Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schnuppern an mir und knabbern dann

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, es gibt noch nichts vergleichbares (hab es jedenfalls nicht gefunden).
    Ich hab seit Freitag zwei Meerschweinchen (Luise und Belle).
    Ich geb den beiden ihr Frischfutter aus der Hand, um die beiden schneller zahm zu kriegen. Wobei ich unter zahm nicht verstehe, dass ich sie mir auf den Bauch lege und streichle, sondern dass sie keine Angst vor mir und meiner Hand haben und ich sie ohne viel Stress in den Auslauf lassen kann und sie vor Panik vor mir nicht halb sterben.
    Mir ist dabei jetzt folgendes aufgefallen.
    Irgendwann beim Futtern fangen sie an, am Rest meiner Hand zu schnuppern und zwicken dann herzhaft darein. Ich erschrecke mich natürlich, zieh die Hand weg und sie flitzen in Panik weg.
    Zuerst dachte ich, das liegt am Futtergeruch aber sie probieren es auch, wenn ich mir die Hand wasche und nicht nach Gurke und co. riechen dürfte.
    Sie kommen an, schnuppern und "probieren" dann.
    Ist das normal? Mögen Meerschweinchen Menschenfleisch? :-D
    Wie kann ich denen das abgewöhnen?
    Ich traue denen schon nicht mehr ganz, wenn die ankommen, weil ich das Gefühl habe, gleich probieren sie mich wieder^^
    Soll ich sie einmal beißen lassen, ohne mich zu bewegen, damit sie merken, ich bin nicht essbar?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo!


    Meerschweinchen haben eben keine Hände. Wenn sie etwas näher untersuchen wollen geht das nur überrein beißen. Ideal rein beißen und weg tragen. Wenn Du Dich Barfuß ins Gehege stellst machen sie das gleiche mit den Füßen, meine beißen auch sehr gerne in Zehennägel.


    Wirklich abgewöhnen kannst Du das nicht,nur auf Deine Finger aufpassen. Ich halte meine Hände nur ins Gehege, wenn auch was fressbares drin ist.

  • Also ich finde das "knabbern" nicht so schlimm.
    Es zwickt kurz, und wenn sie merken das es nix zu fressen ist hören sie auch wieder auf.
    Für mich ist es einfach nur eine Art von "Kontaktaufnahme"...wenn du nicht schmerzempfindlich bist würde ich die Hand nicht gleich weg ziehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schnuppern an mir und knabbern dann