangen, sie haben alle geschnuppert, Cookie hat auch mal zaghaft angesetzt zum reinbeißen, sich dann aber fast naserümpfend ;-) umgedreht ..... und weg.


    Sie SCHMECKEN nicht - aber sie riechen auch nach fast gar nichts!! Das ist wirklich OK, das Material!
    Wird sonst in Fahrstühlen, in Bussen usw. verwendet.
    Sind extra rutschhemmend!
    Haben 2 verschiedene Seiten.


    Aber jetzt schaut mal HIER:








    Die liegen "platsch" auf dem Boden, sind schön schwer und in meinen Augen echt das Beste wo gibt!
    Damit kann man vielleicht auch etwas Streu einsparen, da ich immer extra viel eingestreut hatte, damit der Teppich so dick ist, dass es nicht so rutscht.


    Hier der Link, für alle die das interessiert:
    (Weiß nicht, ob er einzelne Matten verschickt, ich glaube er sagte heute was von Pallettenware, wegen der Versandkosten macht es nur Sinn, mehrere zu kaufen ..... Vielleicht kann man sich regional zusammen tun.)


    Gummimatte-Gummimatten-Yogamatte-fur-Verpackung-Antirutschmatte-etc-

    Solche Plastikgewölle habe ich fast jedes Mal im Heu - und das bei verschiedenen Anbietern.
    Dachte, dass das wohl im Prozess so passiert und übelich ist :-(
    Drehe deshalb auch die Halme immer erst in kleinen Büscheln auf Links, damit mit nicht bei den Schweinis landet ..... :-(

    die dicke Kruste ist ja gestern noch abgefallen, aber der eine Mundwinkel sieht nicht gut aus und auch in der Scharte ist nat. noch die Entzündung.
    Ich gebe aktuell -ausnahmsweise- auch wieder etwas Trockenfutter, weil ich mir mit dem Frischfutter so unsicher bin.
    Möhre habe ich noch gegeben, ein bisschen Sellerie, weil Rocky das eh nicht mag, aber die andern dann noch was anderes haben und weil ich dachte, dass das auch keine Säure enthällt.
    Fenchel und Gurke gehen auch?
    Ich weiß Paprika, Tomate und Apfel nicht ....
    Was ist noch wichtig??


    Hat jemand noch Tipps wie ich Rocky helfen kann?
    Habe was von Sonnenblumenkerne gelesen, aber die lassen sie hier alle liegen ...


    Tut den Meeries Lippengrind eigentlich weh, weshalb sie weniger fressen?


    Hat noch einer TIpps wegen der Pinienrinde? (s.oben)