Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen beißen/zwicken mich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leopold


    zuerst einmal zum Platz:
    Álso die Kleinen brauchen auf jeden Fall viel mehr Platz, besser früher als später. Sonst könnte es sogar sein, dass sie sich total zerstreiten, auch wenn sie sich jetzt noch mögen. Pro Böckchen rechnet man min 1 m², aber nur wenn täglich mehrere Stunden ( 5 oder besser mehr)Auslauf möglich sind, sonst besser 2 m². Außerdem sollte dann eine Rennstrecke des Geheges möglichst 1,4m lang sein damit die Kleinen auch mal rennen können sonst werden sie ja ganz träge und langweilen sich vielleicht.


    Ist nicht böse gemeint aber dein jetziger Käfig reicht meines Erachtens nach nicht bis zum Sommer aus. Könntest du nicht vielleicht einen Dauerauslauf dran machen? Das geht ganz einfach mit Gittern, die man im Fachhandel kaufen kann und die kleinen Racker werden sich freuen.
    Denn so wie sie jetzt leben haben sie 0,8m², da ist es verständlich, dass sie etwas gereizt sind ;).


    Stell dir mal vor du wärst Tag und Nacht in einem 10 m² Zimmer eingesperrt, du kannst nicht raus obwohl du doch so gerne mal richtig rennen und springen würdest. Ab und zu kommt eine riesige Hand und gibt dir Essen, da du die Geräusche und Gerüche etc nicht kennst hast du natürlich erstmal Angst. Dann einmal pro Woche packt dich diese Riesenhand und hebt dich hoch (als ob du von einem Greifvogel gepackt wurdest) und als ob das nicht genug wäre holt sich der beängstigende Riese acuh noch irgendein scharfes Ding und will damit an dir herumschnippeln. Dazu kommt diese aufgestaute Energie und die Angst, dass dich die Riesenhand wieder in dein Gefängnis steckt.....da würdest du auch beißen, in der Hoffnung dich dadurch befreien zu können ;) ;).


    Das hört sich jetzt zwar etwas krass an aber ich finde es gut sich in die Schweinchen hineinzuversetzen damit wirklich klar wird wie sie sich fühlen. Ich möchte damit keineswegs sagen, dass du deine Tiere schlecht behandelst oder nicht lieb hast. Ich möchte nur verdeutlichen, dass dringend gehandelt werden muss, da du ja möchtest dass es den Jungs gut geht.


    Daher würde ich dir raten ein Gehege zu bauen (keine Angst das ist nicht schwer, hab sogar ich geschafft);). Das ist meistens günstiger und viel schöner, außerdem müssen die kleinen dann auch nicht immer durch Gitterstäbe gucken. Der Käfig mit den 3 Etagen hätte zwar insgesamt auch genug Fläche, aber die Rennstrecke von 0,95m wäre mir viel zu kurz. Das würde ich nur machen wenn sie 24 Stunden Auslauf hätten. Super wäre ein einfaches Klappgehege http://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp das ist schnell gemacht und günstig. Überleg dirs einfach mal. :) Deine Schweincehn werden es dir danken :D


    Allerdings muss ich sagen, dass ich dir nicht garantieren kann, dass die Schweincehn nicht mehr beißen, denn selbst in der besten Haltung gibt es Meeris die beißen. Ich persönlich glaube, dass es halt kleine Beiß-Schweine gibt. Und je öfter sie direkt nach dem Beißen in Ruhe gelassen werden umso öfter beißen sie :D. Unser Otto kann das auch ganz prima und mit Vorliebe beim Haareschneiden. Er schiebt sogar den Pullover weg um an das empfindliche Handgelenk zu kommen, der Schlingel. Aber naja so zeigt er halt, dass er das ganz doof findet wenn ich seine schicke Frisur ruiniere ;).


    So jetzt hab ich aber mal wieder genug gefaselt und ich entschuldige mich auch dafür .... :oops: soooorrrryyyy.


