Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rappelphase/Übermut oder Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, es geht um mein kleines Böckchen. Wie alt er genau ist weiß ich nicht. Er wiegt aktuell 320g und seit einer guten Woche hat er beschlossen nun ein ganzer Mann zu sein. Heißt, er brommselt fleißig, markiert und prahlt usw. Allgemein ist er das agilste Schwein, was ich kenne. Er springt wie ein Hase, flitzt und schlägt Haken, popcornt wahnsinnig hoch und oft.


    Er kam zu mir mit Haarlingen, diese sind nun zum Glück weg. Da das kratzen blieb, ging ich wegen Verdacht auf Milben als Folgerrkrankung zum TA. Diese sagte, ein Geschabsel für Grabmilben müsse sehr tief sein und das Ergebnis wäre fraglich, sie würde also gern ohne Geschabsel therapieren. Sie gab Stronghold, das für <-2,5 kg, einen Tropfen (also für rund 500g). Sie meinte das wirke auch gegen Grabmilben. Das war mir neu.


    Ich meine, das kratzen wäre etwas weniger seitdem (vorgestern Abend). Mein Böckchen ist allerdings wirklich seeeehr viel am rumtoben. Er rast förmlich durch den Stall, schlägt Haken wie irre und springt. Dabei quiekt er ziemlich viel und hoch. Kurzes, aber lautes quieken. Eben ist er bei einem hohen Hüpfer auf die Nase gefallen.


    Ich frage mich, ob er in der Rappelphase ist, gepaart mit einem lebhaften Temperament oder ob ihn doch irgendwas quält?
    Wirkt Stronghold tatsächlich bei allen Milben?


    Er hat viele kleine weiße „Schüppchen“ auf der Haut, die kamen als die Haarlingen weg waren. Dachte es wären tote, bzw Überreste von den Viechern.


    Was meint ihr?


    Danke und LG

  • Hallo!


    Klingt einfach nur nach einem Hyperaktiven Bock - VOR der Pubertät, die Rappelphase kommt erst noch. Den Kandidaten würde ich lieber vorher kastrieren lassen. Das wird auch so nicht lustig.


    mit was für Artgenossen lebt er zusammen, hat er einen erwachsenen Erzieher? Den wirst du dringend brauchen.


    Die Schuppen kommen nicht von Parasiten in dem Fall sondern eher von einem "zu viel" an Behandlung und trockener Haut. Gibt ihm geschälte Sonnenblumenkerne so 1-2 Stück 2x pro Woche, oder einen Winzigen Tropfen Öl über den Salat.

  • Hi, Danke fürs antworten. Ich hab ihn und noch einen zweiten (noch kleineren:( ) aus einer Art Tierpark geholt. In den warmen Monaten locken die Babys die Besucher an. Die Tiere dort kommen jetzt bald rein, die jungen Böcke müssen weg, den Rest kann man sich denken...
    Er lebte also bisher traumhaft mit sehr vielen anderen gemeinsam. Mein Plan war, beide schnell kastrieren ( beim kleinen sind noch nichtmal Hoden zu fühlen) und dann entweder einen mit älteren Mädels zu vergesellschaften und einen abzugeben oder beide mit zwei älteren Böcken zusammen zu setzen. Die Haarlinge kamen dem kastrieren nun dazwischen, geplant ist nun in 14 Tagen. Danach kriegen sie dann entweder in sechs Wochen ihre Mädels bzw einer von Ihnen oder einen ruhigen Kastraten.


    Weiß noch nicht ob ich einen abgeben kann, mag sie inzwischen sehr. Der wuselige tut dem kleinen bisher nichts, er brommselt und läuft auch mal kurz hinterher, aber er ärgert ihn nicht. Noch nicht.


    Eigentlich bin ich nicht bereit für vier Böcke aufzurüsten, mag ehrlich gesagt nicht soviel Platz opfern. 2qm Gehege wird seit heute gebastelt, war heute im Baumarkt.
    Noch sitzen sie in einem alten Gehege von mir von früher, das ist aber mit 1,40x 1 m zu klein für die Zukunft.


