Meerschweinchen Verhalten

Problem

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich möchte euch mal was schildern und hoffe das einer von euch ne idee hat
    seit 17.12. habe ich meinen Kastraten Damon mit einem Mädchen vgs...ohne probleme
    am 5.1. sah ich beim misten u wiegen das Damon abgenommen hat und schuppige+blutige stellen auf dem rücken hat---->TA befund Milben
    behandlung erfolgt,seine freundin gleich mit
    so und seit dem tag sitzt eins oben u ein wutzen unten im etagenbau,man geht sich aus dem weg....man hat sich nicht gejagt, nicht gebissen nichts
    sie hält ihr gewicht....nimmt aber nicht zu und beide fressen kein FriFu
    er nahm mehr ab...hab ihn gepäppelt...beide bekommen medicamende das die darmflora nicht zusammenbricht,tropfen u paste zur appetitsanregung
    hab frischen dill gekauft...da haben sie bischen was geknappert...aber wenig


    so nun meine frage hat wer ne idee was die beiden noch haben könnten???
    bei 2 böckchen würd ich das verhalten ja verstehen aber kastrat und mädchen???....fast 2monate gut gegangen und nun das
    sie ist 1jahr und er wird am 31.3. 1jahr
    lg

  • tja das ist es ja ich weiß es nicht warum beide nicht fressen,sie sehen beide nicht krank aus
    die etagen sind über eck 1,20x0,50 und 1mx50 überdeckt, so als dach die untere ebene(nicht ganz die hälfte),
    mit leiter vebunden sind 20cm sie springen ja auch hoch...da es zu langsam über die leiter geht g*
    was ich fütter:paprika,fenchel,apfel,möhre,selleri,futterrübe,steckrübe,riesenlöwenzahn,salate auser kopfsalat je angebot,gurge,basilikum,dill,petersielie,
    rote bete fressen wir nicht,keins der schweine
    1x die woche trocken kräuter u blüten,maisblätter 1xpro woche heu immer


    sie kommt aus einer NS und die anderen beiden damen die ich vgs hab auch,waren alle gesund...die anderen nehmen ja auch gut zu nur die beiden mögen seit einer woche nicht mehr und es hat sich nichts verändert^^

  • Wieviel Schweinchen wohnen da jetzt?


    An Darmparasiten o. Ä. habe ich auch schon gedacht...


    Hast du dich schonmal mit der NS wo du das Weibchen her hast, in Kontakt gesetzt? Vielleicht wissen die etwas.


    Das sie kein FriFu essen ist zielich strange und auch ungesund... Kein Vitamin C etc.....
    Gut ist was anderes.....
    Hast du schonmal die Zähne kontrollieren lassen? Vielleicht haben sie Schmerzen und können nicht richitg fressen....
    Seit wann fressen sie denn nicht mehr?

  • Du sagst es sind 2 Schweine, ich seh auf dem Foto aber 3??


    Kein FriFu ist schon mehr als besorgniserregend. Kann Dir da leider nicht helfen, würde allerdings in so einem Fall dann doch baldmöglichst zum TA und wenn der nicht weiter weiss, vielleicht zu einem der auf Kleintiere spezialisiert ist? Falls Du einen in der Nähe hast.

  • Zitat von memi77

    Du sagst es sind 2 Schweine, ich seh auf dem Foto aber 3??


    Ich sehe sogar 5 :?


    Ich glaube, es sind je ein Pärchen pro "Etage". Weißt du wie ich meine? Ich sehe immer nur eine kleine Leiter zu dem einen kleinen Brett, aber keine weitere...

  • Wenn ich das Bild richtig interpretiere sind das jeweils 4 Etagen pro Gruppe. Sind dann also zwei Gruppen?
    Die Quadratmeterfläche ist dadurch zwar recht groß, aber der zusammenhängende Rennplatz ist doch etwas zu klein, finde ich jedenfalls.

  • es geht hier nicht um den EB....ich wollt eigentlich wissen ob jemand so ein verhalten zwischen kastrat und mädel schon mal hatte oder davon gehört hat


    beide sind gesund die haben nix....warum die sich nach 2monaten anzicken und benehmen wie böckchen in der rappelphase wollt ich wissen
    ob sowas sein kann,das die beiden sich doch nicht mögen?


    sie geht ab u zu nach ihm schauen....dann quickt sie wie eine rossige stute wenn der hengst kommt,er schupst sie dann immer so an....und räumt das feld
    das war mein anliegen,sie sind beide von 2verschiedenen TA untersucht wurden...zähne und alles keiner hat was gefunden auser den milben am 5.1.u die nur bei ihm^^

  • Naja, was erwartest du denn?


    Wir können über die Entfernung und deine Beschreibungen keine Diagnose stellen. Was willst du denn hören?


    Das sie kein Frifu fressen ist wie gesagt SEHR SEHR schlecht und das darf in keinem Fall so bleiben. Wollen sie partou kein FriFu fressen, musst du zum TA und ganz genau sagen, dass es die Zähne anschauen soll. Dann solltest du sie anfangen zu päppeln, d.h. Gemüse pürieren und dann geben.


    Hast du dich denn schonmal mit der NS in Verbindung gesetzt??

  • ich wollt eigentlich wissen ob jemand so ein verhalten zwischen kastrat und mädel schon mal hatte oder davon gehört hat


    es geht um das VERHALTEN, ob das schon wer so mal erlebt hat???
    zwischn böckchen ok aber 2 junge meerlis verschiedenen geschlechts....das dürfte nicht sein,vieleicht hatte ja schon wer so ein ähnliches verhalten??,das meinte ich
    und was päppeln ist weiß ich,mein brei war spitze g*


    und die NS arbeitet mit uns zusammen,wir sind vom Schweinchenhilfe e.V.
    die sind gesund,ich hab noch 2weitere von da

  • Dein Problem wurde verstanden, allerdings ist das grössere Problem sicher, dass sie kein FriFu fressen. Das ist NICHT normal und da muss dringend was getan werden.
    Und natürlich kann auch der EB bei Verhaltensauffälligkeiten eine Rolle spielen.

Ähnliche Themen wie Problem