Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschwein beißt mich gelegentlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe zwei Meerschweinchen, ein kastriertes Böckchen und ein Mädchen, die sich trotz kleiner Streitereinen relativ gut verstehen. Das Böckchen verhält sich ziemlich ungewöhnlich. Er ist das zahmste Meerschweinchen, dass ich jemals hatte. Er lässt sich gerne Streicheln, draußen beim Spielen setzt er sich ohne Bestechung auf meinen Schoß oder legt sich gemütlich neben mich. Nur bekommt er gelegentlich Lust darauf mich mal ordentlich zu zwicken. Hauptsächlich wenn er mein warmes Bett wieder verlassen muss (Er hat seine eigene Liegefläche neben mir) oder ich ihn auf den Boden absetzen will. Heute Morgen hat er mir das erste Mal im Käfig in die Hand gezwickt. Ich habe ihn nicht gejagt, wie man jetzt vermuten muss, nein, er kam zu mir, lies sich am Kinn kraulen und als ich weiter die Essensreste vom gestrigen Abend aufräumen wollte, hat er mich gebissen und schaut mich noch frech dabei an. Ich habe bis jetzt keine vernüftige Erklärung dafür gefunden. Aus Angst beißt er sicher nicht, sonst würde er vor mir weglaufen. Kann es möglich sein, dass er einfach nur Spaß am Beißen hat?

  • Ha Ha Ha ist das süß :D TSchuldige :D Hihi, ich hatte das gleiche mit meiner Dicken Dame ^^ Sie hatte auch ein Schlafplatz neben mir Krabbelte auf mich kam zu meinem gesicht leckte es ab und wurde äusserst launisch wenn es darum ging den napf wegzunehmen, da hat sie immer die luft aus ihrem magen hochgepumpt und ausgepustet wie ich es beschreiben soll :D und immer gegen mein Finger gepustet, mir wurde gesagt (Was eigentlich nur bei Einzelhaltung vorkommt) Das meerschweinchen weil sie ja alleine leben an den besitzer klemmen weil das für sie die einzige beschäftigung ist und weiß da ist es aufgehoben, meins ist mir auch immer hinterhergelaufen, oder wo ich es hochgenommen habe und ans andere bettende gesetzt habe, kam es wildquickender weise zu mir auf mein bauch und hat sich da wieder hingelegt :D ich hoffe es hilft dir etwas^^


    PS* Mein Herr kneift mich auch manchmal mit den zähnen , aber nur wenn ich ihn wo anfasse wo er es nicht will^^

  • Ganz genauso ist es bei meinen Schweinchen natürlich nicht. Sie mögen zwar den Kontakt zu mir, der Junge lässt sich auch gerne streicheln, aber wildes geknuddel bei mir auf dem Bauch, mögen sie nicht so gerne. Wenn ich sie beide auf ihre Kuscheldecke, in meinem Bett, setze und sie noch zudecke, sind sie am glücklichsten. Da wollen sie auch nicht belästigt werden.
    Normalerweise stört es sie auch nicht, wenn ich ihnen ihren Teller mit Essensresten aus dem Käfig hole. Sie wissen ja dann auch, gleich gibt es was neues. Das Mädchen unterstützt mich sogar noch dabei, indem sie mir manchmal versucht den Teller entgegenzuschieben. Auf jeden Fall wuseln sie dabei immer um meine Hand und kontrollieren genau was ich da mache.
    Beim Streicheln kneifen sie mich allerdings nicht. Sie lassen mich einfach stehen, wenn sie genug haben. Ich verfolge sie ja auch nicht, sie haben immer die Wahl.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschwein beißt mich gelegentlich