    Liebe Grüße
    sandra

  • Also ich hab unsren beiden am WE die krallen geschnitten .. da hätte mich nicky auch fast gebissen .. dachte ich .. er hat halt die zähne gezielt plaziert .. konnte aber die zwei verbleibenden krallen noch ohne nennenswerten wiederstand schneiden :-D
    Ausserdem haben die beiden seit Montag nu Platz für drei :-D
    Die masse sind ca 2,20 x 1,14 m :D

  • Huhu,


    leider erst heute wieder...


    >Ich habe zwar auch Häusschen (momentan nicht im Käfig) aber die >haben jeweils nur eine Eingang. So gibt es keine Fluchtmöglickeit.


    Genau. Wenn Du eine Stichsäge auftrieben kannst kannst Du ja selber einen zweiten Eingang reinsägen, ansonsten kannst Du selber prima aus Restholz Unterstände basteln, wenn Du keine im Netz kaufen willst (im Zooladen gibt es ja selten vernünftige Sachen). Ist ja nur ein Brettchen auf vier Beinen. Ansonsten reichen vorerst Kartons aus dem Supermarkt, in die man ja leicht Eingänge schneiden kann.
    Einen richtigen Rückzug bieten Röhren nicht, wenn Stress herrscht, weil das Schwein nicht einsehen kann, was von hinten kommt und immer auf dem Sprung raus ist, so lange Unruhe herrscht. Dadurch kommt es nie zur rechten Entspannung bei den beiden.


    >Deswegen hab ich erstmal die Röhren rein. Der neue Käfig hat dann in >Summer drei Etagen. Eine Boden, mit der jetzigen Käfigwanne und >dann nochmal zwei Etagen oben drüber. Ich hoffe das reicht!?


    Ja, das hört sich prima an.


    >Zimmerauslauf muss ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich bis >jetzt bis auf einmal noch nicht wieder, da sie da (was wahrscheinlich >auch logisch ist, da sie es nicht kenen) ziemlich ängstlich reagierten.


    Ja, sie brauchen im Zimmer verteilte Zufluchtsmöglichkeiten, die nicht erst am anderen Ende sind. Es reicht ja auch, zusätzlich einen Teil abzugrenzen und urindicht auszulegen mit Decke drüber, den sie immer nutzen können. Oder aber eben Zimmerauslauf. Trotz der ausreichenden Gehegegröße wäre das auch in Zukunft prima, denn Meerschweinchen brauchen eine Rennstrecke, um sich richtig auszutoben. Wenn sie richtig durchstarten und dann aber, sobald Geschwindigkeit entstehen kann, wieder an einer Wand landen, was halt in den meisten Gehegen der Fall ist, sollte immer daneben auch Auslauf eingerichtet werden, gerade für jüngere Tiere. Sie nutzen ihn natürlich je nach Temperament nicht sofort, sondern müssen nach und nach den Raum abchecken und sich dann Laufpfade entwickeln bis zum nächsten Unterschlupf (unterm Schrank, Sofa, Bett, Häuschen etc.). Gerade wenn Stress zwischen den Tieren ist ist so etwas ein großer Gewinn. denn durch die gemeinsam erlebte "Gefahr" wachsen sie auch zusammen.


    >Auch habe ich Angst, dass ich sie dann nicht gefangen bekomme und >sie mich dann erst recht beißen.


    Denk Dir einen Trick aus, sie mit Futter wieder ins Gehege zu locken. Mit Frischfutter klappt das, wenn das Gehege leicht zugänglich ist. Hat es eine Möglichkeit zum Rein- und Rausgehen, oder steht es erhöht?
    Ansonsten probiers mit einem Caddy, den Du wie einen Unterschlupf im Zimmer aufstellst und die Tiere dort abpaßt, ihn zumachst und ins Gehege stellst und wieder öffnest. So können sie rein und raus, ohne daß Du sie anfassen mußt. Wenn Du sie dabei nicht zu sehr erschreckst können solche Dinge zu einer tollen Routine werden.
    Das mit dem Anfassen würde ich trotzdem nicht immer vermeiden, denn das mußt Du ja auf jeden Fall immer mal wieder tun (Gesundhwitscheck, Krallen, TÄ-Besuche).
    Es ist aber sehr untypisch für Meerschweinchen, so grundlos zu beißen, da sie ja eine natürliche Beißhemmung haben. Da es gleich zwei sind muß da irgend etwas nicht stimmen in Eurem Zusammenspiel. Ich denke, wenn sie selber weniger unter Stress stehen müßte das von selber aufhören. Ansonsten mußt Du noch mal schauen, was da Sache ist, Wie nimmst Du die Tiere denn hoch bzw. auf den Arm?


