Beiträge von Yulice

    Hey,


    Gefallen ist Sieg ei mir definitiv nicht und sie kann auch nirgends runterstürzen. Hab mich da gestern und Fretag verrückt gemacht,ob sich sie beim Mediamente geben vielleicht zu fest gepackt habe aber das kann ich auch ausschließen (für mich).
    Hab am Freitag beim Arzt angerufen wegen den Medis. Die können Weg. Wir haben ganz am Anfang gesagt, dass beide es noch fünf Tage kriegen, als Belle noch nicht an der Wirbelsäule untersucht waren. Das ist dann irgendwie untergegangen.
    Hab gestern aus der Notstation in Oberhausen ein neues Meerschweinchen geholt, ein 4 Monate alter kastrierter Bock: Don Carlos.
    Soweit man das jetzt schon beurteilen kann, klappt es zwischen den beiden ganz gut.
    Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!

    Mir ist grad nicht klar, wie ich die menge erhöhen soll, da ja immer noch viel im Köfig liegt ?
    Soll ich dann Das, was liegen geblieben ist, durch ganz frisches tauschen?


    Hab Belle um 23 Uhr, um 2:00 und um 4:00 noch Päppelbrei gegeben.
    Von Mal zu mal wollte sie immer weniger ( keine Ahnung, ob es an dem Stress lag )
    Bin um 7:00 Uhr mit ihr zum Tierklinik gefahren und war bei einer Ärztin, die selbst seit 15 Jahren Meerschweinchen hält.
    Belle hatte keinen Pupillenreflex, sie hatte richtig Schmerzen beim Heben des Köpfchens und die Schmerzen kamen defintiv von der Wirbelsäule. hinzu kam, dass Luise sie jedes Mal aus dem Haus gejagt hat und auf dem Weg zum Tierarzt hat sie sich teilweise auf Belle drauf gelegt, als würde die garnicht existieren.
    Hab mich über eine 3/4 Stunde mit der Ärztin beraten und alles ausführlich durchgesprochen und wir haben Belle dann letztlich einschläfern lassen.
    Warum die Wirbelsäule verletzt war, kann man nur vermuten, gefallen oder sonst irgendwas in die Richtung ist sie bei mir jedenfalls nichts. Es könnte aber auch angeboren sein.
    Die Arme hätte sich einfach weiter gequält, das fanden wir unverantwortlich.
    Es zerreißt mir gerade das Herz und ich bin echt durch den Wind aber Belle geht es jetzt besser und das ist, was zählt.


    Ich würde mich die Tage dann einfach nochmal im Forum melden, wie es mit Luise weitergeht. Der kleine Schatz kriegt noch 5 Tage Panacur und Batryl, ich soll die auch noch zwei Wochen beobachten, falls irgendwas ist und dann darf sie neue Freunde kriegen.

    So ich hab jetzt alles abgewogen.
    Es gab:
    40 gr Heu (davon sind noch 30 gr da)
    10 gr Gras mit Ähre (ohne Körner)
    10 g Gras
    6 gr Löwenzahnblätter
    40 gr Fenchel
    20 gr Karotte
    Hier hat meine Digitalwaage keine Grammzahl angezeigt:
    2 Blätter Basilikum
    1 Zweig Minze
    1 Zweig Petersilie


    Fenchel, Karotte, Basilikum, Minze, Petersilie sind komplett weg.
    Vom Gras etc. ist noch ca die Hälfte da.


    Luise wog heute abend 316 gr aber um die mach ich mir auch keine Sorgen. Die läuft auch putzmunter durch den Käfig.


    Belle wollte garnicht aus ihrem Versteck kommen und hat sich auch nur minimal bewegt, sie ist dabei auch ein paar Mal auf die Seite gefallen. Ich denke, das was übrig geblieben ist, würde Belle normalerweise essen.
    Kann es sein, dass sie auch wegen dem Antibiotikum nichts essen möchte?
    Sie kriegt seit heute morgen auf jeden Fall Päppelbrei und wiegt 220 gr.
    Sie bekommt Herby Care Plus, davon hat sie 15 ml bis jetzt gegessen.

