Allgemeines

Ein Sonntag im Tierschutz Meeri wurde heute gefangen Bilder

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Heute habe ich ein Fundkaninchen abgeholt. Es scheint Verstopfungen zu haben, ist sehr sehr dünn.


    Dem geschätzten Gewicht und Größe nach zu urteilen ist sie höchstens sechs Wochen alt. Ich habe sie zu unserer Pflegestelle gebracht und die wird Morgen direkt mit dem kleinen Wesen zum TA fahren.


    Armes kleines Ding, ich hoffe sie wird schnell gesund und kräftig. Auf jeden Fall ist sie nun in ganz lieben Händen.


    Anruf heute Meerschweinchen gesichtet. Heute wie soll es auch anders sein, kommt ein Anruf rein. Ein Meeri läuft draußen in einem alten matscihigem Graben rum. Nach zwei Stunden vergeblichen Einfangversuchen durch Dornen, Brenneseln und Gestrüpp mussten wir leider erfolglos aufgeben. Das Meeri sah noch recht jung aus und war schnell wie der Blitz. So schnell, dass es sich den von mir ausgelegten Fenchelköder holen konnte. :lol:


    Die Dame, die es gefunden hat, hat noch zwei Versuche gestartet, es einzufangen. Morgen bringe ich ihr einen Kächer vorbei. Ich hoffe wir haben Glück und können das süsse Meeri noch einfangen. Drückt die Daumen.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das es am einfachsten ist Meeries nicht durch Jagen zu fangen, sondern einfach Eimer auf die Wiese zu legen. Oder im Idealfall irgendetwas anderes das nur einen Eingang hat (Pappkarton). Die Schweine haben großes Vertrauen in Höhlen.


    Die Daumen sind gedrückt.
    Traurig das an einem einzigen Tag soviel zu tun ist, schön dagegen, das es getan wird.

  • oh mein Gott, der Peta-Link in deiner Signatur. Ich kenn den Laden, der ist hier direkt um die Ecke!



    Zum Thema: Drück euch die Daumen, dass ihr das Rennschwein noch eingefangen bekommt, und großes Lob an dich, dass du deinen Sonntag im Matsch mit Meerschweinchenfangversuchen verbringst!

  • Danke für das Daumendrücken. Ich hoffe auch. Leider bin ich Morgen von halb acht bis um halb fünf arbeiten. Zwischendurch reich ich der guten Dame nur den Kächer rein und hoffe ganz doll, dass sie erfolgreich ist.


    Einmal dachte ich juchu es läuft im Graben und wir können ihm den Weg von vorne und hinten abschneiden. Aus dem Gebüsch kam jedoch kein Schwein sondern eine ziemlich große Ratte, die guckt mich an :shock: und spaziert in aller Seelenruhe an mir vorbei. Puh ehrlich, ich hatte schiss, dass die beißt.


    Mehr Sorgen jedoch macht es mir, dass die Ratten evtl. das Meeri angreifen. Ich darf gar nicht daran denken. :cry:

  • Huhu,
    bei mir sind alle Daumen gedrückt. Hoffentlich kriegt ihr das kleine unbeschadet. Und ja, Ratten können den Meerschweinchen gefährlich werden. bei einer Fraundin von mir sind nachts Ratten in das Gartenhaus von ihren Meerschweinchen gekommen (die haben sich in einer Nacht durchs Holz gefressen) und haben 5 von den 7 Meerlis getötet :cry: . Derjenige, der das Meerli da ausgesetzt hat kann nur beten, dass er niemandem aud diesem Forum zwischen die Finger kommt :evil: .
    LG,
    Leni

  • Leider haben wir es nicht mehr gesehen. Ich habe der Dame ja noch den Kächer vorbei gebracht (Montagnachmittag nach der Arbeit) -da hatte sie es auch nicht mehr gesehen. Sie war Montagvormittag viermal Patrolie laufen, weil ich arbeiten musste.


    Wir hatten Sonntag schon einen Karton aufgestellt-erfolglos. Ich war auch nochmal zwischendurch gucken aber Nachmittags ist es so schnell dunkel. Gesehen habe ich es leider auch nicht mehr.


    Letzte Hoffnung bleibt, dass es jemand bekommen únd ins Tierheim gebracht hat. Ich denke aber aufgrund des schlechten, nassen, kalten Wetters und der Ratten-ist es leider hoffnungslos.


    Ich hoffe der Tag X kommt für den verantwortungslosen Besitzer.


    Das Fundkaninchen ist ein Böckchen und heißt Merlin. Er ist ca. 12 Wochen alt und wiegt zarte 800 g. Merlin hat den Geschlechtsbereich entzündet und bekommt Schmerzmittel und Antibiotikum, fressen tut er aber nun-gott sei dank. Seine Pflegemama und Familie sind schon ganz hin und weg von dem kleinen Kerl, dementsprechend wird er verwöhnt.

  • So Merlin frisst und hat die Herzen der Pflegefamilie im Sturm erobert. Sein Genitalbereich ist immer noch vereitert und wird gespült, weiterhin Behandlung mit Antibiotikum behandelt. Gestern war er beim TA und heute muss er auch nochmal.


    Ich hoffe das die Pflegefamilie mir bald Bilder schickt. Glück gehabt, hat Merlin, dass er rechtzeitig gefunden wurde, sonst wäre er jetzt nicht mehr am Leben.

  • Ich kann es gar nicht glauben, dass Meeri wurde heute eingefangen. Es saß in dem von der Dame aufgestellten Karton. Es ist ein Männlein und heißt nun Lumpi. Er sieht gut aus, etwas dünn aber wohl auf. Keine Bisswunden von den Ratten. Er mümmelt jetzt an einer Möhre und vorallem Heu. Die Dame, die ihn endeckt hat, hat die ganze Woche den Karton mit frischem Fenchel, Möhre und Heu befüllt.


    Super das es noch solche Menschen gibt. Am Montag gehe ich mit dem kleinen Mann zum TA.


    Er ist sehr neugierig und kommt an die Hand. Als ich ihn eben abgeholt habe und mit ihm gesprochen habe, hat er den Kopf gehoben und sich dann gemütlich hingelegt, dass Näschen auf ein Stück vom Handtuch gebetet.

  • Oh, das is ja klasse das der kleine Mann gefangen wurde!


    Jetzt kann man ja hoffen, dass er gesund ist und bald vermittlet werden kann! :)


    Ich drücke die Daumen für Lumpi und seine Vermittlung


    Und wirklich toll das ihr und vorallem die Frau nicht aufgegeben habt/hat :)

  • Danke ich freu mich auch total, die ganze Woche habe ich darüber nachgedacht ob er noch lebt und wenn ja es ist Nachts so kalt usw...


    Merlin hat eine Art Taschenbildung fast an den Geschlechtsteilen. Diese wird gespült. Gestern kam noch Eiter raus. Die TA will es eine ganze Zeit beobachten und dann entscheiden, ob diese zugenäht werden kann, wenn es nicht mehr eitert. Ansonsten hüpft Merlin fröhlich bei seiner Pflegmama rum und hat sie schon gezwickt, er wird langsam frech und das ist ein gutes Zeichen, denn er hat die Angst vorm Menschen verloren.