Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beißen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallihallo,


    ich bin neu in diesem Forum ! :D


    Ich habe seit 10.Dezember 2 Meeris bei mir Zuhause.
    Es hat eine zeitlang gedauert das sie sich eingewöhnt haben und auch rauskommen aus den Häusern (gott sei dank)
    Nur ein Problem werde ich bis jetzt nicht los :(
    Jedesmal wenn ich meine Meeris draußen bei mir habe und meine Hand da liegt beißen sie mir ständig rein. Und wenn ich sie hoch nehme um sie in den Käfig wieder reinzugeben beißen sie auch.
    Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll :/


    ach ja ein Problem hab ich noch :)
    Ich weiß nicht ob das so typisch ist aber wenn ich sie raus nehmen will dann rennnen sie mir jedesmal davon und ich möchte nicht die Böse sein und ich schaffe es nur wenn ich hektisch und schnell sie dawische aber das will ich nicht weil ich gehört habe das man das nicht machen sollte :/


    Ich würde mich seeeeehr über Tipps freuen :D


    Danke schon im Voraus

  • Hallöchen!


    Also das mit dem Weglaufen kann ich dir sagen...das meine das auch tun...sowohl das schüchterne als auch das zutrauliche mädel...weil sie sich einfach strikt wehren das sie aufgehoben werden... mögen meine übahaupt nicht...


    das beißn ich weiß nicht da kann ich dir nicht so viel von sagen...ich hatte mal ein meerschweinchen (ein mädl) das mich zeitenweise gebissen hat...aber immer nur wenn es gereizt war sprich...juckendes fell (pilz) oder so was...


    vll fehlt einfach noch das vertrauen... und du solltest vorher vertrauen verschaffen...mit so wenig wie möglich aufheben... so oft wie möglich sprechen, das sie sich an die stimme gewöhnen...mit leckerlies locken =) da musst du aber sehr viel geduld haben... den schweinchen einfach zeit lassen...

  • Das weglaufen ist völlig normal. Tun hier alle egal ob Macho oder Angsthase :wink: Meerschweinchen sind nun mal Fluchttiere und hochheben/anfassen mögen die wenigsten.


    Wegen dem Beißen: Hier beißt mich nur einer und das ist unser Chef. Er findet es immer ganz uncool wenn ich ihm zum Schweine-TÜV einfangen muss und knabbert dann auch schon mal an meinen Fingern. Nie wirklich feste aber man merkt schon das er sofort wieder zu den anderen auf den Boden will.

  • Danke für die Antworten :)


    Ich rede jedes mal mit ihnen wenn ich nachhause komme setzt mich zu ihnen zum Käfig und sprich mit ihnen. Nur iwie scheint das nichts zu helfen :/


    Aber ich denke das ich nicht gerade die geduld in Person bin deswegen sollte ich noch ein wenig abwarten und sie öfter rausnehmen um sie daran zu gewöhnen : )


    Und Leckerli geben wird ein wenig schwer werden weil sie nicht gerne aus der Hand fressen sondern warten bis es vor Ihnen liegt.

  • also ganz ehrlich würde ich sie nicht "öfter rausnehmen um sie daran zu gewöhnen"...meerschweinchen mögen das grundsätzlich nicht aufgehoben zu werden...und sollten auch nur wirklich zum TÜV rausgenommen werden...sind ja keine kuscheltiere....


    irgendwann werden sie sich wohl daran gewöhnen das du sie rausnimmst aber nur deswegen weil sie resignieren...aber mögen werden sie es höchstwahrscheinlich nie...


    probier sie an die hand zu gewöhnen und so versuchen (im gehege) zu streicheln aber nicht aufheben...

  • Naja das Verhalten ist völlig normal. Sie zeigen dir, dass ihnen nicht gefällt, was du mit ihnen machst.
    Wenn du sie weiterhin öfter als zum TÜV

    raus nimmst, werden sie auch nicht aus der Hand fressen. Denn letztendlich müssen sie ja Angst haben, dass sie wieder auf deinem Arm landen.


    Es kann sehr lange dauern, bis sie aus der Hand fressen. Setz dich mal mit einem Stück Gurke vor das Gehege und sitz ganz still. Wenn du viel Geduld hast und ganz still sitzt, werden sie schon kommen :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beißen