Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen jucken sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,
    Ich bräuchte hier ganz dringend Hilfe :cry: . Ich habe vor kurzem meine Schweinchen Bande bekommen. Das jucken besteht mittlerweile seit ca. 2-3 Wochen, aufmerksam wurde ich , als der große etwas Fell auf dem Rücken verloren hat und die anderen sich auch langsam angefangen haben, sich zu jucken. Ich bin darauf hin in die Tierklinik gefahren und man meinte es wären milben. Stronghold drauf und abwarten. Aber es wurde nicht besser und ich bin darauf hin zu einem Tierarzt mit meerschweinchen Erfahrung gefahren. Er hat meiner Bande dectomex in die Haut gespritzt. Ich hatte anfangs das Gefühl bzw. Es sah so aus , als ob es besser wird , aber mittlerweile jucken sich mein crested und mein US Teddy wieder mehr , bei den anderen beiden geht es noch. Minimalen Haarausfall hat mein Teddy an den vorderen Beinchen, auch Orangene krallen vorne und etwas brüchig :| .zudem haben die US Teddys und der crested viele schuppen, mehr kann ich nicht sehen. Donnerstag habe ich den nächsten Termin, denke es wird ein Abstrich gemacht. Ich glaube langsam nicht mehr dran , dass es milben sind . Lamisil once auf den kahlen stellen hat bisher auch nichts gebracht. Könnt ihr mir helfen? Lg

  • Stronghold oder Advocate haben sich als sehr effektiv erwiesen, sicher das ihr Stronghold benutzt habt? Habt ihr die Behandlung wiederholt? Einfach in den Nacken Tropfen und gut, ggf. nach 3 Wochen wiederholen. Durch die sehr kurze Wirkungsdauer von Dectomax, wird wohl gerade die nächste Generation von Milben groß, oder wurde mehrfach gespritzt?


    Die haarlose Stelle an den Innenseiten der Vorderbeine über der Pfote ist normal.