Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen hat das andere Gebissen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe ein Problem mit meinen zwei Meerschweinchen!


    Ich besitze zwei männliche Meerschweinchen, der eine ist 2,5 Jahre alt und der andere ist ca. ein halbes Jahr alt und kastriert.


    Nun, die zwei haben sich immer von Anfang an gemocht doch vor ein paar Tagen habe ich Biss-Wunden an dem Bein des älteren Meerschweinchens entdeckt!
    Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt gefahren!
    Dieser meinte die Biss-Wunde sei nicht so tief das er eingreifen müsse, gab dem Schweinchen aber eine Spritze.
    Als ich wieder zu Hause war setzte ich den älteren wieder ins Gehege zu dem anderen...doch sie zankten und wollten keine Ruhe geben!
    ( Ihr müsst wissen das der ältere von beiden ziemlich ängstlich ist und sich deshalb nicht viel wehrt! )


    Als ich mir den älteren am nächsten Morgen noch mal anschaute bemerkte ich das es nicht nur ein oder zwei Biss-Wunden waren sondern mindestens vier Stück!!
    Ich wollte sofort wieder zum Tierarzt doch es war "Feiertag" und am Freitag war ja "Brückentag" also haben wir den Tierarzt nicht erreicht!


    Ich sah keinen anderen Ausweg als die zwei zu trennen!


    Heute habe ich die zwei versucht wieder zusammen zu tun doch, der kleine wollte sofort wieder Beißen!


    Und ja ich habe hier im Meerschweinchen-Ratgeber auch schon nachgeschaut, ich habe mir das Tema "Haltung von Bockgruppen" durchgelesen habe aber auch nicht viel davon erfahren was ich nun tun soll.


    Meine Fragen an euch wären:
    Was soll ich den jetzt mit den zwei Meerschweinchen machen?
    Ist das nur so eine Phase von dem kleinen?
    Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und könnt mir weiter helfen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    :cry:

  • Wie viel Platz haben denn die beiden? Sie müssen mindestens 2 qm haben. (Pro Bock 1 qm)


    Kann auch sein, dass der kleine jetzt in die rappelphase kommt und den großen sagen will: hey jetzt will ich der chef sein.


    Wenn das gar nicht mehr aufhört, lass den andren kastrieren und setz zu beiden jeweils 1 oder 2 Mädels.. Wenn's Platzmäßig geht :-)

  • Bockhaltung ist immer ein recht heikles Thema und für anfänger nicht zu empfehlen.
    Les dich hier mal ein Neu im Ratgeber: Bockhaltung


    Was sehr wichtig ist: Genug Platz, das ist eien Grundvorraussetzun, wie Miri es ja bereits gesagt hat 1 qm pro Bock!


    Dann mehrere versteckmöglichkeiten mit mehreren Fluchtwegen, dass sie sch aus dem Weg gehen können und Konflikte zu vermeiden, allgemein Engpässe vermeiden ----> Platz!


    Biete mehrere Futterstellen an, damit sie sich aus dem Weg gehen können.


    Frage zu den beiden Herren, hat eienr von beiden schon einmal in einer Haremsgrp gelebt? Also mit Weibchen zsm? Diese Böcke, so meine erfahrung sind sehr schwer bis fast gar nicht mit anderen Böcken zu vergesellschaften.


    Wenn es wirklich nicht besser wird bei den Beiden, musst du sie trennen und entweder, wenn beide kastriert sind eine Partnerin kaufen, oder einen der beiden abgeben...
    Bei den meisten böckchen ist es meist so, dass wenn sie einmal einen Groll aufeinander haben es meist nicht mehr so recht klappen will.


    Versuche allgemein Konfliktsituationen zu vermeiden! Dann müsste es besser klappen, aber falls nicht trenne sie bitte!


    Liebe Grüße Daniel

  • Also die beiden haben ein recht großes Gehege müsste mindestens 2m x 80cm sein...


    Und nein keiner der Beiden hat je mit einem Weibchen gelebt


    Ich werde wenn ich die zwei wieder zusammen tuhe dann auch mehrere Futter plätze einbauen!


    Und wenn es dann immer noch nicht geht muss ich die zwei wohl echt trennen und Weibchen dazu setzten


    Also danke für die Tipps! :)

  • [quote='FranziLoveMeeris']Also die beiden haben ein recht großes Gehege müsste mindestens 2m x 80cm sein...



    - sorry aber wenn ich richtig gerechnet hab, sind das nur 1,6 qm also meiner Meinung nach zu klein..


    will dich jetzt nicht angreifen, is mir nur aufgefallen. :oops:

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen hat das andere Gebissen!