    > Die Situation hat ich nämlich letztens auch im Käfig. Ich konnt sie beide >nicht schnell genug packen und dann sind sie beide >nebeneinandergehockt und haben mich angewetzt!


    Es ist ratsam immer ruhig zu sprechen, wenn man auf die Tiere zugeht und alle Bewegungen langsam zu machen, selber Ruhe auszustrahlen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und beruhigen sich gegenseitig durch Gelaber. Lieber mehrfach aufgeben, weil man nicht schenll genug war, als die Tiere dann unsanft und schnell zu packen. Bitte nie von oben und in den Nacken greifen, dann giltst Du als Raubvogel und bedeutest sozusagen Lebensgefahr.


    > Soll ich ihnen dann, wenn sie auf dem Boden rennen, auch Häusschen >hinstellen. Bei dem einen Mal, als sie flitzen durften, habe ich ein >Häusschen hingestellt und verschwunden waren sie!!!!


    Ja, genau, und dann laß sie auch einfach mal stundenlang da sitzen. Es dauert, bis sie sich sichere Pfade geschaffen haben und das Zimmer aus einer anderen Richtung begriffen. Wenn sie da nach Stunden immer noch sitzen kannst Du es ja mal weg nehmen und woanders aufstellen, wo sie es von dort aus finden. Wenn sie Dich öfter im Zimmer erleben und merken, daß Du da etwas vor Dich hin machst und nicht gleich drauf aus bist sie zu fangen, werden sie nach und nach die Hemmungen verlieren. Wichtig ist, daß man sie dabei weder durch Geräusche noch durch sofortiges Draufzusteuern erschreckt.
    Ist bei Dir vielleicht laute Musik im Zimmer oder ein Dauerton aus irgendeinem Gerät oder irgendetwas, das sie beunruhigen könnte? Oder viele Schattenspiele n der Wand?


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Liebe Steffi, liebe Sandra,


    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ihr habt ja Romane geschrieben :wink:
    Leider komme ich erst heut dazu darauf zu antworten! Also der Käfigbau ist angelaufen, der Plan steht, Holz ist da, Säge ist organisiert, mein Mann ist eingewiesen,.... es geht voran, bis Sommer wollt ich auch nicht mehr warten! Bis dahin wär ich dann Hochschwanger und könnt gar nix mehr machen, so kann ich zumindestens meinen Mann unterstützen (Anweisungen geben :lol: ) Da ich von den ganzen Materialien dann genügend da habe, werde ich auch gleich den Auslauf an den Käfig dran bauen. Der Käfig steht dann leicht erhöht - vielleicht 10 bis 15 cm und da bau ich dann ne Rampe! Durch den Flur sind sie - wenn auch zögerlich - auch geflitzt! Haben sich nicht so richt getraut, da sie obwohl beide absolut cool auf meinen Sohn reagieren, der jedesmal freudig aufgesprungen ist, wenn nur einer auf der Treppe erschien und hinauslugte! Aber keine Angst, sie sind dann nicht erschrocken zurück gehüpft, sondern einfach nicht rausgekommen. Beide wissen, dass vom zweibeinigen Zwerg absolut keine GEfahr ausgeht und reagieren echt gelassen. Muss sie halt echt dran gewöhnen, flitzen zu dürfen, aber ihr habt mir ja beide jede Menge Tips gegeben!!!


    Auf jeden Fall wird der neue Käfig ein Großprojekt und ich bin echt gespannt, wie´s weiter geht!


    >Es ist ratsam immer ruhig zu sprechen, wenn man auf die Tiere zugeht und alle Bewegungen langsam zu machen, selber Ruhe auszustrahlen>


    Das mach ich eigentlich! Sie sind auch eigentlich auch überhaupt nicht schreckhaft, wenn man beispielsweise ins Zimmer kommt, oder sich vor den Käfig setzt, auch nicht wenn ich zum Füttern reingreife. Im Gegenteil, ich werd immer beschnuppert!


