Beiträge von Yulice

    Zunächst : wir haben es geschafft.
    In der Regel gebe ich das Futter verteilt, mindestens aber abends. Bin ja Studentin und lerne zu hause ^^.
    Das mit Heu geben, mach ich morgens immer, hatte das schon mal irgendwo gelesen.
    Danke für die ganzen Tipps!

    Ok, danke für die Hilfe.
    Sowas bei ihr zu erkennen, isr echt schwer, sie versteckt sich ja vor mir :/
    Wie gut dass ich den TÜV gemacht habe, wollte den ursprünglich erst heute machen, da wäre es zu spät gewesen.

    An sich ist die Tierklinik Asterlagen super. Ich hatte da bis jetzt nur kompetente Ärzte und war auch total verwundert, wie die Sprechstundenhilfe reagiert hat. Ich hab dann nochmal angerufen und explizit danach gefragt, ob ein Arzt mit Meerschweinchenerfahrung da ist, was dann der Fall war.
    Ich wollte auch erst nach Gelsenkirchen, ich war mir aber unschlüssig, ob ich Honey wirklich 35 Minuten Auto fahren zumuten will. In Asterlagen bin ich in fünf Minuten.
    In Kaiserberg kennt sich nie jemand mit Nagern aus (sagten Freunde) und ansonsten wäre noch eine in meiderich.
    Aber man merkt überall, dass Hunde und Katze bevorzugt werden.
    Eine halbe Stunde nach mir kam eine Katze mit einem gestauchten Bein. Ich weiß nicht, warum das mehr Notfall ist, als ein Meerschweinchen nahe seinem Tod (wie gesagt, Honey war total aufgegast und apathisch).
    Bei meinem Niki vor Jahren, hatten sie gefragt, ob ich einen Wellensittich überhaupt so teuer behandeln lassen will, Ist ja nur ein Vogel...



    Der Arzt hat mir folgendes mitgegeben:
    Bird Bene Bac (2 Erbsen am Tag)
    Dimetricon (5 mal am Tag 1 ml)
    Emeprid ( 3 mal am Tag 0,5 ml)
    Novaminsulfon (3 mal am Tag 1 Tropfen)


    Das Novaminsulfon kommt mir aber echt krass vor.
    Was sagt ihr zu dieser Behandlung?


    Sie hat gestern noch drei Spritzen gegen Schmerzen, Blähungen und für den Darm gekriegt.

    Ich lag total richtig, Honey war laut Arzt schon total aufgegast...
    Durfte Grad 74€ bezahlen, 40€ davon für Medikamente, bene bac und Päppelbrei.
    Man sieht an dieser Stelle wieder: es kann so schnell gehen, legt Geld für den Tierarzt zurück.
    Ich kann mir das leisten aber ein Schüler mit ein bißchen Taschengeld...
    Wenn ich bis morgen gewartet hätte, um nicht extra zu zahlen, wäre sie wahrscheinlich tot.

    Hey


    Hab Honey Grad zum TÜV raus geholt und sie war am After, an den Pfoten und am Maul voller Kot.
    Gewicht ist 950 gr und konstant.
    Sie sitzt Grad separat, damit ich den Kot auffangen ka nn.
    Was soll ich ihr zu essen holen?
    Und habt ihr einen Tierarzt im Raum Duisburg?
    Hab in der Tierklinik Asterlagen angerufen, die meinten zu mir, ich soll es selbst wissen, ob ich kommen will oder nicht
    Durchfall kann in 24 Stunden doch zum Tod führen ?!
    Ich will auf jeden Fall zum Tierarzt, will es aber nicht schlimmer machen.


    Gestern bestand das Abendessen bloderweisw zur Hälfte aus Salat, mein Freund wollte mir einen Gefallen tun...
    Luise und Carlos haben nichts.
    Der Kot ist aktuell noch flüssig.


    Ich bin mit Auto mobil wegen dem Tierarzt!

