Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe bei meiner Prim heute etwas entdeckt, das nach einem Pilz aussieht. Habe für morgen einen Tierarzttermin, aber ich wollte trotzdem nachfragen, ob das wirklich ein Pilz ist oder was schlimmeres... :/ halte das bis morgen nicht aus und für heute bekam iCh keinen Termin mehr, abgesehen davon, muss ich gleich noch zur Arbeit. Danke schonmal.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…eived142798tkyxgmi9nb.jpg

  • Jupp, ist Pilz.


    Nimm bestenfalls Lamisil Once - das musst du nur einmal die Woche auftragen - weniger Stress für Wutzi.. und behandel das bis es weg ist. Pilz dauert lange, bis er geht. hör also nicht zu früh auf.


    Und Pilz wechselt auch den Wirt. Pass auf deine Hygiäne auf und wasch dir die Hände nach jedem Schweinchenkontakt!


    Pilz tritt gerne zusammen mit Milben auf.. möglich das dir der TA auch nen Spoton gibt. Milben&Pilz entstehen gerne bei Stress - Stress in der Gruppe, Stress bei zu engen Platzverhältnissen oder auch Stress durch zuviel anfassen durch Zweibein.


    Minimiere den Stress bitte.. stärke das Immunssystem zusätzlich zur gezielten Behandlung, schau ob es an deiner Haltung oder Gruppe liegen könnte.. und schließe alles aus, was Stress verursachen könnte.


    Übrigens das Immunssystem kannst du mit einer Kur von Propolis stärken. Dazu nimmst du einfach Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie der Länge nach auf und gibst es auf ein Highligt. Die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder unendlich. Es ist dir überlassen.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    ...Übrigens das Immunssystem kannst du mit einer Kur von Propolis stärken. Dazu nimmst du einfach Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie der Länge nach auf und gibst es auf ein Highligt. Die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder unendlich.


    Welche Kapseln genau? Propolis?

  • Gute besserung an die kleine :D


    Da ich keinerlei erfahrung mit pliz bei schweinchen habe kann ich nicht nützliches beitragen.....


    Aber da ihr gerade bei den propilis seid, würd ich auch gerne wissen wie sie eingesetzt werden?!


    Ich hatte mir die kapseln nun auchmal besorgt um mein immunsystem zustärken da ich jetzt schon öfter von propolis gehört hab :D
    Da es für die schweinchen ja auch positiv sein soll, würd ich browny nach seinem infekt auch gern bissl was unterstützendes geben...


    Wie viel von dem pulver ( kapsel ) kann bzw soll man verabreichen?!


    Lg mara

  • Propolis ist ein Bienenwachs, das Bienen nutzen um ihr Nest antipilz, antiviral und antibakteriell abzudichten.


    Das kann man sich auch beim Imker holen, es gibt es als Globolis.. als Cremes, in Lippenstiften habe ich es auch gesehen.. das gibt es in Kapsel oder Saftform, selbst in Dragee und Tablettenform. Es ist ein guter Wirkstoff der das Immunssystem bei diveresen Infekten und Krankheitssysmthomen unterstützen kann.


    Kein Allheilmittel. Dennoch zur Unterstützung kann man es geben und es ist weniger schädlich als hochdosiertes VitaminC in Pulverform.


    Für Wutz und andere Nager sind diese Kapseln, die man aufschneiden kann ideal.. besser als Tabs die man vorher in Wasser auflösen muss.. und Dragees - die kann man nicht Dosieren.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ein Pilz?