Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen beißen/zwicken mich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und benötige auch gleich einen Rat. Ich habe seit Anfang Dezember zwei Meerlis, beides sind Böckchen. Seit einigen Wochen zwicken mich beide, wenn ich sie auf dem Arm habe. Heute wollt ich Krallen schneiden (habe mir die Handhabung exra von der Züchterin nochmal zeigen lassen) erst war es vor lauter Gezappel schier nicht möglich und dann wurde ich von beiden auch noch gezwickt! Beide sind zwar noch nicht so zutraulich, haben sich aber immer problemlos von mir rausnehmen lassen und auch kurz streicheln lassen. Krallen hatte ich auch bereits - zumindest bei einem - erfolgreich geschnitten. Woran kann das liegen, dass sie mich jetzt beißen? Haben sie Streß weil sie sich als Böckchenpärchen doch nicht so gut verstehen! Habe allerdings noch keine großen Reibereien beobachtet. Der Jüngste ist der Chef und der andere hängt ein wenig - speziell wenns um Futter geht - immer hinten dran. Der "Chef" ist auch der zutraulichere, der hüpft beim Füttern auch schon mal aus dem Käfig auf meinen Schoß oder direkt in meine Futterschüssel! Ist es ratsam beide zu kastriern? Zu diesem Thema habe ich noch nicht so viel gefunden? oder was kann ich tun, bzw. woran kann es noch liegen??? vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo,
    willkommen erstmal hier im
    Forum. Also
    jetzt zu deinen Scheinchen- Meerschweinchen
    sind keine Kuscheltiere!
    Und wenn sie dich zwicken/beißen wollen sie nicht hochgenommen
    werden. Das hat nichts mit der Gruppenhaltung zu tun.
    Und wenn du ein Weibchen zu der Böckchengruppe
    hinzutun willst- davon würde
    ich dir auch abraten. Deine 2 würden sich nur um das
    Weibchen blutig kämpfen.
    LG :)

  • Hallo, ja ich weis, das Meerschweichen keine Kuscheltiere sind,aber ich muss sie doch raus nehmen und beispielswweise den Käfig sauber zu machen oder Krallen zu schneiden.


    Ich wollt auch nicht ein Weibchen für beide Böckchen, das ist ja klar, dass das nicht gutgehen kann. ich meinte, beide zu trennen und beide bekommen ein Frauli!

  • Hallo :)


    Also ein Kastra würde am Verhalten sicher nichts ändern.


    Ich weiß leider nicht wirklich, was ich dir raten soll... :?


    Es ist zwar nicht gerade angenehm, wenn Meeris beißen, aber versetze dich in ihre Lage: Wie sollen diese kleinen Geschöpfe dir sonst klar machen, dass ihnen was nicht gefällt?


    Ich würde sie einfach nur dann heraus nehmen, wenn es sein MUSS (krallen schneiden, Gesundheitscheck).

  • Aber wenn sie sich beim Herausnehmen durch Bisse wehren, hilft auch Kastration und getrennte Haltung mit jeweils einem Weibchen nix, denke ich mal, weil das ja am eigentlichen Problem nichts ändert....das wäre was, um Abhilfe zu schaffen, wenn sie sich untereinander nicht vertragen, aber das tun sie ja, wenn ich dich richtig verstehe...


    Klar, dass du sie rausnehmen musst zum Check und zum Krallenschneiden, und machst du auch nur dann, richtig?


    Vielleicht könnten (nicht zu dicke, du musst sie ja noch gut halten können) Handschuhe helfen....

  • Ja, ansich verstehen sich beide! Klar der eine ist der Boß, aber es gab noch keine Reibereien! Und ich nehm sie auch nur raus, zum Käfig säubern und Krallen schneiden etc. Am Anfang wo ich sie ganz neu hatte, habe ich sie regelmäßig rausgeholt, aber sie wurden dann immer zapeliger und wollten nicht geknuddelt werden, dann hab ich sie in Ruhe gelassen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal zwei Meerlis und die waren absolut verkuschelt, die saßen stundenlang auf meinem Bauch und haben sich graulen lassen. Aber gut, die beiden nun nicht! Manchmal lassen sie sich im Käfig übers Köpfchen streicheln, das ist aber eher selten. Damit sie zutrauen zu mir finden, lass ich sie immer bevor es Futter gibt an meiner Hand schnuppern und füttere sie auch "aus der Hand". Der eine hüpft dann manchmal auch zu mir raus auf dem Schoß, der Rosetti ist da noch ein wenig zurückhaltender. Also denke ich, dass von der Seite schon ein ganzes Stück vertrauen da ist. Ich hatte halt bedenken, dass sich die zwei (ohne das man Kämpfe beobachtet) sich nicht besonders grün sind und beide daher gestresst sind und sich dann an mir quasi austoben.

