Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schonwieder dritte Meinung einholen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,


    ich hatte euch ja vor ca. 2 Monaten dieses Bild von meiner Elfie geschickt:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc06085t7n5.jpg


    So sah das im Februar aus, nachdem mir aufgefallen war dass sie Schmerzen beim Pinkeln hatte.
    Dann bin ich zum Arzt und hatte Sacotyl-Salbe und ein Pumpspray mitbekommen zum behandeln. Die Ärztin meinte es wäre eine Infektion und spritzte Eflie noch AB.
    Also war ich fleißig am schmieren und merkte langsam, wie es Elfie immer schlechter wie besser ging. Sie fraß zwar, war aber eher ein bisschen abwesend und untenrum wurde es immer noch nicht besser, eher schlechter.


    Dann beschloss ich sie mit Aloe Vera zu behandeln, was auch ganz gut funktionierte. Ich "melkte" die Aloe Vera Pflanze selber und es sah schon besser aus. Allerdings nie super-gut. Halt normal.


    Also ich wieder zur selben Tierärztin, die meinte "Nochmal 2 Wochen mit Sacotylsalbe behandeln" und schickte mich heim. Also ich den ganzen Käse wieder von vorne begonnen und erneut festgestellt, dass die Salbe überhaupt nichts bringt ! Sie trocknet aus, zieht nicht ein, lässt Elfies Haut aufreißen. Einfach alles kacke..


    Nun denke ich: Hole ich mir (mal wieder...) eine zweite Meinung ein. Ein sehr guter TA mit viel Erfahrung. Er meint: " Da kann man nichts machen, das ist angeboren. Da entsteht unten eine Falte bei dem sich der Urin usw. sammelt und das muss man täglich saubermachen und trocken halten statt irgendwelche Dinge draufzuschmieren. Aber erstmal eine Zeit ruhen lassen. Bei Hasen gäbe es das auch oft"
    Er sagt es ist angeboren und eben Sekret und Zeugs sammelt sich da unten und dann sieht das so aus.