Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das ein Pilz??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habe gestern bei meinen beiden eine kruste entdeckt, bei fay hab ich ein foto gemacht, da war diese stelle hinterm ohr, bei stu allerdings war foto machen unmöglich, der hat diese stelle an der lippe unten am mund und er hält nicht gerne still... :roll:


    also so siehts bei fay aus:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    bei stu siehts etwas anders aus, nicht so groß und auch eher wie weiße, sich abschubbernde haut ohne grint.


    vermehrt kratzen tun sie sich nicht, ich könnte allerdings erst dienstag zum TA, da ich montag auf beerdigung bin...ich hoffe das ist nicht schlimm falls es wirklich ein pilz ist?

  • also beißen tun sie sich nicht unbedingt gegenseitig, sie tun eher so wenns mal streit gibt...


    muss ich da vorsichtig sein, hab nämlich noch 2 kaninchen, die leben zwar von den beiden getrennt aber hände waschen tu ich jetzt nicht gerade wenn ich erst die beiden und danach die andren raussetze...


    woher kann das denn kommen? irgendwo von draußen vom garten? oder eher einstreu oder heu??

  • Wenn´s ein Pilz ist muss der vorallem behandelt werden. Ich bin nicht ganz sicher ob er auch auf Kaninchen übertragen werden kann, würde aber mal davon ausgehen. Auf den Menschen ist er übertragbar. Allein deshalb würde ich Dir dringend empfehlen Hände zu waschen nach jedem Kontakt.

  • gibt es da was, was ich den beiden geben könnte bis ich zum TA kann??


    das mit dem immunsystem trifft glaub ich genau zu, ich höre sie öfters niesen, aber pb sie da vielleicht gerade mit der nase im heu steckt seh ich leider nicht...


    und stu hält seit vorhin den kopf wieder schief beim erbsenflocken futtern, denke mal das ist iwie chronisch, hatte er schon öfter, aber ohne diagnose...(also keine ohrenentzündung oder so)
    aber das eine ohr scheint empfindlicher wie das andere, da schüttelt er sich bei berührung öfter und schneller wie beim andren...

  • also bei diebrain steht jetzt unter andrem was von fenistil bei juckreiz un bei verschorften stellen bepanthen augen und nasensalbe...


    soll ich da vielleicht mal etwas bepanthen drauf machen? aber geht auch normale bepanthen salbe?


    und wie soll ichs bei stu machen, der hat das an der lippe, das hat er sich ja ruckzuck abgeschleckt??

Ähnliche Themen wie Ist das ein Pilz??