Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge,wann vergesellschaften?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab da mal eine Frage an Euch...
    Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun allein übergeblieben war,die Schweinchenhaltung sollte beendet werden.Das Mädel ist 5-6 Jahre alt.
    Beim Durchchecken entdeckte meine Schwester leider Haarlinge.Sie hat in der Tierklinik ein Spot besorgt und das Mädel behandelt.


    Das Mädel sitzt nun in Quarantäne,eigentlich sollte sie ja nun nicht mehr alleine sein :(


    Wann kann das einsame Mädel mit der Dreier-Gruppe meiner schwester vergesellschaftet werden ohne die Haaringe weiterzugeben?

  • Das dauert nicht lange, bis das Spot on wirkt. Die Hoffnung wäre ja, dass geschlüpfte Haarlinge dann auch gleich nach dem Schlüpfen noch auf ihrer Haut eingehen. Ich würde daher nur 2-3 Tage warten. Ich glaube jetzt nicht, dass die Haarlinge zuerst wandern und dann erst die erste Mahlzeit suchen. Ich würde eher vermuten, die schaffen es gar nicht bis zu einem neuen Wirtstier.

  • Warte ein paar Tage, check dann den Befall erneut und dann kannst du immer noch die neue Wutz zu ihren neuen Freunden stecken. Steht sie im gleichen Zimmer?


    lg Sue

  • Ja steht sie, aber ca. 3,5 Meter weg an der anderen Wand. Sie lauscht aber wenn die anderen brabbeln oder quicken. Also hört sie das sie nicht alleine ihrer Art ist aufjedenfall.
    Ihre letzte Freundin ist Anfang der Woche gestorben. Ich hoffe das mit den haarlingen ist bald kuriert das ich sie eingliedern kann.
    Was meint ihr wann ich mal nach schauen soll ob noch was krabbelt? Gestern hat sie die erste Dosis bekommen und in zwei Wochen soll ich noch einmal geben.


    LG Doris

Ähnliche Themen wie Haarlinge,wann vergesellschaften?