  • ich hab auch ein Beiß-Schwein..
    leider hat sie gelernt, dass ich sie in Ruhe lasse, wenn sie mich beisst - und hier ist nicht die Rede von mal eben zwicken, sondern richtig festbeissen und Kopf schütteln! - sie war schon als Baby die Frechste und ich fand das halt lustig und habs ihr nicht abgewöhnt, bin also selbst schuld.


    Krallen kann man bei ihr also nur zu 2. schneiden - einer hält sie absolut fest, sodass sie sich wirklich nicht bewegen kann und der andere schneidet schnell die Krallen, danach gibts Petersilie, Erbsenflocken oder sonst irgendein Leckerli.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe haben die beiden anfänglich nicht gezwickt.
    Sind es Langhaar und Du hast manchmal feuchte Hände? Oder Hände, die nach irgend etwas stark reichen, das ihnen Angst macht (Zwiebeln, Zigaretten, Parfüm...)?


    Verstehen sich die beiden gut? Wir groß ist der Käfig?


    Was auch gut sein kann ist, daß beide durch den Umgebungswechsel zu Dir oder auch vorher schon Milben oder andere Parasiten bzw. einen Hautpilz haben. Dies würd eich beim Tierarzt mal kontrollieren lassen. Solche Zwickereien können auch durch ständigen Juckreiz kommen. Das hat mich schlechter Haltung Deinerseits nichts zu tun, sondern kann schon vorhanden gewesen sein und nun lästig werden/ nach der Zeit stärker jucken.


    LG,
    Steffi

  • Das erste was mir eingefallen ist :lol:


    Winter Handschuhe anziehen beim rauß nehm hört sich blöd an aber dann können sie dich wenigstens beim rauß nehm nicht beißen ja und dann beim krallen schneiden natürlich ausziehen :D oder zum TA gehn und es dort machen lassen?


    LG :wink:

  • Am Sonntag hat mein Freund unsere kleine Zicke rausgenommen und sie hatte überhaupt keine Lust drauf. Fely hat ihn dann echt arg gebissen sodass er blutete. Mir kommt schon oft vor das es an den "Futtersklaven liegt"!? Mich hat sie noch nie so gebissen - wenns mal vorkam dann hald ein bisschen knabbern. Ich hab ihn dann beruhigt und ihm gesagt er darf die Schweinis jetzt eine Zeitlang mit Futter verwöhnen, dann muss er sich ein bisschen mit ihnen unterhalten und sich mit ihnen abgeben dann passiert sowas nicht mehr so leicht - hoffe ich hald!
    Ich denke schon dass es ein bisschen darauf ankommt - was meint ihr!?

  • Hallo Steffi, vielen Dank für Deine Antwort! Richtig, beide haben am Anfang nicht gezwickt. Leopold ist ein Rex und Ferdinand ist ein Rosetti. Das meine Hände nach irgendetwas intensiv richen ist mir nicht bewusst.


    Ich glaube schon, dass beide sich soweit ganz gut verstehen. Zumindest habe ich noch keine Rangkämpfe beobachtet. Sie wetzen sich zwar schon mal an, aber das ist nicht von langer dauer. Manchmal habe ich das GEfühl, das Ferdinand etwas, sagen wir mal unterdrückt wird und zum Beispiel beim Futter immer hinten dran steht, aber die Züchterin meinte, einer wird sich als Boß markieren und ich denke, da wird es normal sein, oder was meinst Du? Der käfig der beiden ist momentan noch 95x85cm. Beide haben aber jeder eine Röhre zum verkriechen. Ein größerer Käfig, den ich selber bauen will, ist gerade in Planung. Diese Woche gehts zum Tischler! Da ich schon selber die Vermutung hatte, dass die beiden Böckchen zu wenig Platz zum sich aus dem Weg gehen haben. Hatte auch schon gelesen, dass zwei Böckchen viel mehr Platz brauchen als beispielsweise ein Pärchen.


