• Unsere Meerschweingruppe hat Haarlinge, vermutlich sind sie mit einem Neuzugang angekommen und haben sich nun nach einigen Wochen so vermehrt, dass es aufgefallen ist.


    Nun war ich beim Tierarzt und alle wurden mit Stronghold behandelt.
    Ich sollte das Gehege am Tag danach gründlich desinfizieren, dann nochmal nach 3 Tagen, wenn meine Tiere in eine Urlaubsbetreuung gehen.


    So, nun habe ich gestern alles ausgewaschen eingesprüht und die Häuschen und Weidentunnel ausgebacken, die Kuschelsachen gewaschen, Heunester weggeworfen, außerdem noch die Transportkisten ausgewaschen und eingesprüht. Ich hatte so ein biologisches Schädlingsmittel, dass man zumindest einatmen darf, es stinkt aber trotzdem bestialisch.


    Nun frage ich mich, ob ich das wirklich nochmal am Sonntag machen soll, zumal die Häuschen ja mit in die Urlaubsbetreuung gehen und ich sie dann noch ein drittes Mal ausbacken müsste.


    Die Kuschelsachen sollen nochmal in die TK-Truhe.


    Wir handhabt ihr da so bei Haarlingen? Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass die Haarlinge sowieso sterben, wenn sie keinen Wirt finden, und die Tiere sind ja alle behandelt. Auch meine Kaninchen, die darunter leben, sicherheitshalber.


    Würdet ihr alles nochmal auswaschen und ausbacken oder meint ihr, das reicht jetzt, normal Saubermachen werde ich sowieso am Sonntag, wenn sie zur Urlaubspflege gehen, also Streu usw. komplett raus.

  • Na prima... Naja, wenigstens ist jetzt alles sauber, muß man ja mal positiv sehen :)


    Komischerweise steht auf den meisten Internetseiten, dass man alles reinigen und ausbacken muß bei Haarlingen, ich habe auch eine Broschüre von Meeri-SOS.de, darin steht das auch.


    Reicht denn eine einmalige Behandlung mit Stronghold oder muß noch ein zweites Mal nachbehandelt werden? Lt. Tierarzt muß ich in 3,5 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen..


    Ich gehe mal davon aus, das dann nicht nachbehandelt wird, aber irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der Lebenszyklus über 4 Wochen dauern kann, dann würde das Stronghold ja nicht mehr wirken, oder?

  • Zitat

    Der Entwicklungszyklus der Haarlinge beträgt 2-6 Wochen und spielt sich im Haarkleid des Tieres ab. Die erwachsenen Parasiten kleben die Nissen an die Haare. Daraus entwickeln sich die Larven, die sich drei- bis fünfmal bis zu erwachsenen Haarlingen häuten.


    Quelle: http://de.merial.com/Hund/Haarlinge/Pages/default.aspx


    Eine 2. Behandlung ist also sicher besser!
    Gabi

  • Allgemein heißt es doch, dass die Eier der Parasiten eine ganze Weile ohne Wirt aushalten können, wobei ich es speziell bei Haarlingen nicht genau weiß. Ich bin bei Haarlingen/Milben der Meinung, dass es nicht sonderlich wichtig ist, gründlich zu desinfizieren. Wenn der Großteil der Dinge tot sind und sich die Abwehrkräfte der Meerschweinchen erholt haben, ist es egal, wenn es bisschen Haarlinge/Milben gibt.


    Was die Zweitbahandlung betrifft, einfach den Tierarzt fragen. Die Mitteln wirken nicht alle gleich.

  • Wir müssen ja sowieso nochmal zum Tierarzt, aber die Meinungen gehen ja auch bei denen auseinander. Daher wollte ich nur nach Erfahrungen fragen.


    Ich hatte mal eine Tierärztin, die wollte, dass ich meine Tiere bei Haarlingen wöchentlich mit Stronghold behandele, das war ja auch übertrieben, habe ich dann auch nicht gemacht, nachdem ich mit jemandem gesprochen habe, der immer mal Notfälle aufnimmt.


    Ist aber auch schon wieder 2,5 Jahre her, so dass ich nicht mehr genau weiß, wie alles abgelaufen ist. Die Tierärztin damals hatte aber auch zu so einem extremen Parasitenspray für die Umgebung geraten, ich habe das dann abgelehnt und gesagt, ich hätte noch was zu Hause, wir haben dann Neemöl fürs Gehege genommen.


    Beim nächsten Mal weiß ich dann hoffentlich, dass ich mir die aufwendige Reinigung sparen kann :)

  • Ich kenne Ampullen gegen Zecken, Flöhe, u.s.w. für Hunde.
    Wie ist das bei den Schweinchen ?
    Was verwendet man für ein Mittel, wo gegen und wie oft ?
    Macht man Unterschiede bei Innen-oder Außenhaltung ?

  • Bei uns wurden die gleichen Ampullen wie für Hunde verwendet, in unserem Fall Stronghold, bei Haarlingen ist das wohl mittlerweile üblich. Es gibt wohl welche, die bis 2 kg gehen ab 800 Gramm, die bekamen alle Schweinchen und auch meine 2 Kaninchen (die 1900 Gramm wiegen).


    Ein Meerschweinchen, dass ich übernommen hatte von der Meerie-Hilfe hatte Milben, da wurden die anderen ebenfalls vorbeugend mit Ampullen zum Tröpfeln in den Nacken behandelt, nur das Tier, dass sich bereits blutig gekratzt hatte, bekam Ivomec-Spritzen.


    Ich halte meine Tiere in Innenhaltung, denke aber mal, dass das keinen Unterschied macht.