    Ich wiege das Essen heute mal den ganzen Tag, dann kann ich dir genaue Angaben geben.
    Aber generell kriegen sie immer Heu (die Heuraufe im Käfig ist auch immer voll) und ich tausche das Heu zweimal am Tag.
    Dazu eine Handvoll getrockneter Kräutergarten.
    Daneben gibt es eine Handvoll frisches Gras (langes Gras, Gras mit Ähren, ein wenig Löwenzahn und die Blüten vom Löwenzahn). Das kommt vom Rhein abseits der Hundeflächen.
    1/4 Gurke am Tag, jeden zweiten Tag für jeden eine Cherrytomate, ein Stück Fenchel und ein Stück Möhre (alles Bio) und jeden zweiten Tag frische Kräuter (momentan hauptsächlich Petersilie und Dill).
    Gewichtsangaben kommen heute Abend.

    Ich hab ja vorher schon gefragt, ob die einen Arzt haben, der sich mit Nagern auskennt und nicht nur mit Kleintieren. Und das war bei ihr eben der Fall, daneben machte sie auch einen sehr kompetenten Eindruck und kannte auch e cuniculi und konnte alle meine Fragen beantworten.
    Ich war jetzt bei dem Arzt, den mein Züchter empfiehlt.
    Der meint, Luise könnte mehr wiegen , da sie aber kontinuierlich zunimmt, ist das ok. Der bezweifelt aber, dass sie schon 12 Wochen alt sind. Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort vom Züchter.
    Belle wird aufgrund der Krankheit und dem Stress dadurch, Schwierigkeiten mit der Gewichtsabnahme haben, für die hat er mir einen Päppelbrei mitgegeben und ein Vitamin B Präparat.
    Weiterhin soll ich Panacur und Batril geben und das Gewicht dabei täglich kontrollieren.
    Blut abnehmen fand er nicht sehr sinnvoll, weil man e cuniculi bei 70-80% Prozent nachweisen kann, das aber nicht heißt, die Krankheit sei ausgebrochen.
    Fieber hat sie keines.
    Der Kot wird jetzt auf Parasiten untersucht.

    Der Züchter hat nur gesagt, dass sie 8 Wochen alt sind.
    Ich hab der Tierärztin alle Daten mitgebracht und zumindest Luise hat beim wöchentlichen Wiegen ja auch immer 10-20 gr zugelegt, die Ärztin hatte auch die Gewichtsübersicht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass das ok ist, sonst hätte die ja was gesagt!?
    Futter kriegen die auf jeden Fall genug und die essen ja den ganzen Tag (ich arbeite von zu Hause).
    Hab für 16 Uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Da bin ich mal gespannt.

    Das andere Schweinchen wiegt 290 gr ca.
    Hab die vom Hobbyzüchter aus Moers und extra nicht aus der Tierhandlung.
    Das wäre das andere ja auch deutlich zu leicht oder? Aber die Tierärztin hat nichts zu dem Gewicht gesagt, auch nicht, dass das für das Alter unpassend wäre.
    Meint ihr, die könnten jünger sein und zu früh von der Mutter getrennt worden sein?

    Hallo,


    ich hab seit ca 4. Wochen zwei Meerschweinchen.
    Eine von den beiden (Belle) ist krank und ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Mir ist letzte Woche Dienstag (14.4) aufgefallen, dass Belle beim Loslaufen mit den Hinterbeinen umgefallen ist, sich aufgerappelt hat und weiter gelaufen ist. Ich hab davon auch ein Video gemacht.
    Ich bin mit beiden zum Tierarzt, die Tierärztin ist auf Nager spezialisiert.
    Sie hat Belle gründlich untersucht und konnte gar nichts feststellen. Keine Knochenbrüche, kein aufgeblähter oder verhärteter Bauch, kein Fieber, in Nase und Ohren kein Sekret. Sie sah aus wie ein gesundes Meerschweinchen.
    Die Tierärztin meinte zu mir, das könnte e cuniculi oder eine Mittelohrentzündung sein, beides würde das Verhalten erklären.
    Sie hat mir Batril und Panacur mitgegeben, das soll ich beiden mindestens zwei Wochen lang geben.
    Mir ist über die Woche aufgefallen, das sich Belle viel weniger bewegt als Luise. Luise nimmt ihr auch gerne das Frischfutter weg und scheucht sie ab und zu durchs Haus ( das hat 4 große Eingänge und Maße von 60X40 cm).
    Belle kriegt ihr Frischfutter seperat, dazu noch Dill, Möhren und Fenchel (damit sie zunimmt).
    Sie ist ca. 12 Wochen alt und wiegt 230 gr.
    Heute morgen wollte ich beiden ihre Ration Frischfutter für den Morgen geben. Luise kommt wie immer quieckend angerannt, Belle bleibt wie immer im Haus.
    Normalerweise schnuppert sie aber nach 1-2 Minuten an der Gurke, wenn ich sie ihr hinhalte und nimmt sie dann, wenn ich ihr die Gurke vor die Nase lege (aus meiner Hand will sie nichts, muss wohl an der täglichen Medikamentengabe liegen).
    Heute morgen hat sie sich gar nicht bewegt. Ich hab dann ein bisschen genauer hingeschaut, sie saß da nach rechts eingekrümmt und hat sich total klein gemacht. Sie wollte sich auch erst gar nicht bewegen.
    Dann ist sie doch ganz langsam aus dem Haus gekommen, lief aber auch so nach rechts eingekrümmt und hat ein wenig Heu gegessen.
    Ich hab sie raus genommen und abgetastet (sie lief garnicht weg, als ich sie nehmen wollte, macht sie sonst eigentlich). Sie hat keinen verhärteten Bauch, mit den Beinen scheint alles ok zu sein, so einen Katzenbuckel macht sie auch nicht. Ohren, Nase und Augen sind auch ok.
    Ich hab ihren Kopf ganz behutsam gerade gestellt (dabei hat sie sich nicht beschwert oder den Eindruck gemacht, dass es schmerzen könnte). Sobald ich losgelassen habe, viel das Köpfchen sofort wieder nach rechts.
    Auch als ich das Köpfchen nach links gelegt habe, sobald sie es bewegt, viel es wieder nach rechts.
    Gestern war noch alles okay.
    Sie ist auch seit Tagen nicht mehr umgefallen, nur ab und zu wenn sie sich ganz schnell geschüttelt hat.
    Was soll ich denn jetzt machen??? Medikamente kriegt sie ja schon. Sie köttelt auch ganz normal.
    Hat sie Schmerzen? Kann man das wieder hinkriegen? Sie wiegt ja auch so wenig und hat über die 4 Wochen kein Gramm zugenommen. Wie kann ich ihr noch helfen? Der Tierarzt ist Stress pur für die beiden (beim letzten Mal waren sie ganz nassgeschwitzt).
    Luise ist putzmunter und nimmt auch zu.


    Vielleicht noch etwas zur Ernährung:
    Die beiden kriegen Heu und dazu diverse Sorten Gras vom Rhein und Löwenzahn (nicht nass und hab sie über die 4 Wochen ganz langsam daran gewöhnt). Da wo ich das Gras pflücke hab ich keine anderen Kaninchen etc. entdeckt und Hunde laufen an den Stellen auch nicht (weit ab vom Weg).

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, es gibt noch nichts vergleichbares (hab es jedenfalls nicht gefunden).
    Ich hab seit Freitag zwei Meerschweinchen (Luise und Belle).
    Ich geb den beiden ihr Frischfutter aus der Hand, um die beiden schneller zahm zu kriegen. Wobei ich unter zahm nicht verstehe, dass ich sie mir auf den Bauch lege und streichle, sondern dass sie keine Angst vor mir und meiner Hand haben und ich sie ohne viel Stress in den Auslauf lassen kann und sie vor Panik vor mir nicht halb sterben.
    Mir ist dabei jetzt folgendes aufgefallen.
    Irgendwann beim Futtern fangen sie an, am Rest meiner Hand zu schnuppern und zwicken dann herzhaft darein. Ich erschrecke mich natürlich, zieh die Hand weg und sie flitzen in Panik weg.
    Zuerst dachte ich, das liegt am Futtergeruch aber sie probieren es auch, wenn ich mir die Hand wasche und nicht nach Gurke und co. riechen dürfte.
    Sie kommen an, schnuppern und "probieren" dann.
    Ist das normal? Mögen Meerschweinchen Menschenfleisch? :-D
    Wie kann ich denen das abgewöhnen?
    Ich traue denen schon nicht mehr ganz, wenn die ankommen, weil ich das Gefühl habe, gleich probieren sie mich wieder^^
    Soll ich sie einmal beißen lassen, ohne mich zu bewegen, damit sie merken, ich bin nicht essbar?


    Liebe Grüße
    Jenny