Meerschweinchen Verhalten

warum ist mein meerschweinchen so ängstlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallooooooo :D


    mein meerschweinchen (weiblich,3jahre) ist schon immer ängstlich gewesen, aber ich frag mich, warum.


    ich habe sie NIE gequält und sie wird von den anderen schweinchen ja auch nicht irgendwie gebissen oder so.
    mein anderes schweinchen (und die, die schon über die regenbogenbrücke gegangen sind) sind/waren nicht so ängstlich.



    kann ich vlt. irgendetwas machen, dass sie nicht mehr so ängstlich ist??? :?:

  • auch Meerschweinchen haben verschiedene Charaktere - ich habe hier ne ganze Bande und doch sind da zwei bei, die extrem scheu sind, obwohl sie schon seit Jahren hier sind. Ein anderes, dass zu mir gekommen ist, WEIL es so scheu war, ist jetzt relativ zutraulich - also liegt es auch hier nicht an der Haltung.


    Wenn sie schon immer sehr ängstlich war, dann wird sie es wahrscheinlich auch bleiben - du kannst dich lediglich darauf einstellen, dass du sie nicht unnötig erschreckst.


    Versuchen kannst du es mit Dingen die sie gerne frisst - z.B. Erbsenflocken, oder ähnliches, dass sie das immer nur bekommt, wenn du in der Nähe bist. Und das dann mit der Zeit immer näher bei dir landet. Aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn dein Meeri es dir dann blitzschnell aus der Hand klaut und verschwindet ;-) DAS würdehier nämlich passieren.

  • Ich hab auch ein Meeri, das viel vorsichtiger und zurückhaltender ist als die anderen. Das liegt wohl einfach am Charackter.
    Ich weiß nicht ob du wirklich was dagegen machen kannst, ich geb meinem Meeri einfach keinen Grund, sich mehr zu fürchten, also ich nehme sie nur heraus, wenn es gar nicht anders geht. Wenn sie nicht aus dem Häusschen kommen will, um mir das Futter aus der Hand zu nehmen, dann halte ich es ihr so hin, dass sie es vom Häusschen aus nehmen kann usw.

Ähnliche Themen wie warum ist mein meerschweinchen so ängstlich?