    Ach man, ich weiß auch nicht. Ich wollte keine Haustiere mehr, die Kinder und ich haben aber unser Herz bereits verloren :roll:

  • Kannst Du vielleicht nach einer Notstation oder einem Züchter suchen, wo man Dir einen Bock bis nach der Kastration leihen kann?


    Die Minis haben halt gar kein Sozialverhalten gelernt, weil sie wohl noch absolut winzig waren. Wenn der "Große" 320g wiegt, ist der vielleicht 5-6 Wochen alt, der Kleine ohne fühlbare Hoden eher so 3-4 Wochen. Wie lange hast Du sie schon - dann weißt du, wann sie von der Zitze ihrer Mama weggenommen wurden. Beim Kleinen wahrscheinlich so in dem Bereich, wo er mit knapper Not ohne Muttermilch überlebensfähig war. Du schreibst ja, sie sind schon über eine Woche bei Dir?



    Sie nochmal 8 Wochen ohne Erwachsene zu lassen ist echt keine gute Idee.

  • Ja sind sogar zwei Wochen.
    Der kleine hatte 240g bei der Ankunft bzw drei Tage danach hab ich ihn gewogen. Der große hatte etwas mehr.


    Hab etwas Angst, dass es hier richtig knallt. Ich hab zwei Kinder, arbeite Vollzeit und Pferde haben wir auch noch. Ich bin also auch viel außer haus, mag mir nicht immer Sorgen machen müssen.
    Ich höre mich mal um am Wochenende, ob es eine solche Station hier gibt, eine Userin hier im Forum kommt aus meiner Nähe habe ich gesehen, vielleicht weiß sie was.
    Komme aus Wolfsburg/Braunschweig.


    Für drei Böcke reicht doch aber mein Platz gar nicht:/


    Ich bin alleine mit meinen Kids, habe mein Schlafzimmer für ein Kinderzimmer geopfert, das Gehege käme also in mein WZ/SZ. Die 2qm gehen klar, aber mehr geht einfach nicht.


    Ich möchte wirklich, dass es beiden gut geht. Hatte viele Jahre Schweinchen, möchte sie auf keinen Fall ein Leben lang mit Kompromissen halten, ich weiß wie wunderbar lebensfroh die Zeerge sind, wenn sie artgerecht leben können.


    In den 14 Tagen bis zur Kastra werde ich ne vernünftige Lösung finden müssen.

  • Zitat von Rüfri

    In den 14 Tagen bis zur Kastra werde ich ne vernünftige Lösung finden müssen.


    Huhu,
    ich bin die Gabi von der Nothilfe in Hamburg. Es gibt keinen vernünftigen Grund wegen Haarlingen 14 Tage mit der Kastration zu warten. Haarlinge und Milben werden mit Spot on behandelt und sind gut parallel zu behandeln. Das Gewicht dazu von mind. 200 g haben auch beide.


    Zitat von SusanneC

    Wende dich an eine Notstation, ideal wäre die in Hamburg, die haben extrem viel Erfahrung mit Böcken. Wenigstens bis sechs Wochen nach der Kastra ein Erzieher ginge doch.


    Danke für die Blumen, Susanne!
    Den Link zu unserer HP findest Du in der Signatur, Rüfi...

  • Hallo Gabi, danke für die Hilfe. Ich werde mir das auf jeden Fall jetzt am WE mal ansehen und mich beraten lassen.


    Meine TA wollte so nicht kastrieren. Vor allem der Zwerg hatte so viel Ungeziefer, die Haarlinge hat man von weitem gesehen. Sie meinte, es wäre ihr zu riskant, dem kleinen Körper noch mehr zuzumuten.


    Dass die hoden noch nicht abgegangen sind ist bei knapp unter 300g aber noch normal? Für eine Frühkastration ist es schon zu spät oder solange noch machbar, bis sie da sind?


    Ich hatte sogar mal ne lustige Bockgrupoe, aber solche Winzlinge waren nicht dabei.

Ähnliche Themen wie Rappelphase/Übermut oder Milben?