Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Meeridamen mit Haarlingen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    wir haben am Wochenende 2 Meerschweinchendamen im Alter von 4 Jahren aus wirklich schlechter Haltung zu uns geholt. Nun hat sich direkt herausgestellt, dass beide Haarlinge habe. Am Dienstag sind beide mit Stonghold behandelt worden. Wie lange dauert es, bis alle Haarlinge tot sind?


    Ich möchte gerne einen einsamen Kastraten mit den beiden vergesellschaften. Wie lange sollte ich damit warten, bis beide nicht mehr "ansteckend" sind?


    Die Arzthelferin meinte auch, ich müsste in 2 Wochen nachbehandeln. Ist das wirklich notwendig? Im Internet steht überall, Stronghold hat eine Depotwirkung von 4 Wochen.


    Lieben Dank schon mal für eure Antworten.


    LG
    Sabrina

  • Hallo


    Die Nachbehandlung ist wichtig. Stronghold hat zwar ne Depotwirkung von 4 Wochen, aber es dauert auch durchschnittlich 4 Wochen, bis die Biester aus den Eiern geschlüpft sind. Die Nachbehandlung dient also dazu diese ebenfalls zu erwischen. Allerdings kenn ich das so, dass man erst 3-4 Wochen nach der ersten Behandlung nachbehandelt.

  • Ah, ok, dann werde ich in 3 Wochen nachbehandeln.


    Wäre es jetzt denn schon ok den Kastraten dazu zu setzen, oder soll ich lieber noch damit warten. Der kleine Kerl ist ganz alleine seit seine Partnerin verstorben ist

  • Zitat von DEL

    ... aber es dauert auch durchschnittlich 4 Wochen, bis die Biester aus den Eiern geschlüpft sind....


    Das ist nicht richtig. Es dauert 7 bis 14 Tage!


    Das Stronghold sollte allerdings, wenn überhaupt nach 4 Wochen nachdosiert werden, so steht es bei Ewringmann und Glöckner in Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu. Die lebenden Haarlinge sind innerhalb von 24 Stunden nach der Erstbehandlung bewegungsunfähig, so dass keine Gefahr für den Kastraten besteht sich anzustecken. Bei Milben würde ich in jedem Fall nachbehandeln, wenn es "nur" Haarlinge sind, dann eher nicht.
    Gabi

  • Hallo!


    Der Abstand bei Stronghold sind bitte MINDESTENS 4 Wochen. Meerschweinchen vertragen es zwar sehr gut, aber ganz so ungiftig ist es nun auch wieder nicht, dass man es überdosieren sollte. Ich würde nur wiederholen, wenn es sein muss, also was krabbelndes oder Juckreiz oder kahle Stellen auffallen.

  • Ich persönlich würde den Kastraten dazusetzen und einfach mitbehandeln, damit er nicht länger allein sitzen muß.


    Da gibt es aber sicher verschiedene Ansichten.


    Ich hatte das schon häufig nach Vergesellschaftungen, dass dann einige Tiere Haarlinge oder Milben hatten, eben weil sie sich durch den Stress massiv vermehren können.
    Ich habe meist alle Tiere mit dem Spot On mitbehandelt, wenn man es nur einmal alle paar Jahre benutzt, finde ich das vertretbar.