Meerschweinchen Verhalten

Sozialunverträgliches Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)


    Ich habe jetzt 4 Meerschweinchen. Meine Mimmy ist mein erstes gewesen und ich habe sie aus einer Tierhandlung damals gekauft. Ich habe das Problem, dass sie irgendwie total unverträglich mit anderen Schweinchen ist. Der Rest meiner Gruppe harmoniert super, nur Mimmy will alle immer wegbeißen (so ein Andeuten ist das). Richtig gebissen hat sie bisher nur einmal, und das war als ich meinen Kastrat vor 2 Monaten geholt habe, da hat sie ihn ins Ohr gezwickt. Ich weiß nicht was ich machen soll :( Mein Freund sagt immer ich solle sie weggeben :evil::evil: Aber das kann ich doch nicht machen :(:(


    Liebe Grüße
    Toastiie

  • Lass' deinen Freund mal reden - nach weggeben hört sich das noch lange nicht an.
    Wann ist denn Nr. 4 eingezogen und wie alt ist sie? Ich hab' eben mal deine anderen Threads durchforstet und nichts dazu gefunden.
    Zu Mimmy: Ist sie die ganze Zeit so seit Murmel eingezogen ist? Oder war zwischendurch mal Ruhe?
    Dass sie dem Kastraten ins Ohr gebissen hat ist eigentlich auch verständlich gewesen. Bis er einzog war sie vermutlich das Chefschwein und wollte diesen Posten verteidigen. In der Regel lässt sich das ein Kastrat aber nicht gefallen, so dass es da immer erst mal zu Ärger kommen kann.
    Dann wäre es gut, wenn du mal drauf achtest wann Mimmy die anderen wegbeißen möchte. Wie häufig macht sie es? Macht sie es bei jedem Schwein? In welchen Situationen macht sie es? Ist es beim FriFu? Dann kann auch das ein normales Verhalten sein, weil sie ihre Futterration verteidigen will. Mehrere Futterplätze wären da eine Möglichkeit.
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass sie schon hormonelle Probleme hat - aber im Moment finde ich die Beschreibung noch zu harmlos und bin gespannt, was du sonst zu berichten hast :lol:
    Ein Punkt der mir nur noch eingefallen ist: Der Eigenbau hat ja 3 Etagen und jede ist 1,30m lang. Wenn Mimmy sich schneller bedrängt fühlt oder schneller mal ihr Revier verteidigen möchte als die anderen, kann es sein dass das zu kurz ist - aber du hast ja selbst schon die Idee mit dem Dauerauslauf und es scheitert im Moment noch an den Schweinen :wink:

  • Nummer 4 ist am Montag hier eingezogen und 10 Wochen etwa alt.
    Ich würde sagen, Mimmy ist schon immer so, darum hatte ich A.J. meinen Kastrat geholt.
    A.J. lässt sich das aber gefallen, ist er vllt zu jung? Er ist am 24.07.2012 geboren. Er dampft dann ab und gut ist, seitdem ich Hummel(die Neue ;)) habe, verteidigt er sie auch manchmal vor Mimmy und macht ihr ne kleine Ansage, richtig zu bringen scheint das aber nichts.
    Mimmy möchte die anderen wegbeißen, sobald sie ihr in die Nähe kommen, also keine besonderen Situationen, allerdings kann es auch mal passieren, dass sie die Nähe der anderen Schweinchen eine kurze Zeit lang akzeptiert. Mehrere Futterplätze habe ich sowieso, jedoch rennt Murmel zu jedem Platz hin und klaut den anderen das FriFu förmlich aus der Schnute.
    Mein Eigenbau hat keine 3 Etagen mehr, hatte ihn auf 2 Etagen gekürzt, wegen Dachschrägen in der neuen Wohnung und da sie eh ungenutzt blieb. Die 2. Etage habe ich daraufhin auf 1,90m erweitert.
    Aber alle 4 hocken trotzdem immer nur auf einen Haufen rum. :roll::roll:

  • Naja nicht alle Meerschweinchen mögen Etagen, meine sind auch immer ganz selten oben und 2 davon überhaupt nicht.
    Wie sind die Maße denn von dem unteren Teil, wo sie sich überwiegend aufhalten?


    Abgeben würde ich sie nicht..
    Evtl. mal vom TA untersuchen lassen, ob ein hormonelles Problem vorliegt?

  • Also die untere Etage ist 1,30m x 0,60m. Aber alle 4 sind gern unten und oben. Also daran, dass es Etagen sind, scheitert es nicht.


    Was könnte es denn für ein hormonelles Problem sein?


    Murmel ist die Einzige, die sie am wenigsten in den Po zwicken will, da akzeptiert sie ihre Nähe viel mehr. Ich glaube Murmel ist auch die Älteste, jedenfalls wirkt sie so auf mich.

  • Grundsätzlich kann so ein Hormonproblem beim Weibchen entweder von den Eierstöcken oder von der Schilddrüse kommen. Häufig kommt beides gleichzeitig vor weil sich die Hormone gegenseitig beeinflussen.
    Um zu wissen, ob sie ein Problem mit den Eierstockhormonen hat, könntest du mit ihr zum TA gehen und die Eierstöcke abtasten lassen. Manchmal spürt man in dem Alter schon, dass sie vergrößert sind - aber manchmal kann man gar nichts feststellen und es könnte trotzdem an den Hormonen liegen. Dann könntest du ihr mal für 10 Tage das Ovarium von Plantavet geben, das ist homöopathisch und wenn sich danach etwas an ihrem Verhalten ändert, hättest du einen Anhaltspunkt. Aber wenn das nicht hilft heißt es leider auch nicht, dass sie kein Hormonproblem hat. Es kann dann auch einfach sein, dass es nicht stark genug ist.
    Ich persönlich finde eine Hormonspritze immer noch am aussagekräftigsten wenn man wissen möchte, ob so ein Verhalten durch Hormonprobleme kommt. Wenn das Verhalten genauso bleibt, liegt es vermutlich nicht an den Hormonen, wenn sie sich bessert weiß man, in welche Richtung es geht.
    Sollte das nichts bringen und man ist der Meinung, dass das Verhalten wirklich übertrieben ist und durch bauliche Veränderungen nicht änderbar, wäre eine Blutprobe wegen der Schilddrüse noch eine Idee.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und danke an dich Sabusab für die ausführliche Erklärung mit dem Hormonproblem :)
    Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich Mimmy sehr lange allein gehalten hatte, ca. ein halbes Jahr :oops: :oops: Und als ich sie aus der Tierhandlung holte war sie auch das letzte Schweinchen dort noch. Tut das noch etwas zur Sache?


    EDIT: Es scheint ja doch irgendwo zu funktionieren, so lagen sie vorhin die ganze Zeit da:
    Links Mimmy und rechts Murmel.