    Hey ihr Lieben,


    man fragt sich da natürlich schon, was man als Halter falsch gemacht haben könnte.
    Luise ist vorgestern ständig über meinen Fußknöchel gesprungen und hat dabei gepopcornt. Die ist schon echt ne Bescheuerte :D Manchmal frag ich mich, ob ich meine kleine Luise zu sehr bevorzuge und dadurch die anderen in den Hintergrund geraten. Sie ist eben überall die schnellste und kriegt die meisten Leckerchen etc ab. Sie kann sogar Tricks xD (also das Bein hochlaufen, damit ich sie zum TÜV ganz bequem hochnehmen kann).
    Oder ich frage mich, ob Honey schlechte Erfahrungen gemacht hat, immerhin hab ich sie erst mit 1,5 Jahren bekommen.
    Aber so wie ihr das schildert, scheint das noch im Rahmen des Normalen zu sein.
    Zwangskuscheln will ich sie auf gar keinen Fall, dann hätte ich mir einen Hund kaufen müssen^^

    Hey,
    Danke für eure Antworten.
    Sie ist seit ca. 3 Monaten bei mir und meine drei Leben in einem großen Eigenbau.
    Naja dann muss ich mal schauen, alle eure Tipps habe ich schon ausprobiert.
    Das letzte wäre, dass ich sie täglich rausnehme aber das ist es mir nicht wert und sie gewinnt dabei auch nichts.
    Im Gehege hat sie echt ne große klappe und das Sagen aber wehe ein Mensch kommt x.x

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab drei Meerschweinchen.
    Don Carlos (Kastrat), Luise und Honey.
    Don Carlos und Luise sind beide 6 Monate alt und ich hab beide auch sehr klein gekriegt.
    Luise und Don Carlos kommen angerannt, wenn ich ihnen essen gebe, freuen sich, mich zu sehen, lassen sich freiwillig anfassen und Luise kann ich sogar mit Leckerchen auf meine Beine locken.
    Wenn ich die beiden zum TÜV raushole, passt ihnen das garnicht (Carlos klappert regelmäßig mit den Zähnen) aber beide essen Leckerchen während dessen und haben den Stress nach 5 Minuten und 2-3 Erbsenflocken wieder vergessen.
    Ganz anders ist Honey. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und lebte in einem Außenstall ohne großartigen Menschenkontakt. Dass sie sehr scheu ist, war mir von Anfang an klar aber sie verliert diese Angst nicht.
    Sie isst keine Sachen aus der Hand (auch nicht gefühlte 2 Meter lange Grashalme). Sobald sie Mensch sieht, rennt sie weg. Man kann sich 5 Stunden mit einem Leckerli ans Haus setzen, da passiert nichts. Sobald man ihr zu nah kommt, rennt sie weg. Auch beim TÜV habe ich alle Leckerchen durchprobiert, will sie alles nicht haben.
    Wenn ich ihr vom Weiten gezielt ein Stück Gurke in den Käfig werfe, zuckt sie kurz zusammen und isst es dann. Es muss also an der Angst vom Menschen liegen.
    Ich lass Luise und Don Carlos immer im Wohnzimmer rennen, die beiden nutzen das auch ordentlich (hab zahlreiche Pappkartons als Versteckmöglichkeiten überall stehen, auch einen zum Durchlaufen direkt am Gehegeausgang.
    Honey hat noch nie freiwillig einen Fuß rausgesetzt, auch nicht für Futter. Sie steht dann am Rand und beobachtet Carlos und Luise. Eine Kante zum Boden ist da nicht, es liegt nicht an der Beweglichkeit. Wenn ich sie nach dem TÜV raussetze, bleibt sie aber auch ein bischen draußen und versucht nicht, sofort wieder in das Gehege zu kommen.
    Wie kann ich ihr denn die Angst vorm Menschen nehmen?
    Ich kenne das von den anderen garnicht. Die waren auch sehr ängstlich aber das lecker riechende Futter war dann doch irgendwann besser. Honey würde eher verhungern, als dass sie was nehmen würde.
    Ich will sie nicht handzahm kriegen aber ich will ihr schon irgendwie den Stress nehmen, wenn sie so eine Angst hat.