    Die Sache mit dem Milbenbefall hatte ich auch schon in Verdacht, zumal beide so herumhüpfen und Böckchensprünge machen. Wobei das gerade wieder etwas nachgelassen hat. Ich hatte auch hier die Züchterin gefragt und die meinte, dass sei reine Lebensfreude, denn man würde das sehen, wenn sie Milben oder so was haben. Beide hüpfen in der Tat auch nur so rum, wenn´s Futter gibt!

  • Die Sache mit den Handschuhen werd ich, wenn es schlimmer wird auch ein führen. Ich werd es noch so versuchen, da ich mir auch vorstellen kann, dass so ein Handschuh beiden auch Angst macht. Aber ich muss zugeben, ein bisschen mulmig ist mir schon vor dem nächsten Mal herausnehmen!

  • Huhu,


    ja, kann sein, daß sie auch in einer Rappelphase sind und gerade ihren Rang ausfechten, darum unter Druck sind. Die Röhren sind gut, aber Unterstände oder Häuser mit mehreren Eingängen bieten für beide mehr Schutz. Außerdem können sie bei Flachdächern noch etwas mehr Stress abbauen, weil sie drauf springen können und sich damit zusätzlich ausweichen. Und es stimmt: ein Bockpaar braucht mehr Platz, und da wäre ein größeres Gehege natürlich prima, auch gern mit einer zweiten Etage.
    Was aber akut wichtiger wäre als ein größeres Gehege wäre, daß sie möglichst lange oder oft am Tag Zimmerauslauf haben, und zwar so, daß beide auch richtig rennen können. Läßt sich das irgendwo bei Dir bewerkstelligen?


    Außerdem würde ich zur Zeit mal zwei verschiedene Heu- und Frischfutterberge auslegen, um das Ganze zu entspannen.


    Auf Milben würde ich trotzdem nachgucken lassen, denn das kostet nicht viel. So ein Juckreiz löst erheblichen Stress aus, auch für die beiden untereinander. Nicht alle Schweine kratzen sich dann oder hüpfen gar (was dann in Sachen Parasiten schon ein schlimmer Hinweis wäre, weil darauf epileptiforme Anfälle folgen werden!).
    Was Du da beschreibst klingt wirklich nach dem sogenannten "Popcornen", also Übermut :-). Aber Milben erkennt man als Halter oft nur mit Erfahrung und auch nur bei gründlicher Untersuchung des Fell, was bei dichtem, widerspenstigem Rexfell schon etwas schwieriger ist. Außerdem gibt es noch andere Parasiten oder eben Hautpilz, den sie auch schon mitgebracht haben können und der nun ausbricht.


    Daß sich einer eher unterordnen muß, wenn die Rangfolge abgemacht ist, ist richtig, und daran ist auch nichts Schlimmes, wenn er deshalb nicht dauernd traktiert oder am ruhigen Fressen gehindert wird. Manchmal stellt sich noch im Nachinein beim Heranwachsen heraus, daß ein Bock auf Dauer gar nicht für ein Leben mit einem anderen Bock geeignet ist, aber das würde ich hier erst mal nicht annehmen.


    LG,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    vielen Dank für Deine Ratschläge! Das mit den zwei Futterbergen werd ich nachher gleich bei der Frischfütterung ausprobieren.


    Ich habe zwar auch Häusschen (momentan nicht im Käfig) aber die haben jeweils nur eine Eingang. So gibt es keine Fluchtmöglickeit. Deswegen hab ich erstmal die Röhren rein. Der neue Käfig hat dann in Summer drei Etagen. Eine Boden, mit der jetzigen Käfigwanne und dann nochmal zwei Etagen oben drüber. Ich hoffe das reicht!?


    Zimmerauslauf muss ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich bis jetzt bis auf einmal noch nicht wieder, da sie da (was wahrscheinlich auch logisch ist, da sie es nicht kenen) ziemlich ängstlich reagierten. Auch habe ich Angst, dass ich sie dann nicht gefangen bekomme und sie mich dann erst recht beißen. Die Situation hat ich nämlich letztens auch im Käfig. Ich konnt sie beide nicht schnell genug packen und dann sind sie beide nebeneinandergehockt und haben mich angewetzt! Aber Du hast recht, ich sollte sie auchmal tagsüber rennen lassen! Soll ich ihnen dann, wenn sie auf dem Boden rennen, auch Häusschen hinstellen. Bei dem einen Mal, als sie flitzen durften, habe ich ein Häusschen hingestellt und verschwunden waren sie!!!!

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen beißen/zwicken mich