Meerschweinchen Verhalten

Weibchen etwas zu ruhig und agressiv??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe zwei (blinde) Meerschweingeschwister, noch recht jung, Männlein Fussel und Weiblein Iro. Es sind Fundtiere. Gefunden Anfang November, da waren sie grad mal ne Hand voll... schätzungsweise also 4 Monate?


    Das Männchen wurde am 11.1. kastriert, hat sich aber gut erholt und schon wieder zugenommen.
    Iro aber ist seit einigen Tagen ziemlich aggressiv ihm gegenüber... schubst ihn oft barsch weg, manchmal beißt sie nach ihm, Wunden gabs aber noch nicht. Er versucht hin und wieder eine unterwürfige Annäherung, aber sie mag offenbar absolut nicht. :-( Nur gefressen wird nebeneinander, sofern jeder was hat.


    Hab auch immer das Gewicht protokolliert... erst dachte ich, sie nähme fleißig zu, aber irgendwie schwankt es ständig... 440g, 460g, 485g, 435g, 450g... (ca. zweitägig) kann das ein Krankheitszeichen sein?
    Öfter als sonst liegt oder sitzt sie auch rum, so zusammengekauert (nicht ausgestreckt) und "döst"... aber wenns Fressen gibt, ist sie genau so aktiv und energisch wie Fussel - nimmt ihm auch oft genug das Essen weg.


    Ich passe gut auf und wiege sie täglich.. wäre heute sofort zum Arzt gegangen, hätte sie abgenommen, war aber zum Glück nicht so.


    Einer der beiden hat momentan auch sehr weiche Köttel. Nicht breiig oder so, aber leicht zerdrückbar und nicht ganz die Bohnenform, die sie haben sollten. Kann aber schlecht sagen, wer's ist! :?


    Gibts Tips, Ratschläge oder Vorschläge? :?

  • Hallo,


    also sind die 2 noch jung, richtig? Dann kann es eine allgemeine Rappelphase sein. Meeris testen immer mal wieder die Rangfolge, egal ob sie neu zusammensitzen oder eben schon lange. Solche Rappelphasen sind notwendig, gleichzeitig aber auch Stress für die Tiere. Das könnte das angespannte Verhalten und die weicheren Köttel erklären.
    Die Gewichtsschwankungen halte ich für total normal. Das Gewicht kann täglich um 20g schwanken. Nur größere Gewichtsverluste sind kritisch.
    Ich würde deine Situation also als recht harmlos bezeichnen, wobei man das als Außenstehender natürlich immer nur vermuten kann. Im Zweifelsfall gehts natürlich zum Tierarzt, da z. B. auch Ungeziefer wie Milben oder Haarlinge Stress und Agressionen auslösen können.


    Liebe Grüße
    Ricarda

  • Hallöchen


    Dann müssten die Beiden ja, wenn ich richtig gerechnet habe, nun ungefähr 6 Monate sein. :?: ...und da ca 450g ?
    Also ich denke eher, sie sind noch etwas jünger.
    Meine 2 Großen sind 6 Monate alt und wiegen schon über 800g!
    Ich denke also, sie waren vielleicht noch jünger als du sie bekommen hast.
    Nur als Vergleich. Mein Päppelkind Hope ist gerade 3 Monate alt und wiegt 430 g. Damit gehört sie aber immer noch zu den Winzlingen.


    Gewichtsschwankungen sind bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn meine Meerlis gerade Gurke gefressen haben, sind sie schnell um 30 g schwerer.
    Wiege sie immer zur gleichen Tageszeit und vor oder nach dem Füttern. Dann hast du einen besseren Vergleich.


    Viele Grüsse

  • Oh, ich meinte4 Monate müssten sie JETZT sein. :) falsch ausgedrückt.


    Hm, Schwankungen sind also ok? Das beruhigt mich. Auch die sache mit der Rappelphase... aber nur zur Sicherheit: Kann man Haarlinge und Milben irgendwie selber erkennen? Um sicher zu gehen?


    Fressverhalten und Köttel und so werden weiterhin scharf beobachtet... im Zweifelsfall flitz ich dann doch zum Arzt. Momentan ist sie ganz munter, die Iro, aber manchmal dümpelt sie halt nur so vor sich hin :? na mal schaun.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps! :-)

  • Meine Hope hatte im Dezember Haarlinge. Die kann man selber sehen.
    Es sind wie kleine weiße, gelbliche Würmchen die im Fell sind.Ganz nahe der Haut.
    Als meine Kleine sich definitiv mehr kratzte als die anderen, hab ich sie mal genau unter die Lupe genommen. Da hab ich die Haarlinge ziemlich schnell entdeckt.
    Meine gesamte Bande wurde dann von der TÄ 2X behandelt. Die Haarlinge waren dann gleich verschwunden.
    Andere Parasiten kann man oft nicht selber sehen. :cry:


    Ich finde es toll, dass du die Zwei mitgenommen hast und ihnen ein Zuhause gegeben hast.
    Gerade an solchen Tierchen hängt man ganz besonders. Wie ich an meinem Päppelkind. :)

  • Vll ist sie ihm gegenüber auch einfach nur unsicher, wenn sie blind ist? Da geht ja doch nen ganzen Menge an nonverbaler Körpersprache verloren. :wink:



    Hast du mal überlegt (wenn du Platz hast ) noch 2-3 "sehende" Schweiendamen dazuzunehmen?. Quasi als orientierung für die andere Schweinedame? Je mehr Schweine da sind, desto mehr wird nämlich verbal kommuniziert und desot einfacher haben es meist gehandicapte Schweine.

  • Hmmm.... also sie sind beide blind, Fussel UND Iro. :-) Ich dachte, die kennen das nicht anders und haben schon immer so kommuniziert (Geschwister) das sollte klappen.


    Ob das dann sinnvoll ist, "sehende" Schweine dazu zu tun... Platz hab ich auch nicht wirklich. :? Nicht, dass die beiden blinden dann untergebuttert werden. Rumquietschen tun sie eigentlich recht viel, solange sie nicht dösend rumliegen.

  • Nee leider nicht :-( hab momentan einen alten Rattenkäfig 90x50cm mit kleiner Etage... wenn sie größer werden, muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Noch eins passt da nicht rein! :?


    Aber Fussel scheint genau zu wissen, wann er es lieber sein lässt mit Zuneigungen, da brauch sie nur mit dem Schnäuzchen zu zucken und er geht zurück. Aber schon schade... vorher schienen sie sich besser zu verstehen :-( aber vielleicht war das auch nur wegen des Umzugsstresses und TA und so... und jetzt klammern sie sich nicht mehr aneinander, sondern entwickeln sich halt selbständig? :?

  • Ich weiß! X-0 :(
    Habe den Käfig nur so übernommen, war bisher weder Zeit noch Geld für mehr. Hab auch erst hier gelesen, dass es viel zu klein ist :?


    Aber seit heute gibts einen umfriedeten Auslauf, den ich weitestgehend so lasse (außer nachts), bis ich vlt was größeres gebaut habe oder so...



    (entschuldigt die miese Qualität, ist nur n Handy ;-) )

  • Ich würde die Rattenleitern weglassen. Da können sich die Schwienchen ganz schnell drin verletzen, wenn sie hängen bleiben oder schnell weglaufen. Stell doch lieber innen und außen jeweils ein Häuschen vor den Eingang. Dann können die Kleinen raushüpfen, wenn sie möchten. Das machen die in der Regel lieber, als zu klettern.


    Günstige Käfige kannst du bei ebay oder quoka ersteigern. Ich hätte auch noch einen Doppelstock abzugeben. Der ist 1x0,50 auf zwei Etagen und ein halbes Jahr alt. Ich habe aber einen Eigenbau gebaut und dann einen 140er für die andere Gruppe von einer Notstation übernommen. Aber selbst da baruchen die Kleinen noch Auslauf zusätzlich. Gerade, wenn sie noch so jung und agil sind, tollen die ja sehr gerne und ausgiebig rum und eine Rennstrecke von 150 ist eigentlich ein tägliches Muss.

  • Ja, die ollen Rattenleitern hab ich schon weggemacht. :-) Haben sie eh nicht benutzt, für blinde Schweinchen sicher noch blöder, weil sie ja nicht wissen können, dass da noch eine Sprosse folgt.
    Sie hüpfen jetzt immer von der Hängeschaukel 8etwas fester montiert) auf den karton draußen, klappt ganz gut.


    Danke für dein Angebot mit dem Käfig! Aber ich möchte auch was selbst bauen, v.a. was ohne Gitter, weil da fällt immer fröhlich Heu und so durch, gibt ne sauerei ;-) Genaues werd ich mir noch überlegen, habe aber schon viele tolle Anreize gefunden bei all den schicken Selbstbauten im Netz... :-)