Meerschweinchen Verhalten

meerscheinchen beist anderes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen,
    mein Meerschweinchen Micky hat mein Meerschweinchen Schnucky gebissen das ich wegen der riesen wunde mit meiner Mama heute oder morgen zum Tierart muss .Gestern habe ich aber beobachtet das mein Meerschweinchen Schnucky sich auch wehrt aber nicht sehr stark. die wunde von Schnucki ist schon ziemlich groß und sie hat in kleinen abständen noch mal kleine wunden. ich weiß nicht was ich machen soll.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Ps: das auf dem Bild ist nicht nur ihr Käfig an den Käfig hat mein Papa mit einer Röhre noch einen 130cm Käfig verbunden. Also genug platz sich aus dem weg zu gehen.

  • Du hast schon vor einem Monat die gleiche Frage gestellt bzw. damalshatte dein Meerie schon Bisswunden. ( Meerschweinchen beist anderes)
    Die Antworten werden hier sicher ähnlich ausfallen.
    Du hast seitdem nichts geändert? Wieso fragst du immer das selbe?
    Geh zum Tierarzt, lass überprüfen ob es Milben/Pilz sind. Wenn nicht, dann liegt es sicher an dem zu kleinen Käfig.

  • hallo
    ja ich weiß ich habe so was schon mal gefragt aber dieses mal wars schlimmer und wir waren beim Tierarzt und der hat gesagt das es eine Bisswunde ist.(der Tierarzt hat mir gesagt das Schnucki, als er die Wunde mit Essig um rieben hat sehr stark geblutet hat)Deswegen habe ich auf seinen rat hin die Meerschweinchen getrennt. das soll so bleiben für 4wochen.
    Werden meine Meerschweinchen da nicht einsam?

  • Das ist die Falsche Lösung, sie zu trennen.


    Rede in Ruhe mit Deinen Eltern:


    - genug Platz
    - viel Auslauf
    - ein kastrierter Bock zu den Weibchen


    und dann gibt es auch keine Beißereien mehr, die machen das ja nur, weil sie sich so nicht wohl fühlen zusammen.

  • Auch wenn ich den geringen Platz für deine Schweine eindeutig nicht klasse finde, kann ich definitiv verstehen, dass deine Eltern sich quer stellen...


    So ging es mir vor Jahren auch. Meine dauerhafte Bitte für mehr Platz für meine Zwergkaninchen wurde rundum abgelehnt!


    vanessi allein kann ohne die Zustimmung ihrer Eltern kaum was an den Platzverhältnissen ändern.


    Denkst du, sie erlauben ein Klappgehege vor deinen Käfigen? Damit wäre schon mal was gewonnen...

  • Ich weiß, die Kids können am wenigsten was dafür, und ich könnte mich sowas von aufregen, dass Eltern ihre Kinder zwingen, ihre Tiere nicht so toll zu halten.


    Meine Eltern waren auch nicht so toll, irgendwann hatten sie keinen Bock mehr auf die viele Arbeit mit dem Aquarium und haben die ganzen Fische in einen Teich gekippt - sowas überleben Guppys und Skalare natürlich nicht. Für mich war es eiskalter Mord an Lebewesen, meine Mutter versteht heute noch nicht, warum mich das so fertig gemacht hat.


    Immerhin scheinen sich hier die Eltern aber Mühe zu geben, wenn auch auf die Falsche Art. Da ist noch nicht alles verloren.

  • Zitat

    die Kids können am wenigsten was dafür


    ...eben! Und ich persönlich finde es schon klasse, wenn ein Kind sich dafür interessiert, obwohl es nicht so "erzogen" wurde....


    Und vanessi scheint ja eine Verbesserung für die Tiere zu wollen. Genau sowas finde ich (auch wegen persönlicher Erfahrung) sehr schade. Das Kind hat vielleicht einen "Instinkt" für bessere Haltung und kann sich nicht gegen die Eltern durchsetzen...


    Daher auch erstmal mein Vorschlag für ein Klappgehege oder ähnliches.
    vanessi: du bist schon auf dem richtigen Weg. Versuch, das bei deinen Eltern durchzubringen. Die Tiere werden erleichtert sein, wenn sie endlich mehr Platz haben.

  • Das ist wirklich sehr nett von euch das ihr mir so viele Antworten gebt
    Aber meine Meerschweinchen stehen in einem Kellerraum wo man Grade noch durchkommt da wäre ein Klappgehege gar nicht möglich !
    Ich weiß jetzt das meine Tiere zu wenig Platz haben:-(
    Aber meine Eltern meinen immer noch das es ein Riesen Käfig ist

  • Das kenne ich nur zu gut... Meine Eltern mischen sich sogar bis heute noch ein, obwohl ich volljährig bin. Die sagen mir auch immer wieder, wie gigantisch groß doch mein Käfig sei etc.


    Sind deine Eltern denn handwerklich begabt? Oder ein Verwandter/Bekannter von euch? Vielleicht könnte die Person dir helfen selbst einen Käfig zu bauen. Den Kostenfaktor kann man da sogar ziemlich gering halten - für die gleiche Fläche zahlt man da meistens weniger als bei einem fertigen Käfig, obwohl der Eigenbau den Tieren meistens besser gefällt.


    Und der Eigenbau hätte den Vorteil, dass du den vorhandenen Platz optimal ausnutzen kannst. (Und wenn du Rollen darunter setzt, kann er sogar mal verschoben werden, wenn er an der Stelle stört).


    Gut vorstellen könnte ich mir auch (erstrecht, wenn deine Eltern dir unter gar keinen Umständen ein drittes Tier erlauben wollen), dass du mindestens drei Etagen haben könntest. Dann könnte quasi ein Tier die unterste Etage beanspruchen, eines die oberste und in der Mitte würden sie sich ab und zu über den Weg laufen (es gibt natürlich keine Garantie, dass es dann auch in echt so ablaufen würde, aber es wäre mehr Platz zum ausweichen).


    Das Trennen sollte meiner Erfahrung nach die letzte Möglichkeit sein. Als meine Kaninchen sich damals zerstritten haben und mein eines sogar schon einen Riss im Ohr hatte, haben wir auch sofort getrennt. Danach haben die beiden sich für den Rest ihres Lebens (das noch ca. 6-7 Jahre weiter ging) nicht mehr verstanden und mussten diese Zeit voneinander getrennt in Einzelkäfigen verbringen. Und wenn du keine weiteren Tiere kaufen darfst, müssten deine auch alleine verbleiben, was kein artgerechter Umgang ist.


    Also:
    - entweder Eigenbau mit genug Ausweichmöglichkeiten
    - oder einen Kastraten dazu setzen (Nach den Beschreibungen deiner beiden Käfige bräuchtest du nicht mehr Platz - das würde alles reichen - und die Anschaffungskosten für das Tier liegen bei maximal 20€. Und die Futterkosten steigen sooo minimal, dass das eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Daher halte ich das für die beste Variante. Übrigens müsste es dann auch wirklich en Kastrat sein. Bitte kein drittes Weibchen oder einen unkastrierten Bock dazu setzen! Das würde entweder zu noch mehr Zickenkrieg oder zu unerwünschtem Nachwuchs führen.)
    - oder (meiner Meinung nach sollte man das erst machen, wenn die anderen Punkte nicht geklappt haben) maximal eine Woche trennen und dann eine neue Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen.


    LG

  • Vielen dank für die Antwort leider darf ich keinen Eigegebau mit meinem Vater bauen da er mir gesagt hat die Käfige waren teuer genug und dann müsste man noch mehr Einstreu kaufen
    Meine Eltern wollen meine Meerschweinchen immer noch 3 Wochen trennen

  • Bitte doch Deine Eltern, sich selber hier anzumelden und zu informieren. Sie sind hier nicht zwischen lauter Kindern, sondern hier sind einige Leute über 30 mit denen man ganz vernünftig reden kann.


    Dein Käfig war sicher teuer, er ist unhandlich, riesengroß von den Außenmaßen (nur leider nicht innen für die Tiere) und er ist unsagbar hässlich. Aber eben nicht wirklich für die Tiere geeignet.