Beiträge von Leopold

    Liebe Steffi, liebe Sandra,


    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ihr habt ja Romane geschrieben :wink:
    Leider komme ich erst heut dazu darauf zu antworten! Also der Käfigbau ist angelaufen, der Plan steht, Holz ist da, Säge ist organisiert, mein Mann ist eingewiesen,.... es geht voran, bis Sommer wollt ich auch nicht mehr warten! Bis dahin wär ich dann Hochschwanger und könnt gar nix mehr machen, so kann ich zumindestens meinen Mann unterstützen (Anweisungen geben :lol: ) Da ich von den ganzen Materialien dann genügend da habe, werde ich auch gleich den Auslauf an den Käfig dran bauen. Der Käfig steht dann leicht erhöht - vielleicht 10 bis 15 cm und da bau ich dann ne Rampe! Durch den Flur sind sie - wenn auch zögerlich - auch geflitzt! Haben sich nicht so richt getraut, da sie obwohl beide absolut cool auf meinen Sohn reagieren, der jedesmal freudig aufgesprungen ist, wenn nur einer auf der Treppe erschien und hinauslugte! Aber keine Angst, sie sind dann nicht erschrocken zurück gehüpft, sondern einfach nicht rausgekommen. Beide wissen, dass vom zweibeinigen Zwerg absolut keine GEfahr ausgeht und reagieren echt gelassen. Muss sie halt echt dran gewöhnen, flitzen zu dürfen, aber ihr habt mir ja beide jede Menge Tips gegeben!!!


    Auf jeden Fall wird der neue Käfig ein Großprojekt und ich bin echt gespannt, wie´s weiter geht!


    >Es ist ratsam immer ruhig zu sprechen, wenn man auf die Tiere zugeht und alle Bewegungen langsam zu machen, selber Ruhe auszustrahlen>


    Das mach ich eigentlich! Sie sind auch eigentlich auch überhaupt nicht schreckhaft, wenn man beispielsweise ins Zimmer kommt, oder sich vor den Käfig setzt, auch nicht wenn ich zum Füttern reingreife. Im Gegenteil, ich werd immer beschnuppert!


    >Ist bei Dir vielleicht laute Musik im Zimmer oder ein Dauerton aus irgendeinem Gerät oder irgendetwas, das sie beunruhigen könnte? Oder viele Schattenspiele n der Wand? >


    Trotz das die beiden im Wohnzimmer stehen, haben sie dort tagsüber sehr viel Ruhe, da im Wohnzimmer nicht gespielt wird und wir uns generell tagsüber dort auch gar nicht aufhalten. Der Einzige Lärm geht von unseren zwei Wellensittichen aus, die halt zwitschern!



    >Wie nimmst Du die Tiere denn hoch bzw. auf den Arm? >
    So wie es in den schlauen Büchern steht und mir auch die Züchterin gezeigt hat. Denke, dass ich da nix falsch mach!


    Auf jeden Fall Danke ich Euch beiden für Eure vielen Ratschläge, Tips, etc. und werde versuchen und bemüht sein, alle im Sinne meiner Zwei zu beherzigen.


    Wo habt ihr eigentlich Euer ganzes Wissen her? Habe zwar auch ein Buch daheim (vom Birmelin) aber mittlerweile, bin ich - gerade nach meinen jetztigen Internetrecherchen und Forumsbeiträgen - nicht mehr sonderlich überzeugt davon! Das fängt ja schon beim Füttern an, dass da Sache drin stehen, die hier im Meerschweinchenratgeber, ein absolutes no go sind!


    Liebe Grüße
    Susann

    Hallo Steffi,


    vielen Dank für Deine Ratschläge! Das mit den zwei Futterbergen werd ich nachher gleich bei der Frischfütterung ausprobieren.


    Ich habe zwar auch Häusschen (momentan nicht im Käfig) aber die haben jeweils nur eine Eingang. So gibt es keine Fluchtmöglickeit. Deswegen hab ich erstmal die Röhren rein. Der neue Käfig hat dann in Summer drei Etagen. Eine Boden, mit der jetzigen Käfigwanne und dann nochmal zwei Etagen oben drüber. Ich hoffe das reicht!?


    Zimmerauslauf muss ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich bis jetzt bis auf einmal noch nicht wieder, da sie da (was wahrscheinlich auch logisch ist, da sie es nicht kenen) ziemlich ängstlich reagierten. Auch habe ich Angst, dass ich sie dann nicht gefangen bekomme und sie mich dann erst recht beißen. Die Situation hat ich nämlich letztens auch im Käfig. Ich konnt sie beide nicht schnell genug packen und dann sind sie beide nebeneinandergehockt und haben mich angewetzt! Aber Du hast recht, ich sollte sie auchmal tagsüber rennen lassen! Soll ich ihnen dann, wenn sie auf dem Boden rennen, auch Häusschen hinstellen. Bei dem einen Mal, als sie flitzen durften, habe ich ein Häusschen hingestellt und verschwunden waren sie!!!!

    Die Sache mit den Handschuhen werd ich, wenn es schlimmer wird auch ein führen. Ich werd es noch so versuchen, da ich mir auch vorstellen kann, dass so ein Handschuh beiden auch Angst macht. Aber ich muss zugeben, ein bisschen mulmig ist mir schon vor dem nächsten Mal herausnehmen!

    Hallo Steffi, vielen Dank für Deine Antwort! Richtig, beide haben am Anfang nicht gezwickt. Leopold ist ein Rex und Ferdinand ist ein Rosetti. Das meine Hände nach irgendetwas intensiv richen ist mir nicht bewusst.


    Ich glaube schon, dass beide sich soweit ganz gut verstehen. Zumindest habe ich noch keine Rangkämpfe beobachtet. Sie wetzen sich zwar schon mal an, aber das ist nicht von langer dauer. Manchmal habe ich das GEfühl, das Ferdinand etwas, sagen wir mal unterdrückt wird und zum Beispiel beim Futter immer hinten dran steht, aber die Züchterin meinte, einer wird sich als Boß markieren und ich denke, da wird es normal sein, oder was meinst Du? Der käfig der beiden ist momentan noch 95x85cm. Beide haben aber jeder eine Röhre zum verkriechen. Ein größerer Käfig, den ich selber bauen will, ist gerade in Planung. Diese Woche gehts zum Tischler! Da ich schon selber die Vermutung hatte, dass die beiden Böckchen zu wenig Platz zum sich aus dem Weg gehen haben. Hatte auch schon gelesen, dass zwei Böckchen viel mehr Platz brauchen als beispielsweise ein Pärchen.


    Die Sache mit dem Milbenbefall hatte ich auch schon in Verdacht, zumal beide so herumhüpfen und Böckchensprünge machen. Wobei das gerade wieder etwas nachgelassen hat. Ich hatte auch hier die Züchterin gefragt und die meinte, dass sei reine Lebensfreude, denn man würde das sehen, wenn sie Milben oder so was haben. Beide hüpfen in der Tat auch nur so rum, wenn´s Futter gibt!

    Ja, ansich verstehen sich beide! Klar der eine ist der Boß, aber es gab noch keine Reibereien! Und ich nehm sie auch nur raus, zum Käfig säubern und Krallen schneiden etc. Am Anfang wo ich sie ganz neu hatte, habe ich sie regelmäßig rausgeholt, aber sie wurden dann immer zapeliger und wollten nicht geknuddelt werden, dann hab ich sie in Ruhe gelassen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal zwei Meerlis und die waren absolut verkuschelt, die saßen stundenlang auf meinem Bauch und haben sich graulen lassen. Aber gut, die beiden nun nicht! Manchmal lassen sie sich im Käfig übers Köpfchen streicheln, das ist aber eher selten. Damit sie zutrauen zu mir finden, lass ich sie immer bevor es Futter gibt an meiner Hand schnuppern und füttere sie auch "aus der Hand". Der eine hüpft dann manchmal auch zu mir raus auf dem Schoß, der Rosetti ist da noch ein wenig zurückhaltender. Also denke ich, dass von der Seite schon ein ganzes Stück vertrauen da ist. Ich hatte halt bedenken, dass sich die zwei (ohne das man Kämpfe beobachtet) sich nicht besonders grün sind und beide daher gestresst sind und sich dann an mir quasi austoben.

    Hallo, ja ich weis, das Meerschweichen keine Kuscheltiere sind,aber ich muss sie doch raus nehmen und beispielswweise den Käfig sauber zu machen oder Krallen zu schneiden.


    Ich wollt auch nicht ein Weibchen für beide Böckchen, das ist ja klar, dass das nicht gutgehen kann. ich meinte, beide zu trennen und beide bekommen ein Frauli!

    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und benötige auch gleich einen Rat. Ich habe seit Anfang Dezember zwei Meerlis, beides sind Böckchen. Seit einigen Wochen zwicken mich beide, wenn ich sie auf dem Arm habe. Heute wollt ich Krallen schneiden (habe mir die Handhabung exra von der Züchterin nochmal zeigen lassen) erst war es vor lauter Gezappel schier nicht möglich und dann wurde ich von beiden auch noch gezwickt! Beide sind zwar noch nicht so zutraulich, haben sich aber immer problemlos von mir rausnehmen lassen und auch kurz streicheln lassen. Krallen hatte ich auch bereits - zumindest bei einem - erfolgreich geschnitten. Woran kann das liegen, dass sie mich jetzt beißen? Haben sie Streß weil sie sich als Böckchenpärchen doch nicht so gut verstehen! Habe allerdings noch keine großen Reibereien beobachtet. Der Jüngste ist der Chef und der andere hängt ein wenig - speziell wenns um Futter geht - immer hinten dran. Der "Chef" ist auch der zutraulichere, der hüpft beim Füttern auch schon mal aus dem Käfig auf meinen Schoß oder direkt in meine Futterschüssel! Ist es ratsam beide zu kastriern? Zu diesem Thema habe ich noch nicht so viel gefunden? oder was kann ich tun, bzw. woran kann es noch liegen??? vielen Dank und liebe Grüße