    Hallo ihr lieben,


    gestern habe ich die drei hier entdeckt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…behoer/332391203-132-1099


    Zu den Hintergründen:
    Den Besitzern war ein Schrebergarten zugesagt, wo sie ein großes Außengehe bauen wollten. Die Besitzerin hatte schon in ihrer Kindheit Meerschweinchen und wollte wieder welche haben. Sie hat die drei von einer Züchterin, die die Tiere selbst unter unmöglichen Bedingungen gehalten hat und hat sie deshalb daraus geholt.
    Der Pachtvertrag für den Schrebergarten ist allerdings nicht zustande gekommen. Die Besitzerin hat selbst drei große Hunde und im Haushalt gehen alle Vollzeit arbeiten, so dass sie eine Innenhaltung von Aufwand her nicht leisten kann. Deshalb gibt sie die drei ab.


    Die Besitzer hatten nie vor, die drei in dem Käfig zu halten, das war eine Übergangslösung für 1-2 Wochen.


    Die drei brauchen dringend ein neues Zu Hause und ich helfe dabei, die Anzeige möglichst weit zu streuen.

    So ein Dauerauslauf wäre eine Idee. Kann ich den einfach wie beim Meerschweinchen bauen, nur höher?
    Ich hab bei mir alte Laminatbretter aus dem Keller genommen (waren noch übrig), in kleinere Stücke gesägt und mit Panzertape zusammengeklebt. Für darunter habe ich eine Wachstischdecke. Meine Meerschweinchen knabbern da auch nicht dran und haben so nochmal 1 qm mehr Platz und nutzen den auch sehr gerne.
    Mit dünnen Platten aus dem Baumarkt müsste das ganze ja sehr günstig sein. Wie hoch muss sowas denn sein?


    Dieser Gitterauslauf kostet ja mal locker 50-60€.

    Hey ihr Lieben,


    mir brennt schon seit Wochen etwas auf der Seele.
    Eine sehr gute Freundin von mir hat zwei Kaninchen, untergebracht sind die beiden in einem Käfig aus der Zoohandlung, der nichtmal 1 Meter lang ist.
    Ich hab Ewigkeiten gebraucht, um ihr Trockenfutter und diese unsäglichen Joghurtdrops auzureden, stattdessen gibt es als Leckerlis jetzt zumindest schon mal Erbsenflocken.
    Nun, das Problem ist, dass die Kaninchen den ganzen Tag in diesem Käfig hocken und sich darin nicht mal lang machen können.
    Sie sagt aber, die Kaninchen wären den ganzen Tag draußen, was dann soviel heißt wie ca. 4 Stunden aber auf keinen Fall mehr (sie geht arbeiten...).
    Ich hab schon alles versucht:
    - Sachliche Argumente (die restlichen 20 Stunden sind die Kaninchen wie im Gefängnis eingesperrt)
    - Drohungen, den Tierschutz zu informieren
    - Hilfe bei der Vermittlung


    Ich hab sie immer soweit, dass sie die Kaninchen dann abgeben will (waren auch schon bei Ebay Kleinanzeigen) und zwei Tage später erzählt sie herzzerreißend, wie sehr sie die Kleinen liebt und dass sie sie nicht abgeben kann.
    Dass es keine Liebe, sondern reine Selbstsucht ist, hab ich ihr auch schon öfters versucht zu erklären.


    Die Sache ist die: Ihr Vater ist vor zwei Jahren gestorben, ihre Mutter ist so durchgedreht, dass sie zu Hause ausziehen musste und jetzt nirgendswo Halt in der Familie hat. Die Kaninchen hat sie sich definitiv gekauft, weil sie einsam ist (sozusagen als Therapie).
    Zum Therapeuten oder was es da alles gibt, will sie nicht.


    Habt ihr noch Ideen, wie ich ihr helfen kann?
    Meine Überlegung war jetzt zumindest einen Auslauf zu bauen, der ganztägig an den Käfig kann. Sie hat keine sonderlich große Wohnung, auf mehr als 1-2 qm insgesamt wird es da nicht hinauslaufen.
    Langfristig will ich sie überzeugen, die Kaninchen abzugeben, da sie sich überhaupt nicht angemessen um sie kümmern kann.
    Vor Wochen war da auch eine Situation, wo sie kein Heu mehr hatte und den Kaninchen tagelang Möhren gegeben hat, mit der Begründung, sie hätte es nicht zum Supermarkt geschafft, um neues Heu zu holen. Da hab ich ihr erstmal sofort neues Heu von mir gebracht.


    Ich mach mir quasi Sorgen um alle drei :-(