    >Ist bei Dir vielleicht laute Musik im Zimmer oder ein Dauerton aus irgendeinem Gerät oder irgendetwas, das sie beunruhigen könnte? Oder viele Schattenspiele n der Wand? >


    Trotz das die beiden im Wohnzimmer stehen, haben sie dort tagsüber sehr viel Ruhe, da im Wohnzimmer nicht gespielt wird und wir uns generell tagsüber dort auch gar nicht aufhalten. Der Einzige Lärm geht von unseren zwei Wellensittichen aus, die halt zwitschern!



    >Wie nimmst Du die Tiere denn hoch bzw. auf den Arm? >
    So wie es in den schlauen Büchern steht und mir auch die Züchterin gezeigt hat. Denke, dass ich da nix falsch mach!


    Auf jeden Fall Danke ich Euch beiden für Eure vielen Ratschläge, Tips, etc. und werde versuchen und bemüht sein, alle im Sinne meiner Zwei zu beherzigen.


    Wo habt ihr eigentlich Euer ganzes Wissen her? Habe zwar auch ein Buch daheim (vom Birmelin) aber mittlerweile, bin ich - gerade nach meinen jetztigen Internetrecherchen und Forumsbeiträgen - nicht mehr sonderlich überzeugt davon! Das fängt ja schon beim Füttern an, dass da Sache drin stehen, die hier im Meerschweinchenratgeber, ein absolutes no go sind!


    Liebe Grüße
    Susann

  • Huhu Susanne,


    super, was Ihr da in Planung habt! Denkt bitte auch an die pragmatische Seite des Säuberns bei der Planung. Wenn man da unpraktisch denkt, weil man es schön haben will, ärgert man sich auf Dauer :-)


    Jedenfalls finde ich es prima, daß Du so konsequent an die Sache gehst und denke auch, daß Du Deine Freude daran haben wirst, wenn Du erst mal so ein Ding da stehen hast! Vorsicht, Rudelvergrößerungsgefahr ;-))


    Zu den Sittichen: es ist nicht auszuschließen, daß das Zwitschern großen Dauerstress auslöst. Die Frequenzen ähneln sowohl dem eigenen stressbedingte´n Cirpen eines Rudelmitglieds, das das ganze Rudel alarmiert, als auch möglichem anderen Schreien der Meeris. Da sie sehr auf solche Verständigung reagieren könnte es sein, daß sie quasi daueralarmiert sind wegen der Wellis. Sie sind nun mal geräuschempfindlich.
    Ich habe darüber schon gelesen, aber auch darüber, daß es in manchen Fällen egal ist. Trotzdem: kannst Du es irgendwie ausprobieren, indem Du die Tiere mal in getrennte Räume bringst?


    Mein Wissen habe ich aus 37jähriger Meerierfahrung und zu ganz großen Teilen aus den vielseitigen Beiträgen und Ratschlägen in der DMSL Mailingliste, die für mich unersätzlich geworden ist.
    Ich denke, daß wenige Bücher auf dem Markt der Sache noch gerecht werden. Da sind Internetseiten wie fraumeier.org oder diebrain.de inzwischen viel besser. Und es gibt speziellere Bücher als solche Ratgeber, wie z.B. Ruth Morgenegg.
    Aber ein Allwissen gibt es eh nirgendwo, letztlich muß man daneben auch ein Gefühl für die eigenen Tiere entwickeln, und ich habe den Eindruck, da bist Du auf einem guten Weg!


    LG und viel Spaß beim Bauen und Planen (und Anweisungen geben),
    Steffi

  • Hallo!


    Noch ein kleiner Tipp von mir. Wenn du die Kleinen fangen willst und die kriegst sie beim ersten Mal nicht, dann hetz sie nicht durch den Käfig indem du es immer wieder versuchst! Das bedeutet für die Kleinen unendlich viel Stress. Stell es dir vor wie in einem schlimmen Alptraum in dem du von einer riesigen Hand verfolgt wirst!


    LG


    Melli
    mit Schnuffel und Knuffel

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen beißen/zwicken mich