Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Meeris hatten Haarlinge und wurden auch gut gegen die Haarlinge behandelt. Nun kratzen sie sich schon wieder :cry: , aber ich kann kein einzigstes Vieh erkennen!!! Soll ich sie nochmal mit dem gleichen Spray behandeln?


    Was meint ihr?

  • ja ich würde gerne zu einem anderen tierarzt gehen nur ich finde leider keinen weiteren guten....


    also ich sollte die mit dem Frontline spray einsprühen von Kopf bis Fuß
    das hat auch super gewirkt sonst muss ich mi heute abend nochmal alle vor nehmen

  • Frontline Spray hilft zwar prima, sollte aber nach einer EINMALIGEN Anwendung das Problem Haarlinge gelöst haben. ;)
    Außerdem bitte nur EINEN Pumpstoß machen und zwar in deine Hände (die sollten mit 1-weg Handschuhen geschützt sein). Die kleine Menge Frontline in deinen Händen verreiben und dann erst das Schwein damit einreiben. :)

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Hmm Haarlinge... verlieren meeries da ihr fell? Wenn ja, hatte das das Meerie meiner Schwester mal gehabt... Die wurden damit behandelt und zwei Wochen danach nochmal...


    das waren wohl Milben, die werden öfters behandelt :)

  • Bei Milben behandelt man auch nicht nur 1x, sondern 2-3x.


    Und wenn du nichts siehst, sind es wohl keine Haarlinge. Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, aber zu einem anderen.


    Wie oft kratzen sie sich denn? Ungewöhnlich oft?

  • Siehst du denn noch die weißen Würmchen?


    Wenn nicht, würde ich sie nur einmal baden, nicht wieder der Chemie aussetzen.


    Das Baden wird letzte Hautschuppen entfernen. ;)


    Aber bitte vorsichtig sein, und nach dem Baden gut abtrocknen und dann noch eine Rotlichtlampe zum Käfig stellen, damit sie sich wieder aufwärmen können.

  • Also ich weiß nicht sie kratzen sich nicht ständig, aber in stunden abständen würde ich jetzt mal sagen. Sie quiken jetzt auch nicht vor Schmerz. Also was ich beobachten konnte, ist das sie sich zb. am Rücken kratzen un darauf dann am Bauch zwischen den Vorderfüßen und dann ist alles wieder gut

  • Wenn sie das nur alle paar Stunden machen, haben sie sicherlich KEINE Haarlinge oder Milben, sondern nur mal eben ein Jucken! (wie wir Menschen auch)


    Meerschweinchen NICHT baden, wenn es nicht unbedingt sein muss (auch bei Milben nicht.


    Man badet sie nur, wenn das Fell unten stark verschmutzt oder verklebt ist.

Ähnliche Themen